[A] Onybuffliste / Absprache

Ich verstehe deinen Ärger - mich ärgert es auch, ich hatte den Ony-Buff haben wollen - aber die Person, die den Kopf abgegeben hat, hat sich bereits dafür entschuldigt. Sie hat den Kopf in einem Random-Raid gewonnen und wusste nichts von dem dadurch entstehenden Cooldown (was unabhängig davon ist, ob man diese Liste kennt: die könnte ja auch einfach dafür da sein, dass man sich den Buff holen kann!).

Die Reaktion mancher aus dem Kult hat mich auch wirklich genervt, so spöttisch - das fand ich schlimmer als den belegten Buff-Slot. Allerdings… bist du ja schon zuerst abgegangen :wink:

1 Like

Das ist eine Lüge. Unser Druide wusste NICHTS von dieser Liste. Btw. Namecalling ist gegen die Richtlinien.
Bevor unser Druide überhaupt die Möglichkeit hatte, sich zu erklären, gab es direkt einen Sh*tstorm und Namecalling. Man kann sowas sachlich klären.

Also bitte nun die Hosen wieder hochziehen.

1 Like

PS: Der Druide hat es auf Anweisung abgegeben :slight_smile: nicht von sich aus :slight_smile:

Hat er im Whisper gesagt…

Leuts…ich hab den Vorfall nichtmitbekommen, aber wenn ihr in die Liste nach oben guckt, dann steht da nix vom Sirius Kult drinnen. Alleine deswegen ist eure Aufregung hier völlig daneben. Es handelt sich um eine - sinnvolle(!) - Absprache einiger Gilden, damit man sich nicht in die Quere kommt und allgemein besser die WBs planen kann. Alleine deswegen in der Tonfall hier völlig daneben - es gibt kein Recht darauf, dass irgendwer seinen Ony Kopf nicht abgibt.

Wenn es da zu Überschneidungen kommt, dann ist der Ärger verständlich, aber es ist nicht die Pflicht der Leute, die euch in die Quere kommen, sich zu entschuldigen, sondern es ist die Aufgabe des Bündnis hier sachlich auf die Leute zuzugehen und die Situation zu erklären. Und weil wir hier auf Celebras im Allgemeinen recht vernünftig sind, wird man da auch dann eine Lösung finden, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

3 Likes

/sign so siehts aus.

Man kann wohl kaum von jedem Spieler erwarten, die Absprachen zu kennen. Ganz besonders nicht, wenn die zugehörige Gile nicht Teil dieser Absprachen ist. Ja, es ist ärgerlich - aber nachdem die Person gesagt hast „sorry, wuste ich nicht“ möge es auch mal gut sein.

2 Likes

Das ist so. Eigentlich wärs auch mal n zeichen von stärke oder grundsätzlich vorhandener sozialkompetenz, dass man sich nach so übertriebenem „durch die decke gehen“ zu ner entschuldigung entscheidet. Davon liest man hier nix. Echt schade… man könnte fast meinen, die raids seien ohne worldbuffs undspielbar…

Edith sagt: vertipper korrigiert!

3 Likes

Womit Leute in einem Raid Spaß haben und womit nicht, das entscheiden nicht andere, sondern die 40 Beteiligten die an der Raid-Unternehmung teilnehmen. Irgendwelche Wertungen von außen sind unkonstruktiv und fruchtlos.

Wenn sich ein Raid entscheidet das er nur Spaß hat wenn er mit grauen Waffen durch eine Instanz läuft - dann ist das genauso zu akzeptieren wie der Anspruch maximale Buffs zu haben.

Alles andere ist dass selbe wie Leute für ihren Eis-Geschmack zu verurteilen, weil Zitrone offensichtlich objektiv besser schmeckt als Vanille - Unsinn.

Die Absprache auf dem Server hat bisher tatsächlich absolut fantastisch funktioniert, man hat die Planung der jeweils anderen Gilde geachtet und versucht die Organe (Drachenköpfe und Herzen aus ZG) pünktlich abzugeben.

Nicht nur fährt man den anderen dabei nicht in die Parade, man unterstützt sich sogar noch Gegenseitig, weil jede Raidgruppe zu praktisch jedem Tag einen Buff bekommen kann, und das pünktlich und verlässlich.

