[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Das sagtest du jetzt.

Versuch dann einfach mal eine spontan Invasion der Legion oder sonst einer Fraktion in SW auszuspielen. Mach das bei Leuten, die du nicht kennst. Sehen wir dann mal wieviele bereit sind darauf einzugehen. Oder außerhalb der Stadt, wenn sich ein Grüppchen zufälliger Personen trifft, falls du soetwas überhaupt findest außerhalb von Gilden. :woman_shrugging: Einfach ohne Absprache soetwas. Ob deren Chars draufgehen könnten oder nicht sei mal dahingestellt.

1 Like

Die Herausforderung nehme ich an.
Vielleicht klappt es mit Eisenschmiede-free4all-plot

1 Like

Muss die selbe Diskussion nochmal und nochmals geführt werden? Lasst es doch jetzt mal gut sein. Ansgar war doch recht deutlich und alles andere hier ist grad wilde Spekulation.

Das „mag“ heutzutage vielleicht schwerer sein, aber sicherlich nicht so unmöglich wie Du denkst.

Wobei ich gegen Basis-Organisation gar nichts gesagt habe. Dass es leichter ist, so ein Event zu bespielen, wenn man eine Spielleitung hat und weiß, zu welchen Zeiten überhaupt irgendwo RP stattfindet, ist völlig logisch und in Teilen natürlich auch wichtig.

Aber ich will das Event eben ingame erleben mit allem, was dazu gehört, und mich dafür nicht erst durch tausend Ordnerstrukturen, Regelwerke und RP-Angebote wühlen oder ooc die Hand heben und fragen müssen, ob ich auch noch mitspielen darf, wenn mein Charakter ic bereits mitten drin steckt.

Dann sollen Leute, die nichts konkreteres wissen, eben Ansgar die Beantwortung der Fragen überlassen.

Aber vergesst es, für mich ist das Thema hier nun auch beendet.

2 Likes

Uhhh…? #zehnZeichen

EIGENTLICH wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, nachdem ich versehentlich etwas losgetreten habe. Eigentlich.

Nachdem ich allerdings zitiert wurde und dazu ein Auszug aus dem Startpost gestellt wurde, als würde ich des Lesens nicht mächtig sein, möchte ich dennoch etwas hier lassen:

Meine Intention war es rein, Interesse zu bekunden, meinen Willen auszudrücken, mitzuspielen, und die Hoffnung zu betonen, auch ohne Discord mit von der Partie sein zu können.

Was ich erwartet habe, war gar nichts, oder, wahlweise, ein „Hey, cool, dass du dabei sein willst, keine Sorge, du findest alles, was du wissen musst, auch im Forum.“
Das war offenbar naiv.

Was ich bekommen habe, war eine ruppig geführte Diskussion und gefühltes Desinteresse. Macht keinen schlanken Fuß.

1 Like

Ich kann nur von den großen serverweiten Horde-Plots sprechen, da ich derzeit aktiv nicht auf Allianz RP betreibe.

Bei uns ist es so, dass die Organisation und Vorausplanung großer Events sogut wie immer im Discord läuft. Die Gründe warum dies so gehandhabt wird haben einige Leute hier bereits aufgeschrieben.

Zusätzlich ist es jedoch so, dass die wichtigen Infos eigentlich immer im Forum-Thread des jeweiligen Events auch ergänzt werden. So wird es doch sicher auf der blauen Seite auch gehandhabt?

Ich verstehe den Trubel nicht so recht. :thinking:

9 Likes

Uch glaube mexa beruft sich auf alte plots wie Brachland zu cata wo es rp-pvp war mit glaube fast 300 leuten.

Wo die Leitung noch Skype/ts3 und externe foren zur Planung nutze und gefühlt 80% der spieler nicht wussten was sache ist. Wenn es am Abend selbst nicht eine ic und ooc Einweisung von fast 3 stunden gab um dan eine Stunde noch zu rpn.

Discord macht da vieles einfacher vorallem da man dort auch ohne trust 3 wie hier. Bilder posten kann zur Lage des ganzen.

Und vieles was oben genannt wurde. Übersicht, beschleunigte Planung ooc zu mehr ic.

