[A-RP] Einheit X - Archiv- und Diskussionsthread

Da ist dann jetzt die Frage, wer laut inoffizieller Verliesettikete wem hinterherzurennen hat: Die Gefangenen der Wache oder umgekehrt. Ich würde sagen, wenn ich jemanden einsperre, ist es an mir, auch sicher zustellen dass das RP oder eben der Mangel an RP keine Vollkatastrophe ist.

7 Likes

Ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert, Ysaac.
Ich glaube verallgemeinern kann man das nicht.

Ich stimme dir an sich zu. Aber ich glaube es gibt auch ganz “spezielle” Kunden.

Es tut mir Leid, dass wir keine Vollbeschäftigung für Verliesinsassen bieten können. Wir können nicht springen, wenn jemand onkommt. Wir können nicht von jetzt auf gleich aus allem RP raus, was aktuell läuft. Wenn uns jemand sagt, dass er dann und dann da ist, dann können wir darauf eingehen.

Unser Stand von Feyleen war, dass der Spieler den Char auf Hordeseite und das Flag auf einen Twink umzieht. Meines Wissens nach wollte der Spieler ohnehin eine Zeit lang weg sein (kann mich aber auch irren).

Es ist nicht so, dass wir kein Interesse hätten, mit den Leuten zu spielen. Wir haben oft einfach nicht die Zeit dazu. Wenn man einen festen Termin macht, können wir da sein. Aber dazu muss man auch mal den Mund aufmachen.

Ich bin der Meinung, dass der Wunsch nach RP vom Verliesinsassen ausgehen sollte. Wir haben meist 90% der Zeit, wo wir on sind, zu tun. Wenn man uns anspricht, können wir jemanden abstellen, der dahin geht. Schweigen bringt gar nichts.

5 Likes

Das war nicht als persönlicher Angriff gemeint, Ansgar. Solche Dinge lassen sich nur durch Kommunikation lösen und da scheint es mir, als haben Feyleen und du da völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen und auch Erfahrungen gesammelt, seit sie gefangen genommen wurde. Mein Ausgangspunkt war, und an dem halte ich auch fest: RP kann man verabreden, sogar, wenn der Gegenüber nicht dann on ist wenn man selbst.

Das ist vielleicht etwas zu leicht daher gesagt, aber keinesfalls böse gemeint, aber eine Idee wäre es doch, noch 1,2 Wachen mit dem Schwerpunkt Gefängniswärter aufzunehmen.
Klar ist die Frage, ob sich die Leute dafür finden, aber es wäre ja eventuell eine Lösung für das Problem und versuchen kann man es ja.
Und wenn das Verließ dann Mal leer ist, kann man diese Wärter ja trotzdem in den regulären Wachdienst versetzen, das könnte zusätzlich entlasten. :slight_smile:

3 Likes

Ich stelle mir das eher vom RP-Inhalt schwierig vor.

Wie weit und wie lange kann eine Verlieswache einen Gefangenen bespielen?
Also so zur Essenausgabe, für Befragungen oder sowas, leuchtet mir ein.
Oder eben ein Zugeständnis ans ooc.

Aber ich kann mir eher weniger Verlieswachen vorstellen die lockeres Getratsche mit den Insassen betreiben. Und wenn es dann noch Insassen sind die ( rein ic natürlich ) den Wachen das Leben schwer machen/beleidigen usw dann ist die Grenze des sinnvollen Rp’s auch schnell erreicht denke ich.

1 Like

Es müssen einfach viel mehr Leute festgenommen werden, dann können die Gefangenen sich selbst bespaßen. :wink:

Sidas Idee finde ich auch schön.

2 Likes

Ja, wenn man Spieler hat sie sowas spielen möchten finde ich das eine super Idee um bei Bedarf eben Rp im Verlies zu generieren.
Sowas wie Resozialisierung oder Seelsorge.

Wenn es an Leuten mangelt, die das Verlies ‘betreuen’, könnte man da nicht einfach über eine andere Form von Strafen nachdenken? Spontane Dinge wie Geld- oder Prügelstrafen, ein IC-Abend Pranger (ooc 1-2h) oder so etwas?

3 Likes

Ich denke da an früher. Das 2. (?) unter Borearis hatte immer einen recht starken Fokus auf Verlies-RP, und ich würde mich da jetzt nicht abendelang allein hinstellen, aber so auf Bedarf, gerne. Ich bilde mir ein, dass Sida das im Frühling auch ic angeboten hat. Also, natürlich nicht die Bespaßung der Gefangenen.

Leider weiß ich nicht, bei welcher Einheit sie da war. Die mit Xervan?

