[A-RP]🌿Byltan - Das kaldoreische Frühlingsfest 2022

Die Idee zu Byltan (so wird es von Blizzard in der Quest ‚Stab des Equinex‘ genannt) kommt von den amerikanischen Servern Moonguard und Wyrmcrest Accord. Besonders auf Letzterem hat man versucht, die Nachtelfenlore stark auszubauen (unter anderen mit der Unterstützung recht großer Künstler).
Der internationale, europäische Rp-Server hat aus diesem Headcanon und dem Loreausbau stark geschöpft. Das Event ist dort eines der größten Nachtelfenevents.

Mit deren Unterstützung möchte ich der hiesigen Nachtelfencommunity nun auch eine Freude bereiten und die Erfahrung (im kleinen Rahmen) teilen, weil ich die Ideen von drüben sehr, sehr schön finde.

Equinex Monolith:

The large shrine was built many years ago by the night elves that once inhabited this land.

The four ingredients for this staff seem to be inspired by the names of the four cross-quarter Celtic festivals throughout the year:

Byltan / Beltane
Imbel / Imbolc
Lahassa / Lughnasadh
Samha / Samhain
4 Likes

Also ich hab das Friedensfest mit dem großen, brennenden Maibaum sehr genossen…

Für mehr Kaldorei RP! Auf ein schönes Fest. :slightly_smiling_face:

5 Likes

„Nein, das nicht.“ Sie schüttelte den Kopf. „Das passt auch nicht.“

Ayreath seufzte tief. Inmitten bunter Fahnen und anderer, frühlingshafter Dekorationen taperte die Priesterin den Festplatz auf und ab.
Noch vor wenigen Momenten hatten sie dafür gesorgt, das die zahlreichen, rankenartigen Girlanden ihre bunten Blumen zum erblühen brachten; sie hätte schwören können, Aessina höchstpersönlich zufrieden gestellt zu haben und nun waren die anderen in den nahen Wald ausgezogen, um genügend Materialien für die Armbänder der Blutsverwandtschaft zusammen zu tragen.
Gerade eben noch hatten die Stimmen der zahlreichen, fleißigen Helfer für eine innere Zufriedenheit gesorgt, nun war die Priesterin allein.
Allein - und damit beschäftigt, sich über eben genau diese Materialien viele Gedanken zu machen.

Sie wusste genau, für wen sie sich die Zeit nahm, ein solch bedeutsames Armband in der kommenden Frühlingsnacht herzurichten, doch je mehr sie darüber nachdachte, welches Material mit welcher Bedeutung sie den jeweiligen Personen zuschreiben sollte, desto unsicherer wurde sie, für welches sie sich letztendlich entscheiden sollte.
Sollte es eine Feder sein, eine Schnitzerei, ein Edelstein? Sie konnte sich bei weitem nicht alle Bedeutungen merken, doch so einige waren ihr im Gedächtnis geblieben. Keine von denen, die in ihrem Kopf herum geisterten, passten zu der Kaldorei, für die das erste bestimmt war. Weder war ihre Gefährtin eine traditionelle Schwester, noch war sie von besonders sonnigem Gemüt, welches Leichtherzigkeit in ihr Leben gebracht hatte. Sie war eben… sie. Leibhaftig und mit tiefgründiger Bedeutung ihres ganzen Seins, also musste es das Armband genauso sein.

„Ich bringe dir ein Geschenk, was deinem ebenbürtig sein wird, oder mein Name wird nicht mehr…“ Ayreath schluckte den Rest der Albernheit herunter und legte die Gebetskette in ihrer Hand symbolisch an ihr Herz.

Es war Zeit, sich nun selbst auf das Fest vorzubereiten.

6 Likes

Ich glaube, dies ist mein erster Post nach einigen Jahren…und ich denke fast darüber nach mir WoW wieder herunterzuladen, um an diesem Fest teilzunehmen.

