Als zurückgezogener Rollenspieler befürworte ich das ganze sehr gerne. Ich bin sehr dafür das sowohl auf Horde als auch Allianz die Rollenspieler das Event zu ihrem Nutzen auskosten sollten.
Es hat enorm viel Potenzial und wer weiß vielleicht zeigt ihr Blizzard damit das sowas bei euch gut ankommt. Arbeitet alle am besten zusamm auch wenn die Orga sehr Groß und schwer werden würde.
Was ist denn allgemein mit Gilden anderer Völker, die ihren festen Platz in Sturmwind haben? Müssen die ohne eine Stimme buckeln? Davon ab, dass es meines Wissens nach aktuell keine sturmwinder Militäreinheit gibt (etwaige Hausgarden zählen nicht), haben ja beispielsweise wir mit unseren 10-15 Persönchen, die oft gleichzeitig aktiv sind so unsere Möglichkeiten etwas beizutragen und sind zudem an der Botschaft stationiert. Was als Gilneer eben Sinn macht.
Ich sehe so ein wenig die Gefahr, dass sich aus diesem „Verteidigungsrat“ eine selbstbeweihräuchernde Elite bildet, die über alles entscheidet. Unabhängig der Profession anderer teilnehmender Gilden.
Schöner und einfacher wäre es vermutlich, wenn man ein, zwei Kommandanten aufstellt, die ihren Befehl eben „von oben“ erhalten haben, die Stadt (neben vielen anderen separaten temporären Vereinigungen auf NPC-Basis) zu verteidigen und den Rahmen vorgeben. Dann kann man leicht an die einzelnen Befehlshaber teilnehmender Gilden herantreten oder gemeinsam Rücksprache halten wer welche Aufgaben übernimmt, statt in einem geschlossenen Rat über die Köpfe aller hinwegzuentscheiden.
Die Frage, die ich mir stelle ist, muss man so einen Rat denn wirklich im Vorfeld planen? Das wird doch so etwas wie ein Notfall-Rat, der eigentlich erst gebildet wird, wenn die Invasion schon läuft.
Auch in Abhängigkeit davon, dass so mancher das Forum hier nicht verfolgt, sollte sich so etwas nicht einfach ic aus dem laufenden Spiel herauskristallisieren? Natürlich herrscht dann erst einmal Chaos, aber in so einer Situation erwarte ich das halt auch.
Ich habe nie behauptet, dass der Rat fix sei. Ich habe lediglich drei (aus meiner Sicht) Grundsäulen zusammengerufen, um schonmal ooc vorzuarbeiten. Weitere Ratsmitglieder ergeben sich im IC. Es ist dabei nicht auf Sturmwinder beschränkt. Wenn also etwa die Kompanie Sturmfuchs mit ihrer beachtlichen, aktiven Mitgliederanzahl teilnimmt, dann sollte ein Platz im Rat kein Problem sein, so sie es denn wollen.
Mir ging es gewiss nicht darum einen Platz zu beanspruchen. Die genannte Größe bezog sich eher auf die Befürchtung, dass man irgendwo „blind“ einsortiert wird, wenn ein vorgefertigter Rat (so kam es mir persönlich rüber) das Kommando hat.
Es ist erfahrungsgemäß frustrierend, wenn man nicht gemäß der eigenen Profession arbeiten darf. Besonders wenn es nicht nur 3-4 Spieler betrifft. Die Frage war dabei rein aus Interesse, da wir uns auch noch gar nicht entschieden haben, ob wir dabei sein möchten. Es gibt noch so ein paar Punkte bei denen man sich unsicher ist. Die möchte ich nun aber auch nicht hier ausdiskutieren und dem Thread die Möglichkeit der Präsentation und Organisation lassen.
Ist halt auch die Frage, ob eine übergeordnete Organisation bei potentiell voneinander abgetrennten Bezirken außer über die Greifenreiter überhaupt möglich ist schulterzuck
Das dürfte das geringste Problem sein. Greifenreiter, Kurzstreckenteleportation, Gnomcorder, Draeneiische Kommunikationskristalle, Worgen die von Dach zu Dach hüpfen.
Möglichkeiten gibt es viele und man kann sie wild mischen, wenn der eine einen Gnomcorder hat und der andere nicht muss man halt einen Boten schicken.
Schon, aber die hast Du halt - bis auf die Greifenreiter - nicht gerade als Einsatztrupps vorbereitet und gehören für mich im ersten Moment in die Kategorie „Suchtrupps“ und „Kundschafter“.
Ich will auch nur sagen, dass man da im Vorfeld nicht so viel planen und Autoritäten einsetzen sollten, die sich normalerweise aus der Situation heraus ergeben würden, besonders wenn Leute in einzelnen Bezirken eingekesselt sind, denen eine übergeordnete Organisation ziemlich egal sein wird.
