Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Ja, so sieht konstruktive Kritik aus. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.

6 Likes

Wenn dir alles egal und Schnuppe ist. Warum macht man sich dann die Mühe hier etwas zu schreiben?
Von der Kritik in der Mitte mal abgesehen.

3 Likes

Was wäre denn mit (bewachten) Reparaturarbeiten? Ich meine, es sind noch einige Tage Zeit, und vielleicht ziehen sich auch die Untoten aus Grund X zunächst zurück?
Oder ein Folgeplot, in dem SW wieder aufgebaut wird?

1 Like

Dafuq? Haha.

Das letzte mal als ganze Landstriche verwüstet wurden, hat das Herr Blizzard selbst umgesetzt in Game und schuld war ein gewisser Herr Todesschwinge.
Jesses. Na ich hoffe der SL fällt da was ein und das der Plot da noch irgendwie „raus findet“ … und das alle beteiligten weiterhin Spass haben.

2 Likes

Du solltest vielleicht dazu sagen, dass diese „10% mehr Leere“ schlicht und einfach Pfusch am Bau und mangelndes notwendiges Material sind!

Pff. Elfen. Ungeheuerlichunfassbar.

Scheint so, als würdet ihr die Trümmerfrauen wiederbeleben müssen. Oder Trümmerzwerge.

Grüße euch alle!
Damit man ungefähr eine Ahnung hat wie es momentan im Plot aussieht… habe ich mich mal hingesetzt und das zusammen gefasst was ich weiß. ( Ich war selber nicht überall dabei, dies sind aber bekannte Dinge die kaputt sind. Ich möchte erwähnen das auch ich mich täuschen kann und Dinge falsch verstehen kann! )

Handelsviertel: - Komplett überrannt von Untoten

- Häuser angekratzt (wortwörtlich)

Altstadt: - Teilweise überrannt

- 1 Eingang zur Kanalisation blockiert (Eingestürzt)
  • Blockaden an den Tunneln.
    • Angekratzte Häuser ( Wortwörtlich)

Magierviertel: - Wendeltreppe zum Magierturm gesprengt

* Von Untoten überrannt
* Einzelne Gebäude beschädigt

Zwergenviertel&Botschaft: - Von Untoten überrannt

    -Tiefenbahn eingang gesprengt
    -Südtunnel zur Altstadt sogut wie komplett gesprengt
    -Nordmauer größtenteils zusammengebrochen
    -Gaststätten und Werkstätten zerstört

Kathedralenplatz: - Größtenteils gesichter

  • Brücke zum Zwergenviertel gesprengt

      - restliche Tunnel Blockiert
      - Friedhof komplett überrannt
    

Hafen: - Komplett überrannt von Untoten

( Für die Anordnung sorry… hab halt in Word vorgeschrieben xD )

7 Likes

Danke für den detaillierten Einblick!

Ich kann mir vorstellen, dass solche höchst übertriebenen Zerstörungsaktionen ganz einfach auch Kurzschlussreaktionen auf die entsprechenden Umstände waren mangels Alternativen. Man hatte schließlich direkt von Anfang an scheinbar keinerlei Möglichkeit, sich erstmal als Plotgruppe zusammenzufinden und Lösungen und Pläne zu erarbeiten, wie man nach ersten Untotensichtungen die Viertel sichern kann vor möglichen größeren Angriffen, wenn diese sofort mit geballter Wucht eintreten. Da bleibt einem praktisch nicht viel mehr übrig, als einfach alles erstmal zu sprengen und Luft zu bekommen.

2 Likes

Genau :slight_smile: Vieles von den genannten Dingen sind die Folge der SPIELER… Nicht der Plotleitung.
Ich persönlich war in mehreren Gruppen in den letzten 3 Tagen.
Die Plotleitung hatte immer nur gesagt was passiert… Die Zerstörung ist zu 80% von den gewissen Teilnehmern am Plot.

Imprinzip ist es nun aufgabe der Plotleitung zu gucken wie sie die kagge der Spieler wieder aufräumen können :slight_smile:

Edit: Natürlich war es von der Leitung nicht schlau direkt recht viele Untote zu emoten… Aber daraus folgt das Problem von DieAldor: Keiner will Wegrennen sondern jeder hat aufeinmal 40 Raketenwerfen zur Hand :slight_smile:

6 Likes

… jetzt eine ernstgemeinte Frage: Wozu hat man eine Spielleitung außer um den Rahmen zu bestimmen in dem Spieler und Umwelt miteinander interagieren können?

16 Likes

Damit es nicht komplett aus den Fugen geratet?

tut mir leid, ich bin Blond… ich verstehe die Frage grade nicht xD

Wozu hast du eine Spielleitung wenn nicht dafür um zu bestimmen welche Aktionen der Spieler (erfolgreich) möglich sind?

