9.2 - und es geht schon wieder los

Das war glaube ich erst, nachdem sie dann angekündigt haben, dass es doch kommen soll. Wenn ich mich recht erinnere, wollten sie es erst gar nicht machen, aber überlegten, es vielleicht zum nächsten Contentpatch einzuführen. Dann haben sie gesagt, dass sie es ganz weglassen. Dann hat sich der Massenabgang und der Zorn der Leute weitergeführt und dann sagten sie, dass sie Fliegen doch irgendwie mit einem Kompromiss einfügen, aber erstmal ausklamüsern müssen, wie sie das machen, weil sie die Welt schon von vornherein nicht mit Fliegen im Kopf designt haben und überall noch unsichtbare Wände und Hindernisse sind, durch die man nicht fliegen könne.

1 Like

Okay, hatte ich nur anders in Erinnerung.

Zudem hatten Dataminers bereits in der Alphaversion Flugmounts gesichtet und es gab, meine ich, ja auch bei der Landschaftsgestaltung vereinzelt Ecken, die nur per Flugmounts erreichbar sind.

Ist jetzt auch schon zu lange her, daß ich was belegen oder widerlegen könnte.

Na vielleicht können wir uns wirklich einfach nur glücklich schätzen, daß Fliegen gekommen ist und diese Ecken nicht einfach so gestrichen wurden.

Eigentlich relativ einfach, danach googeln und man findet News und Interviews zu den Thema.
Eines von vielen. Der Sh**storm lies aber nicht lange auf sich warten und der Pfadfindererfolg war geboren. (Ja dieses S Wort ist nicht erlaubt :roll_eyes: )

There’s more room for exploration, for secrets, for discovery and overall immersion in the world. At this point, we feel that outdoor gameplay in World of Warcraft is ultimately better without flying. We’re not going to be reintroducing the ability to fly in Draenor, and that’s kind of where we’re at going forward.”

Aber genug davon. Altes Thema und nichts mit diesen Thread zu tun. :sunglasses:

Keine Ahnung wo ich das sonst reinposten soll: Fliegen wurde geändert. Dauert jetzt ca. 2 Wochen freizuschalten.

So wie es wohl aussieht muss man eben auf die Story-Quests warten woraus dann maßgeblich die 2 Wochen resultieren. Ist also eine Verbesserung.

Leider halte ich vom Timegating von Story aber auch überhaupt nichts. Letztlich ist es für mich auch nicht entscheidend ob etwas nun nach 2 Wochen freischaltbar ist oder nach 4 oder whatever.

Die 2 Wochen könnten daraus resultieren, dass erst nach zwei Wochen ein Event X in Kraft tritt, was man vorher nicht beeinflussen kann: Das wäre okay.

Die 2 Wochen könnten aber auch so gestaltet sein, dass man jeden Tag 30 Minuten seine To-Dos abhaken muss und direkt hinterherhängt, wenn man es nicht tut: Dies wäre nicht okay.

Wie man also sieht, sagt „2 Wochen“ erstmal nicht so viel aus. Wichtig ist stets die Ausgestaltung des Gameplays und ob die investierte Zeit respektiert wird. In dem Fall ist zwar jetzt leider immer noch die Story gegated, aber da wartet man halt einfach nur bis die nächste Quest aufploppt, deswegen wohl overall das bessere Szenario.

Es war auch maximal sinnlos Fliegen erst so extrem spät zu kriegen nachdem die Zone quasi „durch“ ist. Da braucht man es auch nicht mehr. Und generell halte ich ohnehin nicht mehr so viel von dem Pfadfinder-Design mit dem man Fliegen immer wieder freischalten muss.

1 Like

Für mich kommt es hierbei auf die Erzählweise an. Ich meine so wie es derzeit ist frage ich mich ganz ehrlich warum es ein Erfolg braucht. Weil alle diese Erfolge kannst du ja parallel quasi während du spielst per zufalle theoretisch lösen.

Aber ok - wir können ziemlich rasch fliegen und das gefällt mir und das motiviert mich. Auch finde ich es gut, dass Blizzard auf das Feedback hört. Das ok, Schritte in die richtige Richtung.

Aber kommen wir auf das „Wie“ des Timegating zurück. Ich meine warum bringt Blizzard kein RPG rein? Also jetzt rein gedanklich was mir gerade einfällt.

