9.2 PTR- und Storythread

Das ist nicht das Problem hier.
Das Problem ist wie es aufgezogen wurde. Z.B. wo zum Geier kamen Varian und Varok jetzt plötzlich her?
Sie haben die ganze Zeit in Shadowlands gefehlt, wurden nicht mal erwähnt und mit einen mal KABOW! Deus Ex Machina Time!
Und ja, die Beiden waren eine Deus Ex Machina.

Was Arthas angeht:
Ich habe kein Problem damit dass Arthas Seele verloren ist.
Ich habe ein Problem, dass sie wirklich nur hervor gekramt wurde um zu sagen: Good Riddance.

Es gab keinen Grund, warum Arthas Seele im Schwert steckte, außer für Danausers Rede.

Natürlich könnte man jetzt sagen, es ist ein Abschluss für Arthas Geschichte.
Nur ein Problem dabei. Wir hatten schon einen Abschluss seiner Geschichte. Vor Jahren:

Problem hier ist, das hätte während dem Cinematic, in dem Uther sie heilt, passieren müssen:

Stattdessen haben wir da quasi den Fall, dass „light side“ Sylvanas aus einem Koma erwacht, lernt, dass eine alternative Persönlichkeit von ihr in der Zeit Genozid begangen hat und doch bitte die komplette Verantwortung dafür übernehmen soll, damit man keine wirkliche Redemtion für „dark side“ Sylvanas schreiben muss.

Ich weis, beide Teilen sollen jetzt verschmolzen sein, aber so wie es aufgezogen wurde sehe ich nicht, dass Sylvanas sich wirklich über ihrer Vergangenheit reflektiert hat, und nur „light side“ Sylvanas Verantwortung übernimmt.

Es wäre wesentlich besser gewesen wenn, statt dem Cinematic, man Uther in einer kleinen Questreihe geholfen hätte Sylvanas zu heilen und mit beiden Seelenteilen bestimmte Ereignisse nacherleben zu lassen, damit beide darüber reflektieren können und schließlich auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

8 Likes

Varian und Saurfang sind einfach Erinnerungen. Sowas gabs im 7.2 cinematic schon mal.

1 Like

Nein, im besten Fall sind sie Visionen, keine Erinnerungen.
Offen gesagt hätte ich auch weniger Probleme damit, wenn alles andere drum herum nicht so fragwürdig wäre.

War auch eine Vision, keine Erinnerung.

2 Likes

Ist unterm Strich egal wie man es nennt, sie sind jedenfalls nicht physisch am Ort und hatten keine Erwähnung, weil sie für die Story auch nicht relevant sind.

Und Arthas Story war für viele eben nicht zu Ende, weil bereits bei SL Ankündigung ständig nach ihm gefragt wurde. Die Antwort hat man jetzt bekommen.

Blizzard hat sie durch die Bildsprache am Ende doch relevant gemacht.
Dadurch das beide auftauchen und an das Schwert in der Vision greifen, soll hier ja gezeigt werden das Anduin dadurch das Schwert trennt weil beide ihn daran erinnern was das Schwert bedeutet.

An sich wäre sie weiterhin zu Ende gewesen wenn man es nur dabei belassen hätten zu zeigen was bei Uthers Tod passiert ist, ohne das Uther diesen in den Maw wirft. Blizzard hat es so umgesetzt, also müssen sie auch mit dem Feedback leben.

3 Likes

Jetzt sind sie es, aber die Beschwerde ging dahin, dass sie vorher nicht auftauchten.

Brauchten sie eben nicht, weil sie bis dato nicht relevant waren.

Die Leute hatten sich eben nicht damit zufrieden gegeben. Sind also eher wieder nur enttäuschte Erwartungen.

Sie hatten sich solange damit arrangiert bis Blizzard Shadowlands angekündigt hatte und bereits da Arthas ins Spiel brachten. Aber nu ja, sind nur Spieler mit enttäuschten Erwartungen …

2 Likes

Nein, die Beschwerde war, dass sie absolut aus dem Nichts auftauchten und die Lösung des Problems dar stellten. Eine Deus Ex Machina eben. Das sie nicht vorher auftauchten trägt nur dazu bei.

Nein ist nicht egal. Es gibt einen sehr großen Unterschied. Sowohl Reallife also auch von einer Storyperspektive.

Könnte damit zusammen hängen, dass Danauser zu Beginn von Shadowlands große Versprechungen machte:

The story of Arthas from Warcraft III to its conclusion at the end of Wrath of the Lich King is one of the most iconic tales of our canon. We do not invoke his name lightly. At the same time, Shadowlands allows us to explore the origins of the darkness that consumed the heart of the young prince. In the process, we just might learn more about him and the others whose lives were forever impacted by the choices Arthas made."

Das ist, mit Ausnahme mit Uther, nicht wirklich geschehen.
Und selbst dafür hätte man Arthas nicht wirklich hervor kramen müssen.
Es hätte wirklich gereicht, wenn die Charaktere sich mit Arthas Vermächtnis auseinander gesetzt hätten.

Passierte nicht. Statt dessen kriegt man nur eine kurze Cameo seiner Seele, um zu sagen: „Be forgotten“ und das wars.

6 Likes

Ich erinnere mich sehr gut an das Undercity Cinematic wo Anduin den Thronraum betrat und das zufällig wie Arthas aussah und dann allerhand wilde Theorien angestellt wurden.

Von Calia erfährt man auch mehr über Arthas.

