[A-Licht-RP-Idee] Religiöse Diskussionsabende - Interessenscheck

Hallo,

Ich hatte heute eine kleine Idee für ein wiederkehrendes Event für lichtgläubige Charaktere. Ein Diskussionsabend, bei dem ethische und “theologische” Fragestellungen aus religiöser Perspektive diskutiert werden. Das Ganze würde von meinem Gnom Nevex ausgerichtet, der sich seit einer ganzen Weile mit der Religion beschäftigt.

Statt allerdings ein Thema in den Raum zu werfen und alle Anwesenden in den Raum schreien zu lassen, um ihre Meinung heraus zu bekommen, würde ich allerdings zumindest versuchen wollen, da etwas Struktur rein zu bringen:
Ich hätte gerne für jeden Diskussionsabend (mindestens) zwei Sprecher, die einen kurzen Vortrag mit Argumenten für unterschiedliche Positionen zum Thema halten, und um die herum sich die Diskussion dann im folgenden auch zentrieren würde, wenn sie nach den Vorträgen für alle Anwesenden geöffnet wird.

Beispielthemen:
Um ein paar zu nennen, die mir heute schon spontan eingefallen sind, die Liste kann sicher beliebig verlängert werden:

  • Sollten Gläubige Frieden mit der Horde suchen?
  • Ist es richtig das Licht zum Töten zu nutzen?
  • Autorität und Lichtglaube - Wissen andere besser was man tun sollte?
  • Reflektieren Naaru den Willen des Lichts?
  • Macht oder Gott? Hat das Licht einen Willen?
  • Politische Ehen und ihr Stand vor dem Licht
  • Lichtgefälliges Handeln: Kann das jeder?
  • Emotionen rationalisieren - Lässt sich sinnvoll wissenschaftlich an das Licht herangehen? Sollte man?
  • “Disziplin”-Priester - Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten. Unsinn? Möglich? Nötig?
    .
Planungsverlauf

Grundsätzlich würden zuerst Beispielthemen und Vorschläge gesammelt, wenn klar ist, dass Interesse besteht. Wenn jemand meint, dass er zu einem Thema ic etwas sagen kann und möchte, würde ich ihn dann bitten mich zu kontaktieren. Eventuell auch per ic-Brief, wenn das Konzept durchgeplant ist, aber vor allem erstmal kurz ooc, hier oder im Spiel.
Wenn mindestens 2 Leute auf unterschiedlichen Seiten des selben Themas gefunden würden, würde ich einen Termin ausmachen und ein Event ansetzten, wann es den Hauptteilnehmern (und mir) passt. Gerne auch mit bespielten ic-Vorgesprächen, in denen Nevex Freiwillige sucht.

Warum so lichtspezifisch?

Einerseits gibt es nicht so viele Events die sich speziell an Lichtgläubige richten, bei denen man sich kennen lernen würde, und auch kaum gildenartige Strukturen die momentan aktiv sind und sich die Auseinandersetzung mit der großen menschlichen Religion auf die Fahne geschrieben haben. Ich denke solche Diskussionsabende können da zumindest etwas themenspezifisch zusammen bringen.

Zum Zweiten sind philosophischere Themen, wie eben die Moral, etwas, bei dem wir alle irgendwie mitreden können und die Religion sollte in dem Bereich zumindest sehr aktiv sein. Dazu hilft es auch etwas die Perspektiven einzuschränken, damit nicht jede moralische Diskussion zu einer Diskussion wird, ob es Moralität überhaupt gibt und ähnliches.

Zuletzt, und vielleicht am entscheidendsten… Nevex ist eben gerade in diesem Bereich aktiv. Da bietet sich das Thema an.

Was wird gebraucht?
Nevex kann gerne immer mal wieder eine Position übernehmen, aber damit das irgendwie klappen kann, werden Interessenten gesucht, die sich vorstellen können da Mal bei einem Thema ihre Position zu erklären (und wohl auch zu verteidigen). Die Themen sollten kontrovers genug sein, dass sich unter den lichtgläubigen Charakteren auch jemand finden könnte, der eine deutlich abweichende Position vertritt.
Abgesehen davon würde ich mich auch über passende Themenvorschläge freuen.

