Immer noch ein Mythos mein grüner Freund
Da sei gesagt. Es gibt genau so viele Foren-Verweigerer, wie Discord-Verweigerer. Denn auch das Forum ist eine vom Spiel externe Plattform.
Nein. Die Spielleitung hat sich für eine von mehreren möglichen Arten entschieden, den Plot zu organisieren. Wenn eine Minderheit mit diesem Weg nicht einverstanden ist, ist das das Problem der betreffenden Spieler. Für die meisten Beteiligten, die den Cord nutzen, bietet der viele Vorteile mit Übersichten, kurzfristiger Interaktion, dedizierten Channels etc., die in dieser Form im Forum nicht möglich wären.
Ihr wollt Discord nicht nutzen? Cool. Aber dann lebt mit den Konsequenzen. Sie werden sich wohl nicht so bald ändern.
Das ist meine Absicht.
Ich bin mir sicher, das sich Multiplikatoren finden werden für die, die nicht im Discord sind. Und das Spiel selber wird, von Terminen vielleicht abgesehen, soweit ich das verstehe natürlich nicht per Discord final koordiniert. Aber zur Planung sind solche Dinge wie „Gruppen“, „Themen“ und separate Bereiche für NSCs und Brainstorming halt echt praktisch.
Ich bin bereit für jeden, der sich an mich wendet, in meinen Möglichkeiten Multiplikator für die wichtigen Dinge („wann, wo, wie“) zu sein. Wer nicht ins Discord geht kann natürlich mitspielen, aber halt vorher nicht im Detail mitplanen, mitkoordinieren und mitbesprechen. Nicht mehr, nicht weniger
Es ist schon sehr erstaunt wie hier über dies und jenes diskutiert wird
Das Forum hat den Vorteil, das es transparenter ist und man niemanden ausschließen kann, wenn einem die Nase nicht passt. Manchmal kommt auch sehr viel Müll aus diesen geschlossenen Channels, weil man kein Feedback bekommt, bzw. nur das aus dem eigenen Dunstkreis. Bin mir sicher, dass diese Diskussion, wie sie zu Anfang des Threads geführt wurde, auf einem Discord nur schwer möglich gewesen wäre. Dabei sind hier ein paar nette Anrgegungen gekommen, die man nur herausfiltern muss.
Es ist dennoch eine Kommunikationsplattform des Spiels, von Blizzard selbst moderiert (kein Drittanbieter) und verlangt weder eine zusätzliche Registrierung noch einen zusätzlichen Download.
Was dem Forum mangelt, sind mehr Möglichkeiten, Informationen übersichtlicher zu strukturieren und Koordinationshilfen.
Das ist es auch. Dem wurde auch an keiner Stelle widersprochen. Um noch einmal mit „früher“ zu argumentieren - Plot-Organisation war so gut wie immer irgendwohin ausgelagert, in Gilden- oder Plot-Foren, und besprochen wurde sich im skype oder Channels. Plot-Organisation ist in der Regel aber auch nichts, was in die breite Öffentlichkeit gehört. Von daher ist es die Entscheidung jeder Plot-SL, wie und wo sie sich dafür zusammenfindet.
Ins Forum gehören deshalb aber trotzdem noch immer die wichtigsten Informationen wie Abläufe, Termine, Ansprechpartner und Tages-Startsituation und -fortschritt. Auch ic-Beiträge erwarte ich eher hier im Forum als auf einer externen Plattform, denn wir spielen WoW und nicht Discord-Text-RP.
Auf Fragen hier im Forum einzugehen und regelmäßige Updates zu posten ist beim besten Willen kein Hexenwerk.
Wenn sie überhaupt nichts vom Plot wissen, mag das so sein. Darum geht es aber hier gar nciht. Ich möchte weder hier im Forum noch auf Discord oder sonst irgendwo Romane lesen müssen, um irgendwo spontan mitspielen zu können, wenn ich irgendwo situativ zu irgendwelchem RP dazukomme.
Abgesehen davon sprechen wir hier von einem Großplot, der den gesamten Server betrifft - bzw. in diesem Fall wohl erst einmal die Allianz. Wer hier anfängt, Leute durch Nutzung externer Medien, auf denen man sich erst anmelden muss, auszuweichen, um allgemein wichtige Informationen weiterzugeben, hat meinem Verständnis nach kein Interesse an Rollenspiel, das alle Spieler mit einbezieht.
Und ja, mir ist klar, dass auch das Forum von vielen Leuten nicht genutzt wird. Aber das gehört immerhin direkt zum Spiel ebenso wie das Ingame-Community-Netzwerk.
