[A-RP-Frage] Menschen aus Tanaris und Südländer

Guten Morgen, Guten Tag und Guten Abend liebe Aldorianer!
Ich habe eine Frage zu Menschen aus Tanaris, beziehungsweise „Südländern“!
In Sturmwind habe ich schon den ein oder anderen Tanari oder Südländer verschiedenen Alters gesehen.
Mit den neuen Menschenmodellen die „bald“ kommen, wollte ich mir eben auch so einen erstellen, da stellt sich mir aber die Frage, wie lange sind Menschen überhaupt schon in Tanaris? Das einzige was ich dazu gefunden habe, waren alte Wiki-Einträge die besagen, dass die Menschen erst seit dem 3. Krieg in Tanaris sind, was wirklich nicht allzulange ist. In wie fern macht es dann Sinn einen Tanari zu spielen?
Haben Menschen aus Tanaris einen ganz anderen Glauben, als Menschen aus Sturmwind? (Was sinnig wäre) Wenn ja, woran glauben diese?Wenn man sich die Menschen NPCs in Tanaris und Uldum ansieht, scheinen diese arabisch angelehnt zu sein, gibt es da irgendwelche Hinweise auf Lebensweisen? Haben die eine andere Sprache neben der Gemeinsprache entwickelt? Vielleicht auch einfach nur einen leichten bis schweren Akzent?

Oder sollte man sich, wenn man einen Menschen mit dunklerer Hautfarbe ausspielen will, lieber an die „Südländer“ halten, die auch schon den Einzug in so manche Flag gefunden haben.
Aber woher kommen diese Südländer genau? Kommen die von Inselgruppen in der Nähe Pandarias? Sind damit einfach Freibeuter-Familien gemeint?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im voraus!

Der Kandisdieb.

Das ist eine ziemlich schwere Frage, ganz einfach aus den Grund das es kein wirkliches Lore-wissen dazu gibt. Das „Problem“ bei den neuen Aussehensoptionen (nicht nur bei Menschen, sondern auch bei anderen Rassen so nebenbei erwähnt) ist, das es halt nicht mit Lorehintergrund eingefügt wird. Sondern es mehr aus Engine Grund kommt, damit ganz normale Spieler halt ihr Charakter mehr so machen können wie man es sich wünscht.

Heißt: Man muss irgendwo vieles selbst erklären. Ist es Sinnig aus Tanaris zu kommen und schon so eine dunkle Hautfarbe zu haben? Das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss. In unserer Welt wäre das wohl eher ein „Nein“, weil die Evolution so nicht funktioniert. Man kann Braun sein, aber richtig so stark Dunkelhäutig? Unwahrscheinlich. Aber naja, es ist ja am Ende Rollenspiel und ich denke, solange man das so gut wie die Lore es hergibt erklärt wird einen die mehrheit der Spielerschaft annehmen.

Was die Sprache betrifft - Kann mir auch eher schwer Vorstellen das sich in so kurzer Zeit ein eigener Akzent entwickelt, weil das ja auch relativ oft mit einer eigenen Sprache einher geht. Aber auch da, wenn du es so „logisch“ wie nur möglich ausspielst, versuch es. Man muss da irgendwo selbst abwägen was für einen noch in die Grauzone passt und was nicht.

Go for it wenn du es also möchtest.

3 Likes

Makasa Flintwill, eine der beiden Hauptcharaktere aus „Traveler“, kommt aus dem Schlingendorntal und besitzt dunkle Hautfarbe und auch die neuen Haare.

https://wow.gamepedia.com/Makasa_Flintwill

Man kann also davon ausgehen, dass die meisten „Südländer“ aus dem Schlingendorntal kommen. Beutebucht wurde ursprünglich ja auch von Menschen gegründet.

Was Tanaris angeht:

https://wow.gamepedia.com/Wastewander

Sie kamen erst vor rund 12 Jahren in Tanaris an und vor 4 in Uldum und haben dort dann die bestehenden Basen und Lager von Schnottz übernommen. Einer ihrer Anführer trug den Titel „Kalif“, aber man kann nun fragen inwieweit das wirklich Teil der Lore ist und nicht wieder typisch Blizzard, welche den Anführer der Wüstenbanditen einen coolen Titel geben wollten.

