[A-RP] Dorfgemeinschaft Dunkelhain

Jetzt mal Butter hier…
Die Friedlichen Worgen die sich nun seit Wochen mit uns im Abendstern gezeigt und vorher schon da im Dorf waren hatten wohl IC genug Zeit sich trotz Abneigung und Hass zu integrieren. Warum muss man diesen Rassismus soweit auslegen?
Es gibt heutzutage so viel Leid durch Rassismus auf der Welt, da braucht es sowas nicht auchnoch ingame. Lore hin oder her. Als Deutsche müssen wir uns noch heute von einigen Spezis als Naz… darstellen lassen, obwohl wir nichtmal dabei waren damals. Und so gibt es auch genügend Menschen, die uns Deutsche trotz ehemaligem Leiden durch unser Volk trotzdem bei sich akzeptieren und tolerieren.
Sie müssen die worgen von Dunkelhain nicht lieben, aber inzwischen werden sie sie sicher tolerieren. Und auch unter den Skeptikern des Dorfes wird es immer Menschen geben, die erkennen werden das eben genannte Worgen ihnen friedlich oder sogar wohlwollend gesinnt sind.
Und nun viel spass in Dunkelhain, an alle Die einen Ort ohne Rassismus und Vorurteile suchen!

Noch einmal, unser Thread ist kein Worgenlore Diskussions Ort.

Es geht einfach darum, dass sich alles verändert. Und nur weil Blizzard nicht alle Veränderungen inplementiert heisst es nicht, dass sie sie nicht da sind.
Alle RP’ler solllen erspielte Änderungen in SW und an anderen Orten annehmen und akzeptieren, dann fände ich es nur fair wenn man das auch mal bei anderen Spielern und Gilden tut.

Davon mal abgesehen das es schon gefühlt hunderte Plots gab in denen Worgen aus dem Wald geholt und getötet wurden die wild waren und der Wald gereinigt wurde von Druiden und hat man nicht gesehen. Irgendwann kann die Worgenbedrohung um die es ja grade nur noch geht, dann auch nicht mehr nach kommen.

Dazu kommt das die aktuellen “wilden Worgen” sprechende Gilneer sind gegen die gegangen wird. Das hat nichts mit Dunkelhain noch mit der alten Geschichte zu tun und den NPC Dunkelfängen!

1 Like

Die Lore ist mehr als eine Richtlinie - gerade in hinblick dessen das ohne die Lore es kein gemeinsames RP geben kann. Klingt merkwürdig aber vielen Rplern ist eine stimmige Welt wichtig. Eine Welt die in sich Sinn ergibt - oder zumindest den Anschein dessen erweckt. Wenn in einem Landstrich wie Dunkelhain jede Nacht theoretisch ein Worgen in dein Fenster springen kann um dich, deine Frau und deine Kinder umzubringen dann ist das “Multikulti” schwer zu vertreten. Ihr nehmt von euch in Anspruch Dunkelhain bespielen zu wollen. Nicht “Dunkelpferch” oder ein anderes, ausgedachtes Dorf in einem instanzierten Bereich. Die Diskussion entwickelte sich erst nachdem von deiner Seite, im Namen des ganzen Loredorfes Dunkelhain, eine Aussage proklamiert wurde die gegen die Lore geht bzw sich nicht mit dieser deckt. Und da helfen dir die Ivar und Teldrassilvergleiche auch wenig deine Worte mit Argumenten zu untermauern denn du vergisst ein wichtiges Detail: Der Dämmerwald ist keine Kriegsfront und kein Nachtelfenterritorium. Das Nachtelfen die Worgen nach dem Ritual deutlich lockerer sehen oder an einer Kriegsfront Worgen in ihrer Worgenform zu finden sind ist Lore. Ebenso wie im Dämmerwald das Risiko von so einem Wesen gefressen zu werden Lore ist. Wenn ihr nicht nach Lore spielen wollt, wenn ihr eine heile Welt spielen wollt in der alle sich lieb haben gerne. Das spreche ich euch nicht ab. Wirklich nicht. Aber dann sprecht nicht für den Loreort Dunkelhain in der World of Warcraft.

