[A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot)

Ich verstehe dich einerseits, aber anderseits, mag ich meinen Charakter auch nix ignorieren lassen auf das er normal reagieren würde, nur weil ich im Meta-Wissen weiß das daaaauert noch, eine Zwickmühle

3 Likes

Ich glaube nicht, dass es Mexa so sehr stört, wenn einzelne Leute darauf eingehen. Sondern eher, dass es aufgegriffen und noch einmal richtig aufgebauscht wird in Form von Aushängen und ähnlichen Dingen.
Wir haben nun eben die Situation, dass nicht 1-2 Hansel in Stormwind herumlaufen, etwas für Fragezeichen sorgen wie der Schwarzdrache, der auf dem Kathedralenplatz immer herumläuft, aber sonst weitestgehend ignoriert werden, sondern dass den Verkündern sehr viel Aufmerksamkeit zuteil wird und sie hochstilisiert werden zu den Anfängen des Pre-Events. Für mich persönlich ist das ein bisschen so, als würde man es in Serverlore mit einbeziehen, dass wir in Stormwind augenscheinlich eine San’layn-Plage haben.
Naja. Es ist nun wie es ist.

5 Likes

Ziemlich genau das, was Nilann sagt. Die Option, selbst zu entscheiden, ob man so jemanden ignoriert ist dahin, und die Plot-Immersion stirbt damit, dass nun halb Sturmwind sein Köfferchen für den Katastrophenfall packt, ganz egal wie sehr die Wache darauf hinweist, dass das alles wirre Ideen eines Spinners sind.

6 Likes

So Weltuntergangsverkünder können immer kommen und wenn sie entsprechend Aufmerksamkeit bekommen, wird die Wache darauf reagieren. Ganz ungeachtet von einem Patch der kommen wird oder nicht kommen wird. Klar ist der Zeitpunkt doof, das wissen wir aber nur aus unserem eigenen Meta-Wissen heraus.

Ist es so besser zu verstehen worauf ich hinaus wollte?

4 Likes

Deshalb hatte ich eingangs ja geschrieben, dass man das gerne mal außerhalb solcher Patch-Situationen tun kann und soll.

Und dass der Zeitpunkt doof ist, wissen wir nicht ic. Insofern ist das reines ooc-Wissen. Meta wird es erst, wenn es ins RP eingebracht wird, wo es eben in den wenigsten Fällen ernsthaft hingehört. Meta-RP ist dann am Ende, dass meine dadurch geminderte ooc-Laune unter Umständen auf meinen ic-Charakter abfärbt. Aber vielleicht bleib ich dann auch lieber fern.

Aufgrund der Diskussion möchte ich mich mal persönlich einschalten.

Die Idee der Untergangsverkünder hat absolut nichts, ich wiederhole NICHTS mit besagten Plot zu tun. Es ist jedem selbst überlassen ob er auf das RP eingeht oder nicht, jedoch will ich, der besagte Typ, nicht einen Kleinkrieg vom Zaun brechen sehen.

Wir bekommen verhältnismäßig gutes Feedback und haben bisher ingame nur eine richtig negative Kritik mit /igno zu sehen bekommen.

Sollte ich irgendjemanden persönlich das RP versaut haben so bitte ich dies zu verzeihen, jedoch sehe ich keinerlei Grund, auf Grund des größtenteils positiven Feedbacks, das RP zu beenden, nur weil sich ein paar Wenige darüber echauffieren.

Es steht Jedem persönlich frei nicht auf das Ganze einzugehen.

Übrigens ist das Ganze nicht Organisiert sondern geschieht aus dem RP heraus, so wie RP eigentlich sein sollte, spontan und authentisch.

Untergangsverkünder gibt es immer wieder, die meisten davon sind Wahnsinnige, wie es sie auch im RL gibt.