Denn bei dir lese ich „die Spieler warens“… ich hab auch nicht erwartet, dass die SL es Meteoriten regnen lassen.
Wenn ich SL spiele, dann bin ich ganz direkt dafür verantwortlich, was die Spieler erfolgreich tun können und in welchem Rahmen sie Handeln können.
Das ist wortwörtlich die Jobbeschreibung.

Dazu gehört welche Gegner man bringt, wieviele, was die wirken, aber auch was man den Spielern durchgehen lässt.
Wenn zu mir jemand käme und sagt „ich habe 20 RPGs dabei“ dann wäre meine Antwort als SL „nein, hast du nicht.“

Du schiebst hier Verantwortung von der SL weg, wenn die SL ultimativ die Schnittstelle zwischen dem Spieler und der Umgebung ist. Und damit für alles verantwortlich was passiert.

20 Likes

Eben dafür zu sorgen das niemand seine 3 Zombies in 3 Minuten killt sondern dafür länger braucht. Niemand alles und jeden in die Luft sprengt.

Mein Tipp an die SL macht die kleinen Gegner/Zombies/Nekromanten gefährlicher und ihr braucht keine Frostwyrm und/oder Riesenzombies.

Die gefährlichste Frage eines SL im P&P - „Willst du das wirklich tun?“

4 Likes

Und vorallem nehmt alles was größer als Zombies, Ghule und Nekromanten aus dem Plot raus. Auch ein Haufen Ghule kann eine Gruppe Lichtgeschmiedeter überrumpeln und auch ein Todesritter hat probleme wenn sich zehn Ghule auf ihn drauf stürzen.

7 Likes

Da es ein groß plot ist und viele verschiedene Charaktere mit machen dürfen und sollen, ist es nicht immer möglich genau zu sehen welcher Charakter was dabei hat.

Wenn gnomin xy generell Tüftlerin ist und eine Granate in der Hand hat… finde ich es persönlich doof als SL zu sagen : ja die wirfst du nun aber nicht.

Deswegen sehe ich das Problem in der Handlung der Spieler.

Wie du es als sl machst ist es eh verkehrt.
Die sl kann sagen das die 3 Granaten alle fehlzünder sind… aber dann hast du die Spieler im Nacken die dir sagen das du ihnen das rp kaputt machst.

Imprimzip hat die sl emotet das es zu viele sind und die leute sich am besten zurück ziehen sollten… aber das machen die Spieler dann teilweise nicht… sondern werfen erst eine Rakete rein ehe sie rennen :slight_smile:

2 Likes

Doch sie kann sie werfen, aber der SL entscheidet welche Auswirkungen hat der geworfene Gegenstand.

4 Likes

Dann finden sie sich kurz darauf begraben von Ghulen wieder. Bestenfalls fragt die SL vorher nochmal „Bist du dir ganz sicher das du das tun willst?“

5 Likes

Wie ich sagte. Als SL machst du die Dinge eh immer falsch. Lässt du den Leuten Freiheiten dann beschweren sich aussenstehende… nimmst du die Zügel kurz keifen dich die Spieler an :slight_smile:

Natürlich macht die SL nicht alles perfekt. Das sehen wir Spieler alle…
Aber ich sehe eben auch sehr viel unüberlegtes Handeln der Spieler.

Die Spieler reagieren auf das was die SL vorgibt.

Beide müssen daran arbeiten und überlegen was sie spielen und wie sie handeln :slight_smile:

Die zerstörung kam im rp durch unüberlegtes Handeln der Spieler. Das ist ein Fakt. Die Sl hat nur nichts dazu gesagt.

Beide haben in meinen Augen einen Fehler gemacht… es würde aber nicht so schlimm kommen wenn manch ein Spieler überlegen würde ob es schlau wäre seinen char so Handeln zu lassen. Bei 40 ghulen lieber rennen als 10 Granaten zu werfen… hoffen das die sl das zu lässt und sich dann zu beschweren wenn die 10 Granaten nicht hoch gegangen sind und der char vielleicht stirbt.

Das ist aber auch einfach daher gesagt wenn man ehrlich ist. Ich meine, ich muss mal an den Hafen denken.
Bei zig tausend IMMER wiederkehrenden Toten Krabben, einem MEGA Krabbenkönig, nen Frostwyrm, Ghule die vom Friedhof kommen, Skelette, Kinder des Zorns und Untoten Hunden am ersten Tag innerhalb von knapp 3 bis 4 Stunden.
Ist das schon arg viel für die Spielerschaft. Sicher gibs die die übertreiben, aber wenn ich mir allein die Masse am Hafen vom ersten Tag ansehe, haben die Spieler nicht viel Raum gehabt.

Edit: Ich hab die krabbelnden Untoten Körperteile und die Dame vom KdV vergessen.

2 Likes

Und deswegen sagte ich vorhin das es von der sl ein Fehler war direkt so viel zu emoten :slight_smile: