[A] [PVE Raid Gilde] - Pechschwarz und Blutrot

Wo drehe ich mich im Kreis?

Ich fühle mich durch die PVE’ler belästigt… so und nun? Diese Regel geht in beide Richtungen… wie jede Regel von Blizzard. Also habe ich demnach nicht das Recht jeden einzelnen PVE’ler zu melden? Laut den Regeln habe ich das. Die Debatte ist damit doch eigentlich zuende.

Todschlagargumente sind halt was feines und sich die Regeln so zurecht schieben wie man sie braucht.

Korrekt, hast Du - Wenn sie dich wirklich belästigen. Dumme Namen tragen, dir Deine Immersion stören oder auch Dich in deinem RP stören. Dass sie einfach da sind berechtigt aber nicht dazu.

1 Like

Nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach nicht richtig.
Das Mindestmaß ist die Bereitschaft, RP zu akzeptieren bzw zu begrüßen und es nicht zu stören.

Ich will das auch erklären:
Wenn mein Kumpel oder Ehepartner (etc) mit mir WoW spielen möchte, aber nur einer von uns aktiv RP machen will - wohin gehen wir dann? Der eine darf auf Cele spielen, der andere soll wegbleiben?
Was wenn in einer Gilde von 20 Freunden nur zwei Leute RP-begeistert sind, die anderen aber ihnen zuliebe mit auf Celebras kommen? Soll das verboten sein?
Ich finde nicht. Es wird immer Leute geben, die (fast) nur PvE machen. Daran ist doch nichts schlechtes.

3 Likes

Für mich ist das kein Anstand. Ich freu mich darüber, wenn ich mehr Mitspieler habe. Ich würde gerne gerade eigentlich meinen Hordler weiter zocken. Macht für mich aber keinen Sinn, weil es in meinem Levelgebiet einfach zu wenig Spieler gibt - spiel ich halt ein Solospiel, dafür ist Questen in WoW nun aber nicht spaßig genug. Der PVE Inhalt ist kaum spielbar, der PVP Inhalt wird in Zukunft vermutlich nicht spielbar sein. Also log ich mit dem Hordler gerade nur für RP-Events ein oder wenn sich in der Gilde ne Instanzgruppe findet.

Ich freu mich über nette Leute, die hier hin kommen und sich an die Regeln halten. Und im Gegensatz zu euren Ergüssen ist das nix, was ich mir selber ausgedacht habe, sondern das sind die Regeln, die Blizzard aufgestellt hat. Ihr versucht hier eure Vorstellung eines Servers durchzusetzen. Und das auf sehr penetrante und teils wenig freundliche Art.

Und sorry - das find ich viel weniger anständig als der Nicht-RPler, der sich an die Regeln hier hält.

3 Likes

Der Idealfall wäre das dein Partner der RP machen will fürs RP einen Char auf Celeb hat und mit dir auf einem PVE Server spielt.

Und ich finde schon. wirft Konfetti Mein Meinung ist dahingehend aber so egal wie deine.

Wenn aber diese 20 Leute die keine Lust auf RP haben kommen WIESO sollen wir dann nett zu ihnen sein?

Wieso darf man nicht offen sagen man mag sie hier nicht, wieso darf man sie nicht ausschließen? Ich hab das in etlichen Threads so vorgeschlagen und erwähnt. Wieso ist das verboten? Wieso MUSS man nett zu ihnen sein obwohl sie wissentlich hier falsch sind.

Weil IHR euch drüber aufregt wenn ICH nicht tolerant sein möchte und eben dazu stehe das ich euch nicht hier haben will.

2 Likes

Nun bist du ein schlechter Mensch.

Du fühlst dich von Leute belästigt, weil sie PvEler sind. Nicht, weil diese Leute dir dieses oder jenes tun, nein, einfach nur weil es sie gibt.
Um dieser Denke auf die Schliche zu kommen, darfst du „PvEler“ in Gedanken gern gegen beliebige andere Gruppen-, Rassen- oder Volksbezeichnungen austauschen.

Es wären im Beispiel 18 und zwei, die sehr gern RP machen. Aber seis drum.

Siehe oben.

2 Likes

Sure, ich bin rassistisch weil ich PVE’ler nicht mag und ihre Anwesenheit hier aktiv mehr stört als profitabel ist.

Klingt absolut nachvollziehbar.

Edith: Das ist der Nullpunkt. Nun sind PVE’ler eine eigene Rasse. Ich habe anbei erläutert mit etlichen Argumenten wieso PVE’ler hier nichts bringen.

Ihr liefert keinen Beitrag.

Wie wäre es wenn man mal irgend ein entgegenkommen zeigt als nur Toleranz zu verlangen weil man hier sein will, weil die Namen hier so toll sind und die Spieler so nett.

Bekomme ich grüne Items von euch billiger oder geschenkt wenn sie RP Relevant sind für ein Set?
Würdet ihr uns durch Instanzen ziehen oder RP-Need als Würfelalternative akzeptieren?
Stellt ihr für Events Statisten-Rollen um das ganze ansehnlicher für die Com zu gestalten?
Würdet ihr eure Freunde anhalten sich an die Namensrichtlinien zu halten und den /s und /e nicht zu missbrauchen?

Ja? Nein?

Oder wollen wir weiter die Rassistenkarte spielen?

2 Likes

Wenn man das Wort „rassistisch“ extrem eng auslegt stimmt das sogar.

Btw. Ich warte noch darauf, dass du auf meine Frage/Aussage eingehst.

Ihre Anwesenheit stört meine Immerson. Demnach wäre es ja schon berechtigt. Wenn ich die Regel eng genug auslege funktioniert sowas hervorragend.

Nein, den Quatsch müssen wir nicht breittreten.

Wenn ich weiß, dass Du es haben möchtest/benötigst. Ich würde es Dir sogar schenken. Selbst wenn ich wüßte, dass Du Du bist.

Wenn meine Chars hoch genug wären, ja. RP-need nach PvE-need, ja.

Eher nicht, da ich meine Zeit wirklich lieber mit Spielen verbringe.

Zwingend!

Ebenfalls zwingend.

1 Like

Das hab’ ich durchaus auch so gelesen. Ich denke mit deiner Selbstbezeichnung als Nichtrollenspieler lädst du negative Kommentare ein. Weiß nicht ob das so beabsichtigt ist. Persönlich hätte ich mit deiner Spielweise keine Probleme, würde dich aber wohl auch nicht als Nichtrollenspieler werten. „Rollenspiel“ als solches ist ja nun nichts geeintes. Frag zehn Rollenspielern nach der Definition von Rollenspiel und du erhälst fünfzehn Antworten. Jemand der sich um passende Namen gedanken macht, keinerlei OOC im /s, /e und /y verwendet und zudem anspielbar ist, ist für mich durchaus ein Rollenspieler. Sehr, sehr „casual“ im Rollenspiel, aber du musst nicht hardcore Konzept RP betreiben um als Rollenspieler zu gelten. Mit der Selbstdefinition als Nichtrollenspieler positionierst du dich selbst völlig unnötig in einer angreifbaren Position, die unweigerlich provoziert. Was durchaus deine Intention sein mag, keine Ahnung.

Nichts in der Hinsicht ist verboten. Blizzard wird in dieser Hinsicht keine Richtlinien stellen und durchsetzen. Haben sie selbst als die RP Richtlinien noch existierten nicht getan und werden sie auch in Zukunft nicht tun.

Was deine Beispiele betrifft - ersteres Beispiel halte ich für durchaus verständlich. Zweiteres nicht. Wenn du 'ne Gruppe aus 22 Spielern hast, von denen nur zwei sich für Rollenspiel interessieren, ist es meines Erachtens sehr unfair, wenn du diese 20 Nicht-interessierten auf einen RP Server schleifst. In diesem Falle könnte man das schlicht anders lösen und eben auf einem PvE/PvP Server spielen und auf dem RP Server twinken. Ist ja nun nicht so als bräuchte man fürs Rollenspiel ein sonderlich hohes level.

Aber da es hier ja um Verständnis und Toleranz geht - cuts both ways. Dazu zählt eben auch Verständnis dafür aufzubringen dass Rollenspieler eventuell nicht alle begeistert davon sind wenn ihr einziger Server von Spielern, die sich nicht für Rollenspiel interessieren überrannt wird. Und das zu tolerieren. Daher schrieb ich oben von der Sache des Anstandes. Man kann sich gerne darüber aufregen, dass die Rollenspieler hier so unfair sind und PvElern das Spielen verbieten wollen. Gleichzeitig ist es jedoch auch 'n klein ein wenig unfair von den PvElern sich hier breit machen zu wollen, obwohl sie 'ne ganze Menge anderer optionen haben, mh?

Es gibt hierzu keine zufriedenstellende Lösung. Egal wieviel hier gezetert wird, an den Richtlinien wird sich nichts ändern. Ich würde als Denkanstoß trotzdem vorschlagen sich in Schuhe der hier protestierenden hinein zu versetzen. Sie mögen die Proteste nicht im nettesten Tonfall äußern (und wie ich bereits schrieb bin ich durchaus der Meinung dass dies ein Problem ist, insbesondere deshalb weil es die Diskussion auf den Tonfall lenkt, nicht jedoch die Gründe für besagten Tonfall), aber das macht den Hintergrund dieser Proteste nun nicht unbedingt falsch. Wir haben nur den einen Server.

