[9.1 Spoiler] Die Schwester der Winter Queen ist in Wirklichkeit

Trudi Canavan ist eine Fantasy Schriftstellerin und in ihrer Reihe Magie der tausend Welten geht es um eine Magierin,die quasi „aufsteigt“ und damit „über“ ihrem vorigen Leben steht.

ich verstehe diese Entscheidung zu Elune absolut nicht …Das ganze Machtgefüge ,das es bis jetzt gab ,ist zerstört . Wenn Elune „nur“ eine Ewige ist ,wo müsste man kräftetechnisch dann alte Götter und Voidlords einordnen ?.
Wie mächtig sollen dann die Ersten sein ?
Ich versteh es einfach nicht ,warte aber ähnlich wie Senti gespannt darauf ,wie Blizzard das auflösen will. (vielleicht ja eine Simulacron-3 ähnliche Lösung)

1 Like

Nun ja. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass vieles in den Schattenlanden aufgedrückt wirkt. Als wäre vorher dort einiges anders gewesen, und dann wäre jemand von außen gekommen, hat nicht alles, aber wesentliches kaputt gemacht, und ein neues System eingefügt.

Der erste Hinweis ist ja schon mal die Seelenrichterin. Sie ist kaputt, wo gehen die Seelen plötzlich automatisch hin? In den Schlund. Als ob das die natürliche Richtung wäre, und die Seelenrichterin war nur zwischengeschaltet, um die Natur des Todes auszuschalten. Deshalb gab es ja schon gelegentlich die Vermutung, Seelenrichterin samt Oribos ist eine Installation älterer kosmischer Mächte, und der Schlund war früher das, was heute Oribos ist.

Was nun, wenn Zovaal mal gegen diese Installation der älteren Mächte rebelliert hat, und schlicht die alten SL wiederherstellen will? Und dafür bestraft wurde? Und das Grabmal ein Wesen beherbergt, welches aus den alten Schattenlanden stammt? Bevor diese Mächte die SL umgeformt haben? Was ja noch vor der Winterkönigin, Zovaal, Denathrius usw. gewesen sein muss.

2 Likes

Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, wenn einen neues WISSEN über eine seine mächtigen Geister mitgeteilt wird. Hättet ihr Elfen euch nicht weiterentwickelt würdet ihr heute noch auf oder unter Bäumen leben den hellsten Fleck am Nachthimmel anbeten. Oder ihr Elfen würdet immer noch in dem Irrglauben verfallen sein das die Mond tagsüber in einem See schläft. … jetzt wo ich das schreibe, verstehe ich warum es Elfen nicht wahr haben wollen das ihre Elune nicht das ist was Elfen glauben.

btw. ich hoffe die Hilfe für Tyrande kommt zu spät.

Wo denn dieses?

3 Likes

Verstehe ich auch nicht. Elune ist doch eine Gottheit und nach drölfzig tausend Jahren (für Nachtelfen) taucht sie dann mal auf und das ist schlimm? Ich meine die eternal ones sind nunmal Götter.

1 Like

Eher der Zusammenhang zwischen Winter Queen und Elune.

Evt was durcheinander gebracht und zwei Begrifflichkeiten gemixt. An sich sind es die Eternals und First Ones. Die Eternals sind ja Winter Queen, Primus usw und First One ist dann z. B. Elune. Insofern das noch stimmt stehen die First One noch über den Eternal.

1 Like

Ist mit dem Geschwisteraspekt zwischen Elune und der Winterqueen bereits passiert. Elune ist damit enorm entwertet worden und entspricht ganz offensichtlich ebenso nur einer der ineffektivsten Figuren in all den Universen. Den Titanenwesen. Intelligenz sucht man bei Ihnen vergebens, Weisheit, Macht, … hält sich enorm in Grenzen. Elune passt da überhaupt nicht rein, aber da sie die Schwester der ineffektivsten Figur im Ardenwald sein soll, muss es reichlich retcons hageln, da Elune in dem Fall ebenso eine … naja unfähige Flachpfeife sein muss, die nichts gebacken bekommt. Sie als Figur vor sich zu haben, sie mit dem eigenen Charakter irgendwann kennenzulernen, kann also nur in die Hose gehen.

