[A-RP] - Eiserner Bund: Planungs- und Diskussionsthread

Wir haben DIR zu danken. Dafür, dass du konkrete und berechtigte Fragen gestellt hast! :smiley:

Ach Mist! Ich dachte wirklich ich hätte fertig. :see_no_evil:

Ich möchte nicht das es so rüberkommt als würde ich euch um jeden Preis umstimmen wollen. Ihr tut was ihr für richtig hält, ist schliesslich eure Gilde. Jedoch hab ich nach meinem für mich vermeintlich letzten Post nochmal nachgedacht.

Was ist das spannende am Söldner Rp? Meistens die Plots um die Aufträge. Da passiert was, Action und Abenteuer.

Innerhalb einer Festung (festen Lager, Haus etc.) spielt sich zumeist „nur“ Social Rp ab. Auch das ist wichtig und spassig, jedoch im Gegensatz zum ersten könnte man diesen Rp Zweig praktisch überall bekommen.

Das macht das Konzept, für mich und meine weiblichen Chars vor allem so unattraktiv. Es schränkt, für mich massiv, ein.

Natürlich könnte sich mein Char (irgendein Char) nun als Mann verkleiden und niemand bemerkt das und dann mitmischen. Das klingt tatsächlich wieder spassig. Bloss was passiert wenn es rauskommt? Ich erwarte da keine Antwort das wäre was für Ic :wink:

Deutlich attraktiver wäre es, zumindest in meinen Augen und ich hab die Weisheit da nicht mit dem Löffel gefressen. Wenn weibliche Charaktere nicht prinzipiell von vornherein ausgeschlossen sind. Sondern es mehr auf der Basis wäre.

„Unsere Männer (Leader) halten wenig von weiblichen Kämpfern, aber ihr könnt sie gerne vom Gegenteil überzeugen. Wir behalten uns aber vor die Plätze für weibliche Kämpfer zu beschränken.“

Fällt mir nun nochmal etwas ein, suche ich euch aber wirklich auf dem Discord heim.

1 Like

Da muss ich dir zustimmen - das ist wohl das Essenzielle am Söldner-RP: Die Aufträge. Allerdings muss dazu gesagt sein, dass es ja auch den Posten des Heilers gibt. Selbstverständlich fallen auch Frauen unter die Heiler, welche dann logischerweise auch mit auf Aufträge kommen, um die Söldner nach, vielleicht sogar während des Kampfes unterstützen zu können (, natürlich aus einer gewissen Distanz heraus.).

Ich bin tatsächlich am überlegen, eine Extra-Sparte einzufügen, zum Beispiel den Posten des Spähers. Somit wären die Frauen, genau wie die Heiler, auf dem Schlachtfeld, zumindest indirekt, aber nicht in das Kampfgeschehen involviert. Und niemand sagt, dass Frauen einen auf Plots nicht begleiten können. Es geht ja einzig und allein darum, dass Frauen nicht kämpfen dürfen.

Das ist ebenfalls ein Fall für das RP. Aktuell sieht es so aus, wie es beschrieben wurde. Im Laufe der Zeit kann viel passieren, das unvorhergesehen ist. Aber aktuell bleibt die Regel, dass Frauen nicht kämpfen werden, bestehen. Wie gesagt: Es wäre selbstverräterisch, direkt am Anfang die Regeln umzuändern, nur weil es bei anderen ein Unwohlsein auslöst.

Sicher, fühl dich frei, uns jederzeit zu joinen! Nur nicht vergessen, die Regeln zu akzeptieren, um auf die anderen Chats zugreifen zu können.

2 Likes

Ophelia schließt die Tür zu ihrem Zimmer und lässt sich seufzend auf den Stuhl an ihrem Schreibtisch fallen. In diesem sitzt sie nicht, nein, sie hängt. Mit Daumen und Ringfinger der linken Hand massiert sie sich die Schläfen, hoffend, dass der Bote, den sie soeben ausgesandt hat, seinen Adressaten noch rasch genug erreicht.

Ihr Blick wandert auf den Schreibtisch, auf dem sich ein kleiner Haufen bereits vergangener Korrespondenz angesammelt hat.
In ihrer Rübe beginnt es zu rattern.

Der gute Herr Bahlow… heute entwischt er mir nicht.
Vorher zu tun:
Klamotten rauslegen,
Referenzen vorbereiten,
Ferishia benachrichtigen,
Darius füttern.

Sie reibt sich in nachdenklicher Manier den nichtvorhandenen Kinnbart, nickt dann zu sich selbst (Guter Plan!) und schreitet auf ihren Kleiderschrank zu, dem ein Attentat blüht.

Guten Tag, Aldor.

Nach längerem Überlegen habe ich beschlossen, dass auch weibliche Charaktere als Söldner agieren dürfen. Selbstverständlich hat dies auch IC-Gründe und entspringt nicht bloß dem OOC. Zuzüglich dieser Entscheidung habe ich eine weitere getätigt und habe die Sparte „Männlichkeit in jeder Ecke!“ durch die Sparte „Die Formblätter!“ ersetzt. Ebenso habe ich unter dem Punkt „…OOC-Punkte!“ eine kleine Veränderung vorgenommen, indem ich die sparte „…wichtigsten Regeln!“ überarbeitet habe, sodass dies nun besser zu verstehen sein sollte als zuvor. Auch die Sparte „…Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung!“ habe ich angepasst.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Montag Abend.

4 Likes

[Platzhalter]

Neben dem Steckbrief, der nach allem Möglichen für den Beitritt des Eisernen Bundes sucht, ist ein weiterer Steckbrief aufgetaucht. Auch hier ist die Wahl des Pergaments mehr auf Funktionalität als auf Aussehen ausgelegt. Der Steckbrief besitzt die Überschrift:

Handwerker gesucht!


Beschreibung

Der Eiserne Bund hat kürzlich eine feindliche Festungsruine erobert und sucht nun nach geschickten Handwerkern und Baumeistern, um diese Festungsanlage wiederherzustellen und neue Gebäude zu errichten. Unsere Gemeinschaft braucht Fachleute in verschiedenen handwerklichen Disziplinen, um unsere neue Heimat zu gestalten und zu verbessern. Auch Zeitarbeiter sind gerne gesehen.


Aufgaben

• Festungsanierung: Die Festungsruine muss instand gesetzt werden. Das umfasst Reparaturen an Mauern, Türmen und Verteidigungsanlagen. Erfahrung in Festungsbau oder Steinmetzarbeiten ist von Vorteil.

• Gebäudebau: Wir benötigen verschiedene Gebäude, darunter eine Schmiede, ein Gasthaus, einen Greifenhort, eine Schneiderei und weitere. Handwerker mit Kenntnissen im Bau von Gebäuden und Einrichtungen sind gefragt.

• Landschaftsgestaltung: Landschaftsgestalter sind gefragt, um die Umgebung zu verschönern und Wege anzulegen.


Anforderungen

• Erfahrung im entsprechenden Handwerk oder Bauwesen.
• Zuverlässigkeit und Engagement für das Projekt.


Belohnungen

• Ein dauerhaftes Willkommen in unserer Festungsanlage.
• Zugang zu Ressourcen und Dienstleistungen innerhalb der Festung.
• Auszahlung von Gold und Silber nach Fertigstellung.


Kontakt

Bei Interesse oder Fragen stehen Hauptmann Wotan Bahlow (Jaxson) sowie Leutnant Darius Dougal (Nosxaj) zur Verfügung. Jene sind auf postalischem Wege zu erreichen, jedoch auch persönlich ansprechbar. Zu letzterem befindet sich eine Personenbeschreibung zu den jeweiligen Ansprechpartnern im Anhang.


