[A-RP] Akademie Sil'Echor

Akademie Sil'Echor

Lehr-, Militärs- und Social-Campus-RP

Das Konzept

Allgemein und kurzgefasst
Die „Akademie Sil‘Echor“ ist eine, auf dem Server Die-Aldor ansässige, Allianz-Rollenspiel Gilde und widmet sich im Kern dem Lehr-, sowie Militärs-RP. Diese Kernelemente beziehen sich hierbei in erster Linie auf die kulturellen Verhaltenslehren, Traditionen, Kampftaktiken und das soziale Leben der Quel‘dorei. Uns ist es hierbei wichtig einen klaren Strich zwischen menschlichem und elfischen Verhalten zu generieren und einen klaren Kontrast zu anderen Rassen herzustellen.

Innerhalb der Akademie finden somit Unterrichtsstunden statt, welche dem besseren Verständnis der thalassischen Kultur dienen sollen. Diese ‚Vorlesungen‘ oder auch praktisch orientieren Stunden können von Geschichten, Magiekunde, Kräuterkunde oder auch körperlichen Ertüchtigungen geprägt sein - um ein paar wenige Beispiele zu nennen. Außerhalb der Lehrstunden wird das gemeinsame Leben, in den zur Verfügung gestellten Häusern, Gärten und Feldern auf die Probe gestellt, sowie die eigenst aufgestellte Garde in kleinere Feldeinsätze geschickt.

Da sich das Hauptaugenmerk der Gilde auf das Rollenspiel der Quel‘dorei bezieht, ferner der ‚Züchtung‘ neuer Soldaten für den Silberbund, ist der Aufenthalt an und in der Akademie in generell zwei Gruppierungen aufgeteilt, welche zwar einen Großteil der Unterrichtsstunden gemeinsam beiwohnen, doch im Falle zur Vorbereitung für den Silberbund voneinander getrennt werden. Diese Trennung wird besonders in den Kampf-, Taktik, sowie Diplomatiestunden bemerkbar. Diese Trennung erlaubt es uns OOC einen Platz für Quel‘dorei zu schaffen, welche sich dem Militär anschließen wollen oder auch nur das soziale, sowie Akademieumfeld suchen. Wir schließen jedoch andere Rassen nicht grundlegend aus! Insbesondere Ren‘dorei sind in der Akademie ebenso willkommen, wie Quel‘dorei, wobei diesen jedoch der Weg des Silberbundes verwehrt bleibt. Selbiges gilt für Menschen oder auch andere Rassen. Die Aufnahme, in eine großteils, von Quel‘dorei dominierte Gilde, soll jedoch Platz für kulturelle Konflikte bieten sowie das Miteinander lehren.
Der Innere Kern - Kinder des Morgensterns
Die „Kinder des Morgensterns“ sind Anwärter oder auch bereits Mitglieder des Silberbundes, welche am Unterricht an der Akademie teilnehmen und so Ihre Fähigkeiten, sowie Ihr Wissen erweitern wollen oder gar hier Ihre Ausbildung beginnen und bestehen somit nur aus Quel‘dorei. Innerhalb dieser Gruppierung herrscht eine strenge Hierarchie, welche auch außerhalb der Akademie nicht gebrochen wird. Neben den normalen Unterrichtsstunden, finden für die Kinder des Morgensterns auch Kampf-, Taktik-, sowie Diplomatiestunden statt. An der Akademie selbst erhalten diese jedoch keine Sonderstellung gegenüber des Offenen Kreises. Außerhalb der Akademie, genauer gesagt im zur Verfügung gestellten Wohn- und Arbeitsbereich des Sozialkomplexes, achten die Kinder des Morgensterns auf korrektes Verhalten, sowie entsprechendes Miteinander der anderen Schüler, melden Fehltritte oder sprechen Sanktionen aus.

Neben den Unterrichtsstunden, den sozialen Alltagsarbeiten oder auch der Freizeit, werden kleinere Gruppen auf kurze oder auch mehrtägige Feldeinsätze geschickt, um für den Ernstfall oder unerwartete Wendungen gewappnet zu sein.
Schnellübersicht

Rassen: Quel'dorei
Orientierung: Studium, Sozial, Militär
Aufgaben: Studium, Soziale Alltagsarbeit, Wachdienst, Sicherheit, Feldeinsätze