• Zereth Mortis ist eine andere Art von Welt. Sagen wir ander Schwerekraft oder anders Empfinden wie wir diese Welt wahrnehmen oder wie unsere Mounts diese Welt wahrnehmen. Zwar können sie Reiten aber weigern sich zu fliegen.

• Weil wir unseren Mounts also das Fliegen beibringen müssen, müssten wir die lokalen ansässigen Konsultieren. Diese könnten uns halt erzählen,

Ja ihr müsst denen was beibringen blablabla usw. halt
Und dann hast du diese Quests die man bei den Baby tieren ja auch schon machen musste die dann zu Mounts wurden. Sowas in der Art

oder aber

Ja ihr von verschiedenen Kreaturen spezielle Items sammeln (was wir per erfolg eh machen) sowie spezielle Gegenstände finden (was wir per erfolg eh machen) und daraus etwas bauen das ihnen hilft

• Auch hätten wir ja schon einen Slot für so ein „Zereth-Mortis-möglichkeit-zu-reiten“ Item. Nähmlich dieser Slot da bei den Mounts wo jeder vermutlich immer das Wasserwandeln drin hat. Das ja so eine implementierung mit BFA? die keinen interessiert.

Und wenn man vom Storytelling halt solche Dinge inkludiert, dann ist die Immersion besser und als spieler entwickelst du ja wie auch ein verständnis dafür warum dein Mount nicht fliegen will.

• AUch könnte man das ganze noch erweitern mit gewissen Befestigungsanlagen oder Flugeinheiten etc. die man ausschalten muss. Ähnlich wie in Mechagon diese Flugeinheit die einem bei 10 Stacks ausknockt. Oder eine Gravitationsmaschine die unsere Mounts nach 5s abstürzen lassen. Halt dinge in der Welt die wir nach und nach kaputtmachen, reduzieren, dezimieren usw. damit wir dann sorgenfrei fliegen könnten.

Joa, das so meine Gedanken dazu aus 2min nachdenken.

TL:DR - Timegating ist ok - es muss aber gut erzählt sein und nicht nach dem Motto Stumpf ist Trump

Haben sie das erste und letzte mal zu Wotlk… Kaltwetterfliegen.
Fand ich damals echt cool, war halt in dem Sinne langweilig weils einfach nur Gold gekostet hat (und ich glaub erst mit Maxlevel kaufbar war?).

Ein Problem wärs aber auch, jede Expansion aufs neue irgendeinen Vorwand zu finden, warum die Viecher jetzt plötzlich wieder nicht fliegen können - also aus RPG Sicht.

Das sinnvollste meiner Meinung nach wäre: Max-Level + alle Gebiete erkunden und dann kann man sich fliegen kaufen. Hat man mit einem Char die Voraussetzungen erfüllt und fliegen gekauft, dann kann man sich das mit jedem weiteren Char auf dem Account kaufen sobald man die Intro-Quest für die neue Expansion durch hat.

Das was jetzt mit 9.2 kommt ist einfach dumm. Entweder sie lassen uns im neuen Gebiet fliegen oder nicht. Auch wenn die neue Voraussetzung einfacher und schneller geht als vorher, machts nciht besser, dass man fliegen jetzt für ein neues kleines Gebiet extra nochmal freischalten muss.

Die Voraussetzung war Level 77 zu sein, da man von dort an in richtung Sturmgipfel/Eiskrone aufbrechen konnte :slight_smile:

Als Ingamevorschlag eingereicht.

1 Like
  • Ich meine bei Zereth Mortis kannste ja argumentieren das der Ort Angsteinflössend ist.
  • Bei einer allfälligen Dracheninsel müssen die lernen ihre Angst zu überwinden nebst all - diesen Drachen zu fliegen
  • Oder eben hat Verteidigungsanlagen die Fliegen verhindern wie in Mechagon

Ich glaube RPG mässig könnte man das schon hinbekommen. Es muss aber eben schlüssig sein und passen. Kaltwetterfliegen in Norden z.b. war auch schlüssig - aber billig umgesetzt.

Cerka schreibt und schreibt und schreibt - poste endlich :smiley:

Jop natürlich gibts viele Ideen, die Umsetzung muss dann auch passen.

Ich glaube halt, dass sich die Spieler von einer RPG-Barriere fürs Fliegen genauso veräppelt fühlen würden wie vom derzeitigen Pathfinder-Erfolg.
Jede Expansion aufs neue irgendeine Blockade nur um das Fliegen herauszuzögern ist, schon egal wie es umgesetzt ist, einfach nur nervig.

