Bei dem Satz hab ich erst überlegen müssen was gemeint ist, hat eine Weile gedauert bis es geklickt hat.
Ja zeitlich gesehen starb Sauerfang nach Argus, stimmt und von daher wäre er in den Maw gewandert, da der Arbiter nicht mehr funktionierte. Dann hätte er an sich nicht in der Cinematic auftauchen dürfen wenn man das zugrunde legt wie der Maw funktioniert oder besser gesagt funktioniert hat.
Würde mich auch nicht wundern wenn Blizzard sich einfach gedacht hat, dass es Cool wäre zwei wichtige Charaktere zu haben die Anduin dabei helfen auszubrechen und ihn daran erinnern was wirklich wichtig ist … Hoffnung und Ehre. Je mehr ich darüber nachdenke umso häufiger möchte ich den Kopf auf den Tisch hauen
Heißt das Anduin und Sylvanas haben wieder mal überlebt? Hätte man auf diese Art gleich Sylvanas, Anduin und Jaina aus der Lore entfernt, wäre schon viel gewonnen.
Sollte irgendwann mal jemandem von Schneesturm die Frage gestellt werden warum er im Cinematic auftaucht dann kommt das mit Sicherheit als Antwort. Sylvanas hatte ihn die ganze Zeit bei sich.
Dann müssen sie aber erklären wie er direkt neben Anduin auftaucht und nicht sich von vorne neben ihm manifestiert. Saurfang taucht ja direkt neben ihn einfach aus dem Off auf.
Aber mal davon gesehen wäre das eine typische Blizzarderklärung. Als Saurfang gestorben ist, ging er nicht in die Shadowlands sondern wurde in dem Amulett eingesperrt und hat da solange gewartet bis er das Stichwort für seinen Auftritt in Shadowlands bekommt
Ganz ehrlich? Ich weiß fast nicht was ich zu diesem Cinematic sagen soll.
Ich kann nicht einmal behaupten besonders wütend auf Blizzard zu sein. Allerdings stimmt es mich arg traurig, dass man einer der größten und tragischsten Figuren der WoW Geschichte nach so vielen Teasern in SL, den immer wieder hervorgekramten Verbindungen zu Uther und Jaina sowie einer von Pelagos angedeuteten „Redemption“ am Ende nicht mehr gönnt als den Abgang von einem Furz im Wind. Mit sehr viel Wohlwollen ist es vielleicht noch eine Art Redemption light, aber für meinen Geschmack noch bedeutend zu wenig. Das ist weniger als Garrosh am Ende erhalten hat, ja selbst weniger als Ner´Zhul, der in seinem Bossfight zumindest noch ein paar Worte in die Welt posaunen durfte. Ich kann es nicht fassen, dass man bei Blizz echt nicht mehr mit der Seele von Arthas anzufangen wusste als das hier. Dafür hat man seine in wotlk eigentlich schon längst abgeschlossene Geschichte aus der Versenkung gebuddelt und seinen im Tod erhaltenen Frieden über Bord geworfen? Na besten Dank auch. Zumindest wird mir nun schlagartig klar, weshalb man sich bei Blizz ja nicht einmal dazu bequemen wollte Arthas ein neues Modell für die Rückblenden zu spendieren.
Noch ein kleiner Nachtrag, weil ich mir gerade die Analyse von Craft zum Cinematic ansehe. Vielleicht lohnt es sich ja drüber zu spekulieren, auch wenn ich eher wenig Hoffnungen hege, dass Blizz auf so eine Idee kommt: Möglicherweise ist dieses blaue Wölkchen aus Kingsmourne ja auch nur ein Fragment von Arthas Seele und nicht die komplette Seele. Im Privatgemach des Jailors fanden wir ja schließlich auch keine vollständigen Seelen, sondern nur Fragmente, wie das von Uther. Und auch der Jailor selbst fischte aus seinem Schränkchen nicht die komplette Seele von Sylvie heraus sondern eben nur ein Fragment. Was meint ihr dazu?
Die Fragmente die der Jailer aufbewahrt hat waren doch immer nur ein Bestandteil der gesamten Seele, sieht man ja an Uther und Sylvanas. Bei Arthas dürfte jetzt eher die gesamte Seele respektive das Anima davon vollständig aufgelöst sein, da Blizzard ansonsten sich das nicht hätte nehmen lassen ihn als Geist auftreten zu lassen. Wenn sie was vergeigen dann machen sie das richtig und nicht nur zur Hälfte.
Davon abgesehen reicht es so langsam mit der Seelenspaltung um ikonische Charaktere zu erhalten. Wie weit will man da gehen bis es genug ist? Im Fall von Arthas reicht es ja das er mittlerweile zum dritten Mal gestorben ist wenn man es genau nimmt. Auch wenn Arthas immer noch ein Meilenstein vom Charakter-Development war ist er doch mittlerweile dank der aktuellen Schreiber nur noch eine Karikatur.
Am besten wäre es gewesen wenn sie den Charakter zu LK hätten einfach nur so sterben lassen wie er gestorben ist, ohne das er wieder eine Auferstehung feiert, hat den ganzen Charakter verhunzt.
