Ja für alle, die direkt von Anfang an einsteigen. Fängst du erst 2 Monate später an darfst du halt auch 28 Tage dafür farmen. Klar mussten alle am Anfang auch, aber für Leute die später einsteigen ist das halt ein Grund überhaupt nicht wieder einzusteigen und stattdessen auf den nächste Patch zu warten.
Was aber auch hohl ist. Wenn ich nicht hinterherhinken will, darf ich halt auch nicht aussetzen.
Wer später einsteigt oder ne Auszeit nimmt oder was auch immer, hängt halt hinterher und ich sehe da auch gar kein Problem bei.
Das Problem dabei ist, dass es dann verlockender ist bis zum nächsten Patch zu warten.
Würde man das 2. Legendary hinter Kampagnenfortschritt o.Ä. machen, könnte man das später nachholen. Man müsste zwar alle X Kampagnenkapitel durchspielen, kann das aber sofort machen ohne 28 Tage zu warten.
Wenn alle am Anfang starten hat niemand das 2. Legendary, es wird somit auch nicht „vorrausgesetzt“ bzw. niemand hat diese 10-15% mehr dmg. Wenn du später einsteigst haben es aber alle anderen, du nicht. Zumal du auch noch weniger IDs etc. hast.
So ist das nun einmal überall - auch im RL.
Du kannst nicht erwarten, als Nachzügler gleich auf dem selben Level zu sein, wie die,
die sich vor langer Zeit schon etwas erarbeitet haben.
Das Spiel soll sich nicht darum drehen wie Hans und franz sich fühlen wenn sie alle paar Monate mal paar Wochen am Start sind sondern um die dauerhaften Spieler die das Produkt unterstützen.
Es darf innerhalb eines patches nicht derartige catch up Mechaniken geben Dass es lohnenswerter ist x Monate zu warten als das Spiel dauerhaft zu spielen.
Fand ich grundsätzlich auch das bessere Design, aber da wird dann wieder das Fass timegate an anderer Stelle aufgemacht. Egal wie es gemacht wird, am Ende ist’s sowieso falsch.
Ich finde es aber schon immer grundsätzlich schlechtes Design, dass jemand innerhalb eines Patch bevorteilt wird, weil er den Patch nicht ab Beginn gespielt hat. Wer später anfängt darf ruhig den gleichen Aufwand haben, nicht mehr und nicht weniger.
Und gerade wenn alle anderen schon den powercreep mit dem 2. leg haben, kann man jemanden ohne ja noch einfacher kompensieren.
Ja nur sollte dieser Aufwand auch möglich sein. Wie gesagt, es ergibt keinen Sinn neu einzusteigen nach 2-3 Monaten, wenn du dann erst noch min. 1 Monat brauchst um überhaupt an so etwas Zentrales zu kommen. Man darf dabei ja nicht noch vergessen, dass derjenige 2-3 Monate weniger IDs hat zum Gear farmen und somit sowieso benachteiligt ist. Durch das neue System wird er also in mehrfacher Hinsicht so sehr benachteiligt, dass es einfach wenig Sinn ergibt, nicht einfach auf 9.2.5 zu warten, wo das sowieso wieder vereinfacht wird.
Nach dieser Logik würde aber niemand mehr später anfangen und der Spielerverlust innerhalb eines Patches wäre noch größer, da weniger neue Leute hinzukommen würden.
Zumal das mit dem „lohnenswerter ist X Monate zu warten“ schon praktisch ewig existiert. Alleine in SL: wer in 9.0 Anima gefarmt hat für die ganzen Upgrades etc. kann sich auch dämlich vorkommen, weil es in 9.1 massiv erhöht wurde. Aber das ist immerhin nur kosmetischer kram.
Macht es aber doch auch nicht. Wenn ich am Anfang des Patches 2 Monate spiele ist es deutlich einfach KSM z.B. zu holen in diesem Fall, da niemand im 1 Monat das 2 Leg hat. Ich komme somit mit dem Gear von 9.1 in Instanzen.
Wenn aber im Monat 3-4 Spiele ist es deutlich schwerer.
