A must see!

Tolles Video. Zwei Stunden, aber die waren es wert.

HF

1 Like

Betrifft nicht wirklich neues was man nicht bereits hunderte male gehört hat. Bin mit SL auch ziemlich fertig, freue mich aber trotzdem auf den nächsten Raid.

TL:DR WoW bad, blizzard bad, activision bad, kotick bad, aber es zahlt meine Rechnungen und ich werde auch weiter WoW content liefern also hier Video#4915 dazu.

Hat mittlerweile Meme Status, dass WoW Youtuber mit WoW aufhören aber dann paar Monate später realisieren, dass ihre anderen Inhalte niemanden interessieren und es nicht lukrativ ist.
Kann man ihm aus wirtschaftlicher Sicht nicht vorwerfen weil sein zweitkanal nichtmal 1% der views bekommt, aber es ist einfach diese lächerliche heuchlerische outrage Media.

17 Likes

Wenn man schon ein Video in Spielfilmlänge postet, dann kann man für den Inhalt wenigstens eine kurze Zusammenfassung erwarten.

Als ob sich jemand das ganze Video reinzieht, weil irgendjemand meint es sei sehenswert. :man_shrugging:

5 Likes

NA stooges hat deine wow pause ja ganicht so lange gehalteln

Wenn du den typen kennst warum er mit wow auf gehört hat und die ersten 20sek des video siehst weiß man das es nur ein sinnlose nach tretten ist weil er nicht los lassen kann. Schön iust auch der video poster hierr der groß seine wow pause angekündigt hat und die gerade mal 2 monate gedauert hat wenn überhaupt

Bin nur in Classic SOM aktiv.

Leute, warum gleich mit den Füßchen aufstampfen? Der Film ist eine tolle Zusammenfassung. Mit sehr viel Lob, aber klar, auch mit Kritik. Wer Bock hat, schaut ihn sich an, wer keine Lust dazu verspürt, tut dies halt nicht. Und jetzt könnt ihr wieder ausatmen. Alles wird gut.

1 Like

A must see!

Alleine dieses und ein verlinktes Video reichen mir schon zur Meinung:
not a must to see

Gesundes Neues :wine_glass:

Hab das Video die Tage gesehen und es ist nicht so schlecht. Also nun empört zu rufen, dass das nur irgendein irrationales Gebashe ist in dem Video, von einer bitteren Person, die irgendeine Zwangsstörung gegenüber WoW hat und ausdrücken muss, wie schlecht das Spiel ist, hat das Video womöglich gar nicht erst gesehen.
Irgendwer wollte eine Zusammenfassung. Nun.
Das Video setzt sich kritisch mit dem Werdegang von World of Warcraft auseinander und der gesamten Zeitlinie an Ereignissen, Meilensteinen und Kontroversen sowie Fehlgriffen durch Blizzard bzw. Activision Blizzard. MadSeason beleuchtet, wie die MMO-Landschaft damals aussah, woran sich Blizzard bei der Entwicklung orientiert hat, wie das Spiel gestartet ist, wie es eine ganze Gamergeneration und die Popkultur nachhaltig beeinflusst hat und wie sich die Spielerzahlen und das Spiel in der Zeit entwickelt und verändert haben. Natürlich geht es im weiteren Verlauf auch immer mehr darum, welche Dinge objektiv in den letzten 10 Jahren schiefgelaufen sind, wie z.B. der desaströse WoD-Start, sehr anmaßende Statements der Mitarbeiter, Massenkündigungen nach Rekord-Kündigungen, usw…

Warum fand ich das Video interessant? Weil es extrem gut recherchiert und geschnitten war mit einer Vielzahl an Artikel- und Videoausschnitten und ĂĽberwiegend recht sachlich geblieben ist, auch wenn sich der gute Mann zwischendrin mal einen zynischen Seitenhieb nicht verkneifen konnte. Erwartet hatte ich einen 2 Stunden langen Rant wie von anderen YouTubern- bekommen habe ich eine mMn gut strukturierte Dokumentation, die recht professionell angemutet hat, ĂĽber den Werdegang von WoW und die Entwicklung von Blizzard.

Sehe jetzt nicht den Grund von manchen Leuten, eingeschnappt und beleidigt zu sein und den YouTuber anzugreifen, weil es eine kritische Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt ist, die sich absolut groĂźteilig auf eine reine Dokumentation von Fakten stĂĽtzt.