Ja, bei der es auch schon Leute gab die sich fragten wohin der Unfug führen soll. Oder wo Anduin die Treppe zur Besprechung mit Saurfang heraufschritt und viele Leute meinten das sähe aus wie Arthas auf dem Weg zum Frostthron. Alles nett gemacht, kann man so ja auch bringen. Nur dann sollte das auch einen tieferen Sinn haben. Wo sich dieser Sinn der gezeigten Bilder und vergleiche jetzt einen sinnvollen Bezug zu dem Seelenwurf von Uther gezeigt haben sollen ist mir im nachhinein noch mehr schleierhaft als zuvor. Anduin drohte (mit Ausnahme einer einzigen Szene, die nicht einmal im Spiel zu sehen war) doch eh nicht den selben Weg wie Arthas einzuschlagen. Wozu im Nachhinein also diese Vergleiche? Letzten Endes ist die einzige verbleibende Brücke zwischen diesen Vergleichen und dem Finale im Cinematic, dass Arthas Seele halt im Schwert steckte, damit Sylvie nochmal ihren Senf dazu abgeben kann. Sollte das jetzt der ganze Sinn und Zweck dieser mysteriösen Vergleiche sein?

Was man auch hätte machen können, wenn es den Seelenwurf von Uther nicht gegeben hätte.

4 Likes

Ja: Hauptsächlich dass Anduin Arthas Sohn/Reincarnation/Spiegel/Ebenbild/seines Vaters, seines Bruders, seines Neffen, seiner Großmutter ehemaliger Zimmerkumpel wäre.

Und es war damals schon dumm wie drei Meter Feldweg

Excuuuuse me Princess, dass ich eventuell ein wenig mehr vom Storytelling erwarte als ein optionaler Dialog, inmitten eines Grindgebiets, der scheinbar keinen Platz in der eigentlichen Story hatte.

Ich erwarte nicht irgendetwas vom Level wie Terry Pratchett oder J.R.R. Tolkien.
Ich erwarte allerdings, dass wenn man bestimmte Versprechen bezüglich der Story macht, dass diese Versprechen dann auch irgendwie einen Fokus haben. Und nicht am Rande angesprochen werden.

Dieser Dialog da sollte wenn dann die Storypunkte unterstützen, nicht alles sein was man bekam.

5 Likes

Ich höre mir gerade nebenbei ein recht interessantes Gespräch zwischen Accolonn und Nobble an, bei dem Nobble etwas ganz wichtiges sagt: In dem Moment, in welchem Blizzard uns erklärte dass die Chroniken ja nur aus Sicht der Titanen geschrieben wurden hat man sämtliche Quellen die danach kamen (wie etwa das Buch des Brokers) und noch kommen werden für wertlos erklärt. Da hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach erschreckenderweise sogar recht mit. Man könnte nun beispielsweise jederzeit den Joker ziehen und behaupten, dass auch die Shadowlands ja nur aus Perspektive der Ersten DAS Jenseits sind. Blizzard könnte hier etwa den großen Dreh hinlegen und behaupten es sei in Wirklichkeit alles ganz anders weil es vor den Ersten noch die Allerersten und notfalls vor diesen die Allerallerallerersten gab, usw. Von daher wäre ich mir nicht einmal sicher ob man nicht irgendwann sogar doch noch ein weiteres mal Arthas aus der Versenkung fischt. :wink:

Du hast da einfach viel zu viel hineininterpretiert. Es ist bei fiktionalen Storys nicht immer ratsam zu versuchen smarter als die Storyschreiber zu sein.

Falsche Erwartungshaltung. Wir reden über Warcraft, das so voller Logiklöcher und Retcons war und ist. Ist auch kein Wunder, das Franchise war nie auf 30+ Jahre angelegt.

Das „Grindgebiet“ ist für die Story ziemlich wichtig.

Im Grunde stimmt das. Nur wenn es Hobbyschreiber schaffen in 5 Minuten einen besseren Plot zusammen zu basteln als die eigentliche Storyschreiber, die dafür bezahlt werden, so ist das schon irgendwie bedenklich. :wink:

4 Likes

Was haben die Hobbyschreiber denn an besseren Plot zusammengeschrieben?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Senti zum Beispiel hat sich hier im Forum seit BfA gefühlt die Finger blutig geschrieben und mit Sachen um sich geworfen, die mehr Tiefe hatten als der ganze offizielle Plott zusammen genommen. Fast jedes mal hat er damit meilenweit daneben gelegen, weil Blizzard um ein vielfaches unter seinem Niveau blieb. Oder schau/hör dir an was Craft, Nobble und wie sie alle heißen für Ideen hatten wie es weitergehen könnte.

3 Likes

Du hast doch geschrieben, dass Hobbyschreiber in 5 Minuten etwas besseres zusammenschreiben können und jetzt kannst du das nicht ausführen?

Ich habe nicht behauptet, dass ICH ein Hobbyschreiber bin. Ich spekuliere hier und da, weiter nichts. Das ist schon ein Unterschied.

Beispiele dafür hat @Graphiel ja gegeben. Kann ja keiner dafür wenn die gleich auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchtest anstatt hier im Forum mal zu schauen oder dir die entsprechenden Channel auf YouTube raussuchst. Namen sind ja gefallen anhand derer man suchen kann.

6 Likes

Werde ich nicht machen, weil ich weder die Zeit noch das Interesse dafür habe, mich so sehr mit einer fiktionalen Geschichte auseinanderzusetzen.

Ich kann nur den Tipp geben, sich da nicht so hineinzusteigern.