Wenn man an einem Plot teilnehmen will sollte man sich an die Regeln halten die die SL vorgibt. Ich seh da dein Problem nicht.
Wenn man einen Server-Großplot veranstaltet, sollte man kein Grüppchen-RP fördern. Ins Grüppchen-RP verziehe ich mich in der Regel dann, wenn ich keine Lust auf Server-Großplots habe.
Nun dann wirst du da pech haben, da es deutlich einfacher ist das so zu organisieren und der Pilot eben nicht umkehrt weil du was vergessen hast.
Ich wüsste nun nicht, was ich vergessen haben sollte. Aber wie gesagt, so ist das kein Großplot für die Aldor-Community sondern ein Grüppchen-Plot für Discord-Nutzer. Dann nennt es halt auch einfach so, und alle sind zufrieden. schulterzuck
Irgendwo muss man mit der Organisation nun mal anfangen, ansonsten sind die Mini-Events und die großen Schlachten zum Scheitern verurteilt.
Beim anderen Großplot im Januar (?) wurde das auch so über Discord gehandhabt. Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, dass eine Person, die im Discord ist, einen mit einträgt, aber das waren dann z.B. an einem Abend 15 Missionen. 15 Mini-Plots mit jeweils einem eigenen Spielleiter. Und man konnte sich für Missionen, die einem gefallen haben, einfach anmelden und daraus wurde dann für jede Mission eine Liste mit den Leuten, die dabei sind. Da waren dann halt bei jeder Mission 10-15 Leute und die Missionen haben zusammen zum Ziel geführt. So hatte man dann auch den Überblick, für welche Mission man angenommen wurde, wieviele Leute dabei sind und wer.
Bei so vielen Leuten muss man sich eben etwas aufteilen. Das geht nicht, sich mit 100 Leuten hinzustellen und einfach loszuschreiben. Selbst bei der riesigen Schlacht musste man die Leute auf 3-4 große Gruppen aufteilen und sogar das war das reinste Emotechaos.
In irgendeiner Form muss man den Spielleitern noch eine Chance geben, einen Überblick zu behalten und sich entsprechend vorzubereiten.
Ich sehe auch nicht, wo das Problem darin liegt, sich da nun primär über Discord zu organisieren. Wenn ich keinen Bock habe, mir für einen Plot kurz Discord zu holen, dann kann ich bei Dritten anfragen, ob sie mich mit anmelden, wenn irgendetwas ausgeschrieben ist. Oder ich mache meinen eigenen Plot mit meinen eigenen Bedingungen. Darüber hinaus wird es innerhalb dieses riesigen Plots sicherlich auch „Open-RP“ geben, wo die gesamte Plotgesellschaft sich frei bewegt und frei spielt, ohne besondere Vorgaben und Leitung. Da kann man sich genauso dran beteiligen.
Als jemand, der mit einem solchen System bereits die Erfahrung machen durfte, sehe ich da keine Schwierigkeiten und auch weniger, dass das Grüppchen-RP sein soll, wo nur die Discord-Elite reinkommt. Die einzigen Grüppchen, die man gesehen hat, waren teilweise Gilden unter sich, die nicht mit anderen zusammenarbeiten wollten.
Schön gesagt. Unterschreibe ich so.
Ich glaube auch nicht das Mexa sich auf die reine Anmeldung zu einem Plot bezieht, was Dritte auch könnten.
Es geht dem Gnömchen mehr um IC relevante Dinge die metamäßig nur auf Discord weitergegeben werden bzw. das sogar im Discord rp gemacht wird.
So habe ich das verstanden
Und weshalb kann man das nicht in der Ingame-Community tun, auf die alle Zugriff haben und im speziellen dann direkt im Spiel dann in Raids?
Und was ist eben mit den vielen Leuten, die von all dem tatsächlich erst ingame mitten im Spiel erfahren? Bzw. die erfahren dann halt einfach gar nicht erst, dass es solche Missionen gibt oder erst am „Stammtisch“, wenn alles schon vorbei ist? Wie fördert das gemeinschaftliches Server-RP?
Das…wird doch mit den verschiedensten Discords bereits versucht, damit jeder etwas hat, das ihm gefällt.
Bei der Ingame-Community musst du erstmal erfahren, dass sie überhaupt existiert, außer man gibt wild Stichworte in der Suche ein.
Für eine Ingame-Community müssen die Leute auch erstmals bereit sein der beizutreten.
Ich kann auch noch so gerne und oft etwas IC relevantes Ingame schreiben und auch Hinweise zu Was und Wo in den Allgemein-Channel für ein RP-Angebot, erscheinen wird aber keiner.
Und was genau ist da jetzt der Unterschied zu Discord, einer externen Plattform, für die man erst einmal einen Account braucht?
Abgesehen davon, dass es auch da sicher wieder Leute geben wird, die auch keiner Community beitreten wollen, gibt die Community einfach nichts her, um vernünftig zu planen. Das ist einfach nur ein riesiger Chatchannel für alle, ohne jegliche Unterteilung, ohne Rollenvergabe, ohne jede Übersichtlichkeit. Da kann man auch gleich alle Leute einfach am 1. Plottag in Raidgruppen laden und einfach schreiben „Hallo, jetzt geht’s los.“.
