Liebe Kaldorei-Liebhaber,
das spannendste, schönste, stärkste, sympathischste, aufregendste, kurzum beste Volk der World of Warcraft hat die letzten Jahre leider nicht viel Liebe abbekommen. Das kann man wohl nur so hinnehmen, es mögen bessere Zeiten kommen… Noch viel bedauerlicher ist aber, dass auch das Kaldorei-RP arg zusammengeschrumpft ist. Das mag zum einen am generellen Spielerschwund von WOW liegen, der sich natürlich auch bei den Rollenspielern bemerkbar macht. Die noch bestehenden neigen dann (aus leicht nachvollziehbaren Gründen) dazu, sich eher an einem Ort zusammenzurotten, als sich kreuz und quer über die Kontinente zu verteilen. Sturmwind war schon immer DER RP-Hotspot, aber mir scheint, dieser Trend hat sich nochmal deutlich verstärkt. Viele spielen Menschen oder Leeren/-Hochelfen, bzw. andere Völker, die ohne viel Erklärung gute Gründe haben, ihre Zeit in der Menschenhauptstadt zu verbringen. Tavernen und Läden scheint es viele zu geben, generell auch viel mehr Märkte, als ich das von ganz früher kenne. Das ist alles gut verständlich, weil man so auch mit weniger Spielern eine lebendige Umgebung erhalten kann und immer andere Rollenspieler findet. Es bedeutet aber auch, dass andere volksspezifische Konzepte immer weniger werden und vielleicht ganz aussterben…
Ich möchte hier zumindest für mein persönliches Lieblingsvolk aus WOW einen Kontrapunkt setzen und suche Spieler, die Lust haben auf gutes, klassisches Nachtelfen-Rollenspiel. Dabei geht es mir weniger darum, am Ende an irgendeinem bestimmten Punkt auf der Karte zu siedeln (natürlich macht der Verlust der Hauptstadt alles viel schwieriger) oder irgendein ganz genau festgelegtes Konzept zu bespielen (wie es zB eine klassische Schildwacheneinheit wäre), sondern viel mehr erst einmal ein wenig Schwung zu erzeugen und den Antrieb für einige Nachtelfen, sich zusammenzutun und eine Geschichte miteinander zu entwickeln.
Im Kaldorei-Discord bestand recht einhellig die Meinung, dass das Nachtelfen-RP ziemlich tot sei, vereinzelte Spieler gäbe es noch bei Ash’tora nor Elu’talah, aber auch hier irgendwie nichts Konkretes. Meine Erfahrung sagt mir, dass man dann am besten versucht, ein wenig den Zauber des Anfangs zu erzeugen und das will ich versuchen.
Kurz zu mir: Ich habe im Jahre 2006 mit WOW begonnen und führte irgendwie relativ schnell eine Nachtelfengilde auf dem Mithrilorden, weil es dort damals nur die sogenannten „Sturmwindelfen“ gab und ich eine Nachtelfengilde in der Heimat bespielen wollte. Einige von uns zogen später auf Die Aldor um und es begann die Zeit der recht großen Nachtelfengilde „Thala Serrar“, die ich mit meiner Shelle Silberpfeil anführte. Es war eine grandiose Zeit. Irgendwann pausierte ich, kam dann 2012 oder so wieder und rief mit einigen anderen Nachtelfenenthusiasten eine klassische Schildwacheneinheit ins Leben, die „Mondgleven“, auch angeführt von Shelle Silberpfeil. Diese haben wir eine Weile bespielt, meine Zeit ließ es dann nicht mehr zu. Ich schaute dann immer mal wieder in WOW rein oder pausierte mal länger, ich war RL-technisch recht eingespannt. Zu Legion-Zeiten startete ich nochmal einen Anlauf mit Shelle und einem etwas offeneren Konzept, da hatte ich mich aber zeitlich ganz klar übernommen, Gildenführung und mein RL waren nicht vereinbar. Zum Glück hatte ich da aber schon Leute wie Eldeh oder Asaciel am Start und das Ganze entwickelte sich weiter zum „Ruf der Sterne“, der Dolanaar bespielte. Ich war dann etwas lockerer mit anderen Charakteren immer mal dabei, hatte aber auch immer mal wieder eine Pause. Wie ihr seht, lassen mich die Nachtelfen nicht los. ;- ) In meinem RL hat sich mittlerweile viel verändert und es haben sich neue Freiräume ergeben. Ich habe mir deswegen vor einer Weile wieder getraut, Shelle auszubuddeln und mit ihr ins RP einzutauchen. Aus IC-Gründen befindet auch sie sich nun im oben genannten Sturmwind und sieht dort nicht wenige Nachtelfen. Einige davon wirken zufrieden in der Menschenstadt, viele aber auch orientierungslos. Ich würde einfach gern mal versuchen, eine Gruppe zu formen, die regelmäßig miteinander spielt. Wichtig ist mir hierbei auch zu erwähnen, dass es in Sturmwind beginnen kann, aber ich möchte NICHT dauerhaft dort bleiben, sondern das Nachtelfen-Rollenspiel in die eigentliche Heimat der Nachtelfen zurücktragen.