Und das ist so traurig an der Entwicklung. Ich verstehe das neue Loreteam einfach nicht.

2 Likes

Erstmal einleitend halte ich mich daran, dass Elune eine Entität des Lebens sein könnte. Ich sehe hier, um ehrlich zu sein, auch kein Gleichgewicht. Auch die Aussage Nal’ragas, Elune hätte in den SL keine Macht, spricht eher für eine Entität des Lebens.

Ich fürchte, Blizzard hat dies bereits mit dem Sterndeuter Etraeus in Legion angedeutet. Es scheint, als tobe auf dem Mond ein Kampf zwischen Leben und Leere. Und dieser Kampf tobt schon lange. U.a. stellvertretend durch Ysera, Cenarius, Malfurion vs. Xavius um die Vorherrschaft im Smaragdgrünen Traum. Das Leben hat den Smaragdgrünen Traum erst erfolgreich von den Titanen geentert und danach gegen die Leere erfolgreich verteidigt. Es passt auch ins Bild, dass dies geschah, während die Titanenhüterin Freya von Loken weggesperrt und von Yogg Saron versklavt wurde. Wo war sie denn zwischen Ulduar und Kataklysmus, in der Schlacht gegen den Albtraum?

Ich finde absolut nicht, dass Elune ihren Stellenwert verliert. Denn als Entität des Lebens, als die universale Macht, welche den Lebensfunken sät, ist und bleibt Elune für alle sterbliche und uns Spieler die wahre Gottheit. Wir Spieler symbolisieren das Leben und das hat sie uns geschenkt.
Es hieß, sie sei die einzig wahre Gottheit. Nun, die Legion hat unzählige Welten vernichtet. Wer weiß was noch. Was, wenn Elune die einzig verbliebene Entität des Lebens ist?
Es hieß auch, Elune sei eine aufstrebende Gottheit. Wir wissen nicht, was es mit den Pantheons auf sich hat. Was passiert, wenn nur einer ihrer Vertreter die Macht aller anderen erhält. Wir werden erst noch sehen, was Zovaal mit den 5 Schlüsseln am Grabmal anstellt. Möglich, dass Elune trotz „nur“ eine Entität des Lebens zu sein, im Begriff ist, aufzusteigen. Sie hat uns und universel Leben erschaffen, das sollte ihren Stellenwert noch weiter heben. Liegt natürlich an Blizzard, was sie daraus machen :woman_shrugging: Der Mythos der Nachtelfen, Elune bade des Nachts in Mondbrunnen, könnte sogar stimmen :wink:

Auch ein Fakt ist, dass einigen Nachelfen, durch die Bindung an den Traum und Aessina, die SL erspart bleiben. Gut, im Moment nur als Naturgeister und ohne Erinnerungen an das alte Leben, aber wer weiß, vielleicht würde das Leben mehr wollen und sich somit dem Tod entziehen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie Blizzard die Unterwanderung des titanischen Traumes und der SL durch das Leben aufzeigen könnte. Selbst sogar Yogg-Sarons Fluch des Fleisches diente mehr dem Leben. Die Titanenhüter wurden zwar geschwächt, aber das Leben, wir, zeigten Yogg-Saron seinen Platz. Wie heißt es im Bericht der Nathrezim: Die Anhänger des Lebens sind die heimtückischsten Gegner

Was mich wundert, ist die Aussage der Winterqueen, dass sie dachte, ihre Schwester Elune hätte sie verlassen. Elune hat Tyrande im KdA gebufft. Elune hat Tyrande im Krieg gegen den Albtraum, im Traum, gebufft. Elune hat Tyrande im KdD gebufft und den Nachtelfen einen angenehmen Tod gewährt. Warum hielt sich Elune von der Winterqueen fern? Womit war sie beschäfftigt, mit der Leere in ihrem Domizil, mit dem Albtraum? Irgendwo müssen die OG schließlich wieder hervorkriechen. Und bitte kein Dark Empire schlüpft aus dem Dolch.

Also ich sehe das so:

Titanen, Eternal, Voidlords, Elune… stehen hierarchisch auf einer Stufe. Hierarchie nicht kräftemäßig, denn dafür unterscheiden sich die einzelnen Möglichkeiten zu sehr. Der Präsident der USA und der Präsident von Dschibuti verfügen auch nicht über die gleichen Möglichkeiten.