10 Likes

Abhängig davon, wie viel du mit Headcanon arbeiten willst, kannst du auch behaupten das dein „Südländer“ von Menschen abstammt, die in den ~ 3000 Jahren, die seit dem Reich von Strom vergangen sind, irgendwann einmal eine Südmeerinsel kolonialisiert haben. Nach ein, zwei oder drei Jahrtausenden haben sich dann die entsprechenden Hautfarben und Gesichtsmerkmalen herausentwickelt. Ob realweltlich nun 3000 Jahre ausreichen? Wer weiß. Aber es ist zumindest eine solidere Erklärung als die 12 Jahre in Tanaris.

3 Likes

Für meine Wenigkeit hatte dieser Server immer eine krankhafte Obsession damit die menschlichen Gesellschaften Azeroths an realweltliche Gegenparts anzupassen, nur damit sie einige wenige Klischees aus unserer Welt auf ihre Charaktere übertragen können.

Das mag in anderen Fantasy-Universen wunderbar funktionieren, weil es so gedacht ist, aber bei „Südländern“ oder „Tanari“ oder wie auch immer man das nennen will kann man bestenfalls von Serverlore sprechen und schlimmstenfalls von Hirngespinsten.

Wüstenbanditen mit komischen Titeln rechtfertigen keine Ableitung von Volkstämmen oder die Portierung kultureller Eigenheiten realer Kulturen von gewissen Spielern.
Ich weiß auch gar nicht, woher das kommt, dass man ständig lorefremde Konzepte ins Rollenspiel einbauen will, anstatt bestehende Konzepte aufzugreifen, die sonst nur stiefmütterlich angefasst werden (wenn überhaupt).

Ich will auch gar nicht diese Hautfarben/Erscheinungsbild-Debatte aufgreifen, weil sie einfach keine Traktion in einer fadenscheinig erklärten Fantasywelt aufbauen kann. Wen kümmert das, wenn man einen schwarzen, braunen oder meinetwegen ost-asiatisch aussehenden Sturmwinder Menschen spielt? Ist das so eine riesige Immersionssache, dass man sich deshalb Dinge dazu erfinden muss, die man nicht zweifelsfrei belegen kann?

Das kann ich sogar als Spieler sagen, der bereits farbige Menschen bespielt hat, bevor man offizielle Lore dazu hatte. Man muss einfach nicht immer alles bis ins letzte Detail erklären.

11 Likes

Ich würd’s ja normalerweise auch so halten wie du, einfach spielen und gut ist.
Manchmal allerdings kommen im RP dann doch interessante Fragen auf, und da ist es doch schön, wenn man IC auch mal mit was anderem als „Oh, ich … habe keine Ahnung.“ antworten kann. :slight_smile:

Ergänzend: Es gab gar eine kleine ‚Questreihe‘ im RP, um herauszufinden, woher zum Beispiel der Charakter hier stammt.

2 Likes

Kommt natürlich immer darauf an welche Fragen und inwiefern man sich vorher konzeptionell selbst in das Bedrängnis gespielt hat diese auf eine bestimmte Art und Weise beantworten zu müssen.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Manchmal schafft man sich ein Grundsatzproblem, bevor man alle Möglichkeiten durchgegangen ist. Oder einfacher: Man macht sich die Welt schwieriger als sie sein muss.