Da unser Hauptaugemerk, wie bereits erwähnt, auf dem Rollenspiel der Quel‘dorei, ja angelehnt an den Silberbund liegt, können wir leider andere Rassen nicht in den Inneren Kern aufnehmen, da dies gegen das Konzept, sowie die Vorgegebenen, uns bekannten Fakten des Silberbundes sprechen würde. Dennoch hoffen wir auf regen Zuwachs anderer Rassen, um den dafür geschaffenen „Offenen Kreis“ zu füllen und mit Leben zu versehen.
Der Offene Kreis - Schüler an der Akademie Sil‘Echor
Der Offene Kreis der Akademie Sil‘echor, steht insbesondere Ren‘dorei, sowie Menschen offen, sei es aus Gründen der kulturellen Vergangenheit oder auch der schon bereits früher und bis heute anhaltenden Zusammenarbeit. Auch andere Rassen Azeroths finden Ihren Weg in den Offenen Kreis und somit in die Akademie. Dozenten anderer Völker bringen die Kulturen der eigenen Rasse näher oder Schüler lernen mehr über das Sein eines Quel‘dorei. Wege stehen immer offen und sollen in der Akademie Sil‘Echor ermöglicht werden. Wer sich dem Offenen Kreis anschließt, dem wird schnell bewusst, dass das Leben in der Akademie teils streng überwacht wird, doch Erfolge im Studium, sowie soziale Arbeiten, stets belohnt werden. Zwar darf der Offene Kreis nur an den normalen Unterrichtsstunden teilnehmen, doch teilt dieser sich den selben Sozialkomplex mit dem Inneren Kern.
Schnellübersicht

Rassen: Alle
Orientierung: Studium, Sozial
Aufgaben: Studium, Soziale Alltagsarbeit, Sicherheit
Die Akademie Sil'Echor
Die Akademie Sil‘Echor ist eine von Ahlveras Ther‘valamiel ins Leben gerufen Institution, um für sicheren Nachschub an Soldaten, Magiern und Heilern für die Thalassische Armee zu sorgen. Die gesamte, befestigte und von Mauern umgebene Campusanlage wurde auf einer abgelegenen Insel zwischen Nordend und den Östlichen Königreichen errichtet, sodass eine An-, sowie Abreise nur per Schiff oder Portal möglich ist. Von Beginn an mussten sich die Schüler der Akademie selbst versorgen und so entstanden über die Jahre riesige Felder für die Landwirtschaft, kleinere Schmieden, Manufakturen und Labore.

Im laufe der Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt der Akademie jedoch. Nach der Gründung des Silberbundes, diente der Campus jenem als Fortbildung und Übungsgelände bis schließlich vor knapp zwei Jahren die Leitung der Akademie an Eldiera Arin‘gil , die Tochter Ther‘valamiels, übertragen wurde. Eldiera Arin‘gil, selbst Teil des Silberbundes, doch teils offener gegenüber Veränderungen, beschloss nur noch einen kleinen Teil der Akademie für Rekruten des Silberbundes zu nutzen. Sie erlaubte anderen Rassen den Zutritt zu Insel, lies diese die Kultur der Quel‘dorei verstehen und sorgte für einen regen Austausch an kulturellen Informationen zwischen den Völkern.

Zwar erhalten die Rekruten des Silberbundes noch immer eine teilweise getrennte ‚Ausbildung‘, doch Lehren inzwischen Dozenten verschiedenster Völker ein weites Spektrum an Wissen, Fähigkeiten und Kunst, wobei die autarke Lebensweise von den Schülern weiterhin sicher gestellt wird.

FAQ

Wo? IC - Insel zwischen Nordend und den Östlichen Königreichen.
OOC - Draenor, Tempel von Karabor (Campus), Sozialkomplex (Elodor)

Weitere Spielorte? Wir sind ebenso in Städten zu finden, sowie auf Plots.

Wann? Kein fester Terminplan. RP ist und bleibt ein Hobby, doch normalerweise ist jeden Tag jemand anzutreffen.

Wer? Hauptsächlich Quel‘dorei
Ren‘dorei, sowie Menschen sind gerne gesehen, alle anderen Rassen sind ebenfalls willkommen, sofern wir uns IC einigen können.
Soldaten, Schüler, Dozenten (Magister), Handwerker...wir finden sicher für die meisten einen Platz.

Kontakt Ingame: Eldiera oder jedes andere Mitglied.
Discord: https://discord.gg/ueKnZtd

11 Likes

Das Konzept klingt wirklich schön, nur hab ich zwei Punkte:

  1. Warum wieder Militär dazu packen? Warum nicht einfach bei dem schönen Ansatz einer Akademie bleiben?
  2. Das klingt irgendwie sehr ähnlich dem Sanktum der Dämmerung .
3 Likes

Zu Thema 1 kann ich dir direkt eine Antwort geben :slight_smile:
Das Militär ist nicht der Ausschlaggebende Punkt. Wir bieten schlicht denjenigen, welche sich an der Akademie ‚fortbilden‘ oder lernen, die Möglichkeit Ihren Weg zu wählen.
Dadurch haben wir uns dazu entschlossen, das Militär explizit zu erwähnen. Die angesprochenen Feldeinsätze, sind kleine Handlungen, welche zur Übung dienen. Selbst für diejenigen, die sich für den ‚Inneren Kern‘ entscheiden und den Weg des Militärs wählen, wird der Unterricht, sowie das Leben und Arbeiten auf dem Gelände, der Hauptaspekt sein.

