[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Ich wundere mich ja auch nicht, dass eine Unterhaltung stattfindet.

Ich wundere mich was dir heute schiefgelaufen ist, dass du, nur weil jemand einw enig albern ist und Spaß hat, direkt persönlich wirst.

Ich mein, mach was dir gefällt, ich hoffe du hast Spaß, weil ich habe jenen auch.

Hallo, das ist ein Plot-Thread… hustwinkt

1 Like

Bitte vielmals um Verzeihung, ich grüble ob ich teilnehmen werde.

Vermutlich!

Aber ich mag dann etwas aktiver sein, anstatt einen neutralen moderator zu stellen :slight_smile:

1 Like

Die Tiefenbahn wäre meines Erachtens eher was für Leute, die beim Versuch von einer Stadt in die andere zu flüchten, von den dort jeweils einbrechenden Untoteninvasionen eingekesselt wurden und da ihr eigenes kleines Zombie-Überlebens-Event feiern wollen.
Macht sicher auch Spaß, war aber nun nicht der Gedanke hinter einem Flüchtlingslager, mit dem man vom großen Invasionschaos ein Stück weit weg möchte.

Ob sie wer dort eingeschleppt hat, weiß ich nicht, aber auf dem PTR sind selbst in Nordhain Untote. Wenn auch nur in geringer Zahl.

Auf dem PTR sind sie auch im alternativen Draenor. Die Anwesenheit in der Engine ist nicht notwendig die Anwesenheit in der Lore.

2 Likes

Wenn sich das Event am Original orientiert, dann ist kein Ort wirklich sicher. Ein infizierter Spieler reicht, um jeden Ort mit Ghulen zu fluten, wenn genug NPCs in der Nähe sind.
Daher ist Gilneas ja theoretisch auch der sicherste Ort.

Edit:
Seid froh, dass Transmogrifizieren möglich ist, sonst wären Rollenspieler in low-lvl Outfits universelles Hackfleisch.

Das muss ja nicht einmal ein ic offizieller Rat sein. Ich denke, es wird zunächst Chaos herrschen und daraus erheben sich immer irgendwelche Individuen, die Situation zu managen und anzuführen. (ja, das fällt ic-Insitutionsleitern aus deren ic-Historie schneller zu, ist aber nicht darauf limitiert, jeder HEldenfilm zeigt uns das)
Solche „Anführer“ werden meist von „der Menge“ ja sogar gesucht in solchen Szenerien.
Und die landen auch meist irgendwann an einem Tisch.

Ich denke, wenn wir von Chaos als Basissituation ausgehen, ist das leicht zu erklären.

Wenn natürlich Kontrolle durch die Burg waltet, würde das Szenario im GROßEN anders aussehen, aber vlt nicht unbedingt im KLEINEN.shrug Es ist ja weder für die live-Server noch für den Plot alles in Stein gemeißelt, da wird sich etwas finden. :slight_smile:

2 Likes

Was ist ein Heldenfilm? Verzeihung. Mal davon abgesehen, dass das hier keine Geschichte ist, die wir selber schreiben, sondern eine Geschichte in der unsere Charaktere eine Rolle spielen. Und als solche Geschichte sollte sie dem Rahmen treu bleiben. Kann sich hier wirklich ernsthaft jemand vorstellen, dass eine Bande von Gilden mit „fester Position“ in der sturmwinder Gesellschaft die Verteidigung der Stadt übernimmt und koordiniert? Mit demokratischer Bestimmung ihrer Vertreter und restlicher Vorgänge? Ist die Allianz samt seines Militärs plötzlich auf Dritte angewiesen, um sich zu verteidigen? Damit schließe ich nicht aus, dass Dritte helfen können, aber ist das gewählte Format das Richtige?

Wie gesagt. Wenn die Dimensionen eine andere wäre, dann wäre es etwas anderes, aber wenn hier von Zurückeroberung, Verteidigungsräten und Bürgervertretern gesprochen wird, dann ergeben sich da (für mich!) zu große Inkonsistenzen mit der Welt.

