Der VogelfÀnger
âHerzlich willkommen. Kommt doch rein, setzt Euch oder macht es Euch hier am Tresen gemĂŒtlich. Ich bin sofort fĂŒr Euch da.â
Elias Pavo, der frĂŒhere PĂ€chter des Pfeifenden Schweins ist wieder in Sturmwind. Und er war fleiĂig. Nach langer Abwesenheit hat er zum Jahreswechsel seine LokalitĂ€t im Magierviertel erworben und sie fĂŒr seine GĂ€ste vorbereitet. Das Gasthaus am Brunnen wird nun schon seit einiger Zeit von einem Schild ĂŒber dem Eingang geziert. âDer VogelfĂ€ngerâ prangt dort in eleganten, schwungvollen Goldlettern ĂŒber der TĂŒr, begleitet von einer filigran gearbeiteten, dahinter quer liegenden Pfauenfeder.
Hier bewirtet er von nun an seine GĂ€ste mit Speis und Trank, sowie auf Wunsch mit Zimmern zur Ăbernachtung. Der Herr Halbelf sorgt mit seinem Talent zum Kochen wieder fĂŒr so manchen Gaumenschmaus und hat die vergangenen Jahre genutzt, um sich eingehend mit der Herstellung von Spirituosen zu befassen. Dementsprechend beheimatet sein Gasthaus nicht mehr nur seine Herzlichkeit und seine köstlichen Speisen, sondern von nun an auch einige GetrĂ€nke aus eigener Herstellung.
Der VogelfĂ€nger soll sowohl den Bewohnern Sturmwinds, wie auch Reisenden und Abenteurern als Ort der Einkehr und der Entspannung dienen. Ein jeder Gast ist hier herzlich willkommen und wird aufmerksam Versorgt. Auch soll sich der VogelfĂ€nger â so die Hoffnung seines Inhabers â zu einem Treffpunkt und einem Ort der Vernetzung entwickeln. Hier können Auftraggeber und Abenteurer zusammenkommen, HĂ€ndler mit Abnehmern und Neugierige, die das besondere Etwas suchen und noch niemanden gefunden haben, der ihnen auf der Suche weiterhilft. Hierzu pflegt der Inhaber bereits Beziehungen zu einigen HĂ€ndlern, um so Interessierte an die richtigen Ansprechpartner vermitteln zu können.
Egal ob Zugvogel, Seevogel, Wildvogel, oder Stadtvogel â ein jeder, den es her verschlĂ€gt, ist im VogelfĂ€nger stets willkommen. Also tretet ein und genieĂt Euren Aufenthalt.
-
Wo? â Engine âZum geschlachteten Lammâ im Magierviertel von Sturmwind
-
Wann? â Immer samstags ab 20:00 Uhr, unter der Woche spontan
Der Gastraum
Das Innere hat sich im Vergleich zum vorigen Zustand deutlich gewandelt. Wer das Gasthaus noch als âZum Ruhenden Geistâ kennt, wird die schweren roten VorhĂ€nge und die noch schwerere, eisenbeschlagene EingangstĂŒr nicht mehr wiederfinden. Die EingangstĂŒr wurde gegen ein einfacheres, aber dennoch robustes Modell ausgetauscht, das geneigte Besucher nicht lĂ€nger drauĂen halten möchte, und die roten Stoffe sind ebenfalls gewichen. Auch wurden einige der Rosenornamente, die den Gastraum an vielen Stellen zierten, ĂŒberarbeitet. Der Gastraum zeigt sich nicht lĂ€nger blĂŒtenlastig oder von rauchigem Zwielicht vereinnahmt.
Stattdessen wirkt der Gastraum sehr aufgerĂ€umt, offen und von einer klaren Stillinie durchzogen. Rottöne sind hier nicht mehr zu finden, denn ein neuer Vorhang mit einem Farbverlauf, der an das strahlende blaue Federkleid eines Pfaus erinnert, ziert die hintere Wand, wo sich der Durchgang zum Keller befindet. Ebenso geht es dort zur nach oben fĂŒhrenden Treppe.
Der Tresenbereich ist mit einigen Hockern fĂŒr die kleineren GĂ€ste bestĂŒckt worden, sodass auch Gnome ohne Schwierigkeiten am Tresen verweilen können. Die Front des Tresens, die vormals von rot-goldenen BlĂŒten und Ornamenten geprĂ€gt war, ist mit goldenen, schwungvollen Linien durchzogen, die aus der Ferne betrachtet die eine oder andere Feder ergeben.
