9.2 PTR- und Storythread

So, nachdem mein viertägiger Bann nun abgelaufen ist und ich wieder schreiben darf, wollte ich mich nur eben bis auf weiteres hier verabschieden.
Einen eigenen Thread war’s mir nicht wert – die Abschiedsthreads gehen mir selbst immer auf den Keks - aber ein paar Worte wollte ich dennoch da lassen:
An die Spieler, die meinen Post gemeldet haben und damit die Aufmerksamkeit der Mods erregten:
Freut Euch, jetzt habt ihr Ruhe vor mir und das Storyforum hat wieder eine Stimme weniger. Könnt Euch auf die Schulter klopfen, das System erfolgreich missbraucht zu haben und wieder einmal bewiesen zu haben, dass manche Moderatoren sich nicht um den Kontext oder die Intention einer Aussage scheren. :man_shrugging:

An den „jemand aus dem Team“, der es für passend hielt, mir 4 Tage lang die Schreibrechte zu entziehen: Grundsätzlich finde ich Selbstironie ja lustig. Aber als Mitarbeiter eines Konzerns, der sich wegen Jahrzehnte langer Diskriminierung und Sexismus gerichtlich verantworten muss, einem zahlenden Kunden einen Bann wg. „unangemessenem Verhalten“ zu verpassen, ohne dabei auch nur darzulegen, welcher Teil seines Posts nun „offensiv“ gewesen sein soll – da gibt’s wirklich bessere und transparentere Strategien, gerade in der Revision. Aber gut, ich weiß, dass Accountstrafen hier nicht diskutiert werden.

An all jene, mit denen ich hier diskutiert, argumentiert und auch hin und wieder gestritten habe: Danke. Wenn die Storyautoren nur halb so kreativ wie die hier anwesenden Spieler wären, wenn die Ingame-Story nur halb so inspiriert, durchdacht oder vielschichtig wäre, wie die Theorien und Ideen, die hier aufkommen – das Spiel würde so viel mehr Spaß machen. Darüber, dass das Potenzial in der Story vorhanden wäre, waren wir uns ja immer einig.

Ich finde es auch gut, dass wir in Situationen, in denen die Meinungen auseinander gingen, oft gemeinsame Nenner gefunden haben oder danach häufig einfach sachlich weiter spekulieren konnten.
Ich wünsche Euch hier weiterhin gute Diskussionen (auch, wenn ich nicht recht dran glaube, dass sich am Storytelling in der nächsten Zeit viel ändern wird) und einen regen Ideenaustausch, wir sehen uns spätestens dann wieder, wenn es spielbare Oger gibt.

Viele Grüße
Senti

7 Likes

Neeeeeiiiin

Mögen diese Gratins in der Höhle schmoren.

Es tut mir leid das du gehst.

Ich frag mich die ganze Zeit welches Posting das war, finde das nicht. Wurde das nachträglich entfernt?

Ansonsten sehr schade das du dich aus dem Storyforum zurückziehst. Die Gespräche, Diskussionen und kleinen Kabbeleien waren immer interessant und auch der Aspekt das man trotzdem weiter diskutieren konnte wenn mal was war. Schade :astonished: :frowning:

2 Likes

na dann mal ciao Senti …leider gewinnt der toxische Teil der Community mal wieder.

Ich kenne da eine Firma ,die perfekt darin ist sich selbst zu zerstören. Ich sag aber nicht ,wie sie heisst .
Wenn Firmen einen Geschmack haben könnte ,welchen hätte dann Blizzard ? Bitter Sweet ?

Ja die werden dann entfernt, Beweise müssen ja vernichtet werden, bevor jemand merkt, wie bescheuert die Forenbanns sind

Lebe wohl du, vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder hier. Bis dahin alles Gute :sneezing_face:

Und wieder geht ein Stück Geschichtsforum. :cry:

1 Like

Der Monolog von Sylvanas ist etwas sehr langatmig, aber ich bin tatsächlich ziemlich froh, dass Arthas absolut keinen Text mehr bekommen hat. Jetzt müssen wir nurnoch den ollen Kerkerer loswerden und dann ist shadowlands endlich vorbei

Da isser der Varian und dann auch noch der Varok. Zu dritt geben sie dann Arthas den Todesstoß. Das wars dann, puff und weg is die Seele. Irgendwie unspektakulär.

Viel wichtiger aber ich vermisse Sylvanas rote Augen. :sob:

ngl als Varian Anduins Schulter ergreift, bevor man sieht, dass er es ist, hatte ich unfassbar Angst, dass es der Geist von Arthas ist

Danke für die netten Abschiedsworte - werde hier gelegentlich noch reinlesen, aber nicht mehr mitdiskutieren, da ist irgendwie die Lust raus. Und… nach dem Cinematic jetzt erst Recht. :sweat_smile:

Da siehst du’s noch, ich vermute, der Mod hat sich an der englischen Zeile gestört und den Kontext selbiger ignoriert.