13 Likes

Die Meinungen sind frei --- trälla

Danke Nilann. Das war eine sehr gute Zusammenfassung. Ich wahr ehrlich gesagt schlicht und einfach zu faul das so detailliert zu teasern.

Ich kann dir nur recht geben. Es ist sachlich, sehr gut aufbereitet und hat eben mehr zu bieten, als nur das ĂĽbliche Gebashe. Ich fĂĽr meinen Teil fand es sehr kurzweilig, weil es sehr gut strukturiert ist, und er eine Menge Material zusammengetragen und in ein gutes Format gebracht hat.

Ich habe das Video immer noch auf der Leiste stehen bin mir aber nicht sicher ob es mir die Zeit wert ist. Eine möglichst objektive Auseinandersetzung wäre mir halt lieber als eine kritische.
Schiebt man z.B. sinkende Spielerzahlen alleine auf Fehlentscheidungen oder analysiert man sauber das es bei einem 17 Jahre alten Spiel unvermeidlich ist auch wenn Fehler hinzukommen? Nur ein Beispiel.

Das wird gar nicht erst bewertet, wenn ich mich recht erinnere. Die Ereignisse werden tatsächlich überwiegend sehr nüchtern beschrieben und eben auch chronologisch, also es ist nicht so, dass es plötzlich heißt „Die Spielerzahlen sinken und sinken, weil die Spieler WoW doof finden hurrdurr“, sondern z.B. im Abschnitt WotlK-Cataclysm wird einfach nur objektiv beschrieben, dass die Spielerzahlen dort erstmalig für einen langen Zeitraum stagnierten und dann zu sinken begannen. Oder es wird die Einführung des DF Mitte WotLK aufgezeigt und welche Vorteile und Nachteile das für eine Community hatte oder dass die Reaktionen in der Community darauf gemischt waren.
Das Video ist kein Kommentar oder eine Aufzählung von Meinungen und Bewertungen zu verschiedenen Ereignissen in der Geschichte von WoW, sondern eine wirklich überwiegend sachliche und faktische Aufzählung der Begebenheiten mitsamt Material. Deshalb habe ich es auch nicht ausgemacht, ich liebe Dokumentationen und das war wirklich interessant, weil es auch noch einmal Situationen in der Zeitlinie aufgezeigt und beleuchtet hat, die manche Leute vielleicht schon vergessen oder gar nicht richtig miterlebt haben, z.B. die Real-ID-Situation damals.
Es werden auch immer wieder andere MMOs zeitlich mit eingeordnet, die in Konkurrenz zu WoW stehen sollten in all der Zeit und auch die werden zwischendrin untersucht, weshalb sie gescheitert sind und wie sie von WoW beeinflusst wurden.

3 Likes

Ok, aber sowas ist halt nur objektiv wenn man parallel beachtet wie alt das Spiel zu dem Zeitpunkt war und das ein peak daher wirklich unvermeidlich war. Man kann auch Fakten so präsentieren das sie die Realität verzerren.
Nimm den bekannten Satz trau nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Eigentlich nie werden da falsche Zahlen genutzt, die Zahlen stimmen fast immer, es geht dabei alleine um die Art wie man sie präsentiert.

Aber ich schaue es mir gerade an. Bisher (bin aber erst bei Minute 11 :wink: ) gab es ziemlich am Anfang mal einen etwas fragwürdig formulierten Part zu „Geschichte und Downfall WoWs“ (oder so ähnlich) aber ansonsten nüchtern geschildert.

Ich habe das Video ja noch nicht gesehen.
Wird denn darin auch genannt,
daĂź die Spielerzahlen nach Cataclysm auch mal wieder deutlich anstiegen?

Gab danach öfters noch ein bergauf und bergab, natürlich mit insgesamt weniger Spielerzahlen. Allerdings betrug das insgesamte Minus (da es zwischenzeitlich auch mehrmals wiieder aufwärts ging) von 2010 bis 2014 gerade mal nur ca 2 Mio Spieler, was imo auch nicht nur der Qualität der Erweiterung zuzuschreiben ist.

Wenn sowas nicht im Video erwähnt und analysiert wird, wären das für mich wieder nurabsichtlich einseitige Infos, die ich mir nicht mehr anschauen bräuchte.