Es ist den Allianz-Raidgilden auf Celebras wichtig, dass das was wir uns hier aufgebaut haben bestehen bleibt, und Teil davon ist eben Absprachen innerhalb der Server-Gemeinschaft von denen alle profitieren.

Der Siriuskult ist herzlich eingeladen sich einfach einzuklinken in die Absprache, ein fester Teil davon zu werden - da wird keiner ausgegrenzt. Köpfe die unbedingt abgegeben werden müssen (um an die netten Items die als Belohnung winken zu kommen) - die aber nicht in eine der Absprachen passen, können problemlos zum Beispiel kurz morgens abgegeben werden, damit der Cooldown bis zum Abend wieder frei ist.
Dadurch das eh jeden Tag für jeden interessierten Raid ein Buff in SW zu holen ist, geht damit auch Niemandem was verloren.

Als Raidleiter der seine Aufgabe ernst nimmt, ist man verantwortlich für den Spaß den der Raid hat - und wenn der gehindert wird weil Weltenbuffs ungeplant fehlen, versteh ich den Ärger. Aber was Eskalationsstufen angeht, sollte man vielleicht dennoch weiter unten anfangen und nicht gleich bei Anschuldigungen und maximaler Beschwerde - sonst fehlt einfach der Handlungsspielraum nach oben.

Solche Missgeschicke sind schon 1-2 Mal passiert, und bisher hat ruhiges Ansprechen eigentlich immer geholfen.

3 Likes

Versteht das nicht falsch, mir geht es nicht darum, ob wir den Buff mitnehmen, oder nicht. Man hätte im Vorfeld einfach fragen brauchen, dann hätten wir den Slot zur Verfügung gestellt. Es geht uns darum, möglichst gut vorbereitet den Raid an dem Abend zu starten, ob es unser Kopf ist, oder der eines anderen Schlachtzugs ist uns dabei relativ egal. Wenn jedoch um 19:30 Uhr der slot gesperrt ist und neben unserem Raid auch noch einige andere auf den Buff warten und dann uns anpflaumen, weshalb der früher und nicht vereinbart abgegeben wurde, dann werde ich ungehalten. JA!!! Beim nächsten Mal, unseren Raid anschreiben und es findet sich eine Lösung!!! Wir achten ja mit unseren zusätzlichen Köpfen die wir alle paar Wochen mal zusammen bekommen ebenfalls darauf, keine andere Slots zu blockieren.

Nochmal: Wenn ihr hier Absprachen trefft und die Leute DIESER Gilden sich nicht an eure Absprachen halten, dann könnte ich deinen Ärger verstehen. Das ist aber hier nicht der Fall. Nicht die Leute, die den Buff abgeben sind in der Pflicht sich nach euch zu richten. Sondern es ist eure Aufgabe dafür zu werben, dass sich die Leute daran halten. Und das sollte im Normalfall möglich sein, weil die Absprachen bei den Köpfen total sinnvoll sind. Das hier war und ist eine ausgezeichnete Idee und deswegen funktioniert es ja auch im Normalfall. Aber s ist eben der nicht Regelfall, dass man davon ausgehen kann, dass jeder auf dem Server sich hier im Forum ne Liste durchliest und sich daran hält.

Du hast dich schlichtweg hier völlig daneben benommen und anstatt dich dafür zu entschuldigen, gibts nur Rechtfertigungsversuche.

3 Likes

Twen Diulan war bisher nichts als höflich und angenehm - ich denke uns allen ist mal erlaubt aufzubrausen. Mit seiner letzten Aussage ist die Sache damit ja dann geklärt.

Wir gehen einfach mal kollektiv auf Sirius-Kult zu und assimilieren sie ins Kollektiv.

1 Like

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn diese Absprache öfters mal im SNG oder so erwähnt wird, sowas wie „Heute Abend um XX:XX wird der Kopf der Drachendame abgegeben, bitte ab YY:YY keinen solchen mehr abgeben“ - ich jedenfalls fände das eh gut, denn wenn ich dran denke ists oft schon zu spät.

… und nach dem ersten Tod, ist diese „Stärkung“ dann auch schon wieder Geschichte.

