9.2 PTR- und Storythread

Hammerhart wie schnell man ne 20 Jahre alte Story mit innerhalb von 2 Addons und den falschen Leuten am Hebel gegen die Wand fahren kann. Jegliches fehlen von Logik, Konsequenzen und Regeln.

Und dann zu behaupten das sei alles seit WC3 geplant gewesen…

Dagegen war Wod ne Meisterleistung. :smile:

1 Like

Und dann findet man auf der LinkedIn-Seite des Verantwortlichen so etwas:

„Steve has mastered every aspect of creating a compelling intellectual property from scratch, and has supervised the creation of the most massive and well-documented game backstory I have ever seen, providing other developers with a rich and never-ending well of resources and ideas to speed development. With Steve you get a principal developer who can both defend the integrity of the lore that is being created, and also work others’ ideas into his vision of the lore easily. It’s a pleasure working with Steve.“

Problem hierbei ist das es so nicht mal korrekt ist. Steve Copeland mag der „Wächter“ über die WoW-Lore sein (auch wenn er die Bezeichnung nicht verdient), Grundidee und meiste Arbeit haben hier immer noch andere. Allen voran Metzen ohne den die ganze Geschichte erst gar nicht vorhanden gewesen wäre.

Es war ja klar, dass sie sie nicht bestrafen würden, aber das wirkt schon sehr plump, was ich tatsächlich ziemlich lustig finde.

Die Äußerungen das Sylvanas dumm ist, dass sie erst so spät gemerkt hat das sie manipuliert wurde, wurden anscheinend persönlich genommen. Jetzt hat sie trotz das sie kontrolliert und dominiert wurde den Jailor hintergangen indem sie zu dem Zeitpunkt wo sie noch voll und ganz hinter ihm stand die Klingt manipuliert hat sodass sich ein Hintertürchen öffnet.

Cleveres Biest sich dazu die richtige Lektüre: „Wie manipuliere ich Gramklingen während der Besitzer anwesend ist, obwohl ich überhaupt keine Ahnung von Gramklingen oder vom schmieden habe für Dummies“ aus der Bibliothek des Jailors auszuleihen. Der Bibliothekar hat zwar komisch geguckt aber es war ihr egal. :crazy_face:

1 Like

Nun, ob sie absichtlich die Gramklinge verändert hat oder etwas anderes passiert, ist noch nicht so raus:

Sylvanas sagt: Anduin könnte der Schlüssel sein, wenn wir ihn retten können vor –

Jaina spuckt Gift und Galle

Bolvar sagt: Sylvanas hielt die Gramklinge, die ihn fesselte. Ihre Anwesenheit könnte helfen, Anduin aus dem Griff des Gefängniswärters zu befreien.

Jaina spuckt Gift und Galle

Also entweder sie hat was mit der Gramklinge gemacht oder es kommt noch größerer Schwachsinn: das ein Teil Anduins Seele in Sylvanas steckt, weil sie ihn dominierte… oder noch ein Teil von Sylvanas ist durch das Halten der Waffe in Anduins Gramklinge geflossen und verbrüdert sich dort mit Arthas :rofl:

Hilft jetzt halt auch nicht mehr.
Der Schaden ist entstanden und mit diesem Redemption-Move wird das ganze noch unglaubwürdiger, vor allem in der Lore noch unsinniger.
Schaut man sich mal den ganzen Verlauf seit dem Start des Desasters in BfA an und geht bis jetzt, fehlt einfach ein Hinweis darauf das kontrolliert wurde. Ja sie hat eine Menge selbst entschieden, keine Frage, und es gab auch zwei fragende / zweifelnde Blicke und eine Dumbas.s-Aktion die sie dann zum Dummchen par excellence gemacht hat aber für den weiteren Verlauf ist da nichts mehr zu retten.

Das ist auch bisher das glaubhafteste was ich den ganzen Leaks gesehen habe.
Bei Bolvars Reaktion / Dialog ist mir das Mittagsessen wieder hochgekommen, weil sie auch so gar nicht passt. Klar er versucht mit allen Mitteln Zooval zu stoppen, aber selbst das ist da zuviel. Vor allem wenn man bedenkt wie die Vorgeschichte zwischen im und Sylvanas ist.

Das wäre Danuser-Style und würde mich nicht wundern.

Sie kann einfach aus verschiedene Gründen nicht kontrolliert worden sein.

1. Sie zeigt mehrfach Emotionen, etwas was die kontrollierten nicht mehr konnten
  2. Sie hätte niemals die Gramklinge manipulieren können (falls es stimmt)
  3. Wenn sie kontrolliert worden wäre und jetzt nicht mehr dann bräuchten wir ja Anduin nicht um zu lernen wie man Dominationsmagie bricht
  4. Helya musste sie an ihren Pakt erinnern in Legion.

Oder hab ich irgendwo einen Gedankenfehler? Vielleicht meint sie ja Arthas damit aber dann bleibt sie ja das Dummchen was auf Zovaal reinfiel und hat alle Taten im vollen Bewusstsein getan. Irgendwie sehr festgefahren die Story mit ihr :thinking:

Nope hast du nicht.

Ist doch völlig egal…

Ich will jetzt zwar nicht erevien, aber die ganze Warcraft Story steht und fällt für mich mit Sylvanas, Jaina und Tyrande. Würde man einer der drei verwursten würde das ich wahrscheinlich quitten.

Dann sollen lieber Leute „quitten“ und wir haben ne saubere Story anstatt so nen Quark…

Es ist halt leider so, das in einer großen Geschichte ab und zu die Hauptdarsteller sterben müssen. Ist bei HDR so und bei SW auch. Wenn aber die Story gut ist, dann passt es auch.

