[A] Gilde - Die Shadowhunters stellen sich vor

Echt? jetzt jetzt aber wirklich gute NAcht

Ja.

Wenn Du auf Aldor PvE machen möchtest, gibt es genug RP-Verbünde, die auch PvE anbieten. Der RoundTable auf Seiten der Allianz und der Pfad des Feuers auf Horde, um nur jetzt mal zwei Beispiele zu nennen.
Da wird PvE gemacht und RP aktiv gefördert.

PvP ist auch noch recht aktiv auf Aldor. Aber auch hier kann man PvP und RP machen. Das schließt sich nicht aus.

Du allerdings sagst von vorneherein, dass deine Gilde kein RP macht.
Der Name ist auch ziemlich daneben.

Erinnert eher an einen Trollversuch. Weil Schattenjäger. Kapiert? Weil Schattenjäger ja meist Trolle... eh ja. Gut. Es ist spät.
1 Like

Gut geschätzte 80% der Posts hier erklären dir in einer Tour respektvoll, warum sie deine Gildenvorstellung für einen RP-Server als ungeeignet finden und warum du damit auf einen anderen Server bzw. in ein anderes Forum solltest.

Da kannst du noch so oft deine Beiträge zitieren, es ändert nichts an den Tatsachen.
Du stehst hier allein gegen etwa zwei Dutzend Leute, deine einzigen Argumente dabei sind „Ich will aber“ und „Ihr seid gemein“.
Weil du mit deinem Thread und deiner Gilde (ja, ich weiß, nicht deine - trotzdem stellst du sie hier nach 1,5 Wochen Mitgliedschaft vor) nicht respektierst, was einen Rollenspielserver (und das dazugehörige Forum) ausmacht.
Dass die Leute für Rollenspiel hier sind und nicht für PvE, das sie überall anders besser, leichter und effektiver bekommen können.
RP dagegen gibt es nur noch hier.
Du gräbst also munter am Fundament, beleidigst die Leute, die dich darin bremsen oder aufhalten wollen, und beschwerst dich anschließend genau darüber.
Ich hab’s gerade eben schonmal geschrieben, aber es gibt einfach exakt wider, wovon ich hier spreche:

Du bist in dem Beispiel der Katzenbesitzer.
Du postest im Forum eines Rollenspielservers Werbung für eine Gilde, deren Leitung du nichtmal bist, die nichtmal entfernt mit Rollenspiel zu tun hat, deren Name nicht ins Rollenspiel passt, deren Spieler außer dir nichts mit Rollenspiel zu tun haben, ignorierst jeden Hinweis darauf, dass das echt respektloses Verhalten deinerseits ist, und beschwerst dich dann, dass die Leute sich darüber ärgern - und machst dich vorher obendrein auch noch lustig darüber, dass du ihnen damit bewusst und mit voller Absicht auf die Füße trittst.

Anfänger, Rückkehrer, Ex-Rollenspieler, das interessiert mich alles nicht.
Aber dein Benehmen ist echt für’n Ar… m.
Besonders die Dreistigkeit zu besitzen, sich auch noch darüber zu beschweren, dass Leute darauf hinweisen, der Sandkasten sei kein Katzenklo.

7 Likes

Die 2 Posts fassen es doch sehr gut zusammen.
Die"gang" bestand zu mindestens 50% aus Rollenspielern, einige sind immer noch aktiv und einer hat sogar hier im Thema geschrieben das PvE Gilden doof sind.

Das Problem seid nicht ihr und besonders nicht der Hirnfurz das PvEler herkommen um den Serverfirst zu machen, ich zweifel dran das eine Gilde genau deshalb hergekommen ist.

Auf den meisten Servern fing es meist damit an das Nicht RPler auf die RP-Realms gewechselt sind weil dort der Umgangston gepflegter war und die Namen schöner zu lesen. Man hat einfach die Immersion genossen und sich eingefügt ohne zu stören.

Es gab auch viele Kooperationen zwischen PvElern und RPlern, RPler haben mit PvElern geraidet und viele PvEler haben das RP ausprobiert.
Nun sind Menschen nun mal soziale Tiere die in der Regel mehrere Kontakte haben und so fingen auch die Freunde auf den RP-Servern an.

Diese sind nur aus dem Grund gekommen „Weil halt Freunde hier Spielen“ und haben sich dann nicht mehr so rücksichtvoll verhalten und angefangen aggressiv das RP zu stören.

Und der größte Teil der Menschen muss man sagen hat nicht den Schneid Freunde wirklich zu kritisieren oder sogar den Schritt zu gehen und den Kontakt abzubrechen, völlig egal was sie tun. Somit hat das Verhalten auch keine Konsequenzen was die Störer noch weiter motiviert. Hab auf jeden Fall nie mitbekommen das PvE Gilden die entsprechenden Leute dann aus der Gilde geworfen haben nach Störaktionen.

Einige der PvEler die sich zuvor rücksichtsvoll verhalten haben machten später sogar beim Stören mit weil die Freunde machen es ja auch und man will ja dazu gehören, Lappen halt.

Das führt wiederum dazu das Rpler den Server oder das Spiel verlassen weshalb die RP-Dichte abnimmt. Deshalb sind viele Rpler etwas empfindlich bei PvE Gilden.

Aber Nilann hat es schon wunderbar zusammen gefasst im Moment braucht es keine bösen PvE Gilden damit die Leute abwandern. Die Leute die aufgehört haben weil sie im RP unzufrieden waren sind genau wegen dem Stalking, die Gerüchte und den Fehden gegangen.

Und das waren eben nicht die Badass Vampire und schwangeren Todesritter welche gegangen sind sondern Schneider, einfache Söldner, Studenten und Kräutersammler welche einen Otto-Normal Char gespielt haben welche eine Hintergrundsgeschichte hatte das sie auch ein einfacher NPC hätten sein können der neben dem Questgeber steht.

4 Likes

Meiner Erfahrung nach ist der größte Feind des Rollenspielers der Rollenspieler selbst.

Meine Begegnungen mit PvE/P Trollen kann ich innerhalb 6/7 Jahre des RPs an einer Hand abzählen und ansonsten hatte ich kaum Berührungspunkte mit reinen PvE/Plern.
Selbst in unserer RBG Gruppe zu Legion (Grüße an die Bande) hatten wir keinen reinen PvPler von Aldor dabei. Wenn, waren die von anderen Servern.

Ich kann mich der Meinung nicht anschließen, dass PvXler den Server ruinieren.
Nichts desto trotz wurde hier seitens der PvE-Gildenvertretung nicht schlau gehandelt. Pers. finde ich das Schriftbild schlimmer :x

4 Likes

Doch das gab es durchaus, ich habe das zweimal mitbekommen. Beide Male waren die Gilde nicht selber an Rp interessiert, aber die achteten sowohl auf die Namen ihrer Mitglieder als auch auf deren und das eigene Verhalten.

Korrekt, trotzdem ändert es nichts daran das eine reine PvE Gilde noch nie etwas auf den Rollenspielserver verloren hatte.
Ich erinnere mich noch daran als Server drei Kategorien hatten. Rp, PvE, PvP. Also absolut selbsterklärend.

Dann kamen die Rollenspiel Server mit PvP Engine und die Kürzel Rp-PvE und Rp-PvP und ich weiss nicht was für Hirnakrobatik nötig ist um darauf eine entweder man spielt Rp oder PvE/P zu machen.

Ich persönlich fand die Art wie man PvE und PvP Vorstellungen anging im Forum nie zielführend. Das man sie vehement darauf aufmerksam macht schon, weil es lange den Effekt hatte das sie den Ball flach hielten und sich anpassten. Indem man auf die Namen achtete, Rücksicht nahm und nicht wenig davon auch ein bisschen Rp gespielt haben wenn man sie anspielte.

Weiss nicht mehr genau wann das gekippt ist, aber irgendwann begannen die Belustigungen und Beleidigungen Norm zu werden wenn ich Spieler im und um das AH angespielt habe. Das war dann auch der Zeitpunkt damit aufzuhören. Genau das verdrängt das Rp.

Natürlich kann man als Spieler/in absolut nichts dagegen machen, profitiert durchaus auch davon das sie da sind, aber eigentlich sind die Gilden und Spieler hier falsch.

Der Punkt das Rollenspieler wunderbar dafür geeignet sind anderen Rollenspieler ihr Spiel zu versauen ist völlig korrekt. Jedoch sehe ich nicht so richtig warum man, nur weil es die eigene Seite macht es automatisch auch bei den Anderen dulden muss. Wie man ein harmonisches Zusammenleben auf dem Server haben kann habe ich dem TE nun wirklich oft genug geschrieben. Das Interesse daran es umzusetzen scheint aber nicht so hoch.