3 Likes

Naja, von spontan und authentisch kann meiner Meinung nach nicht wirklich die Rede sein, wenn es aufgrund von Metawissen externer Seiten bzgl. kommender Ingame-Ereignisse stattfindet, die die Bevölkerung eigentlich aus dem Nichts treffen und überraschen sollte. Ja, Untergangsverkünder gibt es alle Jubeljahre mal, aber das Pre-Event, für das es kein einziges Anzeichen gibt, kurz vor dem ersprechenden Ereignis IC überall herauszuposaunen, ist dann doch eher schwierig.
Auch, wenn ihr positives Feedback bekommt, kann man oben durchaus sehen, dass schonmal min. 10 Leute Zustimmung geben für das negative Feedback. Das solltet ihr auch in Betracht ziehen.
Wie bei allem können Meinungen auseinandergehen, deshalb wünsche ich euch trotzdem weiterhin viel Spaß dabei.

12 Likes

Ich habe in einigen Flags der Verkünder Aufforderungen gelesen mitzumachen und sich auch Prophetencharaktere zu erstellen.

6 Likes

Riecht nach Troll. Und ich meine damit nich´ die gechillten Volksvertreter mit den großen Hauern.

Abgesehen davon ist die Begründung das es immer wieder solche Untergangsheinis gibt für mich ne reine Schutzbehauptung.
Vor einem Pre Event sowas zu starten ist mehr als ungeschickt.

6 Likes

Nichtmal notwendig das. Aber wenn es nicht der Versuch sein soll Metawissen zu nutzen, könnte man schlicht andere Katastrophen ankündigen als wir erwarten. „Die Leere täuscht uns alle! N’zoth besiegt? Das will er euch glauben machen! Er ist bereits im herzen eurer Reiche!“ „Die Titanen kommen! Sie werden die Welt von uns reinigen, nachdem wir kläglich versagt haben sie zu schützen!“ „Die Vergeltung der Kobolde naht! Während wir Leerenkreaturen an unsere Herde einladen, haben sie zum Licht gefunden und wurden reich belohnt wie wir damals! Wie es uns die Kraft gab gegen Trolle und Orcs zu triumphieren, so wird die Flamme der Heiligen Kerze Sturmwind von uns reinigen! Es ist zu spät für Umkehr! Die Abrechnung kommt!“

Das könnte sogar lustige falsche Fährten geben, wenn sich dann doch etwas anbahnt. Aber ich nehme an sich selber etwas auszudenken anstatt das vorzusagen was Blizzard vorstellt erfordert zu viel Kreativität, hm?

11 Likes

Kobold: „Du nicht nehmen Licht!“

7 Likes

Also ich sehe das so, dass die Verkünder halt die klassiker Verkünder sind ingame. Mein Char reagiert mit unglauben darauf. Dann kommt wirklich die Geißel und er ist schockiert. Alle sind schocker. „Die hatten ja recht!“ :open_mouth:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so eine Diskussion entsteht. Ich finde es in Ordnung, dass man Verkünder ausspielt, auch dann, wenn wirklich sowas kommen soll.
Man kann das als Meta-Wissen sehen ODER man kann einfach mal IC denken und sagen: pff … die spinnen doch …
und dann kommt die Überraschung. :wink:

Also ich bin einer derjengen, der die Typen NICHT ignoiert.

Meine Meinung dazu.

2 Likes

Diese Verkünder haben absolut nichts mit dem Plot, der Plotplanung oder der Plotleitung zu tun. Aktuell bedeuten sie für die Wachgilde 1-2 Stunden zusätzliche Arbeit täglich. Wir als Zehnte Wachkompanie (Einheit X) auf der einen und auch die Plotleitung auf der anderen Seite distanzieren uns deutlich vom aktuellen Verkünder-Auftreten in Sturmwind. Dazu kommt, dass die sog. „Untergangsverkünder“ Wissen im IC verwenden, welches sie nicht haben dürften und auch keine Lust auf Konsequenzen haben. Die Paladine am Platz werden angewiesen, nicht die Wachen zu holen. Dabei hetzten dies sog. Verkünder gegen Krone und Wache, da können wir nicht danebenstehen und Däumchen drehen. Man hat auf Seite der „Verkünder“ kein Interesse an Konsequenzen, sondern lässt den Charakter im Verlies einfach am Herzinfarkt sterben und macht am nächsten Tag ein neues Flag, praktisch identisch mit dem vorigen. Im Namen der Gilde: Hört auf damit. Wenn ihr keine Lust darauf habt, Konsequenzen zu bespielen - die logisch wären - dann spielt dieses RP nicht.

