Du schließt die Möglichlkeit aus das Leute man Verhalten am Ende sogar noch nachvollziehen könnten und nicht nur wohlwollend dieses tolerireren.
Wie engstirnig!
Du schließt die Möglichlkeit aus das Leute man Verhalten am Ende sogar noch nachvollziehen könnten und nicht nur wohlwollend dieses tolerireren.
Wie engstirnig!
Du musst schon Beispiele nennen.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass man Wert auf die Namensrichtlinien legt und nicht mit so Toastbroten oder Toastern oder Kühlschränken zusammenspielen will.
Wer behauptet denn, dass Nicht-RPler die Atmosphäre stören? Natürlich kann es einzelne Idioten geben, aber im Großen und Ganzen funktioniert beides nebeneinander gut.
Vielleicht tun sie das auch nicht. Aber fördern tun sie diese auch nicht. Und da stelle ich die Sinnfrage.
Müssen sie ja auch nicht, sie nicht zu stören ist doch ausreichend. Fördern können doch die, denen es wichtig ist.
Ich.
Und ganz allein scheine ich damit nicht zu sein.
Nein, nicht alle Nicht-RPler.
Aber es sind nicht die Rollenspieler, die mit Namen wie „Kühlschrank“ rumlaufen. Oder unpassenden Petnamen. Oder Gildennamen.
Es sind auch nicht die Rollenspieler, die so negativ mit Gildenwerbungsspam auffallen.
Es sind auch nicht die Rollenspieler, die in Stormwind im say-Chat Smileys benutzen und sich über Fußball unterhalten.
Es sind auch nicht die Rollenspieler, die hüpfend in RP-Events rumlaufen und absichtlich stören.
Es sind nicht die Rollenspieler, die ständig OOC nach Raids suchen.
Nein, es muss im Handels-, Allgemein-, SucheNachGruppe-Chat niemand rollenspielkonform schreiben.
Aber ab einer gewissen Konzentration sind reine Nicht-Rollenspieler eben der Atmosphäre abträglich, auch, wenn der einzelne vielleicht in Ordnung ist.
Denn wenn ich mir unter lauter Nicht-Rollenspielern die paar letzten suchen muss, die Rollenspieler sind, und nicht einfach auf gut Glück jemanden anspielen kann, ohne ignoriert oder belächelt zu werden, wenn ich in den Chats kaum noch Beiträge finde, die in die Welt passen, wenn ich eben nur noch Gildenrekrutierungs- und Raidsuchen finde, wenn eben doch Nicht-Rollenspieler alles mit lateinischen Gildennamen, Chatspam, Eventstören, unpassenden Charakternamen, Begleiternamen und Rumgehopse gekillt haben, was es mal an Atmosphäre gab…
…dann hat sich die Geschichte so einiger Rollenspiel-Realms wiederholt, und die Nicht-Rollenspieler haben die Atmosphäre eben doch getötet, als Gemeinschaft, so unschuldig der einzelne vielleicht auch ist.
Mh, ich würde argumentieren dass nicht anspielbar zu sein durchaus der Atmosphäre abträglich sein kann. Stell dir zwei Hand voll Murmeln vor, die eine Hand voller roter, die andere voller blauer Murmeln. Rot sind Rollenspieler, blau Leute die nur wegen der Atmosphäre da sind. Roll die roten Murmeln auf den Boden und stell dir vor jede Murmel ist ein Rollenspieler, der nach anderen Rollenspielern sucht. Solange da nur rote sind, ist das furchtbar einfach. Nun mische ein paar blaue Murmeln dazwischen. Passt schon, so schlimm ist das nicht, sind ja immer noch genügend rote Murmeln. Aber je mehr blaue du hinzufügst, desto schwerer wird es für die roten Murmeln andere rote zu finden.
Raindancer hat das sehr gut zusammengefasst. Hätte mir meinen obigen Post sparen können.
@Raindancer und @Runenfaust - Ich verstehe eure Argumentation und mit vielen Punkten habt ihr sicherlich auch recht, dennoch ist mir die Verteufelung der Nicht-RPler einfach einen Schritt zu hart hier. Es gibt einen Zwischenweg, davon bin ich überzeugt.
Nehmt doch mal mich als Beispiel, ich bin kein RPler, nie gewesen und vermutlich werde ich es auch nie. Ich spiele trotzdem nur auf RP-Servern, seit Vanilla. Einfach weil meine Erfahrung - bis auf Die Aldor - durchweg mit dem Übereinstimmt, was ich von einem RPG erwarte.
Wenn ich dann mal X-Realm-Gruppen mit Toastbroten oder Roxxorn hatte, hat mir auch genau das dann gezeigt, wieso RP-Server die Server der Wahl sind.
Und so werden Nicht-Rollenspielern halt wahrgenommen von Rollenspielern.
Vielleicht erklärt das auch die (ja, teilweise übertriebene) Feindseligkeit.
Nette Nicht-Rollenspieler, die sich Mühe geben, das Rollenspiel nicht zu stören, vielleicht nicht alles total OOC zu formulieren, passende Namen haben - die fallen halt erst dann negativ auf, wenn sie die Mehrheit stellen. Und dann sind selbst die halt ein Problem als Rollenspieler.
Ich bin persönlich echt neugierig… du hast so gar kein Interesse am Rollenspiel? Obwohl du nur auf RP-Realms spielst? Finde ich spannend, irgendwie.