Aber nochmal:

Schritt 1, ein Gildenname der sich in die Welt einfügt, bevorzugt auf Deutsch, weil wir auf einem deutschen Server sind.

Schritt 2, unbedingtes Einhalten der alten Namensrichtlinien für Rp Server, auch da stimmig in der Welt. Durchsetzen bei sich selber, den Twinks etc.

Schritt 3, Hinweise das eigene Leute gestört haben ernst nehmen, Gespräche suchen, vermitteln und durchgreifen.

Schritt 4, Rp immer unterstützen! Mal abmounten, oder die Route wechseln, mitspielen, anspielen lassen und zurückspielen.

Schritt 5, keine Vorstellung der Gilde im Aldor Forum machen. Wenn doch dann auf Schritt 1-4 mehrfach Bezug nehmen. Auf die Kritiker eingehen und ruhig bleiben! Aber am besten einfach unter dem Radar fliegen, die Zielgruppe ist hier nicht im Forum.

7 Likes

Der RP Server kann theoretisch von einer kleinen Anzahl PvE Gilden profitieren auch für das RP selbst.
So versuchen viele PvEler es doch mal mit dem RP und RPler laufen auch gern mal Raids wo ein größeres Angebot nicht schlecht ist was dafür sorgt das wiederum auch RPler länger spielen.
Auch machen auch Rpler mal eine Pause von 3-4 Monaten mit dem RP und konzentrieren sich auf das PvE um dann wieder einzusteigen.

Das Hauptproblem ist eher das Störaktionen und unschöne Namen nickt sanktioniert werden, nicht vom Umfeld und auch nicht vom Betreiber.

Wundert mich aber eh wieso man die RP-Server nicht abschaltet und dafür eine Rp Phase kommt in der ALLE deutschen Server dann landen wenn sie es aktivieren mit speziellen Richtilinien und tatsächlichen GM’s welche es auch umsetzen.

Aber Blizzard ist da eh faul, in anderen Spielen bekommt man eine Bedenktzeit für das belästigende nutzen von standard Emotes. Deshalb sind die Leute auch ziemlich freundlich.

Das war als Blizzard aufgehört hat für ein eine Beschimpfung wie das A-Loch einen 12-24 Stunden Bann zu verteilen. Blizzard muss da einfach mal radikal durchgreifen, man sieht an anderen Spielen das es wirkt und die Leute freundlicher werden.

Doch, Blizzard macht etwas gegen RP-Störer. Man muss es nur melden.
Aber da hört es bei den meisten Rplern schon auf, denn „ein Ticket schreiben ist ja so viel Arbeit.“

Was viele viele RPler falsch machen ist, dass sie auf die Troller eingehen. Und dann machen die erstrecht weiter.

verschwindet wieder aus dem Thread.

Edit: Was viele auch nicht wissen ist, dass man auch Troller-Flags und allgemein Flags, die gegen die Richtlinien verstoßen, melden kann. Seit BfA arbeitet TRP3 da mit Blizzard zusammen.

verschwindet nun wirklich.

2 Likes

Die Erfahrung die ich und meine Mitspieler hatten war eher das auf die Ignorefunktion verwiesen wurde.

Aber ich habe Feierabend und muss keine Arbeit mehr simulieren, ich wünsche allen eine gute Nacht/Morgen.

So wie vor ein paar Jahren, als es hieß „Tjoa, jetzt ist es zu spät, müsst ihr halt ein Video machen“ oder „Mhm, vielleicht ist das einfach deren Art, RP zu machen lustigersmiley“.

Hab ich nie Früchte draus wachsen sehen. Gehandelt wurde nach Reports meinerseits nicht leider.
Die Hardcore-P^rn Gesellschaft in Goldshire wird ja auch seit jeher absolut geflissentlich ignoriert, wo es einem bei manchen Flags die Schuhe auszieht (wenn auch eher vor Lachen dann). Da heißt es von GMs auch nur „Huh, das ist ja abenteuerlich. Da sollte eigentlich was gemacht werden.“, als wisse man nicht, was da los ist und wollte es auch gar nicht wissen.

Es ist vollkommen richtig, auch allgemein im Spiel, dass Regeln nicht vernünftig durchgesetzt werden, was zu einem sehr fragwürdigen Klima geführt hat, da vom Betreiber auch gar nicht die Manpower da ist. Sieht man auch in den Foren gerne, wie lange es da teilweise braucht, bis was passiert und wie lasch dann gern mal zugegriffen wird seitens GM und so sieht es auch ingame aus in allen Bereichen.

