[A] [PVE Raid Gilde] - Pechschwarz und Blutrot

Nicht angegriffen, angesprochen. Meine Antwort wäre anders ausgefallen, wenn ich mich angegriffen gefühlt hätte. :wink:

Um hier eben die Beiträge zu zitieren auf die Du Dich beziehst.

Frage:

Antwort:

Damit unterstelle ich nichts, sondern gebe lediglich meine Ansicht zum beschriebenen Verhalten wieder. Darüberhinaus bezieht sich dies auch nicht nur auf RPler, sondern auf jeden Spieler, der sich in einem Raid mitziehen lässt und nur Loot abgreift.

Ich habe es ausgebessert. Der Kern meiner Aussage war aber lediglich das man mir nicht so unterschwellig drohen muss, den wenn ich genau so dünnhäutig wäre wie manch anderer wären viele meiner „Fans“ bereits Mundtot.

Stimmt, hatte ich nicht wahrgenommen.

Dennoch sehe ich diese Aussage nicht als Beleidigung an und würde dementsprechend keinen Grund sehen jemanden zu melden. Es ist einfach eine Tatsache, dass ein solches Verhalten - egal von wem - asozial ist.

Aber ja, ich verstehe Deinen Punkt.

Automatisiertes System von Blizzard.

“Du bist auch so ne Leuchte” würde jeder normale Mensch als höhnisch ansehen, wenn er schon sehr beleidigt sein will. Das war ein legitimisierter Banngrund.

1 Like

Ja, wenn man oft genug von Leuten dafür gemeldet wird, korrekt. Aber man muss eben schon sehr kleinlich/dünnhäutig sein jemanden deswegen zu melden. Wie Du schon sagtest. Tatsache ist halt leider, dass hier viele austeilen, aber nicht einstecken können und dann wird halt gemeldet.

Verhalten

Verhaltensweisen, die bewusst den Spielspaß anderer Beeinträchtigen (wie etwa Griefing, Throwing, Feeding usw.) sind inakzeptabel. Wir erwarten, dass unsere Spieler sich gegenseitig respektieren und eine angenehme Spielumgebung fördern. […]

Dem wiederspreche ich.

Man DARF sagen, dass man Gilde X und Non-Rpler nicht toll findet und das verstößt eben NICHT gegen die Forenregeln. Respektieren heißt auch andere Meinungen zu respektieren und damit zu leben.
Sie stören für einen Teil der Com. DEREN Spielumgebung und da hat man dasselbe Recht, darauf hinzuweißen und das anzubringen :slight_smile:
Ich bin selber kein Fan von Beleidigungen aber einfache Kritik und eine gegenteilige Meinung ist keine Beleidigung und auch kein Spam.

8 Likes

Korrekt. Gegenseitiger Respekt ungleich völliges Weglassen von Kritik.

6 Likes

Ich hatte bisher immer den Eindruck es wird verlangt alle sollte zwingend wesentlich mehr RP machen als PvE.

Schön das man in diesem Punkt mal ne Überschneidung hat. :+1:

Gerne. Ich persönlich finde OOC Gespräche und Störer zwar nervig, aber mir ist das auch nicht wichtig genug, da ein Fass aufzumachen. Ich geh dann einfach weiter, weiß mit wem ich in Zukunft nicht zusammen spielen werde und damit hat sich die Sache auch. Daher hab ich auch nicht verstanden, wenn einige RPler hier „Flame-Wars“ angekündigt hatten.

Ich hab nun aber verstanden, dass einige RPler da deutlich sensibler reagieren als ich, auch weil sie teilweise einfach einen RP Stil haben, bei dem sie deutlich näher an und in ihrem Char dran sind als ich das bin (als Pen&Paper Spieler ist es für mich völlig normal im RL mit den Mitspielern zusammen zu lachen, während sich die Chars am anzicken sind). Das hat zur Folge, dass ich da momentan auch deutlich verschärft drauf reagieren, wenn sich jemand daneben benimmt, nen blöden Namen hat oder sonstwas.

1 Like

OOC-Blasen wird es immer geben. Wie du schon sagtest, gibt es die im PnP, im LARP oder eben auch auf RP-Servern. Im Gegensatz zum Rollenspiel in geselliger RL Runde, hat man auf einem RP-Server allerdings den charmanten Vorteil, dass man OOC-Konversationen in entsprechende OOC-Kanäle auslagern kann und sollte. So bleibt das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke und das RP wird nicht gestört.

Bei den meisten Diskussionen hier geht es häufig nicht um PVE Spieler vs. RP-Spieler, sondern um RP-Philosophie vs. RP-Philosophie.

Spieler A (immer IC und anspielbar) vs. Spieler B (bewegt sich 100% OOC in der Welt während er levelt und ist 100% IC zu RP-Events). Dazwischen gibt es noch mindestens 50 shades of RP.

