Vielleicht solltest Du Dir bei Deiner derzeitigen Art hier, andere so anzumachen, lieber mal das zu Herzen nehmen → Willkommen, BITTE LESEN! und da besonders die Verhaltensnormen !
Lohnt sich bei ihm auch echt nicht.
Danke, daß Du Dir überhaupt die Mühe machst, das Video Stück für Stück zu sehen,
verstehen und hier zu kommentieren.
So, da ich das Video nun durch habe mein abschließender Kommentar dazu.
Die Beschreibung der Features und Probleme in den jeweiligen Addons war ziemlich gut. In Cataclysm ging die Problembeschreibung aber für mich komplett am Problem vorbei. Hier war das Problem viel eher, dass durch die Überarbeitung der Welt Endcontent fehlte. Zusätzlich war die Dungeons am Anfang sehr schwer getuned was überhaupt nicht gut ankam. Dazu kam, dass das Contentloch zuvor 14 Monate betrug und dadurch fast jeder den dies interessiert massiv getwinkt hatte. Was kam danach? Die erwähnte Überarbeitung der Spielwelt und ein Twink Addon.
Was mich störte war die Beschreibung der Entwicklung der Spielerzahlen. Sie war natürlich mathematisch korrekt, es waren keine falschen Zahlen. Aber ich fand die Beschreibung extrem oberflächig und einseitig, es wurde nur betrachtet das die Zahlen sanken aber nicht wirklich wieso.
Allerdings wurde korrekt dargestellt, dass an Tag 1 das meistverkaufte Addon sogar Shadowlands war.
(kleiner Einwurf… was heissen könnte das wir die Zahl der Maxlevelspieler stark überschätzen).
Zusammengefasst finde ich das der Part zu WoW recht gut war auch wenn man dem Autor anmekrte das er das Spieler früher besser fand, das er aufgehört hatte und das dies auch (!) eine Abrechung war.
So… nachdem WoW „Part“ müsste bei einem Video zur WoW Geschichte eigentlich Schluss sein. Ist es aber nicht Ständig wurden Ausflüge zu Blizzard gemacht die wohl nur unterstreichen sollten wie böse und kundenunfreundlich die Firma doch geworden ist. Am Ende fragte ich mich über gut 20 Minuten was das nun noch mit WoW zu tun hat.
Ein abschließender Ausblick dazu wie der Autor die Zukunft des Spiels sah fehlte… außer natürlich, dads er die Zukunft eher in FF14 sieht… welches Wunder.
Insgesamt ist das Video ok bis gut wenn man sich das Video kritisch anschaut. Es enthält imho viel sehenswertes aber leider gekoppelt mit einer imho offenkundig deutlich „abrechnenden Sichtweise“.
Sicher, das passt auch zur Beschreibung des „Downfalls“ und ich denke, dass man da auch überhaupt nichts beschönigen braucht und dass man auch kein Polemiker oder schlechter Videomacher ist, wenn man sich damit befasst, welchen Status diese Firma mittlerweile hat und wie dermaßen oft sie in den letzten Jahren mit kundenfeindlichen Statements und desaströsen Aktionen das Vertrauen der Spieler zerstört hat.
Diese Zustände haben durchaus auch etwas mit WoW zu tun, da sie zu einem Teil sicherlich mit dafür verantwortlich sind, warum WoW jetzt so ist, wie es ist. Zum einen natürlich die gewandelte Firmenstruktur, die Monetarisierung vor Qualität, Kundenzufriedenheit und die Mitarbeiter stellte… die „Rockstar“-Haltung von Entwicklern und Personen, die Blizzard in der Öffentlichkeit repräsentieren und vieles mehr. Die Firma ist nicht kundenfreundlich und ich finde, um die Geschichte von WoW und Blizzard zu verstehen und welche Haltung viele Spieler gegenüber dem Spiel bekommen haben, muss man das auch aufgreifen, weil es ganz klar ein sehr wichtiger Faktor ist.
Und wieso sollte man Spiel und Firma die dahinter steht trennen? Auch klingt das bei dir als wäre die Missstände Kleinigkeiten.
Du willst also das man einseitig kritische Themen weglässt bzw. kommentierst es ironisch abwertend als wäre MadSeason nun der Böse weil er es zurecht einbringt.
Und daher hast du eben für mich keinen Anspruch andere über richtige kritische Auseinandersetzung zu belehren da du selbst nicht dazu bereit bist.
War ein unterhaltsames Video und schön mal wieder einen umfassenden Rückblick gekriegt zu haben. Vieles vergisst man über die Zeit einfach
Hab mir das Ende nicht mehr angeguckt da dort die objektive qualität für mich nachgelassen hatte und es mehr was von nachtreten gegenüber dem ex Partner hatte
Hätte ich nen Youtube account hätt ich nen Daumen nach oben gegeben für die Mühe der Recherchen und den Schnitt etc.
Man muss halt nur für sich filtern was Meinung ist und was Fakt. Nur wenn Meinung als Fakt verkauft wird dann wirds problematisch, aber so dramatisch wars jetzt nicht (bei dem Teil den ich geschaut habe).
Wir wollten diesen Beitrag zunächst nicht schließen. Doch nachdem sich hier ein Grabenkampf 2er Parteien entwickelt hat, haben wir entschieden den Thread doch zu schließen, um weitere Missstimmung zu vermeiden.