True. 3 Tage später lässt es sich auch schlecht nachweisen, wer da in einem herumgehüpft ist. Als ich mit RP angefangen hatte damals, wurde ich von irgendwem belästigt und da war nach 15 Minuten direkt ein GM an der Strippe, der dem Typen die Brügel nausgschmissn und mich aus Spaß in eine Fledermaus verwandelt hat, damit ich „getarnt“ bin. Sowas ist heute nur noch ein feuchter Traum aus vergangenen Tagen.
Genau wie ich einen richtig bekloppten und anstößigen Namen hatte, als ich auf dem Server zuvor angefangen hatte und ich noch nicht mal Level 10 erreicht habe, bevor ich schon von Blau angeschrieben wurde, dass mein Name unangemessen ist und ich ihn bitte sofort ändern soll. Heute muss man hoffen, dass genug Leute auf den Knopf drücken, damit das System automatisch anspringt.

5 Likes

Auf einem Server unbeliebt machen,
eine tragödie in 3 Akten.

Ich finde es schade wie massiv gegen PvE geschossen wird, da wie schon öfter aufgeführt, beide Seiten von einander Profitieren.

Sofern! PvE-Gilden sich bewusst sind auf einem RP Server zu sein.
Was wiederum bedeutet, high-end Progress wie 20+ Mythische HC/Mythische Raids hier kaum bzw. nur schwer zu verwirklichen sind.
Und die Namensgebung stimmt.

Wir sind hier auf Die Aldor.
Hier hat keine Gilde
XxXTh3 Sh4d0wHûnt3RXxX zu heißen.
Allgemein sind englische Namen für Gilden unangemessen.
Wie sind hier ja nicht auf Blackmoore/Rock/Hand wo die Uhren anders ticken.

Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn man nicht so massiv gegen PVEler schießen würde! So findet man nun auch nicht zusammen.

Und trollerein hab ich überwiegend von anderen RPlern erlebt. Das sollte man nicht zwingend dem PVE zuschieben.

Seuchenliebe an alle :test_tube::green_heart:

4 Likes

Weil Rollenspieler Blizzard nicht mehr interessieren.
Rollenspieler raiden nicht auf Progress, Rollenspieler haben wenig Interesse an M+50, Rollenspieler betreiben selten PvP an der Wertungsspitze. Rollenspieler sind keine Influencer, Rollenspieler machen selten kostenlose Werbung, Rollenspieler kaufen nichtmal zwingend die neuesten Erweiterungen, Rollenspieler nutzen seltener den Ingame-Shop für überteuerte, nicht im RP verwendbare Mounts.
Und deshalb wird’s auch deinen Vorschlag nicht geben.
Er bedeutet zusätzliche Arbeit für eine Spielergruppe, die dem Betreiber gleichgültig ist.
Wir können und müssen schon dafür dankbar sein, dass wir überhaupt noch einen als solchen benennbaren RP-Server zur Verfügung gestellt bekommen, nachdem die restlichen fünf oder sechs vom Netz gingen oder zusammengelegt wurden.
Blizzard spart an allen Ecken und Enden ein. Wo es früher noch ein Traumjob war, als GM zu arbeiten, noch mehr, wenn man einem RP-Server zugeteilt war, ist es heute eine Last, überhaupt GM zu sein. Du bist nur noch für Tickets da - die sich in 99% aller Fälle um Bugs oder Reports drehen.
Die „goldenen Zeiten“ im RP, in denen RP-Server eigene, durchgesetzte Regeln für Namen und Verhaltensweisen hatten, bei denen GMs aktiv die Community in ihren Events unterstützten, sind vorbei.
Wir haben nur noch das, als was Die Aldor sich präsentiert. Ohne Aussicht auf Verbesserung. Und das war’s, schlicht und ergreifend. Es ist praktisch nur noch die untereinander zerstrittene, intrigante Community und der Name des Servers geblieben.

