Nun, da sich hier anscheinend die Frage der „Zuständigkeit“ und „Weisungsbefugnis“ sowie der „kleine und große Brötchen“ anscheinend vermehrt zu stellen scheint in verschiedenen Variationen, möchte ich durchaus meine eigenen Gedanken dazu auch einmal zum besten geben.
Zum Einen, ich finde die Idee mit einem Großplot durchaus gut und interessant, denn dadurch kann man sich auf einen gemeinsamen IC-Konsens einigen am Ende und hat nicht die Situation von „Oh schau mal, dort oben ist ein grüner Planet am Himmel erschienen! - Was? Ich sehe keinen, da ist nur eine schöne Sonne und auf jeden Fall kein Argus“.
Natürlich ist das ganze jedoch definitiv unter dem Punkt „Serverkanon“ einzuordnen, denn seien wir ehrlich, wenn wir wirklich einen gemeinschaftlichen Plot der Com organisieren wollen, zwingen wir damit auch ein Stück weit den Leuten die nicht dabei waren dennoch diese Geschichte auf. Allerdings sagen wir auch jedes mal wieder, wir wollen RP doch aus dem RP entstehen lassen und nicht nach einem gescripteten Buch zu dem wir uns die Komplettlösung für 14,99€ mit Märchensteuer kaufen können. Und ich denke die Grundbasis ist simpel wie wirkungsvoll.
Als erstes, was passiert wenn eine Katastrophe herein bricht in einem Ausmaße wo jegliche Kommunikation etc. erst einmal zum erliegen kommt? Richtig, man ist auf sich selbst gestellt. Betrachten wir uns Sturmwind haben wir folgende „Problemorte“
- Handelsviertel
- Altstadt
- Zwergendistrikt
- Magierviertel
- Löwenruh
- Kathedralenplatz
- Hafen
- Die Burg
Jedes dieser Viertel ist im RP um ein vielfaches größer als es die Engine zulässt und doch besitzt jedes Viertel eine imaginäre Mauer und einen Kern. Das bedeutet die Bedrohung wird sich doch wenn von zwei Orten aus ausbreiten, dem Stadttor und dem Hafen, es sei denn einige der Ghule sind so bekloppt und klettern über die Sturmberge. Das ist Faktor 1. Faktor 2 ist die Seuche die von einzelnen die in der Stadt Schutz suchen, mit eingeschleppt wird, das bedeutet, wir haben auch direkt einen ungewissen internen Faktor. Das ist erst einmal der erste Grundgedanke.
Dann weiter im Konzept, fast jedes Engine-Viertel wird zumeist von einer größeren Engine-Gilde und deren Projekt „dominiert“. In der Burg sind es die Wächter des Löwen, in der Altstadt die Wacheinheit, am Kathedralenplatz, zugegeben, die meist wechselnden Lichtorden, das Magierviertel vom Magiersanktum usw usf etc pp pups.
Spinnen wir den Gedanken weiter, wird uns dieser Angriff zumindest Anfangs vollkommen auf uns selbst stellen, das bedeutet die erste Phase des Plots würde von eben den „großen“ bzw konzepttechnisch einflussreichen Gilden geführt, denn genau diese werden es doch sein, die als erstes vor Ort einschreiten.
Somit ergibt sich für mich das Szenario, welche Gilden oder Gildenkonzepte wofür zuständig sein könnten.
-
Handelsviertel - Wurde bis jetzt noch nie wirklich von einer großen Gilde bespielt und ist zudem der Hauptangriffspunkt, sprich das handelsviertel wäre wahrscheinlich sogar recht schnell verloren.
-
Altstadt - Hier befindet sich die Wacheinheit sowie die in der Engine verankerten militärischen Posten wie SI:7, Kommandozentrale etc. Deswegen würde ich dieses Gebiet unter die Leitung eben jener Wacheinheit von Ansgar stellen.