Im Discord kann man Gilden und Rollen vernünftig aufteilen, um einen Überblick zu gewinnen, wer Heiler, wer Magier, wer sonstwas ist und dementsprechend planen, wie die Events aussehen sollten. Man kann unzählige Unterchannel erstellen für einzelne Missionen, Termine, OOC-Talk, Pläne, Lazarettregister, und und und. Discord ist ein absoluter Segen.
Die haben entweder Pech, weil es nun mal ein geplanter Plot ist, oder sie schließen sich halt beim offenen RP spontan an, wenn das RP bereits läuft. Das ist doch vollkommen im Bereich des Möglichen.
Das können sie ja dann IC erfahren. Oder sie informieren sich. Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Es wird hier für den Plot Werbung gemacht, sicherlich auch über Mundpropaganda, und wer das überhaupt gar nicht mitbekommt, kann logischerweise auch nicht an einem Plot teilnehmen. Das ist doch immer und überall so. Wir können nun mal leider keine Werbereklamen in Stormwind aushängen, vor allem nicht im Voraus. Bislang kann man das Event nur rein OOC planen.
Tut der Großplot doch. Und wer keine Lust hat, sich aus Grund xy mit einzuklinken, der macht dann halt nicht mit. Jeder kann es ohnehin nicht mitbekommen, dass ein Plot angesetzt ist. Es ist unmöglich, jeden Rollenspieler zu erreichen.
Bessere Übersicht, kannst Channels nach Lust und Laune erstellen, gibt auch Möglichkeiten für einen Voice Chat…und man kann auch außerhalb es nutzen. Wenn man an dem Abend doch nicht kann, weil Arbeit, dann kann man dem Plotleiter bescheid geben. Musst nicht warten, bis der erstmals auf seinen Charakter einloggt oder du wild deine Battlenet-Kontaktliste auffüllen musst.
Und dem stimme ich zu.
Genau so.
Ich finde Discord schrecklich, ich habe es versucht.
Werde also fortan an keiner Veranstaltung mehr teilnehmen, die Discord erfordert oder die es schwierig macht, an Infos zu kommen oder dafür jemanden suchen, der mich dort mit anmeldet etc…
Soll heißen ich bin halt raus dann und völlig okay damit.
Kommunikation ist schwierig heutzutage. nick
Wenn du TS hast kannst du da noch jemanden fragen, ob er Discord hat um dich anzumelden oder dir die Infos per Strg+C und Strg + V zu schicken. Dann sollte es auch keine Probleme da geben denk ich.
Wir reden hier von einer spontan einsetzenden Invasion.
Da rechne ich überhaupt nicht mit irgendwelchen Vorausplanungen sondern mit spontanem RP - von Mini-Plots, die die SL offenbar einfließen lassen möchte, einmal abgesehen. Aber ich kann mich ja nirgendwo anmelden, wenn ich gar nicht weiß, ob und in welcher Situation mein Charakter dort mitten in der Invasion gerade stecken wird. Das ergibt sich doch alles erst aus dem Spiel heraus. Auch, ob der da dann einer Einsatzeinheit zugewiesen wird und heilt oder das Schwert schwingt oder in irgend einem Keller verbarrikadiert um sein Leben kämpft. Das weiß ich doch alles erst in dem Moment, wenn es ic passiert.
Ich verstehe diese ganze Organisiererei und Vorausanmelderei in diesem Umfang absolut nicht, außer man hat vor, irgendein Drehbuch abzuspulen, für das gerade das offene Casting läuft. So kommt mir das jedenfalls gerade vor.
Und ich wiederhole die Frage - was ist mit Leuten, die während des Plots ic in die entsprechende Spielsituation kommen, um dieser Miliz zugewiesen zu werden und für Missionen mit eingeteilt zu werden? Ignoriert man die dann spontan, wenn sie nicht ins Discord gehen oder bespielt man solche Einteilungen heutzutage erst gar nicht mehr ingame?
Versuch das im Open-RP und du wirst entweder ignoriert oder bist die Unterhaltung für den Abend. Nicht im Sinne von „Hey, da kann ich ja mitmachen, hört sich lustig an!“ sondern eher von „Was macht denn der da? Wieder ein Zirkus in der Stadt?“
Ich will das nicht auf meinem PC haben noch in irgend einer Form nutzen. Ich mag es nicht und entscheide immer noch selbst, was ich nutze und was nicht.
Das ich dort dann nicht teil nehmen kann ist halt so und fertig.
Ich bin sicher es wird spontanes RP geben, wo ich mich gern dran beteilige.
…und was Mexa sagt!
Ich halt mich jetzt hier raus und wünsche allen Beteiligten Gutes Gelingen!
Ohne Ironie, ist halt nicht meins.
Wow, im Ernst? Dann ist das open-RP auf der Aldor also tot oder eine Lachplatte?
Entschuldige, aber ich bin lange genug auf diesem Server, um noch immer an das Gegenteil zu glauben - von ein paar Idioten, die es immer gab und geben wird einmal abgesehen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich dachte das Problem ist das es eben nicht möglich/gewünscht ist.
Diese Diskussion ist ungewohnt verwirrend für mich.