Ich überlege es mir wirklich, würde gerne meine Kaldorei Brüder und Schwestern wieder sehen.

7 Likes

Fühl Dich ganz, ganz herzlich eingeladen. Heute haben wir ein kleines, sehr schönes Vorevent zur eigentlichen Feier bespielt.

Wir sind um jeden Teilnehmer - besonders bei Nachtelfen! - dankbar, der an der schönen Stimmung teilnehmen will. :relieved:

1 Like

Ich bin zwar noch ganz neu, aber nach den aufwendigen Vorbereitungen und Schmückungen für die große Festivität in den letzten beiden Tagen, freue ich mich morgen auf einen ausgelassenen Abend!

Ein fröhliches Byltan euch allen! <3

2 Likes

Ich werde heute Abend auf jeden Fall mal vorbeischauen :slight_smile: freue mich sehr darauf, ihr habt euch so viel Mühe gegeben! :heart:

2 Likes

Hallo zusammen, danke für eure Mühen zu diesem Fest, gerne werde ich mit meiner Kriegerin heute Abend kommen bis open end.
Ich hätte da eine Frage, dürfte ich meine Freundin mitnehmen, sie spielt zwar kein Rp aber sie würde gerne zuschauen., sie würde nicht stören. Sie liebt die Kaldorei und ihre Gepflogenheiten.
Ein ganz tolles Event habt ihr da auf die Beine gestellt, auf das ich mich sehr freue.
Bis am Abend dann.

1 Like

Danke für Deine Worte. Lass Deine Freundin gern zuschauen! :relieved:
Wir freuen uns, wenn ihr da seid!

Ich freue mich, dass es ein Fest dieser Art gibt.
Auch die Idee, wenngleich „kopiert“, was ich aber nicht so schlimm finde da auch abgesprochen, dass man die keltischen Feste für Kaldorei her nimmt, finde ich interessant.
Ich vermisse zwar die alten Feste wie das Regenfest etc. und die alten Leute, weswegen ich auch nicht mit meinem alten Kaldorei-Main kommen werde (Umfeld weggebrochen), freue mich aber, wie schon gesagt, ungemein auf das Fest und dass dadurch hoffentlich die Kaldorei-Comm wieder was Aufschwung erlebt.

Bis heute Abend!

4 Likes

Die Einweihung des Festplatzes


Gemeinsam stehen Ayreath und Falkyrn vor der großen Kohenlpfanne des Denkmals der Mondfederfeste und im Herzen des arrangierten Festplatzes. Das gesamte Denkmal wurde zu einem atemberaubenden Schrein der Aessina umgebaut. Übersät mit kosmischen Mondsymbolen, Glyphen über die Natur und Wildnis und Gebeten an die Natur, die Wilden Götter und der Elune, prangt er - verziert mit Blumen, Ranken, Edelsteinen und Talismanen - in der Mitte des großen Platzes. Zahlreiche Stände wurden aufgebaut. Das Angebot schillert mit Kimchischnaps, Mondglühen, Ingwerwein und aller Arten darnassischer Spirituosen und Speisen. Bunte Fahnen und frühlingsgrüne Dekorationen wehen in den sanften Brisen der Küste. Mit der Hilfe der anderen vier Geschwister ist es den beiden gelungen, unzählige Girlanden voller prachtvollen Wurzelgeflechten und übersät mit geschlossenen Knospen um die Schreintore zu spannen und den Festplatz zu einem kleinen, behüteten Schrein voller Laternen und Festtagsemblemen werden zu lassen. Der Druide blickt Ayreath an und nickt ihr zu - ein Signal, dass er bereit ist.

Ayreath stemmt nach erledigter Arbeit die Hände in die Hüfte und lässt den Blick rundum über den Festplatz kreisen. „Es ist lange her, dass diese festliche Stimmung spürbar war. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn; in die Zukunft der Kaldorei.“ Sie schließt die Augen und tätigt einen tiefen Atemzug, ehe sie Falkyrn ins Visier nimmt und ebenfalls nickt. Die Hände legt sie vor sich ineinander. „Ich habe bisweilen nicht mit einem Druiden zusammen gearbeitet. Zumindest nicht in dieser Form. Du musst mir sagen, wie ich dir helfen kann, die Knospen zum Erblühen zu bringen.“

Falkyrn steht da - ganz so, wie man es von ihm gewohnt ist; diese große, von weitem gar hagere Silhouette. Breite Schultern, schmale Taille und Gliedmaßen voller stählernem Sehnendraht; sein Stand wie ein Darsteller ohne Rolle - neutral und nichtssagend. Doch auf Ayreaths Worte neigt er dankbar das Haupt und schenkt ihr ein wohliges, warmes Lächeln. Etwas an ihren Worten scheint ihn zutiefst zufriedenzustellen. „Es erfüllt mich mit Freude, dass du es so siehst. Das ist mir ein gutes Omen am Nachthimmel.“ Er nickt, dreht sich dann leicht zu ihr und blickt sie an. „Ich brauche deine Verbindung zum Mond und deinen Segen. Beschwöre das Licht des Mondes höchst selbst und mit seiner Wärme werde ich die nötige Energie ziehen, all die Schlummerlinge zu erwecken und sie ihre Versprechen erfüllen zu lassen.“ Dann hebt auch er die Hände und seine Gedanken schweifen auf die Umgebung, ohne von Klingenstolz wegzudriften. Erwartungsvoll sieht er sie an.

Die Priesterin fängt den Blick auf; aus irgendeinem Grund schaut sie Falkyrn eine ganze Weile lang an. Dann, ohne weitere Worte zu verlieren, dreht sie sich vom Festplatz weg, sodass sie mit ihrem Blick auf den freien Nachthimmel direkt über dem weiten Meer gerichtet ist. Mehrere Atemzüge lang steht sie da, ruhig, gar wie eine Statue, ehe sie schließlich ihre Hände erhebt und beginnt, leise Worte zu sprechen. Worte, die ihre Lippen verlassen und doch nicht zu hören sind. Je weiter die Worte voranschreiten, desto mehr dreht sie sich wieder dem Festplatz zu. In ihren Händen beginnt ein schwaches, silbernes Licht zu schimmern, welches die Energie in den Nachthimmel überträgt, so scheint es. Das Licht wird intensiver und es dauert nur ein paar wenige Augenblicke, ehe sich ein breiter Schimmer strahlenden Mondlichts über den Festplatz ausbreitet. Wie ein Schleier, der sich über die Szenerie legt.