Das Problem ist aber, dass Sturmwind keine anarchische Gesellschaft ist, wo Organisation und Struktur nicht vorgeben ist. Das ist vielleicht in der Rollenspielergemeinschaft so.

Ich halte eine Simplifikation nicht nur aus Loregründen angebracht, sondern auch aus Gründen des Arbeitsaufwands.

3 Likes

Sorry, aber deine Posts lesen sich immer weniger wie Kritik sondern immer mehr wie „Ihr schafft das eh nicht, das geht alles schief; ihr solltet das unbedingt lassen, weil das alles keinen Sinn macht“.

Wie genau soll diese „Simplifikation“ für dich aussehen?

1 Like

Hör mal in den Loungepodcast#2 rein zum Thema Leute, die keine Kritik vertragen.

Man erobert keine gesamte Stadt zurück und erhebt auch nicht irgendwelche Gremien, die dafür zuständig sind. Wo ist, zum Beispiel, das Problem darin, einzelne Distrikte lediglich zu verteidigen und sich nicht zum Retter der Stadt zu machen?

3 Likes

Nun, da sich hier anscheinend die Frage der „Zuständigkeit“ und „Weisungsbefugnis“ sowie der „kleine und große Brötchen“ anscheinend vermehrt zu stellen scheint in verschiedenen Variationen, möchte ich durchaus meine eigenen Gedanken dazu auch einmal zum besten geben.

Zum Einen, ich finde die Idee mit einem Großplot durchaus gut und interessant, denn dadurch kann man sich auf einen gemeinsamen IC-Konsens einigen am Ende und hat nicht die Situation von „Oh schau mal, dort oben ist ein grüner Planet am Himmel erschienen! - Was? Ich sehe keinen, da ist nur eine schöne Sonne und auf jeden Fall kein Argus“.

Natürlich ist das ganze jedoch definitiv unter dem Punkt „Serverkanon“ einzuordnen, denn seien wir ehrlich, wenn wir wirklich einen gemeinschaftlichen Plot der Com organisieren wollen, zwingen wir damit auch ein Stück weit den Leuten die nicht dabei waren dennoch diese Geschichte auf. Allerdings sagen wir auch jedes mal wieder, wir wollen RP doch aus dem RP entstehen lassen und nicht nach einem gescripteten Buch zu dem wir uns die Komplettlösung für 14,99€ mit Märchensteuer kaufen können. Und ich denke die Grundbasis ist simpel wie wirkungsvoll.

Als erstes, was passiert wenn eine Katastrophe herein bricht in einem Ausmaße wo jegliche Kommunikation etc. erst einmal zum erliegen kommt? Richtig, man ist auf sich selbst gestellt. Betrachten wir uns Sturmwind haben wir folgende „Problemorte“

• Handelsviertel
  • Altstadt
  • Zwergendistrikt
  • Magierviertel
  • Löwenruh
  • Kathedralenplatz
  • Hafen
  • Die Burg

Jedes dieser Viertel ist im RP um ein vielfaches größer als es die Engine zulässt und doch besitzt jedes Viertel eine imaginäre Mauer und einen Kern. Das bedeutet die Bedrohung wird sich doch wenn von zwei Orten aus ausbreiten, dem Stadttor und dem Hafen, es sei denn einige der Ghule sind so bekloppt und klettern über die Sturmberge. Das ist Faktor 1. Faktor 2 ist die Seuche die von einzelnen die in der Stadt Schutz suchen, mit eingeschleppt wird, das bedeutet, wir haben auch direkt einen ungewissen internen Faktor. Das ist erst einmal der erste Grundgedanke.

Dann weiter im Konzept, fast jedes Engine-Viertel wird zumeist von einer größeren Engine-Gilde und deren Projekt „dominiert“. In der Burg sind es die Wächter des Löwen, in der Altstadt die Wacheinheit, am Kathedralenplatz, zugegeben, die meist wechselnden Lichtorden, das Magierviertel vom Magiersanktum usw usf etc pp pups.

Spinnen wir den Gedanken weiter, wird uns dieser Angriff zumindest Anfangs vollkommen auf uns selbst stellen, das bedeutet die erste Phase des Plots würde von eben den „großen“ bzw konzepttechnisch einflussreichen Gilden geführt, denn genau diese werden es doch sein, die als erstes vor Ort einschreiten.

Somit ergibt sich für mich das Szenario, welche Gilden oder Gildenkonzepte wofür zuständig sein könnten.

• Handelsviertel - Wurde bis jetzt noch nie wirklich von einer großen Gilde bespielt und ist zudem der Hauptangriffspunkt, sprich das handelsviertel wäre wahrscheinlich sogar recht schnell verloren.
  • Altstadt - Hier befindet sich die Wacheinheit sowie die in der Engine verankerten militärischen Posten wie SI:7, Kommandozentrale etc. Deswegen würde ich dieses Gebiet unter die Leitung eben jener Wacheinheit von Ansgar stellen.
  • Zwergendistrikt - Dieses Viertel wird zugegeben wenn von Tavernen bespielt, doch gerade auch diese haben eine wichtige Aufgabe in so einer Zombikalypse. Zudem ist der Distrikt das Verbindungsglied zu Eisenschmiede und der Botschaft, in der letzteren sind meist die Ren’dorei Konzepte angesiedelt
  • Magierviertel - Nun, ich denke im Magierviertel ist es selbstredend dass das Magiersanktum einschreitet denn, es ist das Herzstück des Viertels.
  • Löwenruh - Ein weiterer Punkt der keinen direkten Anlauf hat, allerdings munkelt man dass sich dort oftmals zwielichtige Gesellen herum treiben für ihre Geschäfte. Wer weis, vielleicht tun auch die sich mal zusammen und sei es nur um des Profits des Überlebens Willen.
  • Kathedralenplatz - Als Herzstück der Stadt ist dies ein wichtiger Ort und vor allem gegen die Untoten eine Bastion, denn wo werden die Bürger der Stadt sich hin flüchten? Genau dort hin. Und die Kathedrale wurde von je her von den Lichtorden repräsentiert. Leider… wechseln die sich gerne sehr schnell ab, weswegen ich hoffen würde, dass sie sich trotz aller Differenzen und Lore Auslegungsdingen vielleicht auch mal zusammen raufen, denn sie haben in diesem Fall alle das selbe Ziel, egal ob pazifistisch oder Scharlachrot, bei der Geisel sollten sie sich alle einig sein!
  • Hafen - Der Hafen ist was er ist, eine bunte Mischung von allem und vor allem ebenso der zwielichtigen Geschäfte. Es gibt dort soweit ich weis auch eine aktive Gilde auf deren Namen ich nicht komme.
  • Die Burg - Das Herzstück der Regierung und der Führung. Seit doch einiger Zeit sind dort vor allem die Wächter des Löwen ansässig. Ebenso wird sich wohl der meiste Adel eben genau dort hin flüchten. Das gibt großen Platz für RP Potential.

Ihr seht, man findet für jeden Bereich einen angemessenen Grundstart für die erste Phase, die nämlich darin bestehen könnte, erst einmal überhaupt irgendwas dagegen zu setzen und wenigstens das eigene Viertel zu sichern.

In der Phase 1,5, ja ich sage bewusst 1,5, sind primär die Adelsgilden gefragt, denn auch wenn wir dem König keine Worte in den Mund legen sollten sind dennoch die Adligen jene, die dort Einfluss haben und Entscheidungen treffen können. Entscheidungen über mögliche Evakuierungen, Nahrungsmittelversorgung und weis der Geier, was noch alles. Ich habe die 1,5 deswegen gewählt, weil die natürlich nicht direkt beim Auftauchen der ersten Moderkörper dort zu einem beratenden Kaffeeklatsch einfinden, jedoch läuten sie die Phase 2 ein.

Jene Phase 2 wäre dann nämlich, die einzelnen Gebiete miteinander zu koordinieren, aus dem IC heraus! Natürlich muss es dabei OoC Absprachen geben, jedoch sollten sie auf dem beruhen was vorher bereits ic passiert ist. Was? Die Lichtorden wurden sich nicht einig und die Kathedrale ist gefallen? Leute wir haben ein Problem! Lösen wir es.