Eine deutliche Antwort wie folgend:

War eine bloße Notwendigkeit, um die einzelnen Hansels, die darauf IC eingehen, zu beruhigen. Ja, mich k.otzt es ungemein an, dass dieser Vollhonk da im Grunde die gesamte Plotplanung und unser gesamtes RP sabotiert.

Tun viele leider nicht, weil sie ooc wissen, was als nächstes abgeht und dies ins IC interpretieren.

9 Likes

Naja, wenn es wirklich Idioten sind, die unser RP eigentlich stören wollen, die dann aber sehen, dass wir uns NICHT darüber aufregen und mitspielen … dann gehen die vielleicht von selbst, wenn sie merken, dass sie gerade RP machen …

Ich finde es lustig, dass wir fast denselben Namen haben. So am Rande.
Aber nein, ich denke nicht, dass sie von selbst gehen, wenn man ganz normal mit ihnen spielt. Es sind womöglich keine Trolle oder RP-Störer, sondern einfach die Sorte Rollenspieler, die gern Inkonsequenz und Metaplay an den Tag legt. Da gibt es viele davon, aber die bekommen in der Regel keine Bühne, weil die Spieler solche Attribute normalerweise ziemlich doof finden.
Gerade dieses „Mein Charakter hat Mist gebaut oder sitzt im Verlies? Erstmal sterben lassen und einen Neuen machen.“ machen leider einige Leute. Denen ist es halt egal, wie es auf andere Spieler wirkt und dass sie damit vielleicht Anderen auf die Nerven gehen; hauptsache, sie haben ihren Spielspaß.

10 Likes

Was genau ist spontan und authentisch daran, Meta-Wissen dieses Ausmaßes ins RP zu werfen?

Sicher, dann spielt sie aber auch „immer wieder“. Gerade jetzt sind sie deplatziert und bellen den falschen Baum an. Wie Niffin bereits schrieb, es gäbe derzeit sehr viel sinnvollere und logischere Themen als sich auf die Geißel zu stürzen.

5 Likes

Diese Art von RPlern gibt es überall.
Womit wir da recht gut gefahren sind, ist es solche Personen dann konsequent IC zu ignorieren, wenn sich abzeichnet dass ein gemeinsamer Konsens nicht möglich ist.

3 Likes

Du könntest natürlich auch jeden Abend für x Wochen ins Verlies einloggen und vermutlich jedes Mal stundenlang vergeblich auf Mitspieler warten - von daher kann ich das Austauschen des TRP-Profils mehr als nachvollziehen. RP will man ja aktiv machen und nicht auf einen emoteleeren Chat starren. :wink:

Niemand hat behauptet, dass die Charaktere dazu vergammeln haben, Azheera. Sonderlich konsequenzbereit wirkt es jedoch nicht, großangelegte Hetze gegen König und Reich zu begehen und dann im Verlies zu sagen: „So, ehe ich auf ein Urteil warte, lösche ich den Charakter (-> das Flag!) einfach und mach einen neuen Char.“

3 Likes

Recht hast du, zweifelsohne. Ich will hier auch keine Threadentgleisung tätigen, doch sollte man auch immer versuchen, die andere Seite zu verstehen.
Ich spiele derzeit auch keinen Gesetzesbrecher aus, eben weil ich die Befürchtung hätte, im Verlies meine RL-Zeit zu verplempern, weil da (meines Empfindens nach) nur wirklich selten jemand vorbeischaut.