Hatte ich noch nie ein Problem mit gehabt, aber Blizz musste ihn ja unbedingt „exhumieren“, um dann (Stand jetzt) auf seine Geschichte zu urinieren. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich grundsätzlich die Frage nach dem „was kommt nach dem Tod?“ auch in WoW am liebsten unbeantwortet gelassen hätte. So gesehen hat die Antwort auf diese Frage doch insgesamt wieder einmal mehr kaputt gemacht als genutzt. Und zwar nicht nur für Arthas, sondern auch für andere Charaktere wie Sylvanas, Uther, etc.
hmm ,also ich muss gestehen ,das ich die Szene sehr viel weniger schlimm fand als andere Videos . Es ist nicht wirklich schlecht gelöst (wenn man es im Gegensatz zu anderen „Schandtaten“ sieht
Da kam mir ein Gedanke …Was wäre wenn Shalamayne so etwas wie eine Gramklinge im guten wäre ? Also nicht die Seelen stiehlt ,aber etwas von der Persöhnlichkeit der Träger in Kampfsituationen übernimmt ?
Dann könnte man die Worte die Saurfang und Varian sagen auch als eine Art Hilfe des Schwertes sehen,das Anduin als jetzigen Träger an die Werte der beiden erinnert …
Mehr oder weniger.
Wenn man den Ursprung von Shalamayne nimmt, also die beiden Schwerter Shalla’tor und Ellemayne, soll hierüber ja das gespaltene Wesen von Varian symbolisiert werden. Das würde dem Seelen spalten ja noch eher entsprechend. Erst Onyxia hat dafür gesorgt das beide Varians vereint wurden die dann auch Shalamayne hervor gebracht haben.
quelle:
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Shalamayne
Aber mal davon abgesehen ist dann eh die Frage inwieweit man der Aussage noch trauen kann, vor allem wenn man daran denkt was Blizzard mit Shadowlands und BfA alles einem Retcon unterzogen hat.
Das ist für Blizzard zu hoch.
Den Moment werden sie einfach dazu genutzt haben um einfach weiteren Fanservice walten zu lassen, indem sie einfach Varian und Varok nochmal haben auftreten lassen. Wenn man es genau nimmt haben sich ja eh viele gefragt ob man Varian in den Shadowlands finden könnte oder nicht. Blizzards Art und Versuch die Spielerfragen auf Null zu setzen, wobei das eh wieder neue Fragen aufwirft. Hieß ja immer das Fel Magic die Seele an sich korrumpiert und verzerrt.
Auch eine Möglichkeit, setzt aber voraus das unser „Lore-Team“ soweit denkt …
Wie gesagt bin auch nicht wirklich wütend, als vielmehr einfach nur traurig über so ein Ende von einem Charakter dieser Größe, mit welchem ich viele Erinnerungen verbinde. Wie ich ja auch bestätigte hatte Arthas seinen Frieden in wotlk für mich im Tod gefunden und jeder Spieler konnte sich bis dahin selbst zusammen fantasieren wie dieser aussah. Für die einen war es halt die ewige Verdammnis, für mich die Erlösung von Frostmourne, der Geißel und alle dem was dazu gehörte. Mit SL und der damit eindeutigen Bestätigung, dass der Tod aber noch nicht das Ende ist grub man Arthas jedoch wieder aus und beraubte ihn seines Friedens, indem man ihn als Aufhänger für Uthers vollkommen nutzlose Rückkehr und Seelenspaltungsgeschichte brachte. Die es auch nicht gebraucht hätte, da es schon zu wotlk eine Seele Uthers gab, die uns später in Legion noch einmal begegnete. Wozu das ganze? Am Ende scheint SL doch eigentlich zu nichts anderem da gewesen zu sein, als um Sylvanas für ihre Untaten einen Persilschein auszustellen. Nur damit man sie nicht irgendwann vielleicht doch noch hätte opfern müssen. Einen Persilschein den sie in meinen Augen aber nie gebraucht hätte, da sie als verschlagene Schurkin ohnehin stets gut funktioniert hatte.
Gab es eigentlich jemals eine Erklärung wie Anduin die beiden Schwerter die er am Strand fand wieder zusammen bekommen hat?
Ursprünglich brauchte es ja die Macht von Onyxia um Shalla’tor und Ellemayne zu verschmelzen.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie aktuell der Varian Comic noch ist, aber mittlerweile wirkt es nur mehr als ob beide Schwerter einfach nur mit einem Klettverschluss zusammen gepappt sind, so oft sie geteilt und wieder zusammen geführt werden.
Liegt seit der Verschmelzung von beiden Schwertern durch Onyxia wohl in den Fähigkeiten der Waffe das man sie bei Bedarf trennen kann um von den Vorteilen beider Schwerter zu profitieren. Wurde aber nur anhand der Geschehnisse im Spiel so hergeleitet, da hier kaum etwas bekannt ist.