Edit:
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich keine Gedanken über die Abstammung seines Charakters machen sollte, aber um meinen Gedankengang an meinem eigenen Charakter aufzugreifen:
Einer meiner Charaktere war ein dunkelhäutiger Dalaranmagier. Anfangs stellte sich mir die Frage, ob die Hautfarbe ein Merkmal ist, das ich erklären sollte. Ich habe mir schließlich gedacht: Hey, eigentlich ist das vollkommen egal. Spiel doch einfach mit deinem Magier und halte dich nicht an Kleinigkeiten auf. Zumal Dalaran ja doch generell ein Ort der kulturellen Vermischung ist, also passt es irgendwie aus der Sicht eines Menschen im 21ten Jahrhundert.
Ich hab dann ein bisschen verdutzt aus der Wäsche geschaut, als mich ein Bekannter nach der Hautfarbe gefragt hat in einem gewissen Ton. (ala "Ey, mach den Schwatten weg, das passt nicht in meine Welt)

Für mich hat das dann sehr zementiert, dass gewisse Spielerkreise einfach nur gewisse Gesellschaftskonzepte kopieren und einfügen.

3 Likes

Bezogen aufs RP in WoW, habe ich Jahre für diese Erkenntnis gebraucht. :smiley:

Was die Fragen betrifft, klabüsere ich nur das Zeug aus, was von Belang für den Charakter ist, was gegebenenfalls Anspielpunkte liefert und/oder einen Hinweis darstellt, wo man sonst Gefahr laufen würde, den Charakter zu missinterpretieren.

Nachtrag:

Ich meine, diese Frage beantwortet man am besten, wenn man sich Gedanken macht, ob Detail X Relevanz im RP haben könnte oder man selber eine Relevanz dafür haben will.

1 Like

Das ist exakt das, was ich meine. Man schafft relevante Punkte in einem Konzept, die man vielleicht selbst interessant findet, aber in der Welt als solche niemals Erwähnung finden.

1 Like

Das ist die Gefahr daran, japp!

Auch wenn wieder gleich die Rassismuskeule bekanntlich geschwungen wird: Ich find’s mega unlogisch, farbige, „südländische“ oder jetzt bald sogar asiatische Menschen zu spielen, ohne mit ins Konzept zu beziehen, dass sie eine andere Herkunft aufweisen. Aus dem Schlingendorn, von Südmeerinseln? Sofern Teil der Lore, völlig okay! Aber was macht man spätestens ab den Asiaten Ende des Jahres ca? Wir wissen alle, wenn wir mal ehrlich sind, dass Blizz dazu nix Loretechnisches nachträglich rausgeben wird. Sie waren wohl „schon immer da“. Das wäre ja auch wieder voll okay, wenn sie denn zumindest eine abweichende Herkunft lt. Canon bekommen. Aber werden sie das? Wird das überhaupt erwähnt werden für Rollenspieler? Ich bezweifle es stark. Also nehmen wir an, sie waren nicht nur schon immer da, sondern auch ebenso im Königreich Sturmwind aufwachsend, wie „die Weißen“, ebenso Vorfahren aus Strom what ever beziehend, wie „die Weißen“, aber IRGENDWIE haben diese Leute halt einfach andere Gesichts-/Schädelstrukturen und einen abweichenden Knochenbau, im Schnitt andere Haarstruktur, mandelförmige Augen etc. (wenn’s denn nach RL-Logik geht, kann man anhand des Skelettes sowas nachweisen). WIESO?! haben sie das - frage ich mich dann der Konsequenz wegen, und nicht weil ich „rassistisch“ bin. Und das kann mir halt hier keiner bisher beantworten, außer „Ist doch GUT, dass es bunter wird!!!11elf“

Wirst du von mir niemals hören, aber ja. Hohle Phrasen gibts immer.

Das ist doch eine hinreichende Erklärung. Wie gesagt, Erscheinungsbilder sind doch kein Problem.
Eine Größe, die diskutabel wäre, ist meiner Meinung nach höchstens Kultur und sofern man da nichts von rollenspielerseite hinzufügt gibts doch eigentlich kein wirkliches Problem.

Ist doch jetzt wirklich kein Beinbruch, wenn der Bauer nebenan aussieht, als wäre er Winnie Puh … äh, das Oberhaupt Chinas.