Mit dem herannahenden Mondlicht kommt Wind von der Seeseite auf. Er trägt Wärme und den Geschmack von Salz mit sich. Zu Ayreaths Wirken funkeln die Sterne an diesem klaren Nachthimmel, als hätte sie einen Teppich aus unzähligen Diamanten herauf beschworen. Die wärmende Umarmung der Elune hüllt den Platz ein und segnet ihn und alles Leben speist sich an der freigesetzten Energie - so auch der Druide. Mehr Wind kommt auf. Die Brisen zischen und züngeln über den Platz. Die zahlreichen Samenkörnchen in den Verflechtungen der Girlanden nähren sich an der Wärme und dem silbernen Glanz und Falkyrn kann es spüren. Er geht vor Ayreath auf die Knie - dem Festplatz zugewandt und spreizt die Arme auseinander, als wolle er mit ihr eine Shivarra formen. Die Hände drücken sich dem Himmel entgegen und die krallenbesetzten Finger krümmen sich fangend in die Luft. Er schließt die Augen und konzentriert sich. Sein Geist schwirrt ab, gleitet in das Netzwerk und in den Traum, wenn auch nur für Sekunden. Die Luft um sie beide herum flimmert. Goldene Blitze aus Naturmagie speisen sich in das Mondlicht. Die Energien der Samenkörnchen, die so erfüllt werden, nehmen dem Druiden eine immense Arbeit ab. In der Kombination ihrer Kräfte surrt und zischt die Naturmacht um die beiden. Moos schwemmt über die Ritzen des Pflastersteines, formt erneut schäumende Wellen des Lebens um sie, aus dem Blumen und Halme im Überfluss wuchern. Dann surrt die Magie über den Platz, als Falkyrn die Hände krampfend nach vorne streckt und Blätter wirbeln durch die beschworenen Luftzüge. Grüne und goldene Funken knistern durch die Umgebung, saugen sich mit dem Mondlicht voll. Es klirrt und sirrt magisch und auf einmal ertönt das Geräusch von hunderten Knospen, die sich allesamt frohlockend und voller Eifer öffnen. Glanz und Funkensprühen ergeht um den Platz und voller Eifer sprießen die Girlanden in Elunes Mondlicht. Prachtvolle Blüten: Grün, blau, rosa, rot, orange, violett, türkis, cyan, azur und alles, was man dazwischen finden kann. Sie alle erstrecken sich und wachsen zur Reife heran, um den Platz zu dem Hain der Aessina werden zu lassen. Sie schlingen sich um leuchtende, magische Lampions und die Pylonen. Es ist ein Teppich aus schillernden Farben und intensiven Eindrücken - gemeinsam geschaffen von Ayreath und Falkyrn. Der Druide lässt die Arme sinken und atmet tief durch.

„Lass dies Denkmal eine Erinnerung an unsere Zusammenarbeit sein - an die Einigkeit der Schwesternschaft und des Zirkels der Druiden, der weisen Hirten und Hirtinnen unseres Volkes. Elune und Malorne, Tyrande und Malfurion. Wir sind alle unter den Sternen vereint.“

3 Likes

Danke vielmals Falkyrn, wenn ihr das nächste mal ein Fest vorbereitet würde ich gerne mit helfen.

3 Likes

Was für ein schönes Fest, großer Bruder!

Ein ganz besonderen Dank an dich, lieber Falkyrn, und auch all deinen tatkräftigen Unterstützern, die mich, so will ich mitteilen, auf ganz besondere Weise verzaubert haben. Das Tächtelmächtel der Götter, der Liebessturm, diese ganz unbarbarische Jagd werden Isatina noch lange im Kopf bleiben.

9 Likes

Dem kann ich nur zustimmen, das Fest hat mich sehr verzaubert, nach dem ich lange nicht mehr Ic war. Vielen lieben Dank an Falkyrn und Ayreath und alle die bei der Vorbereitung fürs Byltan Fest mitgeholfen haben. Auch die Band die spielte, was für ein Ohrenschmaus, so schöne Musik habe ich noch nie gehört.
Danke euch alle, ihr seid eine wunderbare Rp Community, Hut ab.

Liebe Grüsse
Sely

5 Likes

Auch ich möchte mich hier herzlich bedanken.

Das war eines der schönsten Events, an dem ich je teilnehmen durfte und das erste dieser Art, das ich organisiert habe.

Und ich möchte mich nicht nur bei meinen fleißigen Helferlein bedanken, ohne die ich das nicht geschafft hätte - bei jeder Person, die eine Idee zusteuerte, oder einen Stand ausspielte -, sondern auch bei euch.

Ohne euch alle und jeden Gast und Teilnehmer wäre das nicht möglich gewesen.
Danke dafür, dass ihr an das Projekt geglaubt und ihm eine Chance gegeben habt.
Erst dadurch ist es so schön und groß geworden.
Danke, dass ihr da wart!

Mit allen Eindrücken, die ich sammle und all der Resonanz, sehen wir uns eventuell im Sommer zur Großen Jagd wieder!

Falkyrn

(Witzig, die Nachricht über mir war eigentlich gelöscht. Da war ich mit dem falschen Charakter drin. Bug!)