So gibt es Aktion und Reaktion, RP das gespielt wurde und auf das reagiert werden muss und im Endeffekt tun wir genau das was ein Volk tut, es versucht sich so lange zu verteidigen bis die Regierung zur Hilfe kommt! (Oder der Pre-Patch beendet ist)

Mit so einer, für mich logischen Abfolge, würde sich die Frage nach „Oh du bist nur ein Magier du hast mir nix zu sagen denn ich bin Johny Imba mit drölfzig Unbesiegbar“ gar nicht erst stellen. Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang folgen und dass ich vielleicht einen kleinen Anstoß gegeben habe und vor allem, hoffentlich nichts wiederholt habe denn ich muss gestehen, ich habe nicht alle… mittlerweile 92 Posts durchgelesen :smiley:

So long!

6 Likes

Es hat mich zum Wotlk-Pre-Patch nicht daran gehindert im Level 60er PvP-Outfit einen „Last Stand“ in Beutebucht durchzuführen! Ghule sind gestorben!

Ist es nicht einmal, weil die eigentlichen Angriffe der Geißel ja in der Spielwelt stattfinden. Kleine Details das nun Hauptmann Helmut mit seiner Truppe im Zwergendistrikt die Untoten abgeweht hat, kann man problemlos beiseite wischen. Es herrschte absolutes Chaos, da hat keiner die komplette Übersicht und trotzdem war halt irgendwie jeder trotzdem mit dabei.

(Und wie du schon selbst sagst sind die Distrikte und Sturmwind selbst ja deutlich größer in der Lore. Heißt also Helmut und Charakter XY können beide im Zwergendistrikt gekämpft haben, bloß eben an völlig unterschiedlichen Stellen.)

2 Likes

Es ist nicht mein Plot, mich tangiert diese Kritik kaum, ich muss sie nicht umsetzen. Deine Kritik richtet sich nicht an mich. :woman_shrugging:
Ich reagiere dennoch darauf, weil ich sie mittlerweile nicht mehr angemessen finde und ich den Eindruck bekomme, dass du den Leuten auf Biegen und Brechen das Event in dieser Form ausreden möchtest.

Keine Ahnung. Ich sehe jedoch auch nicht das Problem darin, dass all die Gilden und Personen, die Sturmwind aktiv bespielen und die greifbaren Wachen, Magier und Klerus darstellen, sich verteilt um die ganze Stadt kümmern anstelle von einzelnen, ausgesuchten Orten. Sofern das die SL hergibt, sollte es da keine Probleme geben, aber das kristallisiert sich ohnehin zeitnah heraus.
Solche Events in dem Ausmaß kommen eben in der Regel nun mal nur sehr, sehr selten vor und ich sehe nicht den Anlass, sich da selbst zu drosseln und das Event darauf zu reduzieren, ein Stadtviertel zu retten. Da finde ich es authentischer, wenn die vielen Plotteilnehmer sich mit mehreren SL auf die ganze Stadt aufteilen, weil es sonst auch schlichtweg zu voll und zu übersichtlich wird.

Wenn diese Gilden gemeinsam Einsätze planen und sich IC absprechen, ist das ebenfalls wieder eine tolle Chance, zusammenzuarbeiten und RP zu generieren.
Ich empfinde es nicht so, dass man sich hier als großer Held und Retter profilieren möchte.

Ja. Ziemlich. Dass nicht jeder mitzieht und es immer ein paar Ausreißer geben wird, die lieber den Yolo-Mann mimen, ist eh klar, aber das hat man gefühlt bei jedem Plot mit mehr Leuten.

2 Likes

Richtig, es sollte eben nicht darin enden das wir alle auf einmal der Champion sind, sondern das unser Chars und unser Gilden das tun was sie tun, Oma Wahl wollte einen Untoten mit dem Nudelholz verprügeln weil er an Felix wollte bevor er zerfetzt wurde. Wieso sollte Oma Irmgard nicht auch ihr Nudelholz rausholen und einem den Kiefer brechen. :smiley: Dafür wird Magus Blablurian eben den einen oder anderen Anzünden und hat dann eben eine angefressene Robe.