Ich meine, wenn du schon Spaß drann hast, ein RPG wirklich zu spielen - mit stimmigem Namen, vielleicht sogar ein paar Gedanken dazu, wie dein Charakter ist - was er denkt und fühlt und wie er sich in der oder der Spielsituation gerade verhält, und die habe ich als RPG-Spieler eben auch bei Witcher oder Skyrim und nicht nur in meinem MMO als Rollenspieler… wieso dann nicht die Gelegenheit nutzen, und deinen Charakter sprechen lassen? Wo du die Chance hast, mit einer Welt zu interagieren, in der eben andere Charaktere rumlaufen, die der Welt leben einhauchen. Warum nicht ein Teil davon sein?
Naja aber wieso spielst du dann auf einem RP Server?!
Weil du die Atmosphäre genießen willst ohne wirklich einen Beitrag zu leisten.
Mag sein das du nicht störst aber Grundsätzlich bist du halt nichts anderes als ein Konsument der auf anderen Servern besser aufgehoben wäre
Warum eigentlich nicht?
RIchtig, ich konsumieren ein Spiel in der Weise wie es gedacht ist, als RPG. Da dies in WoW nur auf RP-Servern möglich ist, spiele ich auf RP-Servern.
Kein Interesse würde ich nicht sagen. Grundsätzlich finde ich RP sogar extrem spannend. Ich habe auch schon in mehreren RP-Gilden gespielt, auch mit Hintergrundgeschichte und so, aber wenn es dann „hart auf hart“ kommt, levele ich lieber oder mache eine Instanz als an einem RP-Event teilzunehmen. (Das Ende dieser Antwort kommt nach dem Zitat von Raindancer)
Weil ich am Ende meine Zeit doch lieber zum spielen nutze, als dass ich irgendwo stehe und mich „unterhalte“.
Ich leiste ja einen Beitrag, vielleicht keinen wie Du es Dir wünscht, aber schon: Ich habe RP-konforme Namen, ich kann in ganzen Sätzen schreiben, ich störe niemanden, ich bin normalerweise nett und rede auch mit anderen, etc. etc.
Edit: Ich lasse mich auch anspielen und reagiere drauf, aber bei 1,5-2 Stunden Spielzeit am Tag, verbringe ich einfach nicht den Hauptteil der Zeit damit. Deswegen sage ich von mir, dass ich in erster Linie kein RPler bin.
Das ist kein Beitrag.
Du erfüllst die Mindestanforderung um geduldet zu sein.
Ich muss und kann Pveler dulden aber dies bedeutet nicht nett zu sein oder ihre Gildenthreads unangefochten zu lassen.
Einem Beitrag leistet man dadurch aktiv RP zu machen oder Rplern unter die Arme zu greifen.
Ich leiste keinen Beitrag wenn ich am Abend für verhungernde Kinder bete und hoffe eine höhere Macht hilft ihnen. Ich leisten einen Beitrag wenn ich für diese Kinder spende.
Dann… bist du wenigstens für micht nicht der Teil von Spielern, den ich meine, wenn ich von Nicht-Rollenspielern rede. So gar nicht.
Viel Spaß auf Celebras, falls du hier spielst. Vielleicht sehen wir uns sogar mal in einer Instanz. Und man kann auch da (zugegeben seichteres) Rollenspiel machen, wenn man mag. Nebenbei.
Solche Spieler sind jedenfalls nicht das Problem - wenigstens nicht in meinen Augen.
Willkommen auf Celebras!
Ich finde eure Gildenvostellung sehr sympatisch. Da ich früher selbst nur in PvE Gilden auf Rollspielserver gespielt habe (KdV und Konsortium) und durch aufgeschlossene Rollenspieler auch das Rollenspiel kennenlernen durfte, kann ich persönlich diesen “Aldor Feldzug” hier im Forum nicht nachvollziehen.
Es besteht immerhin die Möglichkeit das diese “bösen” ooc’ler selbst ins Rollenspiel finden oder mir persönlich die Möglichkeit geben als Rollenspieler PvE Inhalte mit ihnen zusammen zu spielen.
Viel Erfolg euch und vielleicht sieht man sich ja mal Ingame
Du bist halt einfach das perfekte Beispiel für Leute die man nicht braucht. Du siehst dich als Elite und alles andere interessiert dich auch nicht. Du scheinst ja nicht mal offen dafür zu sein, dass andere zum RP finden, denn Du musst die ja nur dulden und musst nicht nett sein. Ich bin froh, dass ich mit dir im Spiel nichts zu tun haben muss.
@Runenfaust: Danke, vielleicht sehen wir uns wirklich mal
Das selbe empfinde ich dir gegenüber.
Waren wir nun fies genug zueinander?
Wenn sich die PVEler nicht vertreiben lassen wieso sollte ich mich vertreiben lassen?
Anbei, ich helfe auch Rplern die ich nicht mag und verschenke trotz elitärer Einstellung Items an Rollenspieler.
Am Ende betreibe ich sogar einen offen zugänglichen RP Hotspot und bespiele jeden ob Anfänger oder Freefantasy Rpler.
Für den Server, ganz gleich wie unsympathisch ich bin liefere ich zumindest einen brauchbaren Beitrag.
Du eben nicht.
Hm. Jemand, der anspielbar ist, leistet für mich schon einen Beitrag zur Welt, zum Rollenspiel. Ein Charakter mehr, der halt existiert. Wie groß, darüber kann man sicher streiten.
Kann man sich drüber Streiten.
Das ich es tue ist ja wohl klar.