A must see!

Also möchtest du, dass er es schönredet oder dem Zuschauer suggeriert, dass sinkende Zahlen absolut normal sind, jederzeit, und man sich da keine Gedanken dazu machen braucht. Du möchtest, dass er den Umstand bewertet und Erklärungen bringt, die niemand so richtig bewerten kann, sondern die eine richtige Debatte sind.
Einfach nur faktisch korrekt zu sagen, dass die Spielerzahlen zu einem bestimmten Zeitpunkt gesunken oder gestiegen sind als Verfälschung zu betiteln, finde ich sehr merkwürdig, weil es nur eine absolut korrekte Darstellung der Tatsachen ist und eigentlich klar sein sollte, dass viele Dinge dazu führen könnten. Auch der Zuschauer sollte dazu befähigt werden, eine schlichte Information zu verarbeiten und selbst Annahmen anzustellen, ohne belehrt zu werden.

Edit: ich kann jetzt sowieso nicht mal sicher sagen, ob und wie er vielleicht doch Dinge in den Kontext rückt oder anmerkt, was die Spielerzahlen begünstigt oder verschlechtert hat. Ich kann mir nicht den Inhalt von 2 Stunden merken. Ihr habt jetzt die Struktur und den Inhalt des Videos und wenn man es nicht sehen will, weil der Macher nicht explizit die Entwicklung von Spielerzahlen beschwichtigt, die nur am Rande angekratzt werden, dann sei es so.

4 Likes

Sie sind nach 10+ Jahren sogar zwingend. Das ist kein Schönreden sondern einfache Mathematik. Sofern nicht alle Spieler ewig weiterspielen, etwas das nicht normal ist, gehen immer wieder mal Spieler. Die Zahl der potentiellen neuen Spieler wird aber nachvollziehbar kleiner und kleiner.
Also muss man das Abfallen durch schlechte Addons (cata), viel zu späte releases (14 Monate MoP Last Patch),… vom normalen Abfallen trennen.
Nein, dabei erwarte ich keine exakte Analyse die eh nur Kaffeesatz ist aber ich erwarte schon das alle Faktoren erwähnt werden.
Aktuell geht es, bin inzwischen bei Minute 36, in Schlechtreden durch weglassen über.

Edit: (ongoing! Wird zusammengefasst wenn ich durch bin)
Minute 48, der Beschreibung Catas fehlen praktisch alle Dinge die das Addon zu einem Fail gemacht haben. Nein, es lag nicht am vereinfachten Talentbaum und schwindendem RPG…

Minute 50… alle Achtung jetzt wird es polemisch.
„Blizzard hat den LFR eingeführt weil Blizzard es als Problem sah das nicht 100% der Spieler den raid spielen“…
Nein… der kam weil eben nicht mal annährend 50% geraidet habe n wofür der Aufwand dann wirklich zu hoch war.
Das was ich befürchtet habe geht los… je weiter das Video fortschreitet um so polemischer wird es leider.

ca. Minute 55… die Spielerentwicklung während MoP war reichlich komplexer als geschildert.

ca. Minute 1:06; starke Kritik am Shop die ich uneingeschränkt teile.

ca. 1:12 Der Legion Part ist richtig gut gewesen

ca. 1:22 BfA Part ist wieder sehr gut gewesen

ca. 1:33 Inzwischen gibt es Ausflüge zu Heartstone / Blizzchung und Warcrafed Reforged die in ein Blizzard Video passen würden aber nicht in ein WoW Video.

2 Likes

Schön das die Fanboys noch immer zur Verteidigung ausreiten.

5 Likes

Deswegen sind viele Diskussionen halt hier komplett sinnlos. Weil du zu viele Leute hast die nicht die Bereitschaft aufbringen sich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen und destruktiv auf jegliche Kritik reagieren. Das ist übrigens auch eine Form von toxisch sein.

