Wie doch die Zeit vergeht! Erneut ist es ein dritter März, erneut ist ein Jahr vergangen. Vier Jahre sind es nun, die die Zehnte Wachkompanie als Gilde zählen kann. Vier Jahre, in denen wir schöne, teils hochemotionale, manch positive und ab und an auch negative RP-Erlebnisse hatten. Vier Jahre von spannendem RP, von Fällen in und um Sturmwind, von Begegnungen, von Momenten. Vier Jahre von Lob, Kritik und auch Kontroversen, wie es bei jedem Projekt, welches sich länger zu halten und behaupten vermag, der Fall ist. Noch heute erhalten wir dann und wann auch Rückmeldungen, erfüllt von Lob, aber auch Bedenken und manch Verbesserungsvorschlag. Das freut uns und das würden wir uns auch für die Zukunft weiterhin wünschen. Denn dies ist uns klar: Wir bleiben auch in Zukunft dem Server und der Community als Wachgilde in Sturmwind erhalten.
Auch das nun vergangene Jahr blieb nicht von alledem, was ich bereits aufzählte, verschont. Weder auf einzelne Punkte von Kritik noch von Lob will ich an dieser Stelle eingehen. Bereits in den letzten Jahren, insbesondere auch vor genau einem Jahr, haben wir bereits manche Punkte aufgegriffen und hier im Thread nochmalig behandelt. Dazu sehe ich an dieser Stelle jedoch keinen Anlass. So nutze ich diesen Post hier vor allem zu einem Wort, welches uns schon letztes Jahr beim damaligen Post begleitete:
Danke!
Danke an so viele Menschen, so viele Spieler. An jene, die nun schon zum Teil seit Jahren mitgestalten, beitragen und auch Spiel im Spiel bieten. An Unterstützer in den eigenen Reihen, die die Gilde mit aufgebaut haben, an jene, die gingen, an jene, die blieben, an jene, die kamen und an jene, die kommen werden. An so unfassbar viele Spieler und tolle Konzepte, die das Erlebnis von Sturmwind jeden Tag aufs Neue bereichern und beleben. An all jene, die, ganz gleich, ob einmalig oder über längere Zeit, in Konsequenz und gutem OOC-Miteinander auf Sturmwinds Straßen mal mit und mal gegen uns gefochten haben. Eben auch und ganz besonders an jene, die dem Konzept „Wachgilde“ auch nach so vielen Jahren immer noch durch Konflikte, aber auch durch Charaktere mit Stärken und Schwächen, die zum Teil auch einfach auf Zusammenarbeit oder Nachfragen angewiesen sind, eine Daseinsberechtigung gaben und dies auch hoffnungsfroher Weise weiterhin tun werden. Wir freuten uns und freuen uns weiterhin, euch im RP zu sehen und gerne auch bei uns im Gildenforum oder auf dem teilweise öffentlichen Gildendiscord (beide Links poste ich weiter unten) begrüßen zu können, um am Geschehen Teilhaben zu können.
Für jene, die überdies an nackten Zahlen Interesse hegen, führe ich auch gerne unsere rückblickende Zusammenfassung weiter fort. Während die allmonatlichen Verbrechensstatistiken auch IC abrufbar sind und im IC-Faden weiterhin monatlich aufgeführt werden, ist darin nicht enthalten, wie viel Umfang etwa Akten- und Wachbuchbestand zulegen. Bestand das Wachbuch letztes Jahr zum damaligen Post noch aus rund 1.000 A4-Seiten mit über 350.000 Wörtern, so zählen wir heute über 1.300 A4-Seiten und über 433.000 Wörter. Auch der Bestand an weiteren Niederschriften (Fallakten, Berichten, Registereinträgen) wächst stetig, nahezu täglich: So kamen nochmal rund 40 Fallakten und fast 30 Berichtsakten zum Bestand hinzu.
Somit bleibt uns nur mehr das Schlusswort:
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch als Community im Rollenspiel in Sturmwind. Wir sehen uns im IC!
================================================
Links:
Gildenforum:
http://zehnte-wachkompanie.xobor.de/
Gildendiscordserver:
https://discord.gg/TY6rkp9