Ort: Eine Posttasche am Riemen über der Schulter eines Postzustellzwergen auf etwa fünf Achtel der Strecke zwischen Eisenschmiede nach Sturmwind in der Tiefenbahn.
Was ist passiert: Ein Brief im rosafarbenen Umschlag, auf rosanem Papier geschrieben, dezent nach Veilchenblüten duftend ist auf dem Weg zu
Nevex Knobels
Heilerstube am Novizenheim der Akademie der arkanen Künste und Wissenschaften
Mystikerviertel Sturmwind.
Lieber Nevex,
wir müssen reden! Dringend! Und ja, ich weiß schon, was Du jetzt wieder denkst, aber nein, ich übertreibe nicht!
Gestern waren Ginfizzle und ich, wie geplant, bei der Versammlung hinter der Sturmwinder Kathedrale. Leider waren die anderen Gnome alle verhindert, aber glücklicherweise konnte ich Ilsabeta davon überzeugen, uns zum Schutze der Unversehrtheit meiner Person zu begleiten.
Die Kundgebung selbst haben wir leider verpasst weil Ginfizzle furchtbar getrödelt hat. Und dann hat er auch noch seine Granaten zu Hause gelassen, die wir wirklich gut hätten gebrauchen können. Da hört er einmal auf die anderen und dann ausgerechnet bei so was. Na ja, was will man von einem Gnom erwarten, der nicht auf die Idee kommt, dass man auf dem Ziegenhof frühstücken könnte …
Dafür kamen wir genau rechtzeitig zu einem Gasbombenangriff, durch den es zu heillosem Chaos kam. Wir haben uns so nah wie möglich herangewagt, ohne selbst vom Gas oder sich prügelnden Leuten erwischt zu werden. Ilsabeta hat dabei vorbildlich darauf geachtet, immer so vor mir zu stehen, dass mir nichts geschehen konnte. Sie ist wahrhaft DER perfekte intelligente Schutzschild in solchen Situationen! Ich habe diese Tatsache für zukünftige Ereignisse und Expeditionen notiert. Man muss nur sehr darauf achten, welche Anweisungen man ihr gibt, damit sie sich nicht frühzeitig ihrer Pflicht enthoben sieht und einfach abhaut bevor die allerwichtigsten Dinge erledigt sind!
Ein weiterer Nachteil war leider, dass ich hinter ihrem Rücken und wegen des Rauchs und der vielen großen Leute nicht besonders gut sehen konnte.
Auf jeden Fall waren einige wirklich sehr gruselige Leute vor Ort. Erkannt habe ich keinen davon. Das mag am Rauch gelegen haben, aber wahrscheinlich ist mir von denen noch keiner persönlich vorgestellt worden. Und Händler, bei denen ich schon einmal eingekauft habe, habe ich auch keine gesehen. Ein paar Zwerge waren auch da, die aber keiner von uns kannte.
Beobachten konnten wir wie ein riesiger Worgen (und ich habe wirklich noch nie sooooo einen großen Worgen gesehen!!!) auf einen anderen Worgen einschlug bis der auf dem Boden liegen blieb und sich nicht mehr rührte. Zumindest war das unser Eindruck aus der Ferne. Ginfizzle wagte sich anschließend todesmutig in die Menge, um sich das Resultat genauer anzusehen und kam mit der Erkenntnis zurück, dass der niedergeschlagene Worgen wohl ziemlich tot war … und ist. Mit Worgen und Worgenköpfen im speziellen kenne ich mich ja leider so überhaupt nicht aus, aber wenn Ginfizzle sagt, dass man mit einem Kopf, der so aussieht, nicht mehr lebensfähig ist, glaube ich ihm das. Soweit ich das verstanden habe, war der Kopf so zermatscht, dass man wahrscheinlich gar nicht mehr herausfinden kann, wer das überhaupt war!
Und damit kommen wir nun auch zum Problem der Probleme. Es ist mir nicht gelungen, meine durch die sich häufenden Gerüchte geschürten Ängste im Anblick der Realität zu überdenken oder gar anzupassen. Stattdessen hat nun auch noch deutliche Irritation und Verwirrung in meine Gefühlswelt Einzug gehalten.
Lieber Nevex, es ist uns trotz verzweifelter Versuche, eindringliche Beobachtungen anzustellen, nicht gelungen, herauszufinden, wer gestern Abend die Guten und wer die Bösen waren. Die Vermutung liegt nahe, dass der matschköpfige Worgen zu diesen Leuten von der wahren Allianz gehörte. Aber sollten das nicht die Bösen sein? Und wenn ja, darf ein Guter die dann einfach umbringen? Hätte er nicht eher die Wachen oder irgendwelche Goldigen holen sollen?
Abgesehen davon, dass Ilsabeta und ich uns sehr einig darüber sind, dass gut und böse - wie damals bei Luzulas mystischem Abend ja heiß diskutiert wurde - nicht existieren oder vielmehr nur ein Konstrukt des jeweils etablierten Moral- und Wertesystems sind, wie soll man sich denn in so einer Situation noch zurechtfinden, wenn einfach jeder jeden verprügelt und am Ende sogar umbringt?
Vor wem soll ich denn nun Angst haben? Vor diesen Patrioten? Vor den Händlern? Oder vor allen Worgen und Leuten, die vielleicht Piraten sind? Da war ein Draenei, der wirklich aussah wie ein echter Pirat. Ein Piratendraenei! Toootaaaal gruselig, ich sag’s Dir! Oder der Einfachheit halber vor allen, die ich nicht einschätzen kann weil ich sie nicht kenne?
Nach gestern tendiere ich ja da recht eindeutig hin zu den Worgen. Aber irgendwie kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen, dass alle Patrioten Worgen sind. Aber sind denn auch alle Patrioten böse?
Wie auch immer. Nevex, wir müssen so bald wie möglich in Ruhe darüber sprechen, und ich hoffe sehr, dass Du dafür auch wieder zu mir nach Eisenschmiede kommst. Außerdem solltest Du mich dringend untersuchen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich von diesem Giftgasanschlag betroffen bin und irgendetwas zurückbehalten habe. Stell Dir nur vor, ich habe mich im Anschluss an die Ereignisse auf dem Weg zur Zuckerfee verlaufen! Da stimmt sicher irgendetwas ganz entschieden nicht mit meinem Nervensystem. Ein Glück, dass wir gleich einen Großeinkauf machen konnten, bei dem sich Ginfizzle überraschenderweise als in vielfacher Hinsicht äußerst hilfreich erwiesen hat. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde. Die sofortige Zufuhr von Zucker in Form von Watte hat jedenfalls sicher das allerschlimmste verhindert. Ein Glück, dass ganz zufällig ausgerechnet gestern der Laden der Zuckerfee zum Abendverkauf geöffnet hatte. Hoffentlich gehört sie nicht auch zu den Händlern, denen die Patrioten ans Leder wollen. Das wäre eine Katastrophe für ganz Sturmwind und Umgebung!
Was meine Vergiftung angeht, wäre es mir jedenfalls trotz aller sofort ergriffener Maßnahmen sehr lieb, wenn Du mal mit Licht nachgucken könntest, ob auch wirklich alles wieder in Ordnung ist.
Und so verbleibe ich verwirrt, noch immer ängstlich und knapp einem der qualvollsten Tode durch Giftgas entronnen bis zu Deinem nächsten Besuch,
Deine Noée