[A-RP-Frage] Menschen aus Tanaris und Südländer

Die Erklärung ist ganz einfach:
Es gibt keine abweichende Herkunft.

1 Like

Und das ist für dich völlig logisch und ausreichend? Ja? :smiley:

Für mich halt nicht, weil es ja wohl IRGENDEINEN Grund geben muss, dass sie ethnisch abweichend sind. Sonst können wir ja auch gleich ausspielen, dass zwei weiße Sturmwinder ein schwarzes oder asiatisches Baby kriegen, ab dem nächsten Addon, wenn sie eh alle dieselbe Herkunft haben, es wohl nur „Zufall“ ist und nicht etwa sowas völlig abwegiges wie Genetik oder so.

Sehe ich auch so. Um mal in andere Fantasywelten zu schweifen: Siehe MCU Asgard, da laufen auch Menschen aller coleur herum, wieso sehen sie unterschiedlich aus? Who cares? Blizzard führt asiatische looks ein, weil China ein riesen Markt ist, nicht, weil das IC Sinn ergeben soll, und daher messe ich dem Thema auch keine Bedeutung bei und werde es auch sicher nicht a la „Hey, wieso sind deine Augen so schmal wo kommst du denn her?“ ins RP einfließen lassen - wobei ich es dann feiern würde, wenn mein Gegenüber sagen würde „Westfall.“

1 Like

Und wenn man sich selbst an soetwas aufhängt gibt es immer noch die Möglichkeit kreativ zu sein und sich selbst etwas auszudenken - als Beispiel in der Nähe von Pandaria auf einer Insel gelebt zu haben oder gar der wandernden Insel. Asiatisch angehauchte Rüstungen gibt es schon eine Weile - noch länger sogar Katanas.

Sofern keine Erklärung von Seiten Blizzard kommt: Ja. Gab es schon immer, waren schon immer da. Nur eben nicht als Engine-Model.

2 Likes

DANKE! Endlich spricht es mal jemand aus. Und genau deswegen, weil es rp-technisch 0 Sinn ergibt, ohne zusätzliche Erläuterung zumindest, die bis jetzt halt faktisch fehlt, kann ich es einfach nicht so leicht „akzeptieren“ und für voll nehmen! Das ist mein gutes Recht, ohne dass man mich gleich für rassistisch hält.

Lustig ist halt, dass die einzige Person, die hier von Rassismus spricht, du bist.

5 Likes

Du könntest es genau deswegen einfach IC ignorieren, gerade weil es keinen Sinn ergibt. Jetzt hier das Ethniendebattenfass aufzumachen, wird daran nichts ändern.

Das habe ich auch vor. Also wenn ich denn je mal wieder RP auf Ally-Seite betreibe, ignoriere ich, wegen offensichtlichem IC/OOC-Konflikt meinerseits solche ausgespielten Chars im RP.

Dann hast du die anderen Threads zu dem und ähnlichen Themen aber gekonnt verpasst, mein Lieber ^^ Wurde mir schon in den letzten Wochen paar Mal hier geschrieben, dass ich „rassistisch“ sei, wegen solchen und ähnlichen Meinungen. Bekam sogar Meldungen und eine Sperre deswegen xD

Wie schnell man doch vergisst, wenn es für einen selbst praktisch ist, ne?

Kann ich natürlich nicht bewerten, weil ichs nicht gesehen habe - vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht.
Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es für die Diskussion hier vollkommen unerheblich ist.

Äh, ok?

1 Like

Damit würdest du potentielle RP-Partner ausschließen oder gar Stories/Plots versäumen. Empfehlen würde ich es nicht.

Ich will nicht wirklich dieses Fass wieder öffnen - aber deine „Meinung“ zu Migranten/Flüchtlingen ist doch fragwürdig gewesen wie man sah - weswegen du auch dann IC ignoriert wurdest.

1 Like

Wohlgemerkt von „richtigen“ Rollenspielern, die selbst immer wieder betonen, wie wichtig es sei IC von OOC zu trennen und umgekehrt. Ich meine, nur weil ich OOC öfter mal eine sehr unangenehme Person sein kann und bin, heißt das nicht, dass ich das 1 zu 1 IC in meine jeweilige Char-Rolle im RP einfließen lasse, aber gut. Alter Hut ^^ Ich hab da schon reichlich meines Senfs dazugegeben, aber ändern oder „bereuen“ werde ich nichts vom Gesagten/Geschriebenen, nur weil die Mehrheit anderer Meinung ist. Ich schalt mich hier dann mal wieder wech und verweise gern nochmal auf den Salzigen Seemann morgen in Beutebucht, meine Schätzchen!

Alles klar, ich komme mit meinem Asiatentanari.

4 Likes

Fakt ist: Wenn Blizzard keine andere Erklärung gibt, und es nicht danach aussieht als würde sich die Community auf eine einigen… muss man es halt im RP ignorieren. Wenn Blizzard keine Herkunft damit verbindet, dann ist es auch kein Zeichen einer Herkunft. Ich kann nicht jemanden zum Schlingdorntaler erklären, der seinen Char nicht von da sein lassen wollte, auch wenn er die Hautfarbe hat, die ich damit assoziiere. Ich bin da persönlich kein großer Fan davon Dinge die ich sehen kann als irrelevant zu übergehen, aber eine andere Lösung wird es halt nicht geben.

Und wenn da wer mit seiner multi-ethnischen biologischen Familie spazieren gehen will, da mag mir das ooc noch so komisch vorkommen, ich habe keinerlei Grundlage um das im RP für falsch zu erklären, wenn wir da keine gemeinsamen Regeln haben.

Zumindest im offenen RP, in Kleigruppen finden sich leichter Einigungen.

2 Likes

Also sollte man bei einem Kulti oder einem Gilneer auch Mensch hin schreiben? Ich bin der Meinung das so etwas wie „Tanari“ total in Ordnung ist. Es sagt ja nicht mehr aus als: Da und dort stamme ich her.

Es schafft vor allem einen Begriff, den es in der Welt eigentlich nicht gibt. Deshalb ist es Serverlore.
Mal davon abgesehen, dass es noch weitere Versuche gibt/gab diesen Begriff mit Inhalt zu füllen.

Man hat doch jetzt sogar Lore-Input für die Wüstenwanderer bekommen. Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich da schon wieder eine eigene Suppe kochen müsste.

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne entstammen die Menschen den Vrykul und da war es genau ein einziger, der „falsch“ geboren worden ist, richtig?

Wenn man also weiter davon ausgeht, dass andere Ethnien (wie wir sie aus unserer Welt kennen) gar nicht andere Ethnien in Azeroth sind, weil Mensch = Mensch, dann kann man sich meintwegen hinzudichten dass:

A: Was wir für asiatisch, südländisch oder schwarz halten, sind einfache Mutationen wie eben auch ein Vrykul mal