Das ist mit Sicherheit ein valider Punkt. Und auch wenn ich keine Orga bin, bin ich mir sicher, das der ankommen und „gehört“ werden wird
Aktuell findet im Discord eine grobe „Anmeldesituation“ dergestalt, das man schaut „wer spielt mit“ und „was für Themenblöcke macht man“ statt. (Und ich habe nicht den Eindruck, das das verbindlich ist und „NichtDiscordler“ nichtmehr mitmachen dürfen) In dem SL/NSC-Bereich gehts natürlich schon spezifischer um Plotgedanken, aber wie du selber schriebst, DER Teil wäre eh nichtöffentlich .
Ich bin sehr zuversichtlich, das Termine und vielleicht sowas wien Tagesstand dann auch hier stattfinden werden
Discord bedarf keinen Download. Es ist browserbasiert. Ja es erfordert eine Anmeldung. Und ja optional kann man einen Client installieren. Der Richtigkeit halber.
Ansonsten, merke ich jeden Tag wie viel Lobbyarbeit es bedarf Leute aus dem Open RP auf Informationen im Forum aufmerksam zu machen. Es ist nunmal so, dass nur eine kleine interessierte und engagierte Minderheit ins Forum schaut.
Du betreibst ein Handelsprojekt und willst den Laden voll haben? Gehe zur Hauptzeit auf dem Server ausrufen, nicht ins Forum.
Anderes Beispiel? Das Skriptorium-Projekt besteht aus 5 Spielerinnen und Spieler. Von denen interessiert sich aber nur eine für das Forum. Das bin ich.
Ein erfolgreicher Plot nutzt Forum wie Discord nur als Ergänzung. Mehr aber nicht.
Ja und das ist oftmals ein Grund sich zu verweigern. Wer weiß wie SEO-Maßnahmen funktionieren ist, zurecht, oftmals sehr zögerlich seine Daten an „kostenlose“ Dienstleister zu geben.
Discord ist ein Angebot, kein muss. Bisher ist die einzige Information welche auf Discord zu finden ist und hier nicht, die empfohlenen Mods um den Plot runder durchspielen zu können. Etwas was auch ganz schnell ohne Discord weiter vermittelt werden kann. Der Spieleitung bietet die Plattform den Vorteil, Kämpfer, Bürger, Heiler, Späher, Magiewirker usw schnell in einer Übersicht zu sehen. Ohne komplizierte Listen führen zu müssen. Um den Plot so organisieren das er für alle passt. Bei der Menge der Spieler etwas das durchaus wichtig ist und das leben für die Plotleitung sehr erleichtert. Weil so bei den stärkeren Kampfklassen gleich auch ein entsprechend anspruchsvollerer Gegner stehen kann oder mehr, als bei Kämpfern, die weniger stark sind. Das Powerlevel kann viel leichter ermittelt werden.
Natürlich ging das früher auch ohne, aber man muss sich das Leben auch nicht unnötig schwer machen. Und gebt doch der Leitung erstmal zeit das zu lesen und zu bereden, die meisten sind arbeiten und lesen es doch erst später, wie sollen sie sofort reagieren? Zumal sie im Team arbeiten und ein Team muss sich erst besprechen.
Finde ich gut und unterstütze ich.
Ich habe mich auch nur mal darauf bezogen das es Gilden/Projekte gibt, bei denen sowas verpflichtend für die Teilnahme ist.
Nur um das mal klarzustellen.
Und ich spreche der Einheit X auch, wie schon oben erwähnt, mein Goblinvertrauen aus das sie da was draus machen.
Ich freue mich sogar auf den Plot!
Auch wenn ich nicht mit Skazzle da sein werde. Der hat besseres zu tun als Lebende zu verteidigen. Das wäre ja Arbeit
Ja, ich ärgere mich hier auch hauptsächlich über die „Wer kein Discord nutzt ist doof“-Fraktion.
Die Aussage hab ich nirgends gelesen, aber okay.
So ein feindseliges Klima hier.
„selbst schuld“ und „doof“ kommt für mich hier aufs gleiche raus.
Wer sich als einziger Nüchterner unter Betrunkenen nicht wohl fühlt, ist eben selber schuld wenn er sich nicht auch die Birne wegknallt, überspitzt gesagt, um meinen Vergleich FB/Discordverweigerer=Alkoholkonsum nochmal zu bringen
Genaugenommen war das mehr gemeint als „Wenn ihr es nicht nutzt, müsst ihr von euch aus erkundigen wo was stattfindet.“ mit einem Angebot dabei als Ansprechpartner für die Nicht-Discord-Nutzer alles weiter zu leiten, was wann wo stattfindet.
Einen direkten Vorwurf habe ich keinen gelesen, nur ein „Dann muss es anders gelöst werden, aber die Plotleitung kann nicht jedem einzeln nachlaufen, das wird für sie zuviel arbeit und schier unmöglich.“
Was ich so unterschreibe! Tue ich auch sehr gerne
Schwierig wird erst wenn man versucht sich zu informieren, anderweitig, und dann kommt „Rofl lul 1elf hol dir doch discord“