"A New Era for WoW" - Preach Video

Bin normalerweise kein Freund irgendwelche Videos ins Forum zu posten, allerdings kann ich das Video tatsächlich nur jedem empfehlen, auch wenn es über 1h dauert.

Preach geht im ersten Teil auf Dinge wie die Designphilosophie hinter WoW ein (Blizzards Modulares Design z.B. wird erklärt und damit auch, warum BFA so war, wie es war) und auch welchen Einfluss Classic hatte und vor allem auch ob Feedback wirklich weiter geleitet wird.

Im Video sind mehrere Gespräche mit Ion, John Height und anderen wichtigen Personen rund um WoW.

Also: Absolut empfehlenswert.

3 Likes

Der typ ändert seine Meinung über WoW wie der Wind.
Hatt er nicht gesagt er macht kein WoW content mehr ?
Jetzt wo Dragonflight vor der Tür steht werden verdächtig viele wieder aktiv und sagen WoW wird besser

9 Likes

Menschen ändern ihre Meinung. Verrückt, mh?

Gutes Video. Hab ich mir gestern schon angeguckt. Informativ und irgendwie genugtuend.

2 Likes

Ich denke das was Blizzard extrem „geholfen“ hat ist das die Frauenfeindliche Kultur in der Gaming Szene aufgedeckt wurde. Das Lead Designer und andere „Core“ Mitglieder den Postengeräumt haben und ein neues frischen Team an vielen Posten eingesetzt wird. Dazu bekommen sie immer neue Leute und man merkt das ein anderer Wind weht als noch vor SL.

Kein leeres gelaber und versprechungen die eh nie wahr werden („We will Fire that Canon… yea…“) das Story wirrwar und die Lore Charaktere die nun zerstört worden waren (vermutlich) aufgrund dieser „Sensations Geilheit“ geschuldet. Es wurde nicht nachgedacht welcher Charakter zu diesen Settings passen könnte, es wurden Charakter errstellt die dann mit einem Setting irgendwie zusammen passen mussten. Sylvanas hat innerhalb von 3 Jahren so viele änderungen gemacht das man sie nicht mehr ernst nehmen konnte. Erst wollte sie nie Warchief werden dann war es ihr Plan seit Wotlk? Dann doch nicht? Oder doch? Keiner weiß es! Ich fand Sylvanas im Pre BFA Buch extrem cool aber sobald Shadowlands und das Buch dazu kam wirkte sie wie ausgewechselt… das Buch Sylvanas hat dann vieles „richtig gestellt“ und sie (meiner Meinung) endlich wieder richtig da gestellt. DIe Sache mit dem Jailer allerdings? Ne das passte nie… Nun hoffe ich das die verschiedenen Teams am Boden bleiben.

Dragonflight macht jetzt schon vieles besser als SL. Es bezieht sich auf bekannte Charaktere und erfüllt diese wieder mit neuem Hintergrund wissen. Die Systeme werden komplett überarbeitet und größten Teils gestrichen. Das Gameplay wurde direkt an der Wurzel gepackt und geschüttelt bis alle Systeme wie schmutz abgefallen sind. Shadowlands war einfach zu viel… Legendarys? Cool! Thorgast? Genial! Condoits? hmm ne also eig… Soulbinds? Ja okay aber langsam… Hier: PAKTFÄHIGKEITEN!!!

Shadowlands hatte Systeme in Systeme in Systeme die alle an sich gut klappen könnten, aber nicht auf dem power Level und sicher nicht alle zusammen.

Ich hoffe Dragonflight wird auch Blizzard zeigen das man kein AP Grind braucht um langzeit Motivation zu schaffen.

Zu Preach: Ich mag ihn eig, fand ihn aber auch oft etwas zu „viel“. Er ging und sagte er kommt nicht wieder wenn die Situation sich nicht ändert. Die Situation ändert sich gerade und er ist wieder da. Das ist soweit ganz gut aber alle Streamer sollten Blizzard klar machen das sie weitere Skandale nicht akzeptieren würden.

Dazu muss ich sagen sein Video mit Ion auf dem Campus wo er sagt, hast du nicht aufgehört? Ist eines der besten Shorts die es gibt :smiley:

2 Likes

Und? Ist doch auch schon wieder eine ganze Ecke her und das war damit verbunden, dass das Spiel und die Designphilosophie in seinen Augen zu dem Zeitpunkt der letzte Dreck war und dann kamen noch die Skandale dazu. Also hat er sich erstmal anderweitig mit anderen Spielen befasst.
Da Blizzard jetzt wesentlich aufgeräumter scheint und Preach auch wieder Spaß am Spiel finden könnte, greift er es jetzt eben wieder auf.
Erstmal mit WoW aufzuhören ist kein Sakrileg, das einen in Ungnade fallen lässt und einem verbietet, wieder in den heiligen Kult zurückzukehren.