Davon abgesehen frage ich mich, mit welchem Recht man Spielern vorschreiben will, wann sie irgendwelche Köpfe oder was auch immer abzugeben haben. Sicher, man kann den einzelnen Spieler freundlich und höflich darum bitten, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Abgabe wartet, am Ende entscheidet aber der Spieler, was er wann tut. Passt es für andere dann nicht, muss das halt schlicht akzeptiert werden. Darüber kann man sich zwar ärgern, am Ende ist es aber sinnlos, deswegen dann ein Fass aufzumachen, wie hier geschehen:

Nichts ändert sich, wenn man sich so aufführt. Im Gegenteil - man macht dabei nicht unbedingt eine gute Figur, vor allem, wenn der Spieler von irgendwelchen Absprachen und/oder Listen nichts wusste. Immer im Gedächtnis behalten, dass nicht jeder Spieler auch im Forum oder Discord aktiv ist.

Wozu fragen? Wie kommst du darauf, dass jemand auf die Idee kommen könnte, zu fragen, ob er einen Kopf abgeben darf?

Vielleicht kommen alle Aufgebrachten jetzt mal wieder runter von der :palm_tree:, atmen tief durch und beruhigen sich wieder und rufen sich ins Gedächtnis, dass Menschen einfach nur Menschen sind und nicht allwissend.

3 Likes

Hier ist niemand mehr aufgeregt, und niemand schreibt irgendwem was vor. Es geht um Absprachen. In die kann der Sirius Kult ja integriert werden, zu ihrem eigenen Nutzen.

Der Thread soll bitte nicht von Streitlustigen nun derailed werden, sonst müssen wir bald einen neuen aufmachen.

3 Likes

Ich nehme als ein Teil der Raidleitung des Sirius Kult noch einmal die Flagge in die Hand.

Auf meine - und allein meine - Anweisung, wurde der Kopf am Donnerstag Abend von unserem Druiden abgegeben. Mir war zu diesem Zeitpunkt die Existenz dieser Liste nicht bekannt. Diesen Fehler räume ich ein und möchte mich dafür entschuldigen.

Gleichzeitig finde ich es allerdings ein absolutes No-Go, im öffentlichen Chat sofort Namecalling zu betreiben und sogar ziemlich abfällig gegenüber dem Spieler und der Gilde zu werden. Das ist nicht erlaubt und sollte in der Gemeinschaft generell geächtet werden.

Zu unserem Raid selbst: Dieser ist noch sehr jung. Wir als Sirius-Kult raiden erst seit dem Beginn von Zul`Gurub und kamen davor nur über unser Raidbündnis in Kontakt mit dem Thema Raiding.
Somit befinden wir uns noch in einer Findungsphase und an diesem Donnerstag war es für uns mal eine gelungene Abwechslung diesen Kopf abzugeben - was bei uns nicht häufig passiert. (Das erste Mal in diesem Zusammenhang)

Jetzt ist uns die Liste bekannt und ich würde mir wünschen, dass man zusammen mit den Raidleitern der anderen Gilden dort eine passende Abstimmung finden kann, sodass sich niemand in die Quere kommt.

Für unseren Teil versuchen wir jeden Donnerstag, um 19:00 Uhr, den ZG Buff abzugeben.

Alle weiteren Anmerken und Beschwerden, können mir jeder Zeit im Spiel mitgeteilt werden.

Vielen dank,

Vesvana
Sirius Kult

4 Likes

Ich würd dich dann hiermit auch gern auf den Celebras Discord einladen, wo es einen Gildenleiter-Bereich gibt, in dem sowas relativ gut besprochen werden kann. : )
Dort befinden sich die Leiter der größeren Gilden schon, und wir können uns besser austauschen als hier im Forum.

Der Link:
https://discord.gg/yrqPWEM

Dort gibt es im übrigen auch die aktuellere Übersicht über die Buff-Absprachen.

1 Like

Das ist kein Fehler und dafür muss man sich auch nicht entschuldigen!

1 Like

Da ich nicht so recht weiß, wie ich den Post hier anfangen soll, werde ich jetzt einfach anfangen.