Edit @ Malveynia durch das Statement wurde das Worgenthema unweigerlich hier reingezogen. Ja es ist nicht der Zweck dieses Threads aber in einem Diskussionsforum darf man imo fragwürdige Aussagen diskutieren. Vorallem ergibt das Statment mit deinen Worten nun noch weniger Sinn: Die Organisation will Wildworgen jagen. Ihr verteidigt aber Intelligente Gilneer. Wieso also dieses Statement? Das passt vorne und hinten nicht. Wenn man den Bestand von beispielsweise Hirschen durch Jagd anpassen will dann gibt man auch keine Pressemitteilung raus das Wolfsjäger unerwünscht sind.

Ich gebe zu - ich verstehe es nicht

4 Likes

Was ich damit sagen möchte Iefan ist, dass Lore nicht angebracht ist, wenn Gilneer, die sich als wildes Rudel spielen und alles und jeden wild abschlachten statt eine Gemeinschaft zu schaffen wo sie in Ruhe leben können eben als Worgen aber menschlicher. Ebenso werden halt alle zuvor erspielten Plots immer wieder über den Haufen geworfen, weil der Dämmerwald ja schön gruselig bleiben muss…

An anderen Orten muss aber alles erspielte akzeptiert werden und bleiben. Wir wollen keine Blase schaffen wo wir machen was wir wollen aber man muss auch mal die Zeit anpassen und eigentlich war alles gut, bis die Finstermähnen meinten sie haben mal wieder Lust. Bis dato waren Worgen in Worgengestalt deutlich akzeptierter

Ähm, es gibt Dejure wirklich Wildworgen, auch im Dämmerwald, Worgen die das ritual nicht machten, die wirklich wild sind und alles attackieren, wie gesagt, die Problematiken werden immer nur Lokal in den Quests bekämpft, aber niemals gänzlich aufgelöst werden bis Blizzard das sagt. So gibt es selbst heute noch Probleme mit den Untoten auf den Friedhof (Erfährt man in der Priesterquestline rund um Legion), es gibt weiterhin Wild Worgen und nun auch dunkle Reiter, ebenso gab es einen Legionskult inmitten von Dunkelhain.

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht: Du bist in einem der gefährlichsten Gebiete von ganz eastern Kingdoms und beklagst dich darüber dass es gefährliche Gegner gibt? Was soll denn das?

2 Likes

Ich verstehe leider einen Beitrag nicht Malvenyia, kann es sein das du im ersten Bereich einen Halbsatz nicht weiter ausgeschrieben hast? Geht es darum das die Finstermähnen bei euch spielen und ihr das quasi als Begründung anseht nicht nach der Lore zu spielen wenn ein Free-Fantasy-Worgenrudel denkt es muss auf den Putz hauen?

Ein paar Punkte:

  • Es ist mit dem RP immer so dass man wählen kann ob man diesen Plot/diese Veränderungen zur Lore akzeptiert oder sie ignoriert. Das ist auch der Grund dafür dass Spieler fiktive Ortschaften teilweise lieber als existente bespielen oder mit ihren Konzepten eher den Ball flach halten und nicht etwa die Führung Dalarans, sondern zB eine einzelne Abteilung der Sturmwinder Magierschaft bespielen (das Beispiel ist mir grade eingefallen).
  • Es gibt verschiedene Arten von Worgen: Die ursprünglichen Nachtelfen- (wild), die Schattenfang/Lohenscheit- (wild), die Gilneer- (intelligent) und die Dämmerwald-Worgen (wieder wild, siehe die Geschichte um Velinde und Jitters). D.h. an intelligenten Worgen im Dämmerwald/in Dunkelhain gibt es die Gilneer die dort hin gezogen sind, sie können sich auch zurückverwandeln und es macht Sinn dass sie eher in Menschengestalt herumlaufen, so wie said npc der sich nur einmal fürn Kampf verwandelt. Ich kann voll verstehen dass aber die Worgenform cooler ist, ist aber halt unter Sturmwinder Menschen meistens weniger angebracht als etwa unter Nachtelfen, die genauer Bescheid wissen um die Gilneer Worgen und andere.
  • Wenn ich mir Filme zu dem Thema und die Geschichte ansehe, dann sind Wildworgen mangels menschenähnlicher Intelligenz eher mit Wölfen zu vergleichen: Sind scheu und haben sich selten bis an menschliche Siedlungen herangewagt, waren aber trotzdem so ein Terror, für Jahrhunderte, in Europa, dass sie sobald man die Möglichkeit hatte kompromisslos ausgerottet wurden. Im Zweifelsfall tritt man nicht für jemandes Rechte ein, man geht auf Nummer sicher. Worgenjäger indessen, wieder so wies typischerweise ist, werden alleine aufgrund ihres Berufs vermutlich zunächst einmal schief angeschaut wenn sie im Dorf ankommen, ala ‘bedeutet der jetzt Ärger oder wird der ein Segen sein’. Wenn er sich dann ans Werk macht wird er wenn er Wildworgen erlegt Lob von der Dorfgemeinschaft erhalten, wenn er aber unbeabsichtigt oder beabsichtigt einen ansässigen Gilneer im Wald gefährdet wird er schnell auf der einen Seite Protest und auf der anderen auch Überläufertum (manchen im Dorf ist es dann wichtiger dass eine potentielle Gefahr ausgeschaltet ist als dass die Rechte eines anderen Dorfbewohners wahrgenommen werden, siehe Hexenjagden/-verbrennungen) erfahren, und schon durch diese anders ausfallenden Reaktionen wird er schnell lernen und dann genau wissen welche Worgen er jagen kann, darf und sollte, und welche nicht.
  • Ich glaube sagen zu können, dass eure verbissenen Rechtfertigungsversuche ein Stück weit zeigen, dass auch in euren Augen die euch entgegen gebrachte Kritik legitim ist.
  • Es klingt für mich so als ob euer fortwährendes energisches Pochen auf ‘kein Rassismus’ und ‘Multi-Kulti’ sowie das Weitergehen bis hin zu (wieder mal) Naz*-Vergleichen, von irgendeiner Wunde herrührt, vermutlich hattet ihr unbefriedigende Erlebnisse und Vorstellungs-Clashes mit anderen Rplern in der Vergangenheit, und habt euch nicht wohl oder sogar ausgeschlossen oder verletzt gefühlt von bespielten Plots in Richtung Rassismus/Unfrieden?
  • Mich würde interessieren wie eure Wahl für ein Multi-Kulti-Friedens-Toleranz-Dorf ausgerechnet auf Dunkelhain gefallen ist, anstatt etwa auf Seenhain oder den Elwynn-Wald - ich kann mir nur vorstellen dass das am Coolness-Faktor von Worgen und Dunkelhain/dem Dämmerwald (mit einem spezifischen dark fantasy-Setting) lag?

Resumee, ihr könnt spielen was ihr wollt, aber das anderen aufzwingen wollen ist gefährlich. Es funktioniert nicht, jeder Rpler kann selbst entscheiden welches RP er anerkennt und welches nicht, und deswegen kann man sich einfach die Leute suchen die ähnliche Vorstellungen haben und mit denen zusammen spielen. Der Server ist groß.

2 Likes

Zum einen wenn die worgen noch immer si verhasst sind warum stellt blizzard gilneas Flüchtlinge in worgenform und in zivil in die stadt? Sie hätten dann ja auvh die auflage bekommen können „ihr sollt euch wandeln“ desweiteren NEIN wir fanden dunkelhain nicht „cooler“ als wir um andere Plätze suchten und noch nichtmal ansatzweise die worgen nen Thema für uns waren gab es keinen platz wir wurden in DH nett von einer gilneerschen gemeinde aufgenommen die dort lange schon spielt und weil immer mehr dazu kamen die unsere meinung teilten beschlossen wir nach einer weile angenehmen zusammenspiels eine dorfgemeinschaft daraus zu machen. Leider hat azeroth sehr wenige engine Dörfer und gemeinsames housing ohne gruppeeinladung gibt es nicht da sind die Dörfer in final fantasy leider echt super gegen hat man leider in wow nicht und wenn ich bedenke das hier ein info threat gerade für eine schon uralte Diskussion herrührt die unterschiedlich interpretiert wird nur weil man sagt lore ist eine vergangenheits geschichte und eine Richtlinie für die gegenwart wundert es mich nicht das es kaum noch leute gibt die projekte ins leben rufen wollen weil wenn man nur etwas weiter als die lore sich entwickelt wird man direkt zum free fantasy abgestempelt und deswegen sterben von 20 projekten auch 17 nach dem ersten monat weil statt mal n bisschen aus der komfortzone zu kommen eben alles niederdiskutiert wird. Ich lasse gerne jedem seine meinung und gehe auch nicht in eure threats wenn mir was nicht passt um da so ein fass auf zu machen nur weil mir entwicklung x aus y nicht gefällt wenn ihr weiter über uns diskutieren möchtet trefft euch im discord oder whatever aber last unseren threat der für Ankündigungen für Befürworter unseres rps gedacht ist. Danke

1 Like

Weil du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Du Vergleichst hier Wildworgen mit Kontrollierten - das Ritual durchstandene - Worgen.

Die einen sind gefährliche Monster, die alles und jeden Attackieren, die einen Sartyr problemlos zerfleischen können, die anderen haben ihren Geist zurück und sind zwar auch potentiell so gefährlich, aber haben die Kontrolle darüber.

Naja, aber Legion hat einem doch bewiesen: Das Problem ist eben nicht vergangen und nun ist die Nachtwache auch noch weg, heißt, es ist nun noch schlimmer als zuvor, weil nun niemand da ist der dem Einhalt gebietet.

4 Likes

Wir haben lediglich ic die erfahrung gemacht das es den wenigsten worgrnjägern reicht nur wilde nieder zustrecken die meisten gehen auf alles in worgenform und leichterer leder bekleidung los bei uns wurden ic worgengäste attackiert die völlig harmlos waren und deswegen wurde das schild mit dem die diskussion anfung aufgehangen und wenn die nachtwache komplett weg wäre hätte blizz die npcs ersetzen müssen wir bespielen es so das eben eine neue ehrbare Nachtwache gegründet wurde.

Schön, das ist eure IC-Erfahrung, aber mit welchem RECHT nehmt ihr euch raus einer anderen Gilde das Spiel zu verbieten in einem anderen Bereich vom Dämmerwald?

Die ganze Diskussion ging auf Basis dessen los das einige von euch wohl meinten das dies ja Rassistisch sei und nicht ginge.

Das war halt mal ein dezentes No-GO. Deswegen schaltete ich mich überhaupt ein.

3 Likes

Wir haben nichts verboten wir haben lediglich im dorf ic maßnahmen ergriffen um uns und unsere worgenfreunde zu schützen unsere reaktion oben im threat war ic dann wurden wir ooc wegen dem schild angesprochen und haben unsere sicht erklart

Also verstehe ich das nun richtig? Ihr erachtet die Lore als Veraltet, die die Quests erzählen, gründet aber auf Basis dieser Lore einfach mal selbst eine Nachtwache und das obwohl die Lore darum einem erzählt dass die Nachtwache geschichte ist und obendrein Dunkelhains Einwohner stark dezimiert wurden von der Legion?

Habe ich das nun richtig verstanden? Das ist doch höchstgradig heuchlerisch und zurechtschusterei. Entweder ganz oder gar nicht, Jayton, so geht es aber nicht. Das wirkt wie ein Durchmogeln, und das unabhängig ob man nun mit euch spielen will oder nicht, entweder auf ganzer Linie Konsequent bleiben, aber nicht dieses “Zurechtschieben dass es einem am besten passt und alles negative negieren was damit einhergehen würde”

1 Like

Wir haben nichts gegründet aber laut lore wie alle sagen wurde die nachtwache doch durch legion ausgemerzt. Also dürfte es die ja auch als npcs gar nicht geben zumindest basierend auf der meuchelschurken questreihe. Werdet euch einig nachtwache die alte oder nachtwache nach legions putsch aber klar das es dann andere sein müssten.

Stell dir vor, die Worgen NSC´s , Untoten NSC´s wurden auch nie ausgetauscht, da geht ihr aber schon von aus dass sie weg sind.

Richtig, die dürfte es alle nicht mehr geben, ebenso wie Dunkelhain größtenteils verlassen ist, nun aber ohne Nachtwache eben auch kein Schutz mehr hat, diese müsst ihr defakto dann nun selber stellen wenn ihr wirklich IC in Dunkelhain spielt.

Gar keine Nachtwache mehr, sie wurde nämlich aufgelöst, sie war eine freiwillige Miliz von den Bewohnern von Dunkelhain, die gibt es aber de jure nach Legion kaum mehr und somit niemand mehr der diese Nachtwache stemmen könnte.

1 Like

Und da setzen wir an Zahir. Wir sagen nicht das es die Worgen nicht gibt, wir sagen auch nicht das es die Untoten nicht gibt. Wir begründen die Miliz mit NSCs die neu dazu kamen als eben angefangen wurde durch Spieler das Dorf wieder auf zu bauen. Wir warnen jeden nicht in den Wald zu gehen wegen der Gefahren. Aber wir unterstützen, wegen jüngster Ereignisse die unsere Worgischen/Gilneerschen Gäste betraf, keine Worgenjäger. Und nur das haben wir mit dem Schild ausdrücken wollen. Mehr nicht! Weil es einfach die erfahrungen mit Worgenjäger mit sich bringt das sie eben nicht nur aggro auf Wildworgen sind <<< da hätten wir nix gegen , sondern weil sie in erster linie in jedem Worgen oftmals ein Feindbild sehen.

Wir empfangen erstmal eben jeden freundlich der sich der Gesellschaft die wir dort begründet haben eben nach dem Legionsputsch , unterstützen wollen.

1 Like

Es dürfte klar sein, dass es besser gewesen wäre, sich erst bei den dort spielenden Leuten zu erkundigen, ob man da nicht einen gemeinsamen Weg/gemeinse Plotplanung findet.

Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Es sollte nun nach einer Möglichkeit geschaut werden, einen Kompromiss zu finden, mir vollkommen egal, ob auf IC oder OOC-Ebene, der eventuelles (weiteres) böses Blut verhindert.

Mein Vorschlag wäre daher nun, dass die angeblich von der Allianz aufgerufenen Söldner - über Logik dieses Auftrags lässt sich streiten - sich tatsächlich erstmal in Dunkelhain einfinden. Bevor sie von dort aus allerdings blind losschlagen, wäre es angebracht, erstmal mit den Dörflern zu reden, auch, um in Erfahrung zu bringen, bis wohin die “zivilisierteren” Worgen (von Dunkelhain, eventuell) zu finden sind. Wird innerhalb dieses “Bereichs” gegen Worgen agiert, kann man das den Gesetzten entsprechend behandeln.

Niemand verbietet hier irgendeinen Plot. Die Frage ist lediglich, ob er so sinnvoll ist. Ich war selbst lang genug Spieler in Gilden, die immer mal wieder gebietsübergreifend unterwegs waren. Du kannst als Wache in Sturmwind nicht einfach nach Dunkelhain gehen und dort jeden Stein umdrehen, ohne dich vorher mal im Rathaus zu melden. Es gibt immer noch sowas wie gebietsbeschränkte Befugnisse. Ein Milizsoldat aus Westfall hat in Goldhain auch nichts zu vermelden.

1 Like

Genau wir haben ja auch nicht OOC mimimi gemacht sondern nur unser Dorf gerüstet mit einem IC foren Post der eben den Söldnern zeigen sollte wie sie DH vorfinden wo wir spielen wenn sie ankommen.

Die Gilde hat nun mehrmals deutlich gemacht, dass sie gar nicht nach Dunkelhain will und sich im Westen des Waldes aufhält, nach Anreise über Westfall. Ich verstehe ehrlich das Problem gar nicht - die beiden Spielerfraktionen werden sich nicht begegnen.

2 Likes

Die gejagden Finstermähnen leben aber im Bettlerschlupfwinkel , ergo müssen sie durch DH oder in die Nähe.

Und wir wissen ic deren Route nicht nur das sie die finstis jagen, daher haben wir unser dorf wie oben beschrieben gerüstet. In sorge um unsere Gilneerschen Mitbewohner.