Dc ist nicht zwang. Aber eine super orga hilfe auch ohne pc vom Handy aus wenn man noch nicht zuhause ist.
Am ende ist es jeden selbst überlassen mit zu machen oder nicht.

Aber wie gut das Neuerungen die mescheid nie beinflust haben.

3 Likes

Wissen wir wann und wie das Event genau einsetzen wird? Nein.
Wissen wir, was unsere Charaktere in diesem Moment genau tun werden, wo sie sind und in welcher Verfassung sie sich befinden? Nein.
Nichts davon ist jetzt bereits planbar.

Wissen wir, welche Spieler das Event sinnvoll bespielen möchten? In Teilen ja.
Können diese als RP-Anlaufstelle dienen? Sicher. Mit der Einschränkung, dass auch die jetzt noch nicht wissen, wo ihre Charaktere in jenem Moment stehen werden.

Also wartet man den unbekannten Tag Null ab, begibt sich ganz normal in sein Alltags-RP und organisiert vom Einbruch der Invasion an an den Stellen weiter, wo sich ic Spieler zusammengefunden haben.
Dann kann es Aufrufe der Wachmannschaften und des Militärs für Miliz-Freiwillige geben, die sich dann ic bei den entsprechenden Anlaufstellen melden können.
Dann kann es Plots für diese Miliz-Angehörigen geben, die in der täglichen Einsatzbesprechung zugeteilt werden.
Alles ic ohne Forum ohne Murks. Das einzige, was an der Stelle vorbereitet sein sollte, sind die Inhalte, nicht die Mitspieler.

2 Likes

Jo, aber auch „wer es nicht hat kann/darf nicht mitmachen“ ist nicht schön.
Aber wie Jeanic schon sagte. Konsequenz ist halt das man solche Events nicht mehr besucht.

2 Likes

Dann…ist es aber nicht mehr spontan weil es…geplant ist.

1 Like

„Das Event“ ist von Blizzard geplant. Richtig.
Aber Wortklauberei spiel ich nun hier auch nicht mehr mit winkt

2 Likes

Also springen wir jetzt von Spontan-RP und Plots zu…Release von Blizzard? Okay, dann hat sich das erledigt. :woman_shrugging:

2 Likes

Kleiner EInwurf zu Discord als Organisationsplattform:

Eine Spielleitung/Orga wird niemals alle Spieler’innen erreichen, selbst, wenn sie parallel alle Infos per Ingamechannels, Forum, Discord, Skype, ICQ, Brieftaube und Morsecode verbreitet: Irgendwer fällt immer durch den Rost. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass man nicht alle Medien abdecken könnte, sondern auch zu einem großen Teil daran, dass Nutzer’innen nicht lesen/nicht aufmerksam lesen/sich nicht kümmern. Das ist leider so und jede SL/Orga in jedem RP-Medium wird das bestätigen können: Von der Terminsuche über Ambientebeschreibungen bis zu Planungen - egal, wie viel du wo an Info anbringst, es wird immer eine erstaunliche Menge Spielenden geben, die trotzdem nicht Bescheid wissen oder alle öffentlich findbaren Informationen nochmal gesondert nachfragen. Das ist das Los einer Orga, damit müssen wir leben, egal ob im MMO, beim PnP oder im LARP.
Daher zwei Dinge den Teilnehmenden ins Stammbuch geschrieben:

- Die Orga bestimmt die Kanäle, mit denen sie arbeiten möchte. Bleibt so versatil und transparent wie möglich, ohne euch aber noch mehr Beine auszureißen, als es die Plotorganisation und -kommunikation ohnehin schon verlangt.
- Informationsverbreitung im Plot-RP ist nicht nur die Bringschuld der Orga, sondern auch die Holschuld der Spieler’innen. Nehmt diese „Pflicht“ auf Spielerseite besser und aufmerksamer wahr, davon profitieren alle.

8 Likes

Man dreht sich im Kreis. Ja, die SL bestimmt ihre genutzten Kanäle.
Wenn ich als Spieler versuche die Informationen anders zu bekommen, das aber nicht gewünscht ist, hat sich das Thema auch erledigt.