Anmerkung:
So, hier würde ich in erster Linie gerne wissen, ob überhaupt Interesse an soetwas besteht und vor allem, ob sich Leute vorstellen könnten hierbei einen der aktiv Vortragenden zu spielen. Wenn es eine Schnapsidee ist, wäre es gut das zu wissen bevor ich tatsächlich anfange aktiv darüber nachzudenken und zu planen. :wink:

24 Likes

Und natürlich mit dem falschen Charakter gepostet. Hier ist der liebe Nevex.

6 Likes

Ich finde die Idee sehr gut und werde mich bestimmt den ein oder anderen Abend mindestens als Zuhörer beteiligen. Vielleicht sogar mit mehreren Kameraden auflaufen. Immerhin gehört das Licht bei vielen Soldaten zum wichtigen Glauben.

1 Like

winkt Also mir gefällt die Idee! Ich würde mich gerne beteiligen. Hast du denn schon eine ungefähre Idee, wann du das ganze machen wollen würdest? Ich müsste von meiner Seite da etwas mit den Plotterminen schauen :).

1 Like

Immer wenn ich mindestens 2 Sprecher mit unterschiedlicher Position zu einem Thema habe und dann nach Absprache mit denen. Ich hatte nicht vor da eine Regelmäßigkeit zu erzwingen, aber freut mich sehr, wenn du da auch mitmachen wollen würdest! Wir können da gerne auch ingame nochmal über die Möglichkeiten reden.

Edit:
Und schon wieder falscher Char… na, egal.

5 Likes

Ich schreib dich ingame an! :slight_smile:

1 Like

Finde ich eine super Idee! Der große Sprecher bin ich nicht, Bromdil hier schonmal gar nicht, aber dabei sein würde ich schon gerne mal! Musste beim lesen irgendwie an den Scharlachroten Kreuzzug denken, der früher schon immer tollen Stoff für Rollenspiel geliefert hat. Schade, dass das Thema nicht mehr so aktuell ist.

2 Likes

Eine sehr interessante Idee, ob Hanne dafür frei bekäme weiß ich zwar nicht, aber ich hätte da noch zwei Draenei die in Frage kämen :wink:

Einmal Lightforged und einmal ne Auchenai. Also auch gewisse theologische Unterschiede :slight_smile:

2 Likes

Na aber sowas von dabei ! Super idee!

1 Like

Vielleicht schick ich meinen Pandaren vorbei um mehr über das Licht zu lernen. Mit dem Dk fühl ich mich da irgendwie fehl am Platz.

Ach…

  • Der Umgang mit Todesrittern als Lichtgläubiger (inklusiv praktischer Umsetzung des Gelernten an untotem Objekt). :wink:

Ansonsten eine tolle Idee von Nevex. :+1:

3 Likes

Ich finde, das ist eine tolle Idee, und melde mal vorsichtiges Interesse an.

Eine aktive Teilnahme als Redner hängt bei mir allerdings auch immer vom RL und sonstigem RP Kalender ab, daher will ich da nichts zusagen.

1 Like

laughs in Voidlord

Gefällt mir die Idee, ihr habt nicht zufällig interesse an einem bö…moralisch flexiblen Wissenschaftler der da so einige Thesen und Theorien hat.

1 Like

Hallo nochmal! Und Danke für den Zuspruch!

Zunächst einmal… die, die sich vorstellen könnten selber vorzutragen würde ich nochmal bitten mich zu kontaktieren, abends sollte ich auf Nevex meist ingame erreichbar sein, aber sonst tut es auch ein Ingamebrief wo ihr schreibt bei was für einem Thema ihr welche Position vertreten wollen würdet.

Was Diskussionen über dunkle Mächte angeht, seien es jetzt Todesritter, Hexenmeister oder Schattendiener… so wird das sicher irgendwann kommen, aber die Themen scheinen mir so häufig angesprochen zu werden und auch ooc so kontrovers zu sein, dass ich die nicht an den Anfang stellen wollen würde.

@Arondal
Danke für dein Interesse, da bin ich ehrlich recht zwiegespalten… Ich möchte eigentlich nicht, dass Perspektiven von nicht-Gläubigen überhand gewinnen, da es wirklich mehr um die Bindung zwischen den gläubigen Charakteren und eine Absteckung der innerweltlichen Theologie und der Diskussionspunkte darin gehen soll. Und Leerenelfen können in einer Gruppe Lichtgläubiger eben sehr leicht zum Zentrum der Aufmerksamkeit werden, ob sie wollen oder nicht, was mir hier ooc grade in der Anfangszeit solcher Treffen nicht lieb wäre.

Andererseits wird es wenn das Event kommt natürlich ic-Ankündigungen geben und niemand kann einen Leerenelfen davon abhalten her zu kommen. Wie dann damit umgegangen wird weiß ich noch nicht. Ich kann natürlich niemandem ooc verbieten einer ic-Ankündigung nachzukommen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass er rein gelassen wird, je nachdem was sich da um Nevex herum ic entwickelt.

Letztlich bleibt das also dir überlassen, ob du es versuchen willst, aber explizit eingeladen werden Leerenelfen sicher nicht und ooc wäre es mir eben lieb, wenn es zumindest ein paar Treffen auf sich warten lässt, bis sich das “Problem” stellt.

2 Likes

Verständlich.
Keine Sorge deswegen frage ich ja. Nicht das so ein schmutziger Sünder die ganze Party ruiniert, dass mach ich erst so beim dritten oder vierten Treffen. :wink:

2 Likes

Ich laß mal Zuspruch da, wenn auch bloß als vermutlich eher stiller Zuhörer. Meine Lichtdame ist leider tendenziell schon auf dem Heimweg in die alte Heimat und aufs Abstellgleis - aber wer weiß, vielleicht finde ich ja doch wieder Freude an einem neuen Lichtie.

Daumen hoch jedenfalls für mehr Licht-RP in Sturmwind, gern auch Kontroverses!

3 Likes

Just gestern noch, bemerkten wir im Gildenchannel, dass die Fei… äh, die lieben Mitbürger lichternseits ein wenig “ausgegangen” (zwinkerzwinker) sind. Daher kann ich dir nur viel Erfolg wünschen, da wieder was ins Rollen zu bringen!

2 Likes

Allein die Spontantopics sind total toll.
Ich kann mir vorstellen, mit den richtigen Köpfen kann so ein Themenabend (oder mehrere) einen echten Meilenstein in einer Charaktergeschichte darstellen. Immerhin sind das grundlegende Sinnfragen - in Sinnkrisen, und die macht beinahe jeder Charakter durch, kann so etwas lebensverändernd sein.

o7

2 Likes

Freut mich sehr, dass die Ideen gefallen!

Ich nutze die Gelegenheit auch mal dazu noch zu sagen, dass ich bei diesen Events eben die Annahme machen werde, dass die Antworten nicht irgendwo dogmatisch festgelegt sind, sondern dass die Themen eben Lichtgläubigen auch zur Diskussion offen stehen. Das muss aber natürlich auch nicht bedeuten, dass alle Positionen dazu gleich verbreitet sind.

Ich selber mag es immer sehr mir die in der Welt vertretenen Philosophien zu erarbeiten und die Positionen meiner Charaktere auf ein ein wenig nachvollziehbareres Fundament zu setzen. Und neben den gemeinschaftsbildenden Aspekten wäre das eben etwas, was ich mir auch von solchen Events erhoffe.

5 Likes

Ich finde das ein tolles Projekt und würde sehr gerne daran teilhaben, natürlich als Zuhörer, aber ich würde meinen Alten Paladin Torpad hier auch als Sprecher zur Verfügung stellen. Vielleicht schreibe ich dich InGame einfach mal an, dort kann man ja alles genauer besprechen :slight_smile:

Von den bereits genannten Themen würde mich vorallem:

" Reflektieren Naaru den Willen des Lichts?"

Interessieren, bei welchem Torpad die Gegenposition einnehmen könnte.

Wenn es von den Sprechern her (vielleicht später mal) auch etwas anderes sein darf, dann hätte ich noch einen Leerenelfen anzubieten, der trotz seiner biologischen Unpässlichkeiten weiterhin der Tugend-Lehre nachhängt.

Da würde mir ein Thema wie:
“Lichtgefälliges Handeln: Kann das jeder?”

Spontan einfallen :wink:

1 Like