-
Zwergendistrikt - Dieses Viertel wird zugegeben wenn von Tavernen bespielt, doch gerade auch diese haben eine wichtige Aufgabe in so einer Zombikalypse. Zudem ist der Distrikt das Verbindungsglied zu Eisenschmiede und der Botschaft, in der letzteren sind meist die Ren’dorei Konzepte angesiedelt
-
Magierviertel - Nun, ich denke im Magierviertel ist es selbstredend dass das Magiersanktum einschreitet denn, es ist das Herzstück des Viertels.
-
Löwenruh - Ein weiterer Punkt der keinen direkten Anlauf hat, allerdings munkelt man dass sich dort oftmals zwielichtige Gesellen herum treiben für ihre Geschäfte. Wer weis, vielleicht tun auch die sich mal zusammen und sei es nur um des Profits des Überlebens Willen.
-
Kathedralenplatz - Als Herzstück der Stadt ist dies ein wichtiger Ort und vor allem gegen die Untoten eine Bastion, denn wo werden die Bürger der Stadt sich hin flüchten? Genau dort hin. Und die Kathedrale wurde von je her von den Lichtorden repräsentiert. Leider… wechseln die sich gerne sehr schnell ab, weswegen ich hoffen würde, dass sie sich trotz aller Differenzen und Lore Auslegungsdingen vielleicht auch mal zusammen raufen, denn sie haben in diesem Fall alle das selbe Ziel, egal ob pazifistisch oder Scharlachrot, bei der Geisel sollten sie sich alle einig sein!
-
Hafen - Der Hafen ist was er ist, eine bunte Mischung von allem und vor allem ebenso der zwielichtigen Geschäfte. Es gibt dort soweit ich weis auch eine aktive Gilde auf deren Namen ich nicht komme.
-
Die Burg - Das Herzstück der Regierung und der Führung. Seit doch einiger Zeit sind dort vor allem die Wächter des Löwen ansässig. Ebenso wird sich wohl der meiste Adel eben genau dort hin flüchten. Das gibt großen Platz für RP Potential.
Ihr seht, man findet für jeden Bereich einen angemessenen Grundstart für die erste Phase, die nämlich darin bestehen könnte, erst einmal überhaupt irgendwas dagegen zu setzen und wenigstens das eigene Viertel zu sichern.
In der Phase 1,5, ja ich sage bewusst 1,5, sind primär die Adelsgilden gefragt, denn auch wenn wir dem König keine Worte in den Mund legen sollten sind dennoch die Adligen jene, die dort Einfluss haben und Entscheidungen treffen können. Entscheidungen über mögliche Evakuierungen, Nahrungsmittelversorgung und weis der Geier, was noch alles. Ich habe die 1,5 deswegen gewählt, weil die natürlich nicht direkt beim Auftauchen der ersten Moderkörper dort zu einem beratenden Kaffeeklatsch einfinden, jedoch läuten sie die Phase 2 ein.
Jene Phase 2 wäre dann nämlich, die einzelnen Gebiete miteinander zu koordinieren, aus dem IC heraus! Natürlich muss es dabei OoC Absprachen geben, jedoch sollten sie auf dem beruhen was vorher bereits ic passiert ist. Was? Die Lichtorden wurden sich nicht einig und die Kathedrale ist gefallen? Leute wir haben ein Problem! Lösen wir es.
So gibt es Aktion und Reaktion, RP das gespielt wurde und auf das reagiert werden muss und im Endeffekt tun wir genau das was ein Volk tut, es versucht sich so lange zu verteidigen bis die Regierung zur Hilfe kommt! (Oder der Pre-Patch beendet ist)
Mit so einer, für mich logischen Abfolge, würde sich die Frage nach „Oh du bist nur ein Magier du hast mir nix zu sagen denn ich bin Johny Imba mit drölfzig Unbesiegbar“ gar nicht erst stellen. Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang folgen und dass ich vielleicht einen kleinen Anstoß gegeben habe und vor allem, hoffentlich nichts wiederholt habe denn ich muss gestehen, ich habe nicht alle… mittlerweile 92 Posts durchgelesen
So long!