Overall hat diese kleine Erhöhung der Spielerzahlen, nachdem sie ziemlich tief gefallen waren, der Community wenig geholfen. Er erwähnt faktisch richtig im Bereich Cataclysm, dass die Spielerzahlen deutlich nach unten gingen und dementsprechend viele Server Geisterserver wurden. Dieser Trend wurde nicht umgekehrt, ganz im Gegenteil.
Im Übergang zu MoP erwähnt er mit Anzeige der damaligen Statistik, dass die Zahlen erstmalig seit WotLK wieder gestiegen sind anstatt zu fallen, Mists of Pandaria von der Spielerschaft jedoch sehr gemischt im Vorfeld aufgenommen wurde und dementsprechend auch die Verkaufszahlen des Addons zunächst deutlich weniger waren als zu Cataclysm noch (30% weniger).
Folgerichtig zeigt er der Faktenlage auch auf, dass nach dieser ganz kurzen Spielerzahlerhöhung nach Release die Zahlen direkt wieder weiter auf dem Weg nach unten waren.
Aber um Spielerzahlen geht es in dem Video ohnehin nur… am Rande. Das sind mehr so Nebeneinwürfe, um die Informationen zu ergänzen.

1 Like

Naja, ich finde sie jedoch nicht sooo gravierend.
Auch wenn es insgesamt bergab ging, ging es auch zwischendurch und besonders zu WoD erstmal wieder sehr bergauf.
Danach sah es dann auch wieder deutlich schlechter aus.
Dennoch gab es gerade jetzt zum Ende von BfA wieder Spielerzahlen, wie noch nie seit Ende einer Erweiterung seit 10 jahren - dazu die meisten Verkäufe an einem Tag.

Hier mal ein gewisser Zeitraum ab 2004 (unter dem Link) -
weiter wie WoD Release ist leider nicht vorhanden.

Datum insgesamte Spielerzahl ±
Oktober 2010 Cataclysm 12.000.000 +500.000
Februar 2011 12.000.000 -
März 2011 11.400.000 -600.000
Juni 2011 11.100.000 -300.000
September 2011 10.300.000 -800.000
Dezember 2011 10.200.000 -100.000
Juli 2012 9.100.000 -1.100.000
September 2012 MoP 10.000.000 +900.000
Dezember 2012 9.600.000 -400.000
März 2013 8.300.000 -1.300.000
Juni 2013 7.700.000 -600.000
September 2013 7.600.000 -100.000
Dezember 2013 7.800.000 +200.000
März 2014 7.600.000 -200.000
Juni 2014 6.800.000 -800.000
September 2014 7.400.000 +600.000
Mitte November 2014 WoD 10.000.000 +2.600.000

https://www.vanion.eu/news/statistik-verlauf-der-abozahlen-seit-release-im-jahr-2004-12306

Schreib doch mal etwas zu dem Video. Wer ist der Autor? Worum gehts da? Warum sollte ich mir ein 2 Stunden Video angucken?

So ist das nur clickbaiting.

Relevant ist aber eben was anderes… geht er auch nur im Ansatz darauf ein das sinkende Spielerzahlen bei einem 1o+ Jahre alten Spiel nunmal zwingend sind?
Das ist eben auch Teil der Wahrheit wenn man objektiv sein will.

Wie oft denn noch? Er geht nicht weiter darauf ein und macht da aufwändige Analysen zu Ursachen, sondern bringt nur die Information auf den Tisch. Er redet es nicht schön, aber redet es auch nicht schlecht, sondern erklärt ganz neutral den Sachverhalt.

4 Likes

Gerne nochmal. Auch das weglassen von Fakten verfälscht ein Bild. Wenn man sinkende Zahlen eben nicht in den korrekten Kontext setzt denkt jeder automatisch das es nur an der Qualität des Spiels gelegen haben kann.
Bisher, ich bin erst bei Minute 30 also BC, ist alles noch ok. Aber wenn er in „späteren Addons“ auch solche Weglassungen nutzt dann weiß ich jetzt schon das mich die verlorene Zeit ärgern wird .

Edit:
Da geht es schon los… die BC Bosse werden fälschlicherweise als irrsinnig schwer dargestellt. Nur weil einige unschaffbar schwer gebalanced waren, vermutlich als absichtliche Blocker.

Neutral kann man aber nur bleiben, wenn man dazu alles und vor allem vielseitig analysiert. Lässt man etwas Entscheidendes weg - ist es nicht mehr neutral - sondern nur noch oberflächlich und einseitig aus seiner Sicht heraus. Und solche Spezis in Sachen Analysen hatten wir in letzter Zeit doch schon häufiger.

Oberflächlich neutral … :thinking: … dann brauche ich diese 2 Stunden dafür nicht verschwenden.