Hinter dem Tresen finden sich in gut sortierten Regalen diverse Flaschen mit unterschiedlichen Spirituosen und SĂ€ften, verschiedene KrĂŒge und GlĂ€ser, sowie ein Durchgang, der in die gut ausgestattete KĂŒche des Gasthauses fĂŒhrt. Auf dem Tresen sind auĂerdem drei FĂ€sser zu finden, die den eingebrannten Beschriftungen nach Bier und Met enthalten. SchrĂ€g gegenĂŒber vom Tresen wird auĂerdem eine ganze Wand mit FĂ€ssern geziert. Dort ist allerdings ein Pfau in die FĂ€sser gebrannt â ganz offenbar kommt der Inhalt aus eigener Herstellung und trĂ€gt zudem die Aufschrift âFederbunterâ. Weitere Beschriftungen deuten auf abwechslungsreichen Inhalt hin.
Die Sitzgelegenheiten, die den GĂ€sten geboten werden, sind einfach, aber sehr bequem gehalten. KerzenstĂ€nder, schlichte Kronleuchter, Teppiche bei den Sitzgruppen und sogar ein, zwei Pflanzen sorgen fĂŒr eine gemĂŒtliche und entspannende AtmosphĂ€re.
Das Auftragsbrett
Befindet man sich im Gastraum des VogelfĂ€ngers und blickt zur EingangstĂŒr, entdeckt man links daneben an der Wand ein groĂes Auftragsbrett. Hier ist ausreichend Platz fĂŒr AushĂ€nge und FlugblĂ€tter, allerdings geht es hier primĂ€r darum, Anfragen fĂŒr Abenteurer und all jene, die es noch werden wollen, zu hinterlassen. Auch findet sich hier am Auftragsbrett ein Verweis auf die âGilde der Abenteurerâ, die ebenfalls fĂŒr die ErfĂŒllung von AuftrĂ€gen zur VerfĂŒgung steht.
Ein Hinweis erklĂ€rt, dass neue AuftrĂ€ge beim Personal am Tresen einzureichen sind. Sie werden dann offiziell ausgeschrieben und an die Gilde der Abenteurer weitergeleitet. Auch hier im Gastraum werden sie ausgehĂ€ngt, sodass auch von der Gilde unabhĂ€ngige mutige DraufgĂ€nger ein bisschen Geld dazuverdienen können â sofern sie denn Erfolg haben.
Die GĂ€stezimmer
Nebst kulinarischer Annehmlichkeiten bietet der VogelfĂ€nger im oberen Stockwerk auch Ăbernachtungsmöglichkeiten fĂŒr Durchreisende an â auf Wunsch ist ein reichhaltiges FrĂŒhstĂŒck je Ăbernachtung im Preis mit inbegriffen. In insgesamt fĂŒnf RĂ€umlichkeiten, von denen zwei auch fĂŒr Paare ausgelegt sind, stehen den GĂ€sten bequeme Betten, eine Kleidertruhe, ein Waschtisch und ein schlichter Schreibtisch zur VerfĂŒgung. Möchte man nach einer langen Reise ein entspannendes Bad nehmen, steht ebenfalls Personal zur VerfĂŒgung, dass eine einfache Wanne mit heiĂem Wasser und Seife im Zimmer aufstellt und im Anschluss wieder entfernt. NatĂŒrlich werden auch HandtĂŒcher bereitgestellt. Die beiden Zimmer fĂŒr zwei Personen sind zum Brunnen vor dem Gasthaus gelegen, sodass sich den GĂ€sten von ihren Zimmern aus der Blick auf das begrĂŒnte und gepflegte Magierviertel bietet. Die drei Einzelzimmer sind zur Stadtmauer hin ausgerichtet. Zwar bieten diese RĂ€umlichkeiten keine berauschende Aussicht, sind dank der Fenster aber ebenfalls ausgezeichnet zu belĂŒften und enthalten die gleiche komfortable Ausstattung, die in allen Zimmern zu finden ist. Zudem sind sie etwas gĂŒnstiger.
OOC-Teil
NEU!!! Jetzt auch mit Discord: https://discord.gg/VcgqQaRje8
Ich sag nochmal herzlich willkommen und entschuldige mich fĂŒr die kleine Textflut. Aber ich bedanke mich auch fĂŒrâs Reinschnuppern in den Thread und fĂŒr das Interesse am VogelfĂ€nger.