Somit macht es am meiste Sinn, und so mache ich es in SL, nur den Anfang eines Patches zu spielen und dann den rest zu ignorieren.
Der RL Vergleich macht wenig Sinn in diesem Fall. Du kannst z.B. Schul/Uni Stoff innerhalb von kürzerer Zeit nachholen. Du musst in diesem kürzeren Zeitrahmen nur mehr Zeit investieren. WoW lässt einem diese Möglichkeit aber gar nicht.
Auch beim 10000. Mal wird die Aussage nicht Wahrer.
Sie sagten von Beginn an, dass man das CYPHER System nicht spielen muss (was du nicht musst), das Legendary aber Ruf brauchen wird.
Richtig Informieren (oder besser zuhören) hilft ungemein.
Ein SL Legy ist de facto ein gewöhnliches Item. Jeder hat es, sogar zwei davon.
Man muss es sogar haben, wenn man auch nur halbwegs anspruchsvollen Kontent spielen will. Um das Legy zu bekommen, muss man durch langweilige, anspruchslose Grind-Systeme spielen. Dadurch wird das Legy zu einer Einstiegsbarriere in anspruchsvollen Kontent. Diese Barriere filtert nicht mal nach Skill, nur danach, wer Zeit/Bock hat, stundenlang zu grinden. Ohne Barriere wäre das Spiel besser.
Blizz hat ein Grind-System eingeführt, an dessen Ende man ein Item bekommt. Das haben sie dann orange gefärbt, um den Grind zu rationalisieren. Das hat nichts mehr mit den Legies von früher zu tun.
Z.B. in Kata, als eine Person im Raid nach einer langen Questreihe, bei der die ganze Raidgruppe mithelfen musste, einen Stab bekam, mit einem kleinen Event in SW… das waren noch richtige Legies.
Moment, er benachteiligt sich doch aber selbst, indem er erst später einsteigt. Das ist ja keine Entscheidung die ihm wer anders aufdrängt.
Und er kann halt sowieso schon viel schneller das gear aufholen, da die anderen ja schon einige id‘s hinter sich haben und schon gear bekommen haben. So wird ja auch viel schneller was gehandelt, was am Anfang unwahrscheinlicher ist, weil noch niemand was hat.
Also wenn es nur ein normales item wäre, müsste man es nicht haben. Und schon gar nicht für anspruchslosen content. Wieder mal widersprichst du dir selbst.
Jo, richtig geile Idee ein Legy zu bekommen, wenn man mit dem content durch ist. Hat schon immer viel Sinn gemacht, so rein designtechnisch.
Da aber nur die Wöchentliche Truhe Maximum GS gibt (oder Mythic Bosse, was aber wohl unwahrscheinlicher ist als Wiedereinsteiger) ist das handeln zwar ganz nett, bringt am Ende aber auch nicht so viel.
Zumal: Die andere haben schon ein paar IDs hinter sich richtig. Warum sollten sie dann also jemanden mitnehmen, der veraltetes 9.1 Gear und das auch noch ohne Doppelten Legendary, der 10-15% mehr DMG bringt ? Das Problem hat man am Anfang eines (bzw. dieses) Patches nicht.
Äh, was hat das mit max-gs zu tun? Wenn ich hc raide und der Raid schon x id‘s hinter sich hat, ich aber nicht, braucht der Raid nicht mehr jeden drop…ich aber schon.
Das hat mit max-gs 0 zu tun, sondern einfach mit dem vorhandenen equip des Raids.
Freunde? Raidlücken auffüllen? Twinks werden doch auch nachequiped, da kann man auch nen neuen mitnehmen.
Es suchen sie viele Gilden den ganzen content lang nach Nachwuchs, da wird’s an 28 Tagen nicht scheitern.
Wöchentliche Truhe gibt max gs → weniger IDs = weniger Max GS Gegenstände.
Schön dass du das alles auf HC Raid beziehst. Aber was ist mit M+? Im Raid kann man immer Leute ausgleichen, aber HC Raid GS ist auch deutlich niedriger als die wöchentliche Kiste.