Ich vermisse ein wenig eigene Gimmiks, dass durch das Fliegen dann irgendwas neues hinzukommt. Bastion wäre hier ideal gewesen mit den schwebenden Dingern die überall sind… aber nirgends gibts irgendwas. Da hätte man eigene Quests oben machen können, oder was weiß ich. IRGENDWAS halt.
Derzeit ist Fliegen nur: Endlich muss ich nciht mehr mühsam zu Dungeon X reiten oder in Revendreth 4 Serpentinen hochreiten um zur Quest die 20m Luftlinie über mir liegt zu kommen.

Fliegen wird mir einfach zu Stiefmütterlich behandelt. Es ist nervig zu bekommen, sie lassen sich immer wieder neue Hürden einfallen, nur um sie dann doch wieder zu entfernen, weil es die Community satt hat, und außer Luxus ist es auch ncihts… Schade halt.

1 Like

Hi,

(nur zur Sicherheit: ich meine alles lieb, nicht soooo „böse“ wie es klingen mag!)

In einem Spiel wie WoW sind Kompromisse normal. Natürlich könnte ein Horde Char XY-Allianzsprache erlernen, aber die Spielregeln schränken es eben ein.

Natürlich können unsere Flugmounts in Nordend fliegen, sie haben es mitnichten verlernt. Für jemanden, der so ein bißchen RPmäßig mitdenkt, wäre das auch noch so. Er würde in der Boreanischen Tundra stehen, gen Himmel gucken und da seinen Friedolin, den Frostblumenknirscher (ein Gronkel-ähnliches Drachenknuddelchen, Experte für Tiefkühlkost) flattern sehen.

Kaltwetterflug war eine Erlaubnis in den Gefilden zu fliegen. Das RP-Abmount-Geschwader / Boden-Mountgeschütze / blubb, denkt man sich halt als bissel RP-Spieler dazu. (Hab ich damals nicht, das kam erst später.)

Blizzard hätte sowas natürlich einbauen können, aber dann wären womöglich jene mit den schnellsten Fliegern wieder im Vorteil zu jenen, die sich nur das einfache Fliegen leisten können. Letztere würde wohl öfter runtergeholt und ggf. mit nem Debuff belegt usw.

Um eben Fairness zu haben - ein Konstrukt, das manchen Spielern höchst unwillkommen zu sein scheint (andere Threads zu anderen Zeiten) - gibt es den Kaltwetterflug als eine technische Hürde. Im RP hätte man sich eben die Erlaubnis geholt.

Würde es - ausgespielt per Quest und einer Ansage eines NPCs - nur heißen „Du, Held, Abenteuer, du darfst hier nicht fliegen!“ und ansonsten wären die Flugmount vollumfänglich nutzbar, würden sich natürlich alle daran halten. Weil RP und so, ne.

Liegt ja an jedem einzelnen Spieler ob er sich - voll RPmäßig - das Fehlende dazudenkt oder doch nur auf die Oberfläche schaut.

Vielleicht gab es sogar Vorschläge das Ganze etwas anders zu gestalten? Aber vielleicht war es damals einfach noch die Zeit von „Gibt Gold und du bekommst XY“ dafür. Mir persönlich war die Regelung mit Kaltwetterflug usw. jetzt kein Dorn im Auge gewesen.
Und vergessen darf man auch nicht: es ist nie genug Zeit bis zum Addonrelease. Lieber irgendwas anderes fertig kriegen - Questreihe, blubb - und dann bei sowas dann lieber den schnellen Weg gehen.

Übrigens: mit Einführung der Pfadfinder-Erfolge usw. hat man das Ganze vom billigen „Gib Gold für Fliegen, wenn du XY Level hast“ weggeholt und den Erwerb bzw. das Fliegen selbst somit aufgewertet.

Aber, nun ja. Liest man das Forum regelmäßig wird klar: es ist ein absolutes no go, das Spiel spielen zu müssen, um es zu spielen! :grin:

Oh, sorry :grin:

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: mit RP-mäßig usw. meine ich jetzt nicht die RP auf den RP-Realms usw., sondern eher die Alltags-light-Variante like /me :slight_smile:

:sauropod: :small_airplane:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.