Die Naaru, auch wenn sie direkt beim Zusammenstoß von Licht und Leere entstanden sind, sind für mich nur die gleichen Erfüllungsgehilfen für das Licht, wie die OG für die Leere. Es wird über den Naaru noch etwas geben, was wie die Voidlords nicht so einfach aus seiner Domäne heraus kann.

1 Like

Achte mal auf den Baum hinter Ysera. Während nebenbei das Elune-Theme spielt, ist in Teilen ein Mond zu sehen, der sonst zu keiner Zeit am Himmel von Ardenwald steht.

Warte doch erstmal ab, wie sie es erklären. Der einzige „Retcon“, den ich da bis jetzt sehe, ist der eines 15 Jahre alten Statements von Chris Metzen.

Hier übrigens die komplette Questline dazu im aktuellen Stadium. Scheinbar werden wir in der noch fehlenden Cutscene zum ersten Mal mit einer sprechenden Elune konfrontiert.

Ob man es nun mag oder nicht, dass Elune langsam entmystifiziert wird, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich habe lange darauf gewartet, mehr über sie zu erfahren, schon seit es Velens Vermutung gab, dass sie etwas mit den Naaru zu tun haben könnte.
Dass Blizzard es langsam, Schritt für Schritt enthüllt, ist mir auf jeden Fall lieber als das gewohnte „Hoppla, hier komm ich!“-Prinzip der früheren Expansions.

3 Likes

Theoretisch könnte Elune immernoch „krass“ sein.
Aber die Bezeichnung als Schwester, durch die Winterkönigin, lässt ja erst einmal vermuten, dass die Beiden auf Augenhöhe sind. Das die Winterkönigin sie zumindest nicht als was Besseres/Mächtigereres sieht.
Oder die Beiden sind tatsächlich, im Biologischen Sinne, Schwestern?! :thinking:

Und auch wenn ich die „Aushilfs-Elsa“ interessant finde, ist sie halt leider nicht Gottähnlich „krass“. :neutral_face:
Das heißt man müsste ohne neue Informationen davon ausgehen, das Elune eben auch „nicht krass“ ist. Mächtig, aber nicht so mächtig wie in vielen Vorstellungen.

Und was Elune, als DIE Göttin des Lebens betrifft.
Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Dafür hat sie zuviel mit Dunklen Dingen (Nachtkrieger zB) zutun.

Vielleicht geht es in der nächsten Erweiterung ja zum Mond Azeroths :smile:(Wobei es ja zwei gibt :thinking:)

Hm. Erinnert mich an ein anderes Onlinespiel mit ner 14 im Namen. :sweat_smile:

1 Like

Schade, ich hatte gehofft Tyrande geht an den Nachtkrieger Kräften zu Grunde. Ich kann ihr den Tod von Nathanos nicht verzeihen. Aber immerhin wissen wir jetzt mehr über Elune. Auf dem PTR wird die Cutscene wohl nicht erscheinen oder?

An sich ist sie vorhandenen aber noch verschlüsselt und wird nicht angezeigt. Man sieht nur die normale Umgebung mit einem roten Kreuz durch. Einfach ein generisches Video auf Basis der Umgebung.

Kommt auf die Definition von „Gottähnlich Krass“ an.
Wenn du von der Art wie der Abrahamische Gott sprichst, dann ja ja. Aber das trifft auf keine Gottheit oder Entität zu.
Selbst die Mythen in Reallife haben keine allmächtige Gottheit außer eben JHWH und seine Interpretationen der abgespalteten Religionen/ Gruppen.

Wenn du von griechischen, nordischen oder keltischen Mythen ausgehst, dann ist sie absolut in der Kategorie.
Immo scheint sie ein Mix aus Persephone und Skadi zu sein. Und halt den irischen Erzählungen der Feenkönigin von der ich jetzt nicht den Namen im Kopf habe. Ich glaube aber Shakespeare nannte sie Titania in „Ein Sommernachtstraum“.

1 Like

Den Verdacht hatte ich auch schon :slight_smile:
Wobei Elune dann Hydaelin gewesen wäre,aber das scheint jetzt ja nicht mehr möglich zu sein. Vielleicht erleben wir ja noch eine Art von WoW Ascians ^^.

