Guten Morgen, ihr alle.
Weils so schön ist, will ich mal auf Kespers/die Antwort der SLs eingehen.
Einigen? Sämtliche casual RPler, vor allem Anfänger und nicht Forum-interessierte fallen unter dieses „Einige“. Selbst ich habe nur durch meine Kontakte von dem Plot erfahren und viele meiner Kontakte wussten selbst nach dessem Beginn noch nicht, was los ist.
Ähm, na und? Nehmen wir an ich hätte einen Plot angesetzt, welcher besagt, dass Anduin von einem Frostwyrm und 15 dieser Valkyr-Dinger entführt. Den Plot habe ich vor 2 Monaten geplant und dann ausgespielt. Er betrifft alle obwohl er FFRP, da Blizzard etwas anderes sagt. Genauso ist es bei eurem Plot. Er ist gegen Blizzards Lore und nur weil er seit Wochen geplant ist, macht ihn das nicht weniger zu FFRP.
bricht die Sachlichkeit und fügt eine persönliche Meinung ein Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Das Video kam am 17.08.2020 raus. Das ist nun gute 3 Monate her. Damals war es aktuell, jetzt aber nicht mehr. Das ist für mich, als würde ich ich auf bereits gestrichenes Lore aus Wc3 berufen oder darauf bestehen, dass die Karten von damals sind, wie Durotar etc. aussieht. Das Video war zu seiner Zeit sicherlich aktuell, nur ist es das schlichtweg nicht mehr.
Nicht unbedingt, aber sehen wir es mal so. Von Anfang an, waren für SW nur Ghule geplant. Ihr bringt am ersten Tag Frostwyrms, Monströsitäten etc. in den Kampf ein. Das, ist momentan noch, schlichtweg gegen die Lore und sollte deshalb, wenn man doch sonst immer auf lore konformes RP achtet, ebeneso heruntergesetzt werden.
Natürlich ist die Engine =/= Lore, nur es gibt keine Bücher o.ä. über den Pre-Patch, weshalb das Spiel (z.B. eben das /s der Lore Charaktere oder die Quests) als Lore anzusehen sind (,meiner Meinung nach zumindest). Na klaro müsste jetzt nicht auf jeden Engine-Ghul reagiert werden, aber sicherlich wären hier und da einige IC-NSC-Ghule aufgetaucht.
Selber Punkt. ´Ihr macht FFRP zu der Lore.´
Kann sein, können wir nicht genau wissen. Man sollte sich meiner Meinung nach lieber an Sachen halten, die man weiß oder ziemlich sicher sagen kann.
Natürlich. Auch wieder hier: Engine =/= Lore bzw. IC. Nur Ghule in Frostwyrm etc. pp. umzuwandeln, ist als würde ich aus einer Fliege einen Elefanten machen (oder eben einen Drachen).
Finde ich nett, nur sind auch hier keine Frostwyrm etc. nötig. Reichen nicht 5 Ghule pro IC-Spieler? Keiner meiner Chars würde damit leicht zurechtkommen. Oder vielleicht gepanzerte Skelette, welche von untoten Wache stammen. Oder Champions des KdV. Außerdem könnte der KdV die Untoten ja auch gut koordinieren, sodass eine mehr strategische Gefahr bevorsteht. (Sollte etwas davon der Fall gewesen sein, mea culpa.)
Zudem besagen die Quests aka. (in meinen Augen) die Lore, dass die Untoten gezielter und energetischer vorgehen. Man braucht nur die Kreuzzügler am Eingang der Stadt zu fragen und die Sprechblasen der Lore-Charaktere während der Questst zu lesen.