Wie stelle ich mir das ic vor?
Erst wollte ich das Ganze mit Shelle anführen, aber ich glaube, sie ist von der Persönlichkeit nicht dafür geeignet. Sie ist zwar eine Mondpriesterin, aber sehr kriegerisch-militärisch und vom Naturell her kühl-zurückgezogen. Gib ihr einen Trupp und sie wird obsiegen, aber orientierungslose Nachtelfen in Sturmwind anquatschen oder überhaupt sich dort längere Zeit zwischen Leerenelfen und Gnomen aufhalten? Hmneeee…
Ich werde deswegen mit Shelle zwar hie und da einiges ic ins Rollen bringen, dann aber einen anderen Char stärker ins Spiel bringen, Avanaya Abendstern, Shelles Mentorin aus alten Tagen. Sie ist ebenfalls eine Mondpriesterin und gibt dem Ganzen somit auch eine passende Struktur.
Sie wird ic zuerst in Sturmwind ihre Fühler ausstrecken nach Nachtelfen, die Anschluss suchen oder in die Heimat möchten oder auch erstmal nur Gemeinschaft unter ihresgleichen wünschen und dann eine Reise durch all die Orte Azeroths beginnen, an denen sich Nachtelfen aufhalten (könnten). Das Ganze dient ic also auch einer Art „Bestandsaufnahme“ in einer Zeit, in der die Nachtelfen sicherlich nach wie vor um Übersicht und Struktur in ihrer Lage ringen.
Währendessen kann die Gruppe sich finden und auch Strukturen, ggbfls. Hierarchien können sich entwickeln. Ich möchte vermeiden, das Ganze vorab schon mit zu vielen Festlegungen und Ideen zu überfrachten, die am Ende vielleicht gar nicht zu den Chars passen, die da zusammenkommen.
Wie stelle ich mir das ooc vor?
Ich möchte es prinzipiell gern in einer Gilde bündeln, da ich nach wie vor finde, dass dies einfach eine gute, übersichtliche Form bietet und auch irgendwie den Zusammenhalt stärken kann. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Chars dabei sein können, ein Stück mitreisen können o.ä. , die anderen Gilden angehören. Die Gilde bündelt einfach nur den Kern der Gruppe.
Wer Lust hat, teilzuhaben, den möchte ich bitten, sich entweder im Spiel bei mir (Shelle/Avanaya) zu melden oder dem Discord beizutreten:
https://discord.gg/JMnSe2WYkN
Der ist noch niegelnagelneu und bisher zuhöchst minimalistisch gehalten. Ihr könnt dort gern einfach mal hallo sagen, Interesse bekunden und wir schauen dann, wie wir den Server vielleicht für uns nutzen können.
Wer auf ooc-Absprachen möglichst verzichten möchte, kann auch einfach ic auf Shelle Silberpfeil oder demnächst Avanaya Abendstern zukommen oder auf entsprechende ic-Aufrufe reagieren, sobald diese kommen. Dies wird wiegesagt zuerst in Sturmwind der Fall sein. Sollte euer Char auf Kalimdor sein, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.
Und falls ihr noch gar keinen passenden Char habt, sondern einfach nur mal Lust auf Nachtelfen-RP, könnt ihr euch natürlich auch gern melden. Vielleicht finden wir sogar eine konkrete Rolle, die benötigt wird und die ihr dann einnehmen könnt. Das gilt auch ausdrücklich für Anfänger.
Welche Voraussetzungen gibt es?
Euer Char sollte ein Kaldorei sein. ;- ) Natürlich mag sich da auch mal eine Ausnahme entwickeln, wenn sich das ic irgendwie ergibt, wird aber nicht forciert.
Außerdem lege ich Wert auf lore-getreues und konsequentes Rollenspiel. Die Nachtelfen-Lore ist natürlich mittlerweile sehr löchrig und manches ist auch wirklich schwierig zu bespielen (wo zum Geier ist eigentlich unsere Anführerin und was genau macht sie da und was machen wir bis dahin!?), aber im Grunde geht es schlichtweg darum, sich am Bekannten zu orientieren.
Die üblichen Schlagwörter wie ic-ooc-Trennen, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit wirken zwar schon ausgeleiert, aber sollen trotzdem nicht unerwähnt bleiben.
Idealerweise schaffen wir eine Ansammlung aus wenigstens 4,5 Spielern, die wirklich regelmäßig und verlässlich gemeinsam spielt, d.h. sich auch an Terminabsprachen hält oder absagt, wenn es nicht klappt. Regelmäßig meint hier übrigens natürlich nicht täglich, aber auch nicht weniger als zumindest 1x in der Woche. Im Detail wird sich das dann herausbilden. Ich persönlich habe aktuell idR so etwa an 3 Abenden die Woche Zeit für RP, meine Kernzeit liegt zwischen 20 und 22 Uhr.
Ich biete mich an, das Ganze ein wenig zu koordinieren und mit Avanaya ic eine auch durch die Nachtelfengesellschaft legitimierte Anführerin bereitzustellen, wünsche mir aber, dass sich dann durchaus alle einbringen und wir das Ganze gemeinsam vorantreiben.