Leider ist Danuser verliebt und versucht seine Sylvie irgendwie im Spiel zu halten. Das geht halt nur, wenn sie wirklich nicht wusste was sie tut und wir ihr deshalb verzeihen.
(Was natürlich eine s.hice Erklärung ist)

Ansonsten müsste jede Fraktion so erpicht drauf sein die olle einfach wegzuholzen aber ne redemption wäre nicht drin egal was für „gute“ Gründe sie hatte.

Nein

Stirbt in LotR einer der Gefährten? Boromir Mal ausgenommen, aber den zähle ich jetzt auch nicht aus Hauptcharakter…

Sterben in der original Trilogie Luke, Lea und Han?

Es war schon der Tod von Cairne, Varian und Vol’jin absolut sinnlos.

Man braucht kein ständiges Charaktersterben wie in GoT. Was es für eine gute Story braucht ist Stabilität. Laut Timeline sind seit Classic noch keine 15 Jahre vergangen, kürzer als die Amtszeit von Mutti, ein jedes Mal im 2 Jahrestakt wichtige Storycharaktere zu killen ist einfach bullsh*t.

*insert Psycho Andreas Meme

3 Likes

So habe ich ihre Beschreibungen zumindest auch interpretiert. Oder besser gesagt ich höre in Sylvies erstem Voice Over sie sowohl über Arthas, als auch über Zovaal sprechen. Sie beschreibt wie sie dazu gezwungen wurde sich gegen ihr eigenes Volk zu wenden, was gut zu Arthas passt. Doch wenn wir im Hinterkopf behalten, dass die Fäden hinter der Korrumpierung von Arthas ebenfalls Zovaal zog, dann würde es ebenso Sinn ergeben, wenn der letzte Teil ihrer Aussage an Zovaal gerichtet ist.

Frage: Wie fallen die ersten Reaktionen und den US und englischen Foren aus?

Wenn sie genug dafür tun, dass es notwendig wäre - doch. Ansonsten wird es unglaubwürdig und die Charaktere haben soviel Plotarmour, dass die Story sehr inkonsequent wird.
Das ist wie mit Situationen im RP, wo irgendein Jack the Ripper-Verschnitt sich durch die Stadt metzelt und wenn er dann von der Wache gefasst wird, das Diskutieren anfängt im Whisper, dass er keinen Bock auf die Konsequenzen hat und sich nicht von der Wache fangen lassen, sondern jetzt weglaufen und auch nicht ins Gefängnis gehen wird.
Kann man machen, ist aber grottenschlechtes RP, bei dem jeder andere normale Rollenspieler mit den Augen rollt und keinen Spaß mehr dran hat.

Nicht wirklich. Gerade die Tode von Cairne und Varian waren sehr logische und gut platzierte Momente. Ich hätte es unglaubwürdiger gefunden, hätte Varian im Alleingang die Dämonenarmee und Gul’dan mit ein paar Ninjamoves abgefertigt und wäre dann mit verschwitztem Haar und triumphaler Musik zwei Tage später in den Thronsaal zurückgekehrt. Tode gehören als Konsequenz oder starker Storykatalysator dazu. Es sollte nicht erzwungen wirken, aber gerade im Fall von Sylvanas wünscht man sich doch etwas mehr Konsequenz für ihre Taten als „Mhm, ja, sie war halt böse, aber naja, wir brauchen sie ja noch und außerdem war sie vielleicht nicht absichtlich böse v_v“ und alles geht weiter wie bisher. Wie gut das bei den Spielern ankommt, sieht man ja.

Auf reddit wurde der Post dazu, auf dem die Leute entsprechend drauf reagiert haben (Top comment: „Danuser und sein Team müssen weg, sein Storytelling ist einfach nur nervig langsam; grob übersetzt“), entfernt, weil angeblich unangemessen und Falschinformationen, omegalul.

Im US-Forum sind die Reaktionen aber auch enttäuscht bis ungläubig bis einfach nur genervt und viele nehmen es einfach nur noch mit bissigem, zynischem Humor. Das Storytelling wird da auch nur als Joke angesehen, über den man lachen muss, um irgendwie noch weiterzukommen.

1 Like

Oder Gen hätte ihn einfach hochgezogen. :point_up_2:t2:

Und dann? Hätte der Felreaver das Schiff runtergezogen und alle wären gestorben. Kennst du das Cinematic überhaupt noch? Varian ist nicht runtergefallen, sondern hat sich geopfert, damit das Luftschiff mit den anderen Leuten und Genn drauf entkommen kann.

3 Likes

Ich finde das großartig, denn Sylvaners ist meine Heldin. Ich habe immer an sie geglaubt. Nun kann sie endlich zurück kehren und Calia, Thrall, Baine und Bob töten! LOK’TAR OGAR! Für die Dunkle La-

Wait… Er hat noch gar nichts geschrieben, oder? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Einfach einmal die Story so schreiben das nicht ständig alles Schlag auf Schlag kommt. Dann sollen sie von mir aus mit Zeitsprüngen arbeiten, aber die Zeit von Varians glorreicher Rückkehr zu seinem Heldentod war einfach viel zu kurz.

Öh… huh? Wat? Die war zwischen BC und WotLK. Wieviel lag dazwischen? Mindestens Cata, MoP und WoD. Ich habe absolut keine Ahnung, von welch einem „Schlag auf Schlag“ oder kurzem Abstand du redest.