In diesem Sinne: Bis irgendwann o/

Irgendwie, ja keine Ahnung, unspektakulär dafür daß sie darum so einen Wirbel gemacht haben. Am Ende befreit er sich durch ein bisschen Text von Varian und Varok selbst. Hätte man auch so haben können. Irgendwie hab ich definitiv mehr erwartet.

Ich weiß, kenne das aus eigener Erfahrung. Der letzte 24h-Bann war auch gewesen weil der Mod den Kontext zum Posting ignoriert hat und mein Posting mit dem Banngrund wurde auch direkt gelöscht.

Merci.
Ja da hat jemand den Kontext nicht beachtet und was viel bedenklicher ist, das sich Leute an so einem Standardspruch stören.

1 Like

Ach Quark. Gibt doch so viel Diskussionspotential:

• Wie hat sich Varian im Nether offscreen wieder zusammengepuzzelt und den Weg in die SL gefunden?
  • Wie entkam Saurfang offscreen dem Schlund?
  • Wenn Anduin das konnte, warum nicht schon früher?

Naja, immerhin müssen wir Sylvanas nicht für Anduins Rettung dankbar sein. Hat er selbst geschafft. Damit dürfte Sylvanas einfach weiterexistieren und bald wieder in der Kloake rumstehen. Sie war nie mehr, als ein Plotrunner.

Schade, schade. Werd dich vermissen :cry:

Edit: Was? Für die Schockoriegelarie gab’s nen Bann? :dizzy_face: irre

tschüss :frowning:

Habe gerade schon einem Bekannten dargelegt, dass ich es eher „meh“ finde, dass man Sylvanas schon wieder soviel Screentime und Blabla gegeben hat, anstelle davon vielleicht noch ein bisschen mehr für Jaina übrigzulassen. Der Einfluss auf ihr Leben durch Arthas war ebenfalls sehr groß und er war tatsächlich ein Verlust für sie und ich bin der Meinung, dass es mal wieder verschwendet ist, das nicht aufzugreifen, damit man die tote Elfe wieder in die Mitte des Bildes rücken kann.

Immerhin haben sie Jainas Schminkunfall aus dem letzten Video wieder weichgepudert :wink:

Schade, dass Jaina und Uther mit ihrer viel bedeutenderen Beziehung zu Arthas stumm zuhören, während Sylvanas nochmals ausholt, nachdem sie doch am besten verstehen müsste, was was es bedeutet von Zovaal dominiert zu werden.

Die Schreiber sind wieder unfassbar faul.

2 Likes

Okay, Moment mal.
Sieht für mich eher so aus, als ob der englische Teil nur eine Entschuldigung ist, um deinen Rant raus zu kicken.
Oder es war ein Bot, der nur auf Schlagworte reagiert…
All in all wirkt es eher wie Zensur als alles Andere…

Das eh, vor allem wenn man im Nachgang sich das ganze nochmal durchließt hat @Senti schon vor ein paar Tage mehr oder weniger sehr treffend beschrieben wie das Cinematic aussieht, man muss da nur die Figuren tauschen.

Der ist nur für das Ausblenden zuständig wenn es zuviele gemeldet haben. Im Endeffekt kann man in einem Posting schreiben was will, der Filter löst dann nur beim abschicken aus und läßt sich dazu noch relativ simpel überlisten. Braucht ja nur ein Sonderzeichen um dem Filter vorzugaukeln das es zwei unterschiedliche Worte sind.

Wurde ja nie wirklich geklärt ob auch seine Seele dabei zerstört wurde als ihn Gul’dan hat explodieren lassen. Klar haben das alle vermutet, da Fel Magic eh immer korrumpiert und die Seele in Mitleidenschaft zieht und verändert aber wirklich bestätigt hat Blizzard das nie. Davon ab wissen wir aber auch das Blizzard selbst nicht mehr auf die eigene Lore achtet und Figuren wieder hervorholt die sie woanders doch noch brauchen aber eigentlich mehr sein dürften (auch als Geist nicht).

Stand der irgendwo im Maw? Wenn ja dann habe ich den da übersehen. Dachte immer nur das er nach Mak’gora mit Sylvanas einfach gestorben ist und normal in die Shadowlands kam.