Ich heiße dich herzlichst willkommen in unserer Gruppe der völlig ausgelaugten Storynerds und Personen, die mal ganz groß an Blizzard glaubten, auch wenn sie noch so oft von eben Jenen verars#! %? und enttäuscht zugleich wurden. Es ist zwar irgendwo schade, weil ich deine Beiträge in den meisten Fällen mit Interesse gelesen habe und damit ein weiterer wirklicher Storynerd Abschied nimmt, aber glaube mir, wenn ich sage, ich verstehe das sehr gut und bin aus sehr sehr ähnlichen Gründen still geworden. Naja. Einen Bann hat es dafür nicht gebraucht.
Ab und an hier am Mitlesen, Herzchen verteilen und selten mal was einwerfen. Das ist aus mir geworden.
Zum Cinematic: hat mich auch absolut nicht abgeholt. Das fühlte sich extrem nach einem Sylvanas Sympathiepunktesammelservice an, um Spieler davon zu überzeugen, wie viel toller sie im Vergleich zu den anderen anwesenden Hauptcharakteren (Statisten) ist. Sie hat sogar Arthas die Show gestohlen und emotionaler reagiert als alle, die dabei waren um empathiefähig zu wirken, als Anduin von Zovaal in schwarzen Nebel getaucht wurde, um…keine Ahnung was zu machen. Jaina hat sich scheinbar weder für Anduin, noch für Arthas interessiert und absolut wortkarg Sylvie die Show überlassen.
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
Was mich zu einer anderen Frage wirft:
Wenn sie sich nicht die Mühe machen wollen/ nicht die Zeit haben, den Kontext bei bestimmten Phrasen und Worten zu überprüfen, warum werfen sie die nicht einfach in den Schimpfwortfilter, so ineffektiv er auch sein kann.
Zumindest wüsste man, dass man dabei ist was zu posten das nicht PG6 ist…
Jetzt zum Video, respektive Arthas:
Was hat es jetzt gebracht in rein zu bringen?
Warum hat der Jailer gerade diese Seele für das Schwert genommen?
Ganz ehrlich, es wäre durchaus möglich, dass Zovaal petty genug ist, dass er Arthas Seele für das Schwert genommen hat, um diesen für dessen Widerstand zu bestrafen.
Frei nach dem Motto: „Du hast versucht dich mir zu widersetzen, nun dienst du mir auf diese Art.“
Problem ist einfach, dass Zovaal einfach als Charakter so eine fade Figur ist, dass man ihn selbst das nicht mal tun sehen kann…
Und erzählerisch ist Arthas Seele jetzt scheinbar nur da, damit Sylvanas ihre Rede halten kann.
Ich habe es schon mal geschrieben: Es wäre besser, wenn die Seele selbst Widerstand leistet und somit die Gelegenheit gibt, dass sich Anduin wehren kann.
Man muss dafür Arthas nicht mal Dialog geben. Und wenn die Seele dadurch all ihre Kraft verliert und sich auflöst wäre es… nun ja immer noch nicht gut aber zumindest ein wenig besser als Abschluss für Arthas, wenn man ihn schon raus kramen musste.
Das musst du das Web und Modteam von Blizzard fragen und nicht mich. Ich habe es schon lange aufgegeben darüber nachzudenken warum sie das nicht sinnvoller gestalten als es derzeit ist. Darüber nachzudenken animiert mich immer wieder dazu gegen eine Wand zu rennen aufgrund der Ineffizienz und Dummheit
Das würde Zooval ja doch ein extrem geringen Funken an Tiefe geben, der angesichts allem anderen eh nicht auffallen würde.
Sieht stark danach aus, da Sylvanas aka Danuser keine Chance gehabt hätte seinen Sermon darüber zu halten was er von Arthas hält.
Erstmal zur Cinematic:
Wer kommt auf die absolut bodenlose Frechheit, Sylvanas da hinzustellen, sie labern zu lassen, dass sie zu Arthas wurde, dass Arthas komplett vergessen werden soll und dann, dass sie mit ihrem Erbe leben muss, sprich ihre Erinnerung fortbesteht. Was macht sie denn in irgendeiner Form besser? Ich will schreien!
Zum heutigen Kapitel in der Kampagne:
Wir wollen den Abgrund zum Grabmal überwinden. Schade, dass wir nicht fliegen können. Also gut, stellen wir diesen Schlüssel wieder her. Dazu müssen wir auf diesen Schöpfungskatalysator. Leider schwebt der in der Luft. Ach gut, Draven kommt und fliegt uns hoch. Ach, er fliegt uns auch wieder runter. Schon cool, wenn man fliegen kann.
Wie unnütz war denn bitte das Ganze? Warum fliegt er uns nicht einfach gleich zum Grabmal?
Das ist ja die einzige Charaktereigenschaft, die bei Zovaal ab und zu mal durchscheint. Er tötet den Primus und die Archon nicht, damit er sie unterwerfen kann, er schnappt sich Nerzhuls seele und baut ihm ein extra gefängnis, nur, um ihn richtig zu foltern. Wer weiß, was er mit Nathanos gemacht hat