Auch mir ist zu Ohren gekommen das diese Seuche ins wunderschöne Goldhain getragen werden soll, aber ich kann euch versichern, wir werden das Dorf bis aufs letzte verteidigen!
Und an diesem Tag werden wir geschlossen in die Welt hinaus rufen:
Goldhain wird nicht fallen!
Goldhain wird weiter existieren!
Goldhain wird weiter Leben!
Heute feiern wir gemeinsam unseren Goldhain-Independence-Day!
Wie das Fürstentum Feuerstein Verfährt ist ja auch schon Angedeutet worden in Gesprächen das wird aber hier nicht Breitgetreten das kann man dann Ic herausfinden, und bietet somit auch Grundlagen für RP auch Übergreifend aber die Grenze zu Westfall wird bis auf den Letzten Gardisten verteidigt.
Tja, und mit dem ganzen Verkünder- und Prophezeiungs-Getue ist bei mir die Vorfreude auf ein Sturmwinder Großevent auch schon wieder hinüber.
Macht so was doch mal, wenn kein Event dieser Art bevorsteht!
So ist der echte ic-Überraschungseffekt, auf den ich mich gefreut hatte, natürlich nicht mehr möglich. Aber Hautpsache, jeder Horst-Günther wirft sein Meta-Wissen in den Ring und kann hinterher „Ich hab’s Euch ja gesagt!“ plerren. Möge die Geißel sie holen und behalten!
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Deshalb auch mein sarkastisches Gerücht dazu. Diese Untergangsverkünder sind keine authentischen Vorboten, die höhere Eingebungen hatten, sondern reinstes Metaplay.
Die Vorboten zu Cataclysm kamen auch nur deshalb aus allen Ecken, weil es Kultisten waren, die mehr oder weniger von den kommenden Ereignissen wussten und Chaos stiften wollten sowie Allianz und Horde infiltrieren; die Erdbeben, die immer wieder auftraten, konnten die Prophezeihungen noch befeuern.
Mit welcher Grundlage, außer dass man auf wowhead gesurft hat, laufen nun Leute herum und plärren, dass wir bald von der Geißel überrannt werden? Warum nicht gleich zur 7. Legion gehen und freundlich darauf hinweisen, dass man vielleicht vorsichtshalber mal die Augen auf die Eiskronenzitadelle richten sollte, weil rein zufällig Sylvanas vorbeikommen könnte, die man sucht - just in case?
Vielleicht sind es auch nur „Trolle“ die das als Rp ausgeben um die Spieler zu nerven? Logischerweise kann man noch garnicht wissen was passieren wird.
Ich würde das nicht bespielen wenn da ein Typ mit Schild „Das Ende ist nah“ zu mir kommt.
Es ist zu früh. Da sonst kultisten in den Städten auf dem ptr stehen müssten.
Mir selbst wurde ic es schon nahe getragen.
Mein char nahm es hin wie es klang und es bestätigt ihm nur im tuhen warum er in nordend lebt. Aber es als richtig ansehen tut er es nicht.
Im alleine ist nur klar eines tages kann die Geißel wieder kommen mehr auch nicht.
Man sollte es ic behandeln passend für den char, wenn man mit konfrontiert wird. Ic gibt es nur eben keine Anzeichen für eine glaubwürdigkeit dazu ist es wie oben zu viel meta rp.
Dass ich der Wache etwas zum Vorwurf mache, habe ich mit keinem Wort gesagt.
Da es aber bereits einen Aushang gibt, durch den die Geschichte - insbesondere wenn es sich tatsächlich um einen einzelnen Spieler handelt - von „offizieller Stelle“ aufgebauscht wird, bleibt einem nichts anderes übrig als diesen einen Charakter mit was auch immer er da vor sich hin verkündet im RP zu akzeptieren.
Und ja, wäre es anders, hätte ich ihn für mein RP schlicht und ergreifend als nicht existent wegignoriert. Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch.
Das hat wiederum niemand gesagt, außer du selbst. Den Aushang gab es, weil einige IC reagiert haben und weitere damit auf den Zug aufgesprungen sind, es war ein Versuch ruhe nach Sturmwind zu bringen.
Und damit ist der Unfug eben in der Spielwelt der Com angekommen und kann nur noch ignoriert werden, indem man Sturmwind und allen, die ihn von dort aus weiter verbreiten, fern bleibt. Denn in dem Fall ist es eben völlig egal, ob es nur Gerüchte sind, die ein Spinner in die Welt setzt. Der Tag wird unabwendbar kommen, und dann ist der Überraschungseffekt nicht mehr vorhanden und der Spinner kann sich hinstellen und freuen, dass seine Prophezeiung wahr geworden ist.
Das ist Meta-RP vom übelsten und versaut zumindest mir gerade das RP ums ganze Event.