Ich war derjenige, der gestern den Ony-Kopf abgegeben hat und das ohne irgendwelche bösen Absichten. Wie hier schon geschrieben wurde, wusste ich bis gestern Abend nach der Abgabe nichts von irgendwelchen festen Listen für Questabgaben oder Wartezeiten bis irgendein Buff von NPCs neu gewirkt wird.

Ich hatte den Ony-Kopf nicht aus einen Gilden-Raid, sondern durch einen zufälligen Run durch Ony erwürfelt und hielt den Kopf das erste Mal überhaupt in der Hand. Ich war unsicher und habe auch im Raid gefragt, ob ich den einfach abgeben könnte, da ich wusste, dass ein Buff damit ausgelöst wurde.
Als mir dann gesagt wurde, dass ich den einfach abgeben könnte, habe ich das so hingenommen und habe aufgrund von einer Bitte sogar noch bis kurz vor unseren Gildenraid gewartet.

Als ich dann den Kopf gestern aufgehangen habe, dass Item bekommen und den Buff in der Stadt verteilt hatte, war ich noch einen kurzen Moment glücklich. Dann ist im Chat bereits der Teufel losgebrochen und auch ein mein Charaktername und der meiner Gilde wurde im Chat angeprangert.

Auch nachdem ich mich im Chat offiziell entschuldigt habe, ging es noch einige Zeit so weiter.

Es hat mir doch gut den Abend verdorben, dass so ein Moment der ersten Abgabe damit endet, dass man und die Gilde, in der man nur Mitglied ist, fast schon offiziell masakriert wird.

Ich bin nicht gerade ein Mensch der häufig in Foren unterwegs ist und kannte deswegen die Liste nicht. Auch war mir der CD des Buffs fremd. Ich hatte keinerlei bösen Absichten, wie sie mir oder Gildenkollegen im Chat (sei es jetzt öffentlich oder per Flüster) unterstellt wurden und ich habe auch keine verminderte Denkfähigkeit.

Ich wollte einfach nur eine Quest abgeben, einen netten Buff für alle auslösen und dann raiden gehen. Aber nachdem was abgegangen ist, zweifle ich leicht an der vermeindlichen Freundlichkeit des Servers.
Immerhin wurde direkt losgeschlagen, anstatt das ruhig auf den ‚Fehler‘ hingewiesen wurde und der Grund für die Absprachen (der CD) erklärt wurde.

Ich danke einigen Gildenkameraden, die öffentlich im Chat zumindest ein wenig die Aggression auf sich gezogen haben, aber ich bin dennoch traurig, dass eine vermeindliche Freundlichkeit solche Ärger nach sich zieht. Und das aus meiner Sicht erst einmal völlig unbegründet.

Für mich hat es, bis ich von der Abklingzeit des Buffs erfahren habe, lediglich so gewirkt, als würden andere Spieler mir meine erfolgreiche Quest nicht gönnen und mir lauter unbegründeten Ärger entgegenbringen.

Auch wenn mir bewusst ist, dass ich wohl für Unfreundlichkeiten innerhalb des Chats keine Entschuldigung an mich oder meine Gilde zu erwarten habe, wollte ich mich noch einmal entschuldigen.

Und ich danke an die paar Leute, die mich per Flüster, noch während des Fluchsturms, aufgebaut haben. Es tat in den Moment unsagbar gut zu lesen, dass nicht jeder böse auf einen ist, nur weil man das Forum nicht liest.

11 Likes

Jegliche Vorwürfe und Anfeindungen dir gegenüber sind ungerechtfertigt und nutzlos. Ich glaube das wissen alle Beteiligten auch - und die Leute die gleich lospoltern und ihre Aggression rauslassen dürfen sich grad mal im Spiegel entgegensehen und fragen ob ihnen gefällt was sie da sehen.

Dann hoffe ich können wir da einfach positiver in die Zukunft sehen. Ich stimme der weißhaarigen Elfe zu, dass das nicht eure Schuld ist, und ihr euch da auch nicht entschuldigen müsst.

4 Likes

Persönlich stimme ich dir vollkommen zu, doch will ich, als Teil der Raid-Leitung, mit einem guten Beispiel vorangehen. Ich würde mir auch von anderen eine entsprechende Entschuldigung wünschen.