6 Likes

Wenn das Geld lockt, dann lockt auch wieder WoW.

Er hat genau einmal gesagt das er keinen wow content macht zu 9.1
Das ist jetzt über ein Jahr her und nun hat er seine Meinung einmal geändert.
Das ist nicht Asmongold von dem wir hier reden.

Zum Thema, ich finde das ist genau DAS was Blizzard gebraucht hat. Ungefilterte Interviews, hinter den Kulissen und Meinungen der Mitarbeiter.
Einfach zeigen, wir haben Mist gebaut, wir wollen uns ändern, wir nehmen diese Möglichkeit war einen großen der Community zu uns zu holen um genau das zu beweisen.

Ich hab es einmal gesagt und ich sag es nochmal, Mike ist und bleibt das Sprachrohr der Community zu Blizzard.

1 Like

Das Zauberwort lautet: Geld.

1 Like

Preach hat den Trip aus eigener Tasche bezahlt (was wohl ziemlich teuer war) & er hat es doch geschafft in dem einem Jahr durch andere MMOs seine Community beizubehalten.

Bezweifel stark, dass es ihm ums Geld ging/geht.

Die SL Systeme waren sowieso nur für SL gedacht und nicht für darüber hinaus.

Bei Preach kann man das durchaus mal so festhalten. Gerade seine FF14-Videos dürften, wenn man sich die Viewerzahlen und die Häufigkeit der Videos ansieht, weiterhin gut Geld in die Kasse gespült haben, genau wie seine Videos zu anderen Spielen, und gestreamt hat er ja auch fleißig. Also auf WoW als Geldeintreiber war er definitiv nicht angewiesen.

1 Like

Ja, aber sowas wie AP Grind oder Legendarys gab/gibt es öfters. AP Grind ist seit Legion ein ding… Legendarys gabs zwar BfA „nicht“ aber dafür andere Systeme die so ähnlich weiter geführt wurden. Herz von Azeroth Passivs sind ähnlich wie Condoits und die Activs „ähnlich“ wie die großen essenzen. Nur das in SL alles gemacht wurde und man nicht mal wechseln konnte… Sie hätten auch die system überarbeitet weiter führen können aber sie haben alles gestrichen und nichts als ersatz gebracht das erfordert etwas mut und den willen sich zu ändern.

Wenn man keine Ahnung hat…

Vielleicht erstmal Video anschauen und dann reden.

Tatsächlich hat er gesagt, solange WoW so ist, wie es ist, macht er keinen Content mehr dazu. DF wirft den allergrößten Teil dessen, was er damals kritisiert hatte, über den Haufen. Also genau das, was er zur Bedingung gemacht hatte, um zurückzukommen. Da seh ich keine Meinungsänderung?

2 Likes

Mir kam es so vor als hätte er es damals endgültig gemeint, zumindest kam das so rüber nach diesem ‚‚abschieds‘‘ video

ja aber dann winkte einer mit einem Check und nu ist Blizzard und WoW wieder das beste wo gibt.

1 Like

Sehe ich wirklich anders. So ziemlich alles was er damals kritisierte hat sich eben geändert. Also warum nicht mal schauen ob eine Kehrtwende nicht doch angebracht wäre.
Er hat eben ganz bestimmte Dinge kritisiert und wegen denen damals aufgehört. Diese Dinge sind jetzt anders. Unehrlich fände ich es sich dann das ganze nicht nochmal anzuschauen.
Sein Abgang damals war eben nicht mit z.B. dem von Pyromancer vergleichbar.

1 Like

Pyro war der Typ mit dem Rant über die Bücher und Lore oder?

Exakt… und rant ist noch dezent ausgedrückt :wink:

1 Like

gerade noch mal angeschaut. Ja war ein Rant :wink: Aber hatte auch recht.

Das Preach Video habe ich auch etwas angeschaut. Wenn es wirklich stimmt das er Geld dafür gezahlt hat und nichts erhalten hat, dann nehme ich das von oben zurück.

Er hat das wohl selbst bezahlt und halt nur angefragt ob man ihm etwas Zeit zur Verfügung stellen würde. Blizzard hat die Chance halt genutzt, ist ja für beide Seiten eine positive Sache. Das Video ist insgesamt sehr gut wobei da so wie ich das verstanden habe sogar noch mehr aus den Einzel Interviews kommen soll.
Es geht halt überhaupt nicht über Dragonflight im üblichen Sinne sondern viel mehr darum was zu Dragonflight geführt hat. Ich finde das interessant weil man nachher einige Dinge die passiert sind einfach besser kapiert.

1 Like