Aus meiner Sicht lässt du einfach mal wieder keine kritischen Stimmen zu und erfindest irgendwelche Strohmänner als fadenscheinige Begründung dafür wieso die vorgetragene Kritik angeblich ungültig sei bzw. nur „Hate“.

Bei deinen Maßstäben was überhaupt als „Kritik“ gelten darf kann keine Person auf diesem Planeten sie jemals realistisch erreichen. Und das ist auch bereits der ganze Zirkelschluss. Auf der einen Seite sagen das man Kritik durchaus akzeptiert, dann aber solch absurd hohe Fantasiemaßstäbe festlegen, dass man dann doch keine Kritik akzeptiert.

Und z.B. diesen 2 Stunden Beitrag als Schlechtreden abzustempeln und sich dann im nächsten Satz über „Polemik“ zu beschweren zeigt halt deutlich was man von deiner Einschätzung zu objektiver Kritik halten kann: Das du dazu nämlich keinen Schimmer hast.

5 Likes

Haben jemals 100% der Spieler geraidet? Glaubst du ernsthaft das 100% jemals das Ziel geweisen sind? Sicherlich nein. Also warum kommt man mit sowas? Aus blanker Polemik um Blizzard schlecht dastehen zu lassen.
Wie vermutlich bekannt halte ich den LFR für einen Fehler. Ja, er hat der Community geschadet. Ja, gute teile der Schilderung dazu im Video passen. Aber die „100% Polemik“ macht einfach alles kaputt.

Ich habe gar nichts über den 2h Beitrag gesagt,… wie im Edit steht schaue ich noch und bin aktuell bei 1:03, mein finales Urteil dauert also noch weshalb ich den Edit oben weiter anpassen werde… Aber nach einem neutralen Anfang bis zu Wotlk fängt es eben an qualitativ stark abzufallen. Recht offensichtlich weil zuerst Addons kamen die ihm gefielen und sich das nun ändert.
Nein, was da zu Cata und MoP gesagt wird ist eben teilweise nur schlechtreden bzw. imho im Falle Cata sogar fehlerhaft. Die wirklich Probleme und Fehler Catas werden nicht genannt.

Weil du Kaffeesatzleserei betreibst. Und sowas nervt.

Aus dem Kontext wird ganz deutlich wie es gemeint ist und wie es gemeint ist, ist absolut korrekt. Für Blizzard war es ein Problem, dass zu wenig Leute den Raid sehen. Sie wollten das im Grunde jeder den Raidcontent zumindest sehen kann.

Du nimmst jetzt mal wieder so eine Aussage, und verdrehst sie irgendwie ins Absurde, obwohl völlig ersichtlich ist wie die Aussage gemeint ist. Eig. völlig unstrittig.

Vielleicht lagen für ihn einfach nur andere „wirkliche Probleme“ vor als für dich? Das ist im Grunde das Format einen VideoKOMMENTARS. Nur weil für ihn andere Gründe zentral waren macht es das nicht zum „Schlechtreden“.

Und es nervt einfach das die Leute immer gleich persönlich angegriffen werden wenn es inhaltliche Kritik gibt durch solche toxischen Unterstellungen. Nein, es muss keine bösartige Verschwörung sein nur weil in einem KOMMENTAR der für dich angeblich maßgeblich zentrale Grund für was auch immer angeblich nicht genannt wird. Es könnte auch ganz simpel darin liegen, dass es der Vortragende im Kommentar einfach nicht so sieht.

Dann kann man es als eigene Kritik als Antwort ergänzen. Aber nein, es wird gleich immer auf die persönliche Ebene geschwenkt und immer gleich das worst case Szenario unterstellt.

Und wo wir schon beim Format „Kommentar“ sind. Der hat keinen Anspruch auf objektive Richtigkeit. Und wenn DU diese erwartest liegt der Fehler bei deinen falschen Erwartungshaltungen.