Ich schließe mich aber Mexa an.
Wenn die Voraussetzung für eine uneingeschränkte Teilnahme an einem Plot ein privat geführter Discordchannel ist, dann sollte das auch deutlich so gesagt werden.
Ist ja keine Schande :grin:

2 Likes

Naja, davon rede ich nicht. Das sind ja EInzelfälle persönlicher Befindlichkeiten, ich hab eher allgemein über das Thema Infoverbreitung in Plots gesprochen. :slight_smile:

Ich glaube, es wurde nun genug darüber diskutiert was nun wie richtig ist - bezogen auf die Kommunikation - um einen Plot zu leiten. Man sollte dem Beitrag wieder Bühne für die eigentliche Sache geben. Wenn man weiter über das Thema „Kommunikationsmedium für Plots“ diskutieren möchte, könnte man ja einen eigenen Beitrag dafür auf machen. :smiley:

2 Likes

Dem Thread nach sind es keine Einzelfälle :thinking:

Es ist aber eine legitime Entscheidung der Orga aus einem öffentlichen Event in einem Spiel eine Privatparty für geladene Gäste, die die Voraussetzungen erfüllen.

Ich, und auch andere, hatten uns schon für Anmeldungen und Infos, die relevant sein könnten und hier nicht stehen als Multiplikatoren angeboten, für die, die Discord nicht nutzen können oder wollen.

Wer aber WEDER Discord nutzen NOCH eine Mittelsperson bemühen will kann bei einem organisierten Großplot mit Dutzenden Leuten, der eben auch Handlung bietet und nicht nur Sandbox ist, nicht mitmachen, ja. Da sehe ich aber keine böswillige Ausschließeritis. Es bieten sich ja Leute an, die Lücke zu schließen.

6 Likes

Hallo Mexa, ich melde mich hier nun auch einmal zu Wort und möchte dir aus meiner Sicht erklären wie ICH das handhaben werde.

Ich gebe hier offen bekannt für jeden der nicht auf dem Discord ist, das ich während des Plots auch das ein oder andere Leiten werde, und erkläre dir nun warum ich sehr dankbar darum bis das es Anmeldungen im Discord gibt.

Ich persönlich sage mir selber das ich bei meinen Missionen nur eine max. Spieleranzahl annehmen werde. Diese liegt bei mir meistens bei 10-12 Personen.
Durch die Anmeldung habe ich die Möglichkeit zu planen wie was ablaufen kann/soll. Ich kann mich darauf einstellen wieviele Gegner ich für die Spieler einplanen muss, welcher Weg am sinnvollsten ist ohne sagen zu müssen " Ja und jetzt stehen da 300 Ghule vor euch. Viel spaß beim sterben"

Außerdem muss ich über die ganze Situation einen überblick behalten können. Und das ist als einzelne Person bei 20 Leuten kaum möglich.

Sollte meine Spielergruppe welche sich vorher angemeldet hat die Max. Spieleranzahl erreicht haben. Werde ich persönlich spontan entscheiden und auch die Gruppe mit entscheiden lassen wie wir auf einen „Fremden“ eingehen werden. Sollte es absolut unpassend sein… Der Char bei einem großen Kampf dazu stoßen kann es gut passieren das ich sagen werde „Bitte weiter laufen grade im Kampf“ vorallem weil man als offener SPieler oft nicht weiß wo man grade drauf stößt. Vielleicht war dein Char ja grade in einer ganz ruhigen Straße und aufeinmal sollen da 40 Ghule stehen von denen sie zuvor garnicht s mitbekommen hat?

Sollte die Spieleranzahl unter meiner Max. Nummer liegen, kann man schauen ob man deinen Char mit einbauen kann.

Natürlich hat es dann etwas mit Glück zu tun, aber ich nehme mir die Freiheit heraus selber auch Spaß am geschehen zu haben und nicht aufeinmal in Stress und Kopfschmerzen zu verfallen :slight_smile:

Ich möchte meinen Spielern einen gewissen Standard bieten und Spaß vermitteln. Und ich persönlich habe das Gefühl das ich dies nicht schaffe wenn ich meine Max. Spieleranzahl überschreite

Ich hoffe das dies dir etwas helfen konnte den nutzen von Discord und der Voranmeldung zu verstehen, vorallem aus Spielleiter Sicht :slight_smile:

5 Likes