Die Frage ist:
Akzeptieren und defnieren wir uns langfristig als diverse Rollenspielergemeinschaft oder wollen wir uns bis zum St. Nimmerleinstag mit “Mein RP vs. Dein RP”-Battles die Zeit vertreiben?

9 Likes

Sehr schön geschrieben. Vielleicht sollte man noch anmerken, wer konsequent IC bleibt, wird kein OOC-Problem haben.

Wennauch der Gedanke von Frieden verlockend erscheint, so denke ich es wird immer so bleiben. Denn der größte Feind des Rollenspielers ist und bleibt der Rollenspieler.

Tipp:
Gilden-Ninjainivtes kommen bei diversen Leuten (wie mir) nicht wirklich gut an.

2 Likes

Die ständigen Ninjainvites waren auf Hydraxian Waterlords so ziemlich das Einzige, was wirklich genervt hat.

Bitte teilt mir doch privat mit wer den invite gemacht hat, das ich mit der betreffenden Person darüber sprechen kann! Ich entschuldige mich hier offiziell für diese Störung.
Aktuell wirbt einer unserer Spieler gerne Leute nach einer kurzen Interaktion mit Ihnen in die Gilde ein, was von den meisten auch als schöne Geste empfunden wurde/wird und diese auch falls sie ablehnen als nicht störend empfunden haben.

3 Likes

Die kann man übrigens im interface deaktivieren. :>

2 Likes

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe zum Beispiel beim Leveln meiner Charaktere (sprich: Quests erledigen irgendwo in der Pampa) keine große Lust auf RP. Da will ich dann einfach nur spielen und meine Quests erledigen.

In der Stadt oder auch beim Warten auf das Schiff, sieht das anders aus. Da bin ich gerne IC. Organisierte Rollenspielevents meide ich allerdings in der Regel, da ich Spontan-Rp bevorzuge. Das klappt übrigens sehr gut auf Celebras. Mit den meisten Spielern kann man problemlos spontan IC interagieren.

Trotzdem verbringe ich wohl mehr Zeit OOC als IC, da ich sehr viel Zeit in Farmen, Instanzen, Raids und Quests investiere. Macht mich das zu einem schlechten RPler? Oder bin ich gar auf dem falschen Server?
Nein, sicher nicht. Hier kann ich sowohl meine PvE-Vorliebe, als auch gelegentliches RP ausleben. Auf einem reinen PvE-Server kann ich das nicht. Gerade spontan RP benötigt den RP-Server, denn auf einem PvE-Server kommt in 99% der fälle keine Reaktion oder eine Beleidigung wenn man jemanden IC anspricht.

Einige hier mögen das anders sehen und Leute wie mich am liebsten vom Server verbannen, aber ganz ehrlich: Wen juckt das?

Jeder der RP betreiben will, hat einen Grund auf Celebras zu spielen, auch wenn es sich auf spontan RP beschränkt. Und mit der absoluten Mehrzahl der Spieler habe ich im Spiel nur positive Erfahrungen gemacht. Die Extemfälle, die man hier im Forum recht häufig liest, sind mir bisher im Spiel noch nicht begegnet.

1 Like

Hallo Du,

ich will mal auf ein paar Punkte eingehen da ich vermute in welche Richtung Du den Degen hältst…

Das ist völlig in Ordnung. Der Eine handhabt das so, der Andere anders. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Ich kann IC in Darnassus stehen und OOC in Desolace. Das ist gelebte Konsequenz. Gegen etwas Würze beim Leveln wenn mich einer anspielt verschließe ich mich dennoch nicht und mache auch gerne mal mit.

2 x Nein!

Es ging nicht um Dich.

Ich habe nie etwas anderes behauptet und stimme dem vollumfänglich zu.

Du würdest mich vermutlich ähnlich sympathisch beschreiben. Ich bin zwar militant was das angeht, aber kein Unmensch.

Danke für deine Antwort.
Wenn du das Gefühl hattest, dass du dich hier rechtfertigen müsstest, tut mir das Leid, denn in deine Richtung sollte das gar nicht gehen.

Du vertrittst hier ja nur deine Meinung, kannst aber auch andere Ansichten akzeptieren. Damit habe ich ganz sicher kein Problem.

Kritisieren wollte ich eher die “Ich bin immer IC und wer was anderes macht ist auf dem falschen Server"-Fraktion. Da gehörst du definitiv nicht dazu :wink:

nicht immer

Ein bisschen schon

:kissing_heart:

Wenn von Atmosphäre gesprochen wird, denke ich, ist viel damit gemeint, dass hier größtenteils in ganzen Sätzen gesprochen wird, auch im SNG, dass einem Spieler mit anständigen Namen über den Weg laufen und das Besuche in Instanzen nicht ins übliche GOGOGOGO ausarten bzw. nicht explizit nur nach AoE Farm Runs gesucht wird.

Und zu dieser Atmosphäre kann ein NoN oder Wenig-RPler sehr gut etwas beitragen, lieber Erindal :wink:

1 Like