Auch ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bedanken.
Nicht nur war das hier eines der schönsten Events, an denen ich je teilnehmen durfte. Es war auch das erste dieser Art, das ich organisiert habe.

Mein Dank geht raus an alle fleißigen Helferlein und an jeden Stand und jede Idee, die dazu gesteuert wurde.
Vor allem aber geht mein Dank an euch alle raus: An jeden Teilnehmer und jeden Gast.
Danke dafür, dass ihr an dieses Projekt geglaubt und ihm eine Chance gegeben habt.
Ohne euch wäre es nicht so groß und schön geworden - ihr habt es erst zu dem gemacht, was es war.

Mit dieser Resonanz und jedem Eindruck, den ich noch sammle, sehen wir uns eventuell im Sommer und zur Großen Jagd wieder!

PS: Und ein großes Dankeschön an die Nightblades, die mich inspiriert und dafür geschult haben. Vielen Dank! <3

3 Likes

Hallo zusammen :slight_smile:
Ich würd tatsächlich auch noch was Feedback geben.

Mich hat es sehr gefreut, wie das Fest war. Es hat für mich und meinen Char ein Stück „Heimat“ gegeben und die alten Gefühle aus der Kaldorei-Comm für mich übertragen können. Das nenn ich also gelungen! Mein altes (aber nicht uraltes!) Kaldorei-Spielerherz ist da was aufgegangen. Keriel hat sich geborgen gefühlt und hat neue Kontakte gefunden.

Als kleine Kritik möchte ich aber anmerken, dass ich mich am Anfang ein klein wenig verloren gefühlt habe XD Ich würde mir wünschen, dass man da die Leute vielleicht etwas mehr abholen könnte. Ich weiß, dass ihr recht wenig wart und dafür dennoch Hut ab. Eventuell wächst man ja und man kann mehr Händler darstellen oder auch „Kellner“, die aktiv rum laufen und die Leute anquatschen, den Einstieg also erleichtern.
Oh und man hat gemerkt, dass ihr vermutlich was nervös wart zuerst. Die Texte flatterten bei der Begrüßung (für mich zumindest) etwas zu schnell nacheinander daher. Hat sich später aber dann eingependelt :slight_smile:

Solltet ihr im Sommer also Unterstützung brauchen, ich denke, Ker könnte sich da einfügen.

Vielen Dank an die Orga! Freue mich auf mehr RP.

2 Likes

Vielen Dank für die Kritik.
Du sprichst mir komplett aus der Seele!

Bei so manchem Text-Faux-Pas war auch das Writing Tool schuld, das plötzlich bockig wurde (Worte zusammengeschmolzen hat, etc.). Und natürlich war auch Nervosität da.

Zu allen anderen Punkten stimme ich restlos zu.
Vielleicht würde eine langfristigere Planung dabei helfen, noch mehr Angebote und Feinheit zur Verfügung zu stellen.
Lasst es uns versuchen. Ich nehme dich, Sely und jeden, der sich gemeldet hat, gerne als zukünftige Unterstützung dazu!

1 Like

Ich bedanke mich ebenfalls für diesen schönen Abend, wenn auch etwas verspätet. Hat Spaß gemacht, bei den Zeremonien eine Rolle auszufüllen :slight_smile:
Ich fand es wirklich schön, das wir tatsächlich fast ausschließlich Nachtelfen waren, ich glaube nur 3 Ausnahmen gesehen zu haben. Danke, das ihr eure Elfen ausgepackt habt! Ich würde mich sehr freuen, wenn man zumindest für weiter führendes RP vernetzt bleiben könnte, auch wenn es euch nicht in Feralas hält.

Vielleicht habt ihr ja Lust, diesbezüglich der ingame Community beizutreten, die in dem Ana Thera Projektthread zu finden ist. Da wären dann zumindest die Namen schön gesammelt, sodass man sich verabreden kann.

Bis bald!

3 Likes