Das ist die Preisfrage. Scheint ja ausgereicht zu haben das man Kingsmourne wieder in seine normale Forma Shalamayne zurückgebracht und dabei in die beiden Schwerter Shalla’tor und Ellemayne getrennt wird. Da würde mich mal interessieren wieso sie den Move nicht schon vorher gebracht haben, vor allem da wir wissen das Anduin stellenweise klar bei Verstand war (Zwischensequenz Sylvanas und Anduin mit dem Kompass). Wobei ich kenne die Erklärung schon … Domination-Magic to rule them all :roll_eyes: :neutral_face:

Nicht faul, sondern unfähig und mindestens einer ist verliebt und absoluter Simp von Sylvanas, Rest kommt dann von alleine.

Puh. Was hält man davon.

Also dass Anduin sich selbst befreien kann (aber vermutlich erst nachdem wir im Bosskampf auf ihn drauf gekloppt haben) ist durchaus passend. Da habe ich jetzt kein fundamentales Problem mit. Allerdings fand ich es schon von Anfang an nervig, dass die Rüstung wie von Geisterhand entweder Maw-artig ist oder nicht, je nach dem ob er Jailer ihn kontrolliert. Ebenso beim Schwert. Aber gut, das ist nur kosmetisch.

Der zweite Teil mit Sylvanas Monolog: Naja, dass gerade sie den Monolog hält finde ich jetzt nicht schlimmer als wenn Jaina oder Uther das getan hätten. Alle haben ihre Verbindungen, Jaina sogar noch am wenigsten meiner Meinung nach. Er war halt ‚nur‘ ihr Ex-Freund, da kommt man irgendwann drüber weg. Sylvanas wurde halt von Arthas getötet und dann ein paar Monate untot rumgescheucht. Sie kannte Arthas ja nicht wirklich, sondern er war einfach eine Projektionsfläche ihres Hasses und die Vergeltung gab es ja schon in Wotlk. Uther kannte Arthas am längsten und hätte im Prinzip die größte Verbindung, aber seis drum. Ich vermute mal, dass man nicht einfach dieselbe Szene wie am Ende von Wotlk haben wollte: Alter Mann hält Arthas in den Armen bevor er stirbt.

Ich finds auch nicht prinzipiell schlimm, dass Arthas jetzt so gar nichts mehr gesagt hat sondern wirklich nur noch ein wenig Anima übrig war von ihm. Man kann sich immer auf den Standpunkt stellen, dass Arthas Story vorüber war und er daher höchstens als Plotdevice dienen sollte. Auch der Abschied von Arthas war ja ein Element dass es am Ende von Wotlk schon gab, mit der Kiste die von Arthas dropt die diverse persönliche Gegenstände beinhaltet.

Das Problem: Arthas war nie ein Plotdevice. Gibt es irgendeinen Grund, warum es gerade Arthas Seele sein musste die in Kingsmourne steckt? Wozu? Hätte es nicht mächtigere Seelen gegeben als eine deren Macht eh nur auf dem Helm der Dominanz beruht hat, zum Beispiel Ner’zhul? Es wirkt halt einfach wie ein riesiges Nostalgiespektakel dass Arthas überhaupt Teil der Story wurde, wie eigentlich ein großer Teil der bekannten Charaktere die in Shadowlands aufgetaucht sind. Ich mache Blizzard nicht einmal den Vorwurf, dass sie so getan hätten als würde Arthas eine größere Rolle spielen, aber ihnen muss natürlich klar sein, dass die Spieler diese Erwartung auch so haben werden. Die Wahrheit ist: Es gibt eigentlich keine gute Lösung für Arthas. Seine Story war mit Wotlk vorbei und alles was man mit ihm gemacht hätte wäre repetitiv gewesen… außer man hätte ihn tatsächlich nach Bastion gesteckt oder so, aber das hätte vieles geändert.

Ich denke momentan dass es wesentlich besser gewesen wäre, wenn Arthas noch viel mehr eine kleine Sidenote gewesen wäre als ohnehin. Er wurde in diesen Cinematic für seine Relevanz viel zu prominent platziert und man hätte ihn auch einfach im Turm des Jailers irgendwo einkerkern können wo man vielleicht ein bisschen mit ihm interagieren kann, aber klar ist dass er keine Rolle spielt. Dafür hätte man ihn natürlich auch aus dem Afterlives von Uther entfernen müssen.

2 Likes

Saurfang starb nach Argus. Demnach hätte er in den Maw gemusst. Darüber hinaus hatte Sylvanas ein Alte-Krieger-Seele-Schmuckstück :woman_shrugging:

In der Lore wird mehr und mehr alles beliebig und austauschbar. Schön und einfach für die Schreiber, und die Spieler? Macht die Augen auf und staunt… Aber bloß nicht nachdenken!