Ja aber ohne abweichende Herkunft? Wir wissen, dass das zumindest in unserer Realität nicht möglich ist auf Dauer. Wenn die dann zumindest einfügen, dass irgendeine „Magie“ am Werk war, okay… Aber stell dir vor, in Mitteleuropa hätte es neben, sagen wir… 80% Weißen, „schon immer“ 20% von Menschen gegeben, die klar asiatisch/schwarz etc. aussehen und sich äußerlich klar vom Rest seit den ersten, gemeinsamen Besiedlungen an unterschieden hätten. Und die wären, ohne große Wanderungen ihrer Gruppe zwischenzeitlich, noch immer vorhanden als klar asiatisch/schwarz Aussehende, und das trotz der eher wahrscheinlichen Vermischung und dem Aufgehen in die Mehrheitsbevölkerung. Das ist völliger Bulls’it, wissenschaftlich betrachtet. Oder etwa nicht?

Klar, aber ich wüsste nicht warum du dieses Beispiel von Azeroth auf die reale Welt beziehen würdest und dann wieder zurück auf Azeroth.

Irgendwo muss man bedenken, dass das alles ein Spiel ist und ich denke, ich hab da schon etwas dazu gesagt, wenn man überbordet mit seinen Anleihen aus unserer Welt.

2 Likes

So oder so ob mit Herkunft oder ohne - bespielen werd ich sie. wetzt die Me-… Ehm bereitet die Kuscheltiere vor

Ich stell es mir zumindest lustig vor wenn die Herkunft abweicht von Sturmwind. Wird bestimmt interessant IC! :slight_smile:

1 Like

Look, ich hab kein Problem mit Pandaren, Leerenelfen, Gnomen, Draenei etc. hingegen. Und wieso nicht? Weil sich da zumindest, zugegeben manchmal eher schlecht als recht, Blizz zu jedem eine Erläuterung der Herkunft einfallen ließ. Aber wenn sie das zB. zu den „Asiaten“ nicht tun, sie einfach ingame schalten à la: Die waren schon immer da, mitten unter allen anderen, sehen einfach nur total anders aus als eine Jaina oder ein Varian, sind aber genau dieselben Menschen! - dann dürfte das eig. keinem halbwegs konsequenten Rollenspieler reichen, so komplett ohne irgendeinen Background zu ihnen.

Wie gesagt. Du machst den Fehler den Erscheinungsbildern der Menschen realweltliche Gegenparts zu attribuieren, anstatt viel einfacher davon auszugehen, dass diese Erscheinungsbilder schon immer Teil der Gesamtmenge waren und ansonsten keinen Einfluss auf die jeweiligen Gesellschaften hatten.

5 Likes

Versteh nicht, wie man sich über sowas aufregen kann, wenn es halt einfach Gnome und Zwerge nebenan gibt. Als wäre eine andere Schädel-, Augenform oder Hautfarbe so tragisch. Hauptsache an unnötigen Dingen aufhängen?

Waren schon immer da. Einfaches Beispiel:

Versteh nicht, was daran so schwer sein soll es einfach zu akzeptieren.

4 Likes

Ich denke, solange ich nicht darauf angesprochen werde, werde ich die Herkunft für mich behalten, also sie auch nicht ins Flag oder ähnliches schreiben!
Ich danke euch allen für eure Antworten und Anregungen!

Der Kandisdieb

3 Likes

Aber bzgl. Gnome, Zwerge und co. GIBT es eine lore-spezifische ERLÄUTERUNG - wie oft denn noch? xD Ja, ich kenne „Wu Shen“ - der war wohl auch „schon immer da“. Das erklärt trotzdem kein Stück, wieso Wu Shen aussieht wie ein Wu Shen, unter all den anderen Langnasen Sturmwinds, wenn er denn nicht zumindest ursprünglich eine abweichende Herkunft besitzt. Aber die fehlt halt komplett bis jetzt. Oder etwa nicht? Warum sind Gnome, Gnome und keine Menschen… Google, hilf mir! Oh, da steht ja was! Zu Zwergen auch… zu Nachtelfen… jetzt sogar zu „dunklen Menschen“ dank Traveller… aber nix zu solchen wie Wu Shen eben!