Ist es notwendig aus dem ganzen nun eine „ich gegen euch“ Sache zu machen? Ich bin eigentlich der Meinung dass ich mit meinen Argumenten recht friedlich geblieben bin und diese ruhig präsentiert habe. Nur weil ich die deine Meinung eventuell nicht hundertprozentig teile, macht mich dies nicht Teil eines Namenlosen „euchs“. „Wir“ sind kein Kollektiv.

5 Likes

Erstaunlicherweise finde ich diese Antwort durchaus zufrieden stellend.

Zudem weitaus annehmbarer als das verweichlichte Toleranzgeheule.

Woher weißt Du, wenn sie nur anwesend sind, dass sie keine RPler sind? Von Deiner Vorgabe, dass man zwingend eine RP-Addon haben muss abgesehen.

1 Like

Ah, ich bin jetzt also eine von „denen“. Das ging ja schnell.
Wir kennen uns doch gar nicht, du weisst nichtmal ob oder wie ich RP mache. Das gilt natürlich auch für den bedauernswerten TE.
Aber lieber erstmal ausgrenzen, je mehr Leute man vergraulen kann, desto besser!?

Niemand muss irgendeinen Beitrag für dein Spielerlebnis leisten. In was für einer Welt lebst du eigentlich?

4 Likes

Ich habe aber doch von Anfang an nichts anderes gesagt. Ich habe nie gesagt, dass man sich auf einem RP-Server benehmen darf wie die Axt im Walde. Ich habe immer gesagt, dass es natürlich alles im Rahmen des Regelwerks stattfinden muss. Ich habe einzig und alleine gegen den RP-Extremismus gewettert, sonst nichts.

Und ja, ich haben ebenfalls gesagt, dass ich der Meinung bin, dass PvEler ebenfalls toleriert werden müssen. Im Rahmen des Regelwerks. Das ist kein Geheule, sondern meine Ansicht.

Genau deswegen legt man solche Regeln auch nicht eng aus, weil dann keiner mehr miteinander spielen kann. Gegenseitiger menschlicher Umgang erwartet immer ein gewisses Mindestmaß an Toleranz. Egal ob das nun WoW ist oder wir bei „die freiheit des einzelnen endet dort wo die freiheit des anderen beginnt“ weitermachen…

2 Likes

Bewusst eng und kleinlich ausgelegtes verwenden der Richtlinie das Spieler nicht aktiv gestört werden können. Falls es nicht aufgefallen ist ich wollte nur offen legen wie einfach ich die Regeln, hinter denen man sich verstecken will, ausnutzen kann.

Du verwechselst mich mit Runenfaust. Ich zähle die „Hardcore-Toleranz-Rpler“ auch zum Problem, deswegen ja ich kann dich dazu zählen ohne zu behaupten du würdest kein RP machen.

Ich ebenso nicht zu dem deinigen, also wäre es mir ja wieder erlaubt Spieler die ich hier nicht will zu vergraulen und dein Spielerlebniss zu minimieren da ich keinen Beitrag dazu leisten muss.

applaudiert

winkt und zeigt stolz auf sein Gildenwappen

Ja ich stimme dir zu, dass alle drei Aspekte auf dem Realm ihre Berechtigung haben.
Die Frage was einem ein anderer Spieler bringt ist irgendwie auch sehr ich bezogen.
Das tolle an Multiplayer Games ist doch dass sie durch den Kontakt mit anderen Spielern mehr Spaß machen.
Ob das nun eine gemütliche Runde am Lagerfeuer, etwas rumdödeln im Gruppenchat, gemeinsame Dungeons und Raids mit ihren Hoch und Tiefs sind, ist doch egal.
Jeder muss halt die Gruppierungen finden, mit denen er am meisten Spaß hat.
Auch PvEler können doch nett auf euer RP antworten und euch auf irgendeine Art mitteilen, dass sie gerade kein RP mögen, diese ganzen Konzept RPler die ooc leveln werden ja auch nicht immer tief ic reagieren können.

Da war ja der Schulhof früher besser, als das was einige hier teilweise im Forum treiben :face_with_raised_eyebrow:

Also, stören bzw ‚vergraulen‘ und keinen Beitrag leisten sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.

1 Like

kommt in den Raum und laucht den Gesprächen

Dreht sich um und geht, wärend er den Kopf schüttelt und die Hand ins Gesicht legt.

murmelt etwas von “Willkommen auf Celebras”.

4 Likes