Wie man sieht, habe ich einiges vor und hoffe, allen RPlern in und um Sturmwind â und natĂŒrlich auch Besuchern â eine reizvolle Anlaufstelle bieten zu können. Ich war eine Weile weg, habe aber immer gern an meine Zeit im Pfeifenden Schwein zurĂŒckgedacht, ebenso an meine GĂ€ste. Ich hoffe, einige bald wieder zu sehen und auch neue Gesichter begrĂŒĂen zu dĂŒrfen.
Mehr OOC-Infos fĂŒr die Neugierigen
Da ich den VogelfĂ€nger etwas umfangreicher geplant habe, hoffe ich auf UnterstĂŒtzung. FĂŒr Kooperationsanfragen mit anderen Gilden zum Thema Handel stehen mein Discord- und mein Ingame-Postfach immer offen. Ich freue mich auch sehr, dass sich dahingehend schon jetzt einige Leute bei mir gemeldet haben. Und ich bin mega happy, eine so positive Resonanz aus der Community zu bekommen und scheinbar auch das Interesse der einen oder anderen Gilde geweckt zu haben.
Wenn jemand Waren wie Lebensmittel, Spirituosen, GewĂŒrze oder dergleichen anbietet, oder glaubt, mit seinem Warenangebot dem VogelfĂ€nger einen Gewinn oder Mehrwert bieten zu können, dann bitte kommt einfach mal vorbei und wir schnacken IC drĂŒber, ob und wie wir zusammenkommen.
Zur Terminabsprache kann man mich via Discord natĂŒrlich auch einfach anschreiben. Ich bin sowohl im âDie Aldor: Sturmwind-RPâ wie auch im âDie Aldor-RPâ zu finden.
Aber auch Mitarbeiter braucht meine kleine Welt! Den einen oder anderen konnte ich schon dafĂŒr begeistern, mir im VogelfĂ€nger zu helfen, damit ich nicht allein dastehe. Ok, ich geb zu, man kam zu mir und fragte, ob man helfen könnte/dĂŒrfte. Und das war eigentlich noch schöner.
Wenn wir im VogelfĂ€nger als Team âarbeitenâ, kann das Ganze auch noch flexibler laufen.
Ich möchte gern einen festen Tag pro Woche mit dem VogelfĂ€nger ansetzen, wie man weiter oben schon lesen konnte. Dazu möchte ich immer wöchentlich samstags ab 20:00 Uhr meine TĂŒren fĂŒr meine GĂ€ste öffnen. Da ich aber auch ein RL habe, kann es mal sein, dass eine SpĂ€tschicht oder anderes RL-Gedöns dazwischen kommt.
Damit der VogelfĂ€nger an solchen Tagen aber nicht geschlossen bleiben muss, zĂ€hle ich auf meine Helfer aka Mitarbeiter, die dann an meiner Stelle den Laden am Laufen halten. Um solche Dinge abzuklĂ€ren, schraube ich grade munter an einem eigenen Discord fĂŒr den VogelfĂ€nger herum.
Eine Ingame-Gilde gibt es da bislang nicht, da ich auch anderen Gildenmitgliedern einen âNebenjobâ nicht verweigern möchte.
Eine weitere Baustelle ist fĂŒr mich momentan noch die Speisekarte im Elekk. Und, um dem Ganzen die aufzusetzen, will ich noch mit TRP-Items rumbasteln. Aber zum GlĂŒck hab ich noch ein bisschen Zeit, um bis zur Eröffnung alles fertig zu bekommen.
Ich freu mich aber jetzt schon wie ein Schneekönig auf die anstehende Eröffnung am Freitag, den 17. Februar 2023. An dem Tag wird aber vermutlich die KĂŒche noch geschlossen bleiben. Ich rechne da mit etwas mehr Besuch, daher möchte ich niemanden lange warten lassen, nur weil ich eine servierte Bestellung ausemote. Und wer schon mal bei mir im Schwein war weiĂ, dass sowas bei mir nicht mit einem einfachen âServiert Gericht XYâ getan ist.
Am darauffolgenden Samstag, den 18. Februar lÀuft dann das normale TagesgeschÀft mit allem Drum und Dran ^^
Also, ihr lieben Aldoretten⊠Wir sehen uns im RP!