Ich hoffe, das kam ansatzweise so rüber wie ich es im Kopf zusammenspinne und ist einigermaßen verständlich.

Zu Punkt 2.
Ich habe mir das Sanktums Projekt nicht komplett durchgelesen, doch von dem was ich im allgemeinen gehört habe, sowie weiß, ist das Ziel des Sanktums die Einung des gesamten thalassischen Volkes und ist, ich möchte jetzt nichts falsches sagen, rein für Elfen?

Danke dir für die Anmerkungen :slight_smile:

5 Likes

Ah ich verstehe. Da muss ich sagen, das klingt wirklich nach einer richtig schönen Idee. Vor allem etwas wo nicht wieder zwingend was zwielichtes dabei sein muss um zwanghaft mehr Spieler anzulocken.

Eigentlich schon, aber da geht es auch extrem um Lehrinhalt + Kampfeinsätze und generell thalassische Kultur etc.
Es klang etwas sehr danach, allerdings habe ich das wohl zu oberflächlich betrachtet. :slight_smile:

Ich unterstütze das Projekt auf jeden Fall, kenne auch ein paar die gildenlose Silberbundmitglieder spielen, da könnte es also viel Möglichkeit für RP geben.

4 Likes

Den Punkt des „Offenen Kreises“, der andere Völker mit einbezieht und Brücken bauen soll, aber aus dem Konzept damit trotzdem keine bunte Mischgilde macht, finde ich sehr geschickt. Das finde ich deutlich ansprechender und authentischer als Konzepte, die gerne mit jedem spielen möchten, aber andere Völker ganz offen verachten. Auch so kann es klappen, den Fokus auf die Quel’dorei zu legen, ohne jegliche Diplomatie und die Allianz mit Füßen zu treten. Ich bin gespannt, viel Erfolg! :+1:

4 Likes

Vielen Dank,
Wir hoffen es klappt so wie wir es uns vorstellen :slight_smile:

2 Likes

Kann mich dem Lob nur anschließen, das Konzept klingt sehr gut und bei dem zuwachs an Quel´dorei derzeit finden sie wenigstens eine Gilde.
Das Sanktum der Dämmerung hatte ja den Schwerpunkt eher auf eine Mischung der diversen Elfen und dort auch kein Bezug zum Silberbund gezogen wird.

Vielleicht findet Arwenia mal den Weg zu Euch für ein wenig ic Gespräch ansonsten mal überlegen ob meine Silberbund Adeptin nicht dort gut aufgehoben wäre mal mit ihrem Mentor absprechen ob er nicht auch Lust hätte.

Auf jeden Fall von mir Daumen hoch und viel Erfolg bei der verwirklichung.

2 Likes

Klingt ganz nett.

Der „offene Kreis“ weckt auch Interesse. Mal sehen was das wird.

Viel Glück.

2 Likes

Die ersten Sonnenstrahlen brachen sperrlich in das große Zimmer herein, beleuchteten die Wand und brachen sich im großen Spiegel wieder, reflektieren gar aufs Bett. Der Quel’dorei, geweckt von jenem Licht, öffnete brummend die Augen, ehe man sie wieder zukniff. Das Licht war noch zu grell und dennoch regte man sich, setzte man sich auf. Nach und nach gewöhnten sich die Augen dann daran. Ein leises Seufzen erklang, ehe man aufstand. Ein Blick ins Bett und man versicherte sich, dass die eigene Frau noch bei einem war, wie wohl fast jede Nacht seit nun ein paar Monden. Die hellblauen Iriden fuhren ihren Leib entlang. Kein Mann könnte sich mehr wünschen und doch… fehlte Etwas.

Den Vormittag hatte man mit Papierkrahm verbracht, den Nachmittag in der Werkstatt. Erst am Abend traute man sich wahrlich heraus. Vor der Kathedrale auf dem Platz erkaufte man sich und der Frau ein paar Pflegeartikel mit stolzem Preis. Er würde jene gewiss genießen, dank der hohen Qualität.
Und dann traf man Jemanden, von dem man nicht dachte, diesen wieder zu sehen. Ein Ren’dorei mit Helm, Umhang und Begleiter. Es brachte ihn durcheinander und doch bereitete es ihm Freude. Den Ren’Fallah gehörte er wohl an, man ließ sich erklären, was diese Einheit bewegte.
Viel zu schnell trennte man sich wieder vom alten Gesicht, doch jene Trennung wird gewiss nicht ewig halten.

Ren’Fallah

Die ersten Kontakte innerhalb und auch außerhalb der Gilde wurden geknüpft. Wir freuen uns über regen zuwachs und lassen uns genug Zeit um uns gegenseitig mehr kennen zu lernen :slight_smile:

Wer den Kontakt suchen will, darf gerne aufs Discord joinen! Scheut euch nicht.
Wir freuen uns stets über neue Gesichter!