Gut, dass ihr euch zu verbessern versucht. Vielleicht solltet ihr noch einmal mehr die Peitsche schwingen lassen und klare Richtlinien geben, was Gegner etc. betrifft. Wäre halt schön, wenn sich die Leute an die aufgestellten Regeln halten (1d). ^^ Mein Problem ist hier aber, ist es denn schwer zu sagen: „Ihr dürfte nur Ghule, … verwenden.“?
schlatet die Sachlichkeit mal wieder aus 1) hilft sowas nicht, sonder stachelt nur noch mehr an und 2) das Glashaus hat dünne Fenster und so. (Ja, ich mache gerade genau das was ich gerade bei dir kritisiere. :3 )
Aber sie wird es einschränken, egal wie wenig und genau das ist das Problem. Hier schiebst du/ihr den Leuten euer FFRP ins OpenRP. Und natürlich, wenn da eine Ersatzbrücke steht, kann da jeder rüberlaufen. Da ist egal ob Holz ode Stein. Nur wenn es ans emoten geht, kommen die Unstimmigkeiten. Egal wie klein diese sein mögen, sie stören und führen zu Stress.
Bsp: xy sitzt auf dem Geländer der Brücke z kommt vorbei und sagt: Passt auf, das Geländer ist nicht sehr sicher. xy: Diese Brücke steht seit ich denken kann so. Nie hat sich auch nur ein Stein gerührt. z whispert, dass er den Plot anerkennt und geht weiter.
So etwas schadet niemandem groß, aber dennoch, es schadet.
Auf die gesamte restliche Zerstörung will ich nicht so ausführlich eingehen, da ich sowieso nur das selbe dazu sagen könnte. Manchmal trifft diese „Phasing-Problematik“ mehr zu, manchmal weniger. Bei vielen der hier genannten Beschreibungen überfällt mich jedoch das Gefühl vom hinterherigen Weichspülen der Zerstörung.
„9 Ladungen Dynamit, jeweils drei oben, links und rechts.“ „Vorne kam dann so ein bisschen Schutt und Staub raus.“ Das wurde mir zu der Zerstörung der Tiefenbahn gesagt. Das hört sich nach mehr an, als nur etwas kaputt. Wegen dem geschlossenen Tor; die befragte Person konnte sich an kein Emote, welches so etwas besagt hat, erinnern (Das kann natürlich auch ein Personenfehler sein).
Hier füge ich mal schnell einen Aufruf ein, bevor eine riesen Diskussion entsteht: Wenn jmd. noch Screenshots von bestimmten Emotes oder so hat, warum postet ihr diese hier nicht? Weil ich war nicht bei den Plots dabei und kann das somit nicht beurteilen.
Zu der Zerstörung kann ich also eigentlich nur sagen, dass die Berichte von anderen (z.B. Áyla Kommentar Áyla) da deutlich zerstörungswüterischer ausgefallen sind. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich mache da mal den Mitläufer und vertraue der Mehrheit.
WENN Kespers Kommentar jedoch eine Verweichlichung ist, dann frage ich mich: Wo ist die Konsequenz?
Als Fazit kann ich nur sagen: Der Plot ist FFRP und es muss eine Lösung gefunden werden, wie möglichst viele möglichst glücklich werden. Wie diese gefunden wird, weiß ich nicht, ich halte mich (bis auf diesen Kommentar) da raus.
Jetzt aber nur noch eine Sache: Ich finde, dass etws ganz wichtiges in Kespers Kommentar fehlt und zwar ein „Entschuldigung“. Du/Ihr (die Plotorganisatoren/-spieler) sitzt NICHT in der Opferrolle, die ist eh… bescheiden. Du/Ihr hab gewusst, dass euer Plot FFRP ist, selbst wenn die Sprengung der Brücken etc. nicht geplant gewesen ist. Du/Ihr habt damit gerechnet Leuten „auf die Füße zu treten“ und habt das (wenn auch nicht beabsichtigt) bei einem Haufen Leute getan. Ein „Entschuldigung, dass wir so viel Trubel bereitet haben, das wollten wir nicht. Tut uns Leid.“ hätte ja gereicht. Nur gar keine Entschuldigung finde ich sehr schwach.
So, das wars. : )
- Tricksie, die liebe Elfe mit ihrem lieben RP
PS: Kesper, du brauchst deinen Kommentar auch nicht wieder aus egal welchen Gründen bearbeiten, wie bei dem ersten Threat. Ich habe von allen Screenshots. wimperngeklimper
Edit: Jetzt mit richtigen Zitaten!
Edit 2: Doch noch nicht. Gebt mir kurz Zeit!
Edit 3: So blöd bin ich anscheindend doch nicht.