Natürlich kann man immer von Freunden durchgezogen werden, das ist aber gar nicht der Punkt. Es ist unfassbar viel einfacher in den ersten 2 Monaten z.B. KSM zu erreichen, als in 3-4, wenn du nicht durchgezogen wirst von Freunden. Kein (Wenige) RND Gruppen werden dich in einen +15 Key nach 2 Monaten mitnehmen, wenn du 250 GS hast ohne 2 Legendary.
Im 1 Monat hingegen schon.
Daher braucht es einfach Catch Up Mechaniken bei so einem System. Blades hatte glaube ich mal sowas wie Eroberungspunkte vorgeschlagen (das Cap wird da ja immer größer), ist auch eine Lösung. Aber dieses starre ~28 Tage System ist einfach unfassbar schlecht durchdacht für so ein relevantes Feature wie 2 Legendarys.
Du liest nicht mal was ich schreibe…
Ich habe geschrieben, man muss es fur anspruchsVOLLEN Kontent haben und dass man es durch anspruchsLOSE Grinds bekommt.
Es ist ein normales Item. Jeder, der SL spielen will, muss es haben und hat es.
Ich widerspreche mir nicht, du magst meine Meinung einfach nicht.
Spielt für meine Argumentation keine Rolle.
In m+ ist es doch genau das gleiche. Gruppe besser equiped, öfter mal was was ich bekommen kann. Selbe Logik. Da kann ich sogar noch öfter reingehen und meine Rüstungsklasse stacken.
Braucht es nicht, nur das jammern deshalb ist lauter geworden.
Ich hab dir den Widerspruch sogar zitiert.
Und 90% der die jammern spielen nunmal nur anspruchslosen content. Jetzt verstanden?
Wie gesagt, der Widerspruch steht da immer noch und kann jederzeit nachgelesen werden.
Wäre es ein normales Item, bräuchte man es nicht zwingend, egal für welchen content.
Wir werden uns da wohl nicht einigen. Man stelle sich vor Renown hätte keine Catch Up Mechaniken gehabt und du hättest erstmal 2 Monate Renown farmen dürfen.
Ich persönlich kann jeden verstehen, der mitten in einem Patch nicht einsteigt und lieber auf den nächsten Patch wartet. Ich werde es wie immer machen und nur die ersten 2 Monate spielen, da man dort nicht massiv bestraft wird.
Aus meiner Sicht ist einfach nur das Timegate das Problem. Die Catch-Ups fand ich mitunter sogar viel zu heftig in den letzten Jahren. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, gerade auch bei kosmetischen Dingen oder sowas wie Erfolgen, mich zu fragen wieso ich nicht einfach bis Ende des Addons warte, denn veräppeln kann man sich auch selbst.
Es müsste so sein das man in das Spiel einsteigen kann und powerdurchgrinden kann, wenn man unbedingt will. Es sollte nicht so sein das man wiederkommt und gezwungenerweiße X Tage warten muss, egal wie viel Zeit man investieren will.
Und letzteres ist immer noch viel zu tief verankert in den Systemen. Blizzard will die Spielerinnen an der Leine halten und entwickelt betreutes Spielen. Das geht einem aber eben mächtig auf die Nerven.
Patch 9.1.5. ist das beste Beispiel. Alles was in diesem Patch kam, hätte so in 9.0/9.1. bereits standardmäßig im Spiel sein sollen. War es aber nicht. Und ich werde Blizzard einfach nicht mehr dafür bejubeln kaputte Systeme irgendwann mal im mittleren Teil des Addons zu fixen und mir das als Feature zu verkaufen. Das ist man einfach leid.
Meanwhile trägt der Char das 25 Euro Set aus dem Shop LMAO
Habs mir auch geholt für wow Marken, das Set sieht auf nem Schami auch recht nice aus
Dein Fehler ist, dass du aus Raidlogs auf die Gesamtspielerzahl schließt. Die erfassen aber nicht Raids, die gar nicht logen, LFR oder Spieler, die überhaupt nicht raiden.
Legendary heißt einfach nur, dass es eine Itemstufe über Epic ist. Das waren mal Hilfen für die Spieler, zu sehen welches Item besser ist.
Und hat jedes mal zu Gildendramen geführt. Gut, dass sie das so nicht mehr machen.