Personenbeschreibung

Wotan Bahlow:

• etwa 190 Zentimeter hoch
• geschätzte 45 Jahre alt
• grauer Bart; Glatze
• helle Rüstung; schwarzer Ledermantel
• Falten im Gesicht
• narbenzerfressenes Haupt
• meist in Sturmwind anzutreffen


Darius Dougal:

• etwas über 200 Zentimeter hoch
• geschätzt 35 Jahre alt
• kurzes, schwarzes Haar
• dunkle Rüstung; Ledermantel
• Zweihänder auf dem Rücken
• meist in Sturmwind anzutreffen


OOC-Informationen

Da wir nun durch einen Plot unseren Standort erspielt haben, suchen wir nun am besten Spieler-Handwerker, um den Standort auf- und auszubauen, da wir ungern auf NPCs und Hexerei zurückgreifen wollen.

3 Likes

Ich find’ die Zusammenfassung, was ihr so im RP treibt und was erledigt wurde, echt hilfreich und klasse. Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass ihr solides Rollenspiel mit Niveau betreibt. :slight_smile: Meinen Kopf mal bei euch reinzustecken wäre gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber mich schreckt tatsächlich diese „Frauenklausel“ ab, auch wenn bereits geklärt wurde, dass Einzelfälle zugelassen werden. Finde ich persönlich sehr schade. Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Erfolg - vielleicht läuft man sich ja doch mal über den Weg.

1 Like

Guten Tag Dryden, irgendwie zweifle ich langsam wirklich am Forum…Welche Frauenklause? Denn…zum 10 Juli folgte:

Der einzige Punkt welche Frauen nicht durften,dürfen sie jetzt. (Schon seit dem 10 Juli)
Daher frage ich mich, was schon wieder in einen Text hinein interpretiert wird oder ob wirklich ALLES gelesen wurde.

Danke für dein Lob, sehr freundlich von dir! Viel Glück bei deinem Pfad und eine schöne Spielzeit wünschen wir dir :slight_smile:

1 Like

Ah, dann weiß ich Bescheid. Die Aktualisierung ist nur - soweit ich sehe - nicht im Eingangspost vermerkt worden. Wenn ich jeden Thread von Anfang bis Ende lesen würde hätte ich doch eine Menge zu tun. :slight_smile:

Korrekt, im ersten Post, von Wotan, welcher immer aktualisiert wird - steht es nicht drin.

Kein „Männlichkeit in jeder Ecke“ oder des Frauen nicht als Söldner agieren dürfen.

Daher kann ich immer wieder nur drum bitten: Aufmerksam lesen!

Der Hauptpost besitzt alle aktuellen Dinge und Informationen.
Alles was ehemalig/darauf zitiert wurde ist damit schnuppe.

Des Thema nun abgeschlossen - wünsche ich dir noch eine schöne Zeit im RP :slight_smile:

Du musst nicht den ganzen Thread lesen. Du hättest nur unsere ganz oben stehende Gilden-Info lesen müssen. Offensichtlich hast du nicht einmal das gemacht, demnach…

…ist das doch recht unwahrscheinlich.

Schönen Tag noch.

1 Like

In Anbetracht des gewählten Tones gegenüber eines potenziellen Bewerbers ist das in der Tat nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich geworden. Die Erleichterung darüber beruht wohl auf Gegenseitigkeit. :wink:

23 Likes

Alles klar.

Hey!

Abgesehen davon, das ihr wirklich keinen sehr netten Eindruck macht und man sich stellenweise schon fragen muss, ob ihr denn überhaupt neue Mitglieder haben wollt, finde ich die Ambitionen eurer Festung schon recht, nun… zu viel des Guten?
Ich weiß es ist Zukunftsmusik und es muss ja IC auch nicht soweit kommen, aber das wirkt für einen einfachen Söldnerbund eine Spur drüber. Festungsgebäude, Stallung, Schmiede, Bibliothek usw. machen eher den Eindruck eines Dorfes oder wahlweise irgendein Kram von Adeligen, aber an einen Söldnerbund denke ich da zum Beispiel gar nicht. Da käme mir als erstes eher ein einfaches Lager oder kleines Häuschen in der Stadt in den Sinn, gerade wenn man nur ein paar Hanseln in der Gruppe hat.

Vielleicht lohnt es sich, da nochmal drüber nachzudenken und zu schauen, ob das wirklich sinnvolle Ziele wären, die man da zu erreichen versucht.