5 Likes

Weniger, weil beides überwiegend entfernt wurde aus dem Ticket-Menü und man auch, wenn man ein Ticket dafür schreibt, nur eine vorgefertigte Antwort erhält, dass man das unpersönliche System dafür nutzen soll.
Bin mir nicht sicher, wozu Tickets noch genau da sind.
Auf jeden Fall für langfristige Belästigung durch Spieler, wo man Glück haben muss, dass sich bissel gekümmert wird. Gehackte Accounts. Finanzielle Anliegen. Komplexe Accountfehler, die manueller Behebung bedürfen. Das wars glaube ich auch schon. Bei allen anderen Dingen wird einem gesagt, dass man die Ignorefunktion oder den Meldebutton nutzen soll, einen Bug- oder Feedbackreport schreiben soll oder dass man Pech gehabt hat. Ein nachgewiesener Auktionshaus-Bot macht gerade Terror? Pech, wir machen da nichts. Reporte ihn und schau mal, ob er vielleicht in ein paar Monaten gebannt ist, lol.
Genau deshalb wurde der Support auch so so extrem abgebaut, weil man sich darauf ausruht, dass der Großteil der Spielerbelange in irgendeiner Ablage landet und von ein paar überarbeiteten Menschen halbgar und ungewissenhaft abgerattert wird bei Gelegenheit.

Naja, eben. WENN mal ein Ticket eingeht, dann wegen X oder Y. Aber nicht, wie früher häufiger, wegen Lorefragen, Nicht-RP-konformen Namen von Gilden oder Spielern und so weiter… Dingen mit Bezug auf RP halt.
Ich hab’ erst kürzlich einen Spieler wegen seines Flags gemeldet, in dem nichts zu finden war außer ein Link zu einem NSFW-Charakterbild (Gleicher Name in Bild, Link und Engine). Da wurde mir in der Antwort auch mitgeteilt, man sehe sich das mal an - aber demnächst soll ich doch bitte lieber die normalen Meldefunktionen nutzen.
Ich rätsle seitdem, ob FSK-18-Bilder in Flags unter Botting, Spam oder Beleidigung im Chat fallen.
Ach ja, hat auch eine ganze Weile gedauert, bis 'ne Reaktion kam.

Frage mich in dem Bezug, ob die GMs überhaupt noch bestimmten Spielen fest zugewiesen sind und sich da irgendeine Form von Wissen aneignen müssen.
Hab da schon einige Posts dazu gesehen, dass der Mitarbeiter nicht mal das Problem verstanden hat oder eben einfach nur stumpf aus Katalogen abgelesen wird bei Schlagwörtern.

Wie gegen allen Widerstand gegen die Hauswand zu pinkeln und sich dann beim Vermieter zu beschweren, dass niemand die Brennnesseln wegmacht.
Der TE ist hier der Wildpinkler.

Wenn man ein Ticket schreibt, verweist Blizz in der Regel darauf, dass man die direkte Meldefunktion nutzen soll. Die bringt aber erst was, wenn mehrere Spieler gleichzeitig melden.

1 Like

Gegen Gilden (die ja im Endeffekt nur Spielerzusammenschlüsse sind) die an sich nicht für Rollenspiel existieren, sondern für PvE, aber aus Rollenspielern bestehen, habe ich nichts. Ich habe auch schon viele PvEler erlebt, die aus Rücksichtsnahme ein Gebiet umflogen haben, ganz schnell eine Quest fertiggemacht haben oder kurz in den RP-Walk gewechselt sind, um die Immersion nicht zu stören. Die Male, wo ich von PvElern belästigt wurde sind etwa 1% gegen die 99% an Malen, wo RPler aus irgendwelchen Gründen belästigt, gestalkt, gespammt, gestört etc haben.

Mein Problem ist der Gildennname - wäre da wirklich kein deutscher, rollenspielkonformer Name gegangen? Und wenn es nur „Bund der Freunde“ oder sowas ist.

5 Likes

Gehässigkeit wird hier wieder Groß geschrieben. Schön wie immer die selben Namen in diesem Kontext auffallen. ( Davon spielen die Hälfte nicht mal mehr selber WoW oder RP)

Leben und Leben lassen.

LG

3 Likes

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt mit was für GMs ihr zutun hattet. :dizzy_face:
Immer wenn ich ein Ticket geschrieben habe, wurde die Person sehr wahrscheinlich gebannt. Für wie lange, keine Ahnung.
Einmal wurde ich auf die Funktion der ignore Liste hingewiesen. Ich habe das Ticket einfach noch mal auf gemacht und dann hat sich ein GM gemeldet, der nicht nur blöden Text kopiert hat.
Aber scheint auch solche Erfahrungen zu geben. Schade.

1 Like