Na ja, „verzeihen“. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sein Tod kam weder unerwartet, noch kannst du mir erzählen, dass er nicht im Rahmen von Sylvanas’ Plan geschehen ist. Zumal Tyrande ihn dadurch ja quasi auf direktem Wege zu ihr geschickt haben dürfte.

2 Likes

ich hoffe ja immer noch, dass wir ihn in den Schattenlanden noch einmal wiedersehen dürfen, in welcher Funktion auch immer. Tyrande jedenfalls wird ja allem Anschein nach Salvanas nicht töten und so hatte sie immerhin die „kleine Rache“ in Form von Nathanos.

Das könnte natürlich sein ,im Prinzip frage ich mich auch deswegen ,wie da die Vorgeschichte war/ist.

Die Ersten müssen da ja auch noch rein passen .
So langsam zeichnet sich für mich ein mögliches Muster a la B5 ab.
Wenn man den Mittlern glaubt scheint es ja viele Welten zu geben ,in denen man unglaubliches von den Ersten sieht ,gleichzeitig scheint es davon aber ,wenn überhaupt, nur noch sehr ,sehr wenige zu geben . Sonst würde man sicher von Mittlern und anderen in den Shadowlands mehr von ihnen hören.

Vielleicht hat es ja eine Zivilisation einer ersten Spezies gegeben und die sind irgendwann verschwunden ( eben B5) , nur wenige sind zurückgeblieben (wobei wir dann bei SG /Merlin wären).
Diese Ersten habe vor dem Abgang ;welcher Art auch immer, die Pantheons der einzelnen Domänen geschaffen ,damit die sich um diese kümmern.Das könnte erklären ,warum sie sich als Brüder/Schwestern sehen.
Tja und dann haben einige ,Zovaal /Elune zB, stärkere Kräfte entwickelt . Womit das Titan ++ erklärt wäre. Zovaal hat dann irgend etwas getan ,wogegen die anderen waren ,und ihm wurden nachs einer Niederlage die Kräfte verschlossen (oder etwas ähnliches).
Das ist dann das ,was ihm gehört und was er wieder haben will.
Ausserdem würde es dieses Aufsteigen erklären ,wenn er alle Schlüssel wieder hat.

Das einzige,also neben der Elune Sache, wäre dann die Frage nach dem Grabmal.

Vielleicht werden wir die Erklärung zu allem ja in der nächsten Erweiterung auf dem Mond sehen (dabei ist interessant das Danuser bei EQ2 auch an einer Monderweiterung mitgearbeitet hat ,inklusive Portalnexus und neuer spielbarer Furryklasse ^^)

Auch ,oder gerade weil,wenn ich die aktuelle Storyweiterführung durch Blizzard nicht so prall finde, bin ich mal gespannt ,wie sie da die losen Enden zusammenfügen wollen ,ohne „riesige Löcher“ aufzureißen.

2 Likes

Dazu müssten wir sehen, was das Nachtkriegerritual wirklich ist und wie es endet. Wird Tyrande nicht geheilt durch die Träne Elunes?

Ich lass den mal als allgemeinen Denkanstoß da:

Sechs Mäuler, die hungern. Eines wird alle anderen verschlingen. Und das ist Leben. Kurzgefasst; alle Mächte waren am größten, wenn sie vom Leben profitierten. Leben ermöglicht die größten Dämonen (Eredar), Leben heilt Naaru (Veelen)… Wesen des Lebens erfinden sich jeden Moment neu. Sie können wachsen, sich stärken und vor allem verändern. Das Leben passt sich an. In uns liegt die Kraft, alle anderen zu unterwerfen.
Welche Beweise deuten auf die Vorherrschaft des Lebens hin? Nun, wir zuerst. Es ist auch wahrscheinlich, dass Lebensmagie die Quelle der Herrschaftsmagie ist. Es ist auch möglich, dass „Dominanz“ -Magie wirklich nur Lebensmagie selbst ist.
Darum bekämpfen alle anderen 5 Mächte das Leben, denn das Leben gewinnt.
(so nebenbei, weiß ich nicht, ob ich mir diesen Plottwist mit Zovaal und Sylvanas wünsche)