8 Likes

Es ist überaus lästig, wenn man gewisse Dinge fünf oder sechs Mal erklären muss und es dann noch immer nicht ankommt. Da fahre ich schnell mal aus der Haut. Das aber auf die gesamte Gilde zu reflektieren, ist nicht gerade fair. Zudem: Seit meinem ersten Post sind Darius und ich scheinbar Sexisten - IC wie OOC, haben Aggressionsprobleme und was nicht noch alles geschrieben wurde. Demnach halte ich nichts mehr von falscher Überfreundlichkeit. Darum…

…darum antworte ich auch nicht mehr mit aller Freundlichkeit hierauf. Es wirkt für einen Söldnerbund nicht zu viel. Es wirkt für meinen Söldnerbund zu viel. Weil wir noch so klein sind. Frage: Angenommen, eines Tages habe ich 30 oder 40 Mitglieder? Wie willst du die alle in ein kleines Lager bzw. kleines Häuschen stecken?

Ich bitte darum, uns nicht vorzuschreiben, wie wie unsere Gilde aufzubauen haben. Ich weiß, viele sind es gewohnt, von Anfang alles zu haben. Wir aber bauen es uns auf. All die Dinge existieren bis dato noch gar nicht. Wir haben erst kürzlich eine Festungsruine eingenommen, allerdings eine verwahrloste, modrige und abgeranzte Festungsruine, aus der wir erst einmal etwas machen müssen.

Vielleicht lohnt es sich, da nochmal drüber nachzudenken und zu schauen, ob das wirklich sinnvoll ist, Dinge zu be- oder verurteilen, obwohl sie bisher noch gar nicht existent sind. :slight_smile:

Mutige Annahme, ich würd’ mich wundern wenn du bei deinem Auftreten im Forum und ingame mehr als 10 kriegst - dich selbst und deinen Namensvetter, der garantiert nicht jemand ist, der behauptete, nichts mit der Gilde zu tun zu haben, bereits inbegriffen.

Halte ich für absolut unrealistisch. Den „Ton“ einer Antwort habe ich erwartet aber mir irgendwie erhofft, das der anders ausfällt. Leider ist das nur eine weitere Bestätigung.

Ist es vielleicht nicht, aber du bist hier das Aushängeschild und wie du vielleicht bis hierhin dann mal gemerkt hast, kein Gutes.

Naja, wie auch immer.

5 Likes

Darius:

Damit wäre das geklärt. Ich packe dich nun auf die Igno, weil ich nicht länger Benachrichtigungen von Trollen erhalten möchte.

Es handelte sich um ein „Was wäre, wenn…“-Szenario. Man kann gewisse Dinge vorausahnen, sie aber nicht zu 100% vorhersagen. Zumal es zur Verdeutlichung diente, wieso es nicht sinnfrei wäre, eine Festung zu besitzen, die, wie gesagt, noch gar nicht so weit ausgebaut ist.

Da hast du Recht. Ich bin das Aushängeschild der Gilde. Allerdings sind meine Gildenmitglieder eigenständige Individuen, auf die ich keinen Einfluss habe. Demnach bleibe ich dabei: Es ist nicht gerecht, die ganze Gilde zu verurteilen, nur weil ich ein paar Dinge geschrieben habe, die 100% so gemeint waren, aber falsch formuliert wurden.

Das ist mir bewusst. Ich finde es aber unsinnig darüber zu debattieren, weil es halt eben kaum bis gar nicht erreichbar ist. Realistisch betrachtet würden euch dann (bei einer erreichbaren Mitgliederzahl) in eurem Fall von mir aus auch zwei Hütten ausreichen, statt eine. Also, um deine ursprüngliche Frage damit zu beantworten, wie man die denn alle in ein Lager quetscht.

Okay, ich lenke ein: dann bist eben du Derjenige, der potenzielle, tolle Mitspieler vergrault. Besser? :stuck_out_tongue: Ob das jetzt einen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt.

EDIT: Man Mache aus einem bitte zwei. Also du und dein Gildenkumpel. Himmel…