Folglich muss er auch nicht „neutral“ sein. Der ganze Sinn eines Kommentars besteht u.a. darin analysierend zu einer eigenen Meinung zu gelangen und diese begründet darzustellen.

Deine inhaltlichen Anmerkungen wären ja okay, aber es ist immer gekoppelt an persönliche Unterstellungen und falsche Erwartungshaltungen.

EDIT:

Aber tröste dich, bist damit mittlerweile nicht mehr alleine. Nimmt man allein der Anteil an Menschen die das schon bei einer Zeitung nicht mehr raffen das ein als Kommentar gekennzeichneter Artikel was anderes ist als ein Newsartikel und für wie viele 6 Zeilen Text heute schon als anspruchsvoll gelten, dann wundert man sich auch nicht mehr wieso es mit der Diskussionskultur den Bach runtergeht oder man überall „Stimmungsmache“ sieht.

12 Likes

Dann soll er den 100% Mist lassen. Ja… es spielten zu wenig Leute raids und ja… bei dem Aufwand den sie machen war das eben ein relevantes Problem.
Sorry… das ganze soll eine Beschreibung sein und da zeigen Dinge wie 100% eben das es nicht neutral ist.

Ja, weil er Dinge kritisiert die damals niemanden wirklich störten.
Im übrigen würde ich die bitten zu beachten das das laufende Kommentare zum jeweiligen Zeitpunkt sind., Die füge ich per Edit hinzu weil das Video so verdammt lang ist. Ev. fällt dir auf das ich im danach durchaus auch wieder zustimme.

Das
„A telling of the complete history of the MMORPG World of warcraft, including its legendary rise, and also its more recent dramatic fall“

ist aber nicht die Art und Weise einen Kommentar zu kennzeichnen. Im übrigen kann man durchaus auch Kommentare kritisieren wenn man sie eben für falsch oder oberflächig hält.
Ach ja… dein Tonfall fängt mal wieder an ins bodenlose zu sinken. So als müsstest du einem Deppen mal die Welt erklären.

2 Likes

Ein Kommentar ist nicht neutral.

Die 100 % bleibt Haarspalterei von dir. Ob ich nun sage das Blizzard jedem das Raiden ermöglichen will oder 100 % der Spieler die Raids sehen sollen…geschenkt. Esseidenn man legt es bewusst darauf an die Aussage zu zersetzen durch Nonsens-Diskussionen.

Anscheinend muss man es dir aber erklären. Dafür ist es auch unerheblich wenn du irgendwas in eine Videobeschreibung reininterpretierst. Du regst dich auch regelmäßig über den Ton anderer auf und im selben Atemzug scheint es für dich völlig normal zu sein anderen mal eben zu unterstellen sie würden nur Stimmung machen wollen.

Ironischerweise ist das ebenso wieder einer deiner Strohmänner. Sobald du mal inhaltlich vor den Kopf gestoßen wirst fängst du wieder an auf die persönliche Ebene umzuschwenken.

Ich erinnere auch an deine Unterstellungen das Leute die die WoW Story schlecht finden diese einfach nicht verstanden hätten. Das ist natürlich völlig okay, aber wehe man widerspricht dir einmal inhaltlich, dann ist es natürlich stets gleich ein „Vergreifen im Ton“. Doppelte Standards…

7 Likes

Ich habe zitiert wieso ich das nicht für einen Kommentar halte. bei einem solchen wird sehr deutlich gemacht das es alleine um de persönliche Meinung geht. Hier findet eine 2h Präsentation von WoW statt die eher wie eine Information daherkommt.

Ach ja… ich bin kein Depp auch wenn du mich wieder als ein solcher darstellen willst. Daher kannst du deine Definition von Kommenmatr gerne behalten,. mir ist klar was ein Kommentar ist.

Aber.,… auch bei einem Kommentar hätte ich das oben beschriebene so kritisiert. Im Guten wie im Schlechten.

