[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Ich denke das ist Bestätigung genug, ohne, dass ich noch unterschriebene Dokumente liefere.

Und doch, es ist OP. Insbesondere für solch einen Zweck. Die Vindikaar hat, genau wie Archerus sicherlich andere Aufgaben. Die bestimmen nicht wir Spieler. Das ist ja, als würde ich die ISS bitten in meinem Garten zu landen, um mir was von ihrer Weltraumkost abzugeben, obwohl ich ein unbedeutender Pleb bin. Ein Portal kann jeder entsprechend geschulte Magier. Das ist etwas anderes. Nichts einzigartiges und nichts, was die vorgegebene Ingame-Story massiv beeinflusst.

3 Likes

Und mal abgesehen von deiner Abneigung, warum ist: „Magier teleportiert einen Kristall her“, „Arkanschmied baut in 2 Emotes einen zusammen“ oder „Vindicaar teleportiert einen runter“ anders? Ich verstehs wirklich nicht.

Denn das die Kristalle kein Problem wären hast du weiter oben selber noch geschrieben.

Ich habe nie gesagt, dass Magie an sich ein Problem ist. Ich habe ja sogar vorgeschlagen, dass die Nutzung eines Kristalls authentischer gewesen wäre. Es geht um die Verwendung eines Story-/Lore-Elements, dessen Nutzen dort FF verfälscht wird.

4 Likes

Mal anders gefragt. Sollten korrekt ausgespielte, lichtgeschmiedete Draenei nicht auch in einem gewissen Maße Zugriff auf lichtgeschmiedete Ressourcen haben?

Die Argumentation finde ich sehr vage. Man könnte das überall einbringen, z.B. dürfen Todesritter Klingen verwenden, die von Acherus geschmiedet werden? Wir „Plebs“ dürfen ja nicht sagen, was die Runenschmiede in Acherus macht.
Darf ein Magier in Dalaran studiert haben? Wir „Plebs“ dürfen ja nicht vorgeben, wen Dalaran aufnimmt und wen nicht.

Weißt du, was ich meine? Das findet doch kein Ende. Damit darf man, ad absurdum geführt, kein RP mehr machen.

9 Likes

Nochmal: Mir geht es nicht um Klingen, Zauber, oder Portale. Wo die herkommen ist ja schlussendlich auch egal und wird im laufenden RP zu 99% nicht erwähnt werden. Es gibt schlicht und ergreifend Grenzen im RP. Beispielsweise, dass man NPCs keine Worte in den Mund legt, oder mit Artefakten wie… dem Kopf von Weißsträhne handelt. Auf dem selben Level befindet sich das Einbeziehen einer Vindikaar, oder eines anderen Elements dieser Klasse.

4 Likes

So wie es sich herausgestellt hat, wurde die Vindikaar für eine Materiallieferung verwendet. Ist das im erweiterten Sinne dann nicht in Ordnung? Wenn ein Todesritter z.B. eine Klinge mitbringt, ist die ja auch von „Acherus“ geliefert. Geht es da nicht um das Gleiche?

Lightforged und die Vindikaar gehören zusammen, da das eine genutzte Basis ist. Von einer Basis fließen Ressourcen zu den Streitern. Wenn man das vernünftigt darstellt, sehe ich da kein Problem.

4 Likes

Und die liegen bei jeder Personengruppe anders. Wenn das nicht deine cup of tea ist, dann ignoriere es und spiele nach dem Plot nicht mit dieser Gilde. ezpz. Was möchtest du damit erreichen, hier nun ewig darauf herumzureiten, dass du das albern findest?

2 Likes

Es wird etwas benutzt, was die Story so nicht hergeben dürfte. Eine von 1000 Klingen ist, wie jedes Portal innerhalb Azeroths etwas, was ich als vollkommen legitim erachte. Weil es keine größere Rolle in der vom Spiel vorgegebenen Story einnimmt. Das tut eine Vindikaar, die eben mal in einem Spieleremote über Sturmwind fliegt, schon. Ganz gleich wo sie gerade (eigentlich) ist.

Gar nichts. :smiley:

1 Like

Es wird etwas benutzt, was die Story so nicht hergeben dürfte.

Die Story gibt uns aktuell vor, wenn man sich einloggt, dass in Sturmwind nun Lightforged Draenei NPCs patroullieren. Patrouill…patroll…herumlaufen.

Diese sind ja nicht einfach hergezaubert worden - sondern höchstwahrscheinlich von der - aha! - Vindikaar gekommen. Also ist das tatsächlich ein cooler, nachvollziehbarer Grund, meiner Meinung nach.

Findest du das nicht auch?
Es tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber es wirkt auf mich gerade ein bisschen so, dass die Argumentation nur deswegen geführt wird, weil man „nicht möchte“, dass ein Spieler auch mal so etwas aufgreifen und einbauen darf.

3 Likes

Für mich ist: „Fester Portalpunkt“, „Runenschwert aus Acherus“, „Leerenriß nach Telogrus“, „Teleport von/zur Vindicaar meines Charakters“, „Death Gate nach Acherus um Nachschub zu bekommen“ und „Materiallieferung per Vindicaar-Port“ halt ähnlich vom Powerlevel her. Nur weil das Wort „Vindicaar“ in der Handlung vorkommt bedeutet das nicht, das mein SC das ganze Schiff kontrollieren kann (schon garnicht permanent) oder das er mit Velen per du ist.

„Persönliches Dauerkommando über alle Funktionen der Vindicaar“, „Flächenbombardement“, „Eigenes Jaina-Arkankanonen-Flugschiff“, „Persönliche Aussage/Entscheidung eines wichtigen NSCs zugunsten meiner Spielfigur“ das alles sind Powerniveaudinge, die ich problematisch sähe, wenn ein SC sie einfach tun kann.