Zurück zum Smaragdgrünen Traum. Er wurde geschaffen von Titanen, um Azeroth im Falle eines worst case wiedeherstellen zu können. Aber nur Tiere und Pflanzen. Die Titanen förderten das Leben, aber nur Tiere und Pflanzen. Intelligentes Leben wurde nicht erwünscht. Wäre Algalon aktiv geworden, so hätte er Azeroth wiederhergestellt, aber ohne Trolle, ohne Tauren, ohne Pandaren, ohne Elfen; ohne Aliens, wie Orcs und Draenei; ohne fleischgewordene Irdene; wie Menschen, Zwerge, Gnome; ohne Goblins, ohne Saurok, ohne Hozen, ohne Naga… und hätten die Titanenwächter nicht bei Galakrond versagt, auch ohne Drachen. All diese landen für gewöhnlich in den Schattenlanden. Der Smaragdgrüne Traum und die Schattenlande, dienen lediglich dazu, dass sich Leben nicht entfallten kann, dass das inteligente Leben nicht zurückkehren kann.

Wenn wir in 9.1 tiefer in den Schlund gehen und uns dort schwarze Drachenseelen über den Weg laufen, wäre dies für mich ein weiteres Indiz, das Elune die Mutter aller Drachen ist und für den Lebensfunken steht.
Wie war das bei Bolvar doch gleich: er wurde durch lebend Drachenfeuer gebufft, zwar ein Titanenbuff, aber durch Drachen. Und was bringt Bolvar seinen DK bei: „Für die Lebenden!“

2 Likes

Also für mich persönlich ist hier nicht bestätigt das Elune die Schwester ist.

Wie wir wissen sind die Säulen der Schöpfung nach den bekannten Titanen benannt, außer der Träne der Elune. Bekannt über die Träne selbst scheint auch nur wenig zu sein.

Auch wenn die Träne von Elune selbst sein könnte, so gehörte sie eventuell doch Eonar die eine verbindung zu Elune haben kann. Eventuell ein Geschenk von Elune an Eonar?

Wir mussten Eonar im Raid Antorus in Elunaria retten, über das wir auch noch nicht viel wissen.

Auch muss Eonar eine Verbindung zum Ardenwald haben, man kann dort das item „Echo von Eonar“ kaufen.

Stören tut mich auch die Wortwahl des Questtextes „weight of eons“.

Meine Vermutung Ist dass Eonar als Titanin des Lebens (Sommer) und Emerald Dream (Herbst), mit ihrer Schwester der Winterqueen als Titanin des Nachlebens/Todes (Winter) und Wiedergeburt(Frühling) also eventuell Elune unterstellt sind. Ist die Winterqueen vielleicht sogar von kräften außerhalb der Schattenlande installiert worden, da die anderen Eternals sich untereinander als Geschwister bezeichnen außer der WQ.

4 Likes

Ja aber ist das nicht in dem Punkt kontrovers, dass eben jene Entitäten des Lebens, also Wilde Götter, grüne Drachen, Loa usw. einfach durch den Ardenwald, über den smaragdgrünen Traum in die Realität des Lebens wiederkehren können und dabei bleiben ihre Erinnerungen auch noch intakt.

Was Elune angeht so weist sie Aspekte von sämtlichen Domänen auf. Sie hat die Verbindungen zum Leben, über die Naaru wohl auch zum Licht.
Ihre kosmische Magie ähnelt dem arkanen (wodurch wohl auch der Mythos entstanden sein könnte, dass sie tagsüber im Brunnen der Ewigkeit schläft).
Sie reinigt einen Satyr restlos von der Teufelsmagie und verwandelt ihn wieder in einen Nachtelfen und auch die Nachtkriegerkraft könnte Leeren oder Schattenmagie sein.
Es sieht für mich so aus als wäre Elune der BWLer unter den Eternals, First Ones, Super sayajins usw.

1 Like

Die Grünen dank der Titanengabe nach Galakrond. Ansonsten, so wie ich schrieb: nur Tiere und Pflanzen. Tiere, die ihrer eigenen Art zeigen sollen, wie sich Tiere zu verhalten haben. Kein höherentwickeltes Leben, anhand des Maßstabes Mensch.