Nein, dir muss mal jemand erklären das du unverschämt und anmassend bist, Daher endet unsere (unsere… nicht meine Beteiligung am thread) Diskussion auch hier solange du diesen nicht mässigst.

2 Likes

Also ich bin ja auch eher auf der fanboy-Schiene unterwegs, aber bei der sachlichen Darlegung der Entwicklung der spielerzahlen hier mit „weglassen von Fakten“ zu argumentieren ist sogar mir etwas zu viel.

Für die Aussage „die spielerzahlen sind gefallen“ sind Gründe völlig bums, da es wirklich nur die Entwicklung darstellt. Und da weder Gründe dafür oder dagegen genannt werden, bzw. darauf gar keine „weil das doof war“ aufgebaut wird, muss da auch gar nichts angebracht werden.

Bis Punkt x gewachsen, ab punkt y gefallen, an punkt z wieder angestiegen und danach gibts keine Zahlen mehr. Da muss man keine Gründe anbringen, vor allem nicht wenn man es nur als Randnotiz anmerkt.

7 Likes

Hmm, warum nicht? Sagt das die Nannen-Schule in HH? Oder Du, Blades?
Irgendwie hast du Dich gerade verrannt.

Lassen wir es dabei das es ziemlich egal ist, das was ich oben beschrieben habe würde ich auch bei einem Kommentar kritisieren.

Es ist völlig unerheblich ob du das nicht für einen Kommentar hälst. Madseasons gesamter Channel ist stets so aufgebaut gewesen. Er gibt in monotoner Stimme seinen Senf und seine Eindrücke zum Spielgeschehen zu Protokoll.

Wenn dann einige hergehen und meinen er würde das als allgemeingültige Analyse hinstellen, dann liegt das Problem eben bei diesen Leuten und da du dazu offenbar dazu zählst eben auch du.

Da kannst du jetzt gerne auch wieder wie ein beleidigtes Kind irgendwas von unverschwämt schwurbeln, ändert aber nichts an der Sachlage.

Deine inhaltlichen Anmerkungen sind ja auch okay. Aber deine Bewertung setzt halt völlig verzerrte Maßstäbe weil du den Anspruch hast dieser Videokommentar müsse zu 100 % neutral sein. Und das ist halt kompletter Unsinn.

Wiegesagt, doppelte Standards. Leute als zu dumm darstellen um die Komplexität der WoW-Lore zu verstehen: Völlig in Ordnung. Blades inhaltlich widersprechen: Das ist unangemessen und ein Vergreifen im Ton!

Zumal ich dich nicht irgendwo beleidigt habe oder Ähnliches sondern ganz normal geschrieben habe. Aber diese Masche ziehst du eben leider immer ab und es ist im Grunde auch relativ durchschaubar wenn man das eine Weile verfolgt. Ist eig. immer das gleiche Schema.

Sobald du inhaltlich „gestellt“ wirst und nicht mehr weiterweist verstehen die anderen halt einfach nur nicht die Story / haben keine Ahnung davon was „echtes RP“ sei / vergreifen sich im Ton / sind nicht „neutral“ um mal eine beliebige Aufreihung zu nennen.

Also letztlich dann die persönliche Diffamierung sobald es inhaltlich dünn wird.

9 Likes

Abschliessend und dann endet das hier mit dir. Ja, ich habe mich damals bei der Story Debatte im Ton vergriffen. Dafür habe ich mich entschuldigt wie du auch weißt da du das damals akzeptiert hast.
Wir können weiterreden wenn du dich entschuldigt hast. So… und nun endet das :wink:

1 Like

Wtf und wegen was genau sollte ich mich entschuldigen? Dir widersprochen zu haben? Auf welchem Elfenbeinturm sitzt du gerade eig.? Du stellst es hier gerade dar als hätte ich irgendein Verbrechen begangen und dich aufs übelste beleidigt. Auch solche Unterstellungen sind letztlich ziemlich toxisch.