Aber für mich, und ich denke viele andere, ich halt „Vindicaar“ nicht gleich „Vindicaar“, so wie „Magie“ nicht gleich „Magie“ was Powerniveau und „Übertriebenheit“ angeht.

Und ganz ehrlich, sollte es wirklich ein „<Die Vindicaar braust direkt über Stormwind und wirft einige Kristalle ab“ Emote gegeben haben, hätte ich darüber vielleicht kurz die Nase gerümpft. Aber solange der EFFEKT nicht absurd ist, die Schultern gezuckt und weitergemacht. (Oder es in diesem Moment vielleicht sogar cool gefunden, weil ich mitten in einer immersiven Szene nicht direkt an etwaige Außenwirkungen denke :wink: ) Einzelne Emotes, bei denen ich mir kurz „WTF“ denke git es oft. Damit muss man, grade auf Großplots, leben können :wink:

Dalaran hat sicher auch besseres zu tun, als einen Portalkristall zu stellen. Dalaran ist ebenfalls eine fliegende Basis einer mächtigen und sehr exklusiven Gruppe an Personen.
Entsprechend dürften Dalaranmagier im RP nicht auf Ressourcen aus Dalaran zugreifen oder Portale und Kristalle dorthin legen, weil diese auch von ganz oben autorisiert werden müssten und es ist damit überhaupt nicht egal, woher oder von wem das Portal oder der Kristall stammt.

Der Unterschied: Dalaran wird eher akzeptiert als Spacegoats. Das ist seit BC so.

5 Likes

Drehen wir die Spirale weiter…

… dadurch das die Vindikar genutzt wurde, wurde anderen Spielern somit die Nutzung der Vindikar verwehrt. Denn an 2 Orten gleichzeitig kann die wohl nicht sein, oder? :thinking:

5 Likes

Exakt zur selben Zeit einen Kristall an einer komplett anderen Stelle der Welt abwerfen? Logisch nicht. Richtig.

Aber ist das relevant? Spielt man serverweit mit minutengenau aufeinander abgestimmten Timelines?

Wenn ja: Was passiert, wenn 3 Leute gemeinsam einen der „neuen Todesritter“ von Bolvar ins Spiel bringen? Nehmen sie dann nicht allen anderen die Chance, das zu tun, denn es gibt nur 3 Runenschmieden?

Wenn ich mich per Portal von Sturmwind nach Dalaran porte, nehme ich dann nicht allen anderen Spielern die Möglichkeit das auch zu tun, da ja nicht multiple Portale an exakt derselben Stelle zur gleichen Zeit existieren können?

In einer weltweit minütlich synchronen Spielrealität wäre all das ein Problem, ja. In einer Spielrealität wie wir sie hier haben, sehe ich den Schaden nicht. „Wir haben letzte Woche mit der Vindicaar an X einen Pylon abwerfen lassen“. „Und wir auch, an Ort Y“ geht beides. Absolut easy.

1 Like

Genau.

Und jeder mag das handhaben wie er will.
ICH, nur ich persönlich, lasse von allem die Finger wo ich als Spieler Kontrolle über irgendwelche einzigartigen NPC/Waffen/Reittiere/Artefakte/Whatever übernehme.

6 Likes

Also spielstz du keine DKs und nutzt keine Portale. Fair enough :slight_smile: Sieht halt nicht jeder so, und ich finde beides zu respektieren ist eben Teil des Miteinanders.

Ein Problem entsteht erst wenn dir jemand sagt „Ne, das kannst du da nicht gemacht haben, weil ich…“ Dagegen würde ich mich immer verwehren.

Egal ob bei Vindicaar, Death Gates, Runenklingen oder Portalen

Vindikar kurzfristig nach Sturmwind abgestellt. Eigentlich wollten sie auf eine lange, interstellare Reise gehen, aber ein paar Leute auf Azeroth brauchten mal ein wenig Hilfe.
Steht auch in der neuen Ausgabe von Wow-Chronicles:

Wer es nicht schafft, wenigstens im RP solche Sachen zu umschiffen, ist einfach nur bequem.

3 Likes

Großplot … Fingerspitzengefühl …

4 Likes

Doch, aber mein Charakter holt weder ganz Acherus zu Hilfe, wenn er die mal braucht, noch irgendwelche DK-Kompanien.
Ich sehe auch einen wesentlichen Unterschied darin, ob ein Pala auf der Katherteppe eine Leuchtmagischersuperlichtklinge trägt… oder den Aschebringer.

Das Eine gibts zigfach in verschiedenen Formen und Ausführungen. Das andere gibts nur einmal und gehört nicht in Spielerhand.

2 Likes

Schöner Strohmann. Doch des anzündens nicht wert.
Hier ging es nie um etwaige Ressourcen.
Das man in gewissen Rahmen Zugriff darauf hat, dem widerspricht niemand, soweit ich das sehe.
Es geht hier mehr darum das man ein aktives Objekt in der Lore - in diesem Falle die Vindicaar - aktiv im Rp genutzt hat. Quasi das man ihr eine Rolle in dieser Situation gegeben hat die sie so von Blizz nicht bekommen hat.
Laut Blizz schwebt sie wohl aktuell immernoch im Orbit. Macht nix.

Dazu folgt die Vindicaar einem von Blizzard geschriebenen NPC. Alle Anordnungen in dieser Größenordnung müssten also von jenem NPC stammen, und nicht von einigen „Plebs“.

Long Story short: Man hat hier etwas ic genutzt, dessen „benutzung“ einzig den Entwicklern vorenthalten ist.
Es gibt eben Dinge die man im IC nicht anfassen sollte.

10 Likes