Auf was ich hinaus will, man sollte ein realistisches Grundgerüst erschaffen aufgrund der bekannten Gegebenheiten im RP mit evtl. Spoilern (die sich ja jedoch jeder Zeit ändern können) um dann im RP das Event auszubauen und anzupassen.

2 Likes

Ich tippe hier nicht ganze Absätze samt Verbesserungsvorschläge, um mir von irgendwelchen random dudes unterstellen zu lassen, dass es mir nicht um konstruktive Kritik gehe. Bisher habe ich eigentlich auch nur die (iC)Organisationsform kritisiert, nicht die Grundidee an sich.

Ja ist ja vollkommen in Ordnung, dass du lieber den Ansatz mit starker Serverlore unterstützt. Find ich halt Mist, aber was solls.
Aber wenn diese Debatte sich aus einem Meinungsunterschied und deiner Annahme, dass dieser Cadrius ein ganz fieser sei, nährt, dann frage ich mich wieso du es überhaupt weiter treibst.

Ich habe mehrere Male gesagt, dass dies meine Meinung ist und hab diesbezüglich bisher nur auf Rückantworten geantwortet.

1 Like

Das schließe ich in meinen Post mit „Helden“ durchaus ein. „Held“ bedeutet für mich hier nicht Champion von Sturmwind. Auch ein Krämer, der es schafft, Nachbarn in seinem Keller Zuflucht zu geben und zu versorgen, während draußen „die Kräfte der Ordnung und Kontolle“ warten, zähle ich da als kleinen Helden.
Und wie gesagt, mein erster Block sprach von einem Szenario in dem Chaos herrscht. Und die Ordnung (noch) nicht wiederhergestellt ist. Dachte eigentlich, dass das deutlich wurde.

Edit: Und selbst wenn diese bespielten Institutionen und Gruppen nun keine Weisungsbefugnis hätten, sind das doch meist Rollen, die dennoch an etwas wie einer Verteidigung/Bürgerschutz/Versorgung etc. aktiv teilnehmen würden. Und mindestens das sollte ja bespielt werden dürfen?

Und wie gesagt, zu der Dimension ist doch noch plottechnisch gar nichts entschieden. Es „hört sich so an“ ist halt erstmal auch nur eine Interpretation. Die Bedenken sind aber sicher angekommen.
Und was Keydia im letzten Abschnitt sagt.

3 Likes

Wie gesagt. Meine Kritik liegt bei der beschriebenen iC-Organisationsform und -struktur des Plots, nicht primär im Detail des Plotgeschehens. (Letzteres ist ja auch nicht bekannt derzeitig.)

ICH.

BIN.

DABEI!

Hell yeah! Auf sowas warte ich seit Jahren und endlich kommt es. Fort die Vorbehalte die wir untereinander ic und ooc haben mögen! Wenn die Geißel kommt dann müssen wir uns zusammen tun und so solls sein.

Ich freue mich wie ein Brötchen und wirke gerne mit. Gerade dann werden wir Paladinspieler endlich mal unser Gehalt wert und glänzen nicht nur über den Kathedralenplatz. Da wird jeder gebraucht und man hat nichtmal Atem den Ren’dorei schief anzusehen.

Was die Struktur angeht, ich denke Lyrean hat es fast perfekt beschrieben. Wer nun wo wie das sagen haben „sollte“ ist eine Sache, aber die Rp realität sieht nunmal so aus wie sie ist. Also machen wir was draus. Ich freue mich aufs Pre Event, pups auf Tavernenrp, ES GIBT GHULE ZU SCHNETZELN!

9 Likes

Vorab: Ich mag deine Idee! Punkt.

Sollte sich der Plot in dieser oder einer ähnlichen Richtung entwickeln, bete ich zur Community, dass man wirklich jegliche OOC Differenzen bei Seite geschafft bekommt und in dem Sinne ein schönes Rollenspiel gestalten kann. Denn wir sitzen alle wortwörtlich im selben Moderhaufen, wenn in SW die Seuche ausbricht. ^^

4 Likes