Sorry aber mittlerweile weiß ich nicht mehr wie man dir antworten soll ohne das du die „im Ton vergriffen“ Karte zückst.

9 Likes

Wegen deinem beleidigenden und unverschämten Tonfall. Wegen deinem Versuch einen wie eine Deppen ohne jede Ahnung von Selbstverständlichkeiten darzustellen.
Und ja… mir ist leider klar das du vermutlich nicht weißt wovon ich rede.
Edit: Antwort nur zur Klarstellung ich werde das nicht diskutieren

2 Likes

In der Summe ist es vollkommen egal, ob das jetzt ein Kommentar, eine Kolumne oder eine neutrale Dokumentation einer Sache ist. Dir gefällt sie nicht. Ist ok. Ich denke, er hat die Highlights, die sowohl im negativen als auch im positiven Sinne eines jeden Addons aufgefallen sind, angesprochen und kurz dargelegt. Das fand ich gut, und da habe ich mich gerne von ihm an die Hand nehmen lassen. Polemik konnte ich keine entdecken. Ob der LFR deiner Meinung nach für wenig oder gar nichts verantwortlich war - was weiß ich denn. Da er sich bestimmt ein paar Wochen, wenn nicht Monate mit dem Zusammentragen von Informationen beschäftigt hat, bleibe ich, lieber Blades, zumindest im Augenblick, erstmal beim Ersteller dieses Videos.

Nun denn, Gute Nacht.

Falsch :wink: Mir gefällt ein bestimmter Part nicht. Ich habe Shop, Legion und BfA absolut zugestimmt. Jetzt bei 1:38 wird der abschliessende Kommentar von mir insgesamt vermutlich positiv ausfallen.

Ich hoffe, dass sich Leute noch ihre eigene Meinung bilden können und gewissen Punkten zustimmen, andere aber auch ablehnen können.

Wenn man ein zweistündiges Video als Meinung assimiliert fehlt es ein bisschen daran.

Du meinst ein YouTuber bzw. der Channel, in diesem Fall „MadSeason“ wäre kein Kommentar. Obwohl alle seine Videobeiträge immer und stets genau so aufgebaut waren und sind inklusive des hier besprochenen.

Also verlinke ich dir die Definition eines Kommentars und lege dar, dass dieser bewertend ist. Du bestehst aber auf eine „neutrale“ Darstellung. Das ergibt aber eben keinen Sinn, da ein Kommentar nicht neutral ist und Madseason auch nie neutral war oder diesen Anspruch jemals für sich in Anspruch nahm.

Du bestehst aber danach weiterhin darauf das es dieses mal aber kein Kommentar sei, weil du die Videobeschreibung so interpretierst, entgegen allem was bisher war und allen bisherigen Videos und Formaten dieses Channels. Reichlich unrealistisch.

Und während du anderen Stimmungsmache vorwirfst machst du freudig selbst weiter damit durch irgendwelche polemischen Behauptungen.

Somit sehe ich mich in meiner Abschätzung des absinkenden Diskussionsniveaus nur bestätigt. Es ist leider eine Modeerscheinung geworden den Diskussionsgegener diffamieren zu wollen sobald man inhaltlich keine Argumente mehr vorzuweisen hat, notfalls auch mit konstruierten Lügen (ich hätte Beleidigungen gegen dich verfasst). Das wird dann einfach gebetsmühlenartig wiederholt, irgendwann wirds schon verfangen.

Aus meiner Sicht teile ich viele Aussagen dir er im Video trifft nicht was auch okay ist. Aber dies und irgendwelche Pseudoanschuldigungen (er hätte „Fakten“ verschwiegen z.B.) zu konstruieren die auf der Erwartungshaltung fußen alle Aussagen hätten zu 100 % neutral zu sein sind einfach zwei Paar Schuhe.

3 Likes