9.1 wird erstmal nicht erscheinen

Die klassischen Stammtischparolen und Unwissenheit führen zu Themenerstellungen, wie eben jenen hier.

2 Likes

Zurecht. Wie wäre es denn einfach mal, wenn Blizzard es endlich mal schafft, einen FERTIGEN Patch zum angekündigten Zeitpunkt rauszubringen? Also, dass sie einfach ihre Arbeit gut machen?

6 Likes

Ich finde, dass Corona auch schön vorgeschoben werden kann.
Ein so großes Unternehmen, wie Blizzard, sollte genug Infrastruktur bieten können, damit Homeoffice schnell realisierbar ist.

Niemand will einen unfertigen Patch spielen. Trotzdem darf ich doch kritisieren, dass 4 Monate nach Release noch nicht mal ein nächster Contentpatch in Sicht ist.
Wenn August wirklich stimmt, ist das meiner Meinung nach viel viel viel zu lange und auch nicht mit Homeoffice oder anderen zu entschuldigen. Das ist einfach schlecht geplant, schlecht umgesetzt oder schlecht besetzt.

12 Likes

Content war schon sehr dünn…leveln gefühlt 2 Tage, selbst HC Clear war alles andere als schwer. Klar brauchte man 60-100 Versuche bei Denathrius, aber hochgerechnet auf 2 Raidtage die Woche, war das jetzt auch nicht so krass. Mit einer gut eingespielten Gruppe ganz gut machbar.

Was bleibt ist mythisch, und die Dungeons…und Valheim, was man auch gut in der Gruppe spielen kann…

Verzögerungen hin oder her, glaube kaum dass vor dem Herbst der Patch kommt. Im Sommer, der ja demnächst beginnt, glaube ich nicht an dem patch

Es gab doch noch nicht mal einen Termin oder hab ich was verpasst?

Solange nichts anderes angekündigt wird gehe ich halt von Ende Mai - Anfang Juni aus, was eigentlich noch ganz okay ist

Klar früher wäre mir natürlich auch lieber

Wenn du über Jahrzehnte Arbeitsabläufe im Büro optimiert hast stellst du sowas nicht mal eben mit der selben Effektivität auf Home Office um.
Schaff du mal zuhause in 8 Stunden die gleiche Arbeit wie im Büro während noch Frau, Kinder und Haustiere durch’s Haus wuseln.

7 Likes

Für wann war 9.1 denn angekündigt?

3 Likes

was macht ihr denn noch? Ich meine ich logge mich nur noch für den Raid ein und bisschen Schlund bzw. ein paar M+. Was habt ihr denn noch soooooo vieles zu tun?

btw.: mir ist es egal wann 9.1 kommt, bzw. fast egal, wäre schön wenns noch dieses Jahr heraus kommt, ich kann mich auch ohne WoW beschäftigen :smiley:

Das hast du nicht ernst gemeint oder? :rofl:

Ist es nicht, ich arbeite seit einem jahr im home office in einer internationalen firma und wir haben viele mit kinder. Es ist für eltern sehr anspruchsvoll so zu arbeiten.

Und auch für solche ohne kinder, vor allem bei teamssitzungen merkt man oft, dass eben das zwischenmenschliche fehlt und es oft missverständnisse gibt.

In einem kreativen beruf stelle ich mir das sogar noch schwieriger vor.

Abgesehen davon werden überall eher stellen abgebaut da nicht der gleiche umsatz reinkommt.

Und wer verlangt, dass der ceo oder ähnlicher posten weniger geld nehmen soll versteht diese art mensch nicht, dass sind ich menschen, ergebnisorientiert und nicht wirklich empathisch. Sonst könnten sie diesen beruf gar nicht ausüben. (Gibt sicher auch andere, aber in meinem 20ig jährigen berufsleben habe ich noch keinen gesehen in so einer hohen position). Abgesehen davon, dass es sicher aktien sind und vertraglich abgemacht.

2 Likes

Wenn es nach einigen Leuten hier geht soll am besten nie neuer Content kommen,weil ist ja noch genug zu tun :smiley:

13 Likes

Also wenn die Änderung nur die Örtlichkeit ist aber sonst alles wie gewohnt zur Verfügung steht dann kannst du aber darauf einen lassen das ich genauso produktiv bin als säße ich im Büro.
Sollte ich aber pausenlos mit der Familie quatschen ,alle 5 min irgend ein Hausviech abschnuddeln oder mich sonst alle paar Minuten ablenken lassen, ist es wohl klar das Homeoffice nicht funktioniert. Das wirds dann aber auch in 5 Jahren nicht…

4 Likes

Keine Frage, dass das möglich ist aber es ist naiv zu glauben, dass jeder Mitarbeiter das so umsetzen kann.

5 Likes

Was ich mir halt persönlich wünschen würde wäre mehr Transparenz so vonwegen „Leute kuckt mal wir sind so und so weit … bla bla bla … und brauchen deswegen noch Zeit“.

Obs abgesehen davon 1-2 Monate länger dauert finde ich jetzt eigentlich weniger tragisch da es glücklicherweise noch tausend andere Spiele oder Beschäftigungen gibt in die ich meine Zeit stattdessen investieren könnte. Lieber ein funktionierender Patch mit Inhalt anstatt 6.2 2.0

1 Like

Teilweise richtig aber nur teilweise. Zum einen sind die Lebensumstände vieler schlicht und ergreifend nicht HO konform. Eben weil da Kinder sind, weil es klingelt, weil man kochen muss, weil das Haustier rumläuft,…
Aber nicht wegen, wie das bei dir klingt, fehlender Selbstdisziplin sondern weil es schlicht und ergreifend eigentlich nicht geht.
Dazu kommt aber das Design eben ein extrem kreativer Prozess ist. Man geht mal rüber, arbeitet gemeinsam an etwas, fragt nach Input,… und all das geht nur sehr begrenzt remote. Videokonferenz mit Screensharing ersetzt nicht alles.

Von daher, es gibt Lebensumstände die sich nicht mit HO vertragen und es gibt Jobs deren Arbeitsweise vom HO stärker negativ beeinflusst werden als andere.
Wenn aber beides stimmt kann das HO auch effektiver sein als das Büro… das sehe ich bei mir seit ca. 5 Jahren.

Genau das. Und dazu ev. die Offenheit jetzt schon zu sagen… 9.3 wird es nicht geben.

8 Likes

Waren eh weit weniger als 200 Millionen, wurde auch schon berichtigt, aber eigentlich egal, weil das nunmal in seinem Vertrag steht.

Ohne Activision würde Blizzard wahrscheinlich gar nicht mehr existieren und die Fakten sprechen nunmal für sich. Activision ist das Beste, das Blizzard passiert ist. Sie sind als Firma eigenständig, die Qualität der Spiele ist massiv gestiegen und noch einiges mehr.

Ne Quelle für die Aussage wäre mal ganz nett.

1 Like

Shadowlands ist jetzt schon über 4 Monate draußen, wer will hier alle paar Wochen einen patch? Nach 4 Monaten könnten sie schon mal mit neuen Content ankommen. Bis jetzt sind nur Bug Fixes und Nerfs gekommen, dass die breite Spielerschaft auch erfolge feiern kann.

Blizzard könnte sich ein Beispiel an anderen Firmen nehmen und Content schon im Vorhinein produzieren, dass sie ihn dann nach einem Timegate nur noch veröffentlichen müssen. Aber sie waren wohl zu sehr mit dem Bug fixen beschäftigt, weil sie ein unfertiges Addon veröffentlicht haben.

3 Likes

Bei Buffed hat jemand geschrieben, dessen Schwager jemanden kennt der…

Naja, dass 9.1 noch nicht auf dem PTR ist, sagt eigentlich alles.

Topic:
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, dass Entwicklung im Homeoffice anders ist als im Studio. Und ein „Alle bekommen jetzt Equipment und gehen 5 Tage die Woche ins HO“ ist immer noch etwas anderes, als wenn einige Mitarbeiter hier und da mal im Homeoffice sind, so, wie es üblicherweise im HO gedacht ist. Das hat auch nichts mit der Motivation des Einzelnen zu tun. Schlendriane gibt es sowohl im Büro an der Kaffeemaschine als auch im HO auf dem Liegestuhl.

Ich mach mir da keinen Stress. M+ macht mir immer Spaß, hier und da spiele ich mal andere Speccs und Rollen… Und das RL und Familie gibt es auch noch. Natürlich wäre neuer Content nett, aber man muss einfach zugestehen dass es zurzeit Probleme auf der Welt gibt, die man mit Geld und Ressourcen nicht wegdiskutieren kann.

2 Likes

Ähm, da gerade 9.0.5 kam, ist das nichts Neues. Was möchtest du also eigentlich genau sagen?
Ne Quelle wäre ebenfalls cool, denn der Nachbar von Kumpel meiner Freundin seinem Hund hat was gehört von einem, der mit der Putzfrau dort zusammen ist, ist keine Quelle.

1 Like