Was ist passiert:
Auszug aus der Gastkolumne einer Sturmwinder Zeitung. Als Verfasser ist ein gewisser Garrus Vekan angegeben.
„… lassen sich diese Anschläge und Morde sicherlich mit damals vergleichen, als die Defias-Bruderschaft das Königreich heimsuchte. Dieses Übel haben meine Familie und ich, als gebürtige Westfaller, natürlich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Und gerade deshalb weiß ich, dass es sich bei dieser sogenannten „wahren“ Allianz nicht einfach nur um Unruhestifter und Banditen handelt. Nein, es ist viel schlimmer. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass die Angriffe und Morde in Wahrheit eine heimtückische Kampagne des wahren Feindes sind: Der Horde.
Mir ist klar, dass eine solche Anschuldigung zunächst hanebüchen klingt, an den Haaren herbeigezogen. Aber genau darin liegt die Brillanz, dieser neuen Taktik, mit der die Bestien der Horde uns zu schaden versuchen. Was ist der Sinn dieser Angriffe, dieses Terrors den die sogenannte „wahre“ Allianz verbreitet? Zweierlei: Zum einen zielen diese Angriffe hauptsächlich auf brave, unschuldige, patriotische Händler ab, von denen diese MÖRDER behaupten, sie stecken mit der widerlichen Horde unter einer Decke.
Aber in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall! Durch Angriffe auf Händler, die den Königreichen Wohlstand bringen, verfolgen sie das Ziel unsere WIRTSCHAFT zu schwächen! Sie wollen, dass unsere Bürger Hunger leiden, unsere Soldaten ihren Sold nicht mehr verdienen und die Schmiede keine Klingen mehr herstellen! Sie wollen, dass der Löwe nicht mehr in jedem Winkel der Welt weht und unsere Schiffe nicht mehr die Meere beherrschen! Und nun frage ich Euch, werte Leser, Wer hätte Interesse an einer geschwächten, mittellosen Allianz, die ihre eigenen Grenzen nicht mehr sichern kann?
Zweitens: Die unvorhersehbaren, gar willkürlichen Angriffe auf brave unbescholtene Bürger und ehrliche Händler säen Zwietracht und Angst unter den Bürgern der Allianz. Vertrauen in die Obrigkeit sinkt, Misstrauen gegenüber unseren treuen Verbündeten steigt. Wir vergessen, dass die wichtigste Tugend der Allianz stets ihre Einigkeit war! Unsere Werte werden von diesen angeblichen „Patrioten“ mit Füßen getreten. In ihren stümperhaften Schreiben sprechen sie davon, dass sie den „Feind“ nicht vergessen haben, aber sie selbst haben „vergessen“, dass der WAHRE Feind noch immer die Tiere Horde sind und nicht unsere eigenen Mitbürger! Es gibt nur eine logische Erklärung, werte Leser: Bei dieser sogenannten „wahren“ Allianz handelt es sich um Verräter und Kollaborateure mit dem Auftrag die Allianz nach den überwältigenden Siegen im vierten Krieg zu schwächen und zu erodieren, vorzubereiten auf die nächste Invasion.
Wir müssen uns gerade in diesen Zeiten daran erinnern, stets wachsam…“