Wär so die beste Methode imo
Oder sofortige Hinrichtung bei klaren Fällen (Schwarzmagier auf frischer Tat zu ertappen braucht kein monatelanges Gerichtsverfahren)

1 Like

Solche Strafoptionen gibt es. Sie können unter Absprache mit dem Spieler ausgeführt werden, auch öffentlich. Das hängt jedoch vom Fall ab.

Bei Feyleen war es so, dass der Charakter einen Mann verzaubert hat, damit dieser einen Anschlag mit körperlicher Gewalt auf das Novizenheim des Magiersanktums begeht. Da kann man nicht einen Abend Pranger vergeben und die Sache ist gegessen.

Bei solchen klaren Fällen wird das auch recht schnell gemacht, klar.

Um an Sidas ersten Beitrag zum Thema anzuknüpfen: Es wäre vielleicht auch eine Option nach Priestern/Seelsorgern ausschau zu halten, die in dem setting ja durchaus Sinn machen und auch mal etwas längeres und langfristigeres RP liefern könnten. Wenn sich da kein ic höher qualifizierter findet, kann ich das auch mit meinem Nevex gerne hin und wieder angehen.

So ein Seelsorger wäre aber natürlich eine weitere Schnittstelle die bei Festsetzungen ooc informiert werden müsst.

1 Like

Iefan, könnt ihr mal ein anderes Beispiel als uns nehmen? Mörder, Vergewaltiger oder so?^^

Zumindest Ersteres kann eure Zunft nicht abstreiten. Letzteres Thema fasse ich im Rp und im Forum nicht mal mit meiner Strandhasenzange an! xD

1 Like

10/10 Thread

1 Like

Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf dazu.
Hatte bisher auch schon gute Erfahrungen mit eben solchen Seelsorgern gemacht, die versucht haben die bösen Gefangenen wieder auf den Weg der Tugend zu führen.

Die Erfahrung zeigt, dass in den letzten Jahren sehr viel mehr Schwarzmagier als Mörder ausgespielt wurden.

2 Likes

Wie Ansgar bereits gesagt hatte, solche Möglichkeiten gibt es und die Gilde lässt auch über andere Optionen mit sich reden. - Aber wir haben Informationen die Ihr nicht habt, weswegen Ich aus meiner eignen persönlichen Meinung sagen kann das die Strafe für das Verhältnis noch Milde ausgefallen ist.

Wenn man diesen Punkt den du erwähntest als Standard ansehen würde, dann haben in Zukunft mehrere Tode, Prügeleien und co. in Sturmwind, weil sich jeder denkt… ach… die Strafe ist eh so lasch… das kann Ich mir mal erlauben.

Ich möchte hier auch nochmals dringlichst darauf Hinweisen: Wer im Rollenspiel Mordet, Gräber schändet, Verletzt, Raubt, etc…, MUSS zwangsläufig damit rechnen das der Charakter auch im Verlies einsitzt, sogar für längere Zeit. - Wir können Wiederholungstäter, Mörder und Grabschänder nicht einfach mit Prügelstrafen, Pranger oder Geldstrafen belegen und sie dann fortschicken.

Die Bereitschaft von unsere Seite ist für solche Art von Rollenspiel da, denn es ist ein Aspekt unseres Konzeptes und wie bereits erwähnt haben wir als Wachen die meiste Zeit etwas zu tun. - Wenn es nicht grade Vorfälle in Sturmwind sind, dann eben auch offizielle Gespräche, Verhöre, Ausbildung von Rekruten und vieles mehr.

Wir sind offen für solche Art von Rollenspiel, deswegen darf sich auch auf Eigeninitiative gemeldet werden. Damit man eine Lösung findet.

Die Seelensorge ist tatsächlich ein sehr guter Aspekt den man für die Wacheinheit einführen könnte.

6 Likes

Hi!
Die waren auch nur als Beispiele für eher ‘geringere Taten’ gedacht. :wink:

Und die Dinge sehen auch ein bisschen anders aus, wenn solche Strafen öffentlich gehalten werden. Nicht nur, dass sich das auf den Ruf eines Übeltäters auswirkt, schon alleine die Tatsache, dass der da für einen Zeitraum X den Zuschauern ausgesetzt ist, ist an für sich recht übel. Mal von fauligen Gemüsen und Steinen (hustet) abgesehen …

Und leibliche Strafen sind eigentlich auch nicht so ganz ohne. Prügel muss ja nicht heissen, dem Schuft einmal mit dem Stock auf den Rücken zu tippen und “Böse!” zu rufen. :smiley:

Empfindliche (prozentuale?) Geldstrafen und/oder Enteignungen können zudem wohlhabenderen Charakteren durchaus eine Bedrohung darstellen. Werden die zudem öffentlich bekannt gegeben … nun ja!

Waren wie gesagt nur Beispiele. Ich gehe schon davon aus, dass ihr da kreativ genug werden könnt! :wink:

5 Likes