Also für mich sind 10 Jahre nur ein Wimpernschlag, vor allem wenn man die Lebenserwartung der verschiedenen Völker Azeroths betrachtet.
Einfach einmal zwischen zwei Addons ingame einige Jahre verstreichen lassen, dann fühlt sich die Timeline nicht mehr ganz so gezwungen und gestaucht an.
„Once Azeroth’s life force reaches 10% the Jailer will execute Azeroth and unmake all of existance.“
Haben wir damit nicht indirekt die Bestätigung, dass Azeroth die Realität „träumt“? Oder dass sie, wie Pyromancer vermutete, eine"Titan of Creation" ist?
Kann man da nicht noch eher eins draufsetzen und gleich ein First One draus machen? Würde dem ganzen mehr Sinn geben, auch wenn es ein verdrehter wäre. Einen Titan dürfte Zooval zum Frühstück verspeisen.
Das scheint wirklich sehr Interessant zu sein, mein English nicht das beste - hab’s mit Google übersetzter gemacht. Wenn es stimmt was Google sagt, könnte der Satz durchaus noch wichtig werden.
Sehen wir im nächsten Addon dann ein überarbeitetes Azeroth, neue Realität etc. Oder scheitert dies falls wir Zovaal besiegen…
Das ist aber ein sehr großes"falls" womit man nicht rechnen sollte oder kennst du einen Bossfight wo die Spieler am Ende trotz aller Anstrengungen verloren haben? Ich kenne keinen.
Das ganze sieht mehr nach Soft-Enrage aus wenn der Raid einfach zu wenig DPS bringt, maybe auch der eigentliche Enrage wie bei Argus. Das die Spieler von vornherein den Kampf verlieren ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn es mal was neues wäre.
Technisch gesehen gegen Arthas.
Am Ende wurde er ja mehr oder weniger von Tirion und den befreiten Seelnen aus Frostmourne besiegt, nachdem Arthas uns K.O.ed hat.
Ich hatte mir die Fähigkeiten vor einer Weile mal angesehen. Scheint der klassische Fight zu sein, bei dem man diverse Fähigkeiten abfangen muss und wenn man es nicht tut und Azeroth nicht beschützt, verliert sie eben Lebenspunkte. Wenn es zuviele sind, ist es Wipe, weil der Boss die Realität auslöscht.
So etwas gab es bei Deathwing z.B., wenn man die Adds nicht runterbekommen hat. Dann hat der Boss Cataclysm durchgecastet, der Bildschirm wurde schwarz und alle waren tot.
Vor allem bedeutet das schonmal, dass Zereth Mortis nicht in Azeroth ist - denn dann würde Zovaal ja sich selbst zerstören, wenn er von dort aus Azeroth zerstören will. Wir wissen nun auch, dass es sich bei dem blau-gelben Strahl auf dem Screenshot von Zovaal um Azerit handelt.
Was, wenn unsere „Realität“ der Grundstein für ein Gefängnis ist, in das alle kosmischen Mächte gesperrt wurden, nachdem sie sich gegenseitig bekämpften? („This World is a prison! And I will set us free!“) Wenn die First Ones irgendwann unsere Realität als Schlachtfeld für diese Kräfte geschaffen haben, mit Azeroth als Preis für den Sieger?, dabei sicherstellend, dass die kosmischen Mächte sich nicht mehr direkt attackieren können? Azeroth könnte eine Art interdimensionaler Nexus sein, aus dem die Realität ursprünglich geschaffen wurde - immerhin haben wir direkte physische Connections in die Schattenlande, den Smaragdgrünen Traum, einen gigantischen Arkanbrunnen, der mittlerweile Licht erfüllt ist und zig andere Portale, teils sogar in andere Realitäten.
Was, wenn Azeroth das Schloss ist, dass dieses Gefüge zusammenhält und das alle anderen zu brechen versuchen? Würde auch erklären, warum Sargeras sein Schwert in Azeroth rammte. Vielleicht sind Zovaal und Sargeras nur die ersten in ihren Pantheons, die begriffen haben, dass die First Ones sie alle für eine Battle Royale in einen Käfig gesteckt haben.
Wisst Ihr noch, als wir diesen bereits gut aus Warcraft 3 etablierten Untoten-König hatten, der einfach auf einem anderen Kontinent saß und von dort aus seine Schreckensherrschaft nach einer langen Reise voller Mühen, Verrat und Blut begann?
Der Bösewicht, der dafür sorgte, dass sich Leichen aus ihren Gräbern erhoben haben, so dass ehemalige Freunde und Familie gegeneinander kämpfen mussten?
Der Typ, der Kultisten unter den Lebenden versteckte, die für ihn arbeiteten und uns so von Innen heraus versucht haben zu sabotierten?
Das waren noch Zeiten.
Brb, Ich reise eben fix nun mal in das Land hinter dem Schleier (Zereth Mortis), welches sich hinter dem eigentlichen Schleier (Schattenlande) befindet um einer kosmischen Entität, die mal über alle verstorbenen Seelen gerichtet hat (Zovaal) in ein Sanktum zu folgen, wo ein riesiger 3D Drucker in der Luft schwebt, der die Götter unseres Kosmos druckt.
Warum gehe Ich da hin? Na um diesen Typen aufzuhalten, selbstverständlich, ehe er die mächtigste Planetenseele unserer Zeit vernichtet, Duh.
Na du sprachst von „jedem Mal“.
Horde vs Allianz flammte im Sprung von Wc3 auf WoW auf.
Dann in Cata + MoP noch mal stark.
Dann in BfA.
In MoP empfand Ich es gar nicht schlecht.
Selbst in Cata gab es gute Quests zum Fraktionskonflikt.
Die Schlacht um Andorhal. Silberwald + Gilneas bezüglich des Verlassenen x Worgenkonfliktes.
Eschental + das, was im Steinkrallengebirge passiert ist …
Aber dennoch:
Eine schlechte Geschichte auf Azeroth mit WoW Themen (BfA) ist mir tatsächlich lieber als im fremden 3D-Drucker Land kosmische Konstrukte zu jagen, die eigentlich alle Seelen des Universums peinigen. (Shadowlands).
Also schlecht auf Azeroth > Schlecht irgendwo im Kosmos, meiner Meinung nach.
So schlecht Ich BfA auch empfand, ich habe wenigstens mitgefiebert á la:
„Sche!ße. Was machen sie als Nächstes kaputt? Welche Fraktion rastet im nächsten Patch aus?“
Was in SL passiert interessiert mich einfach komplett gar nicht.
Die First Ones so: „Battle Royale!“
Und Zovaal so: „Nani?!“
Ja, aber… schon damals war halt die Frage - warum?
Evil for the sake of evil ist so ein Ding, dass sich Ende der 90er aufgelöst hat.
Ich versuche einfach, die Shadowlands als Matrix zu sehen. Zereth Mortis ist dann wohl der Raum des Architekten.
Aber du hast Recht, es klingt schon zu krass. Ich war damals noch der Ansicht, dass Shadowlands bei der Ankündigung nach einem richtig coolen „High Fantasy“-Setting aussieht. Hätte ich nur gewusst, wie high die damals waren, als sie das beschlossen haben…
Bis SoO, da bröckelte es schon langsam. Und als Sylvanas dann Garrosh Cosplay begann, ging es den Bach runter.
Auch das hätte funktionieren können, hätten sie nicht wieder versucht, den Gaul von hinten aufzuzäumen. Stell dir folgendes vor:
Sylvanas zerbricht den Schleier, verschwindet dort. Blizzard sagt uns, dass es ins Todesreich geht. Das war naheliegend. Aber was will sie dort? Was hat sie vor? Mit wem arbeitet sie zusammen?
Stattdessen erfuhren wir von vorne herein: „Ja, sie hat da in der Kurzgeschichte noch mit einem fiesen Wesen, dem Jailer, geredet und mit dem einen Deal gemacht und das steht nicht in der Geschichte weil Baum. Dann gibt’s da dieses Reich, jenes Reich und dieses Reich, die da sind Kampf, die da Renewal, blablabla.“
Und dann, nach einer mittelmäßigen Story, erfahren wir nach Monaten von den Eternal Ones, dass Zovaal mal der Richter war. Dass er ihr Bruder ist, haben wir auch schon von vorne herein erfahren, das einzige, was ein Plot Twist hätte sein können, war der Primus, aber da haben sie nicht mal eine Erklärung dafür geliefert, wieso der sich äußerlich in den Runecarver verwandelte, als er seine Erinnerung verlor. Und jetzt, wo wir die Story der Shadowlands so grob zur Hälfte kennen - natürlich ohne Details, wen interessieren die schon - erfahren wir, dass Zovaal doch irgendwas mit Azeroth vor hat, wissen aber noch nicht mal, wie das mit der Verbannung damals ablief und wie Denathrius da rein schlidderte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein BfA 2.0 erleben werden und am Ende wieder mit noch mehr Fragen als mit Antworten da stehen werden.
Shadowlands hatte (wie so vieles) großes Storypotenzial, hätte man erzählerisch nur nicht versucht, wieder mitten drin anzufangen.
Man merkt mal wieder, dass die ihre eigene Story nicht kennen. Aus der Journalbeschreibung:
For millenia, Zovaal manipulated forces throughout the universe to place him in this position of power. At this final step, the heroes of Azeroth rally to fight a cosmic being who has never known defeat.
Ich meine… ist ja nur der Großteil von dem, was wir von seiner Backstory wissen. Dass er „defeated“ und eingesperrt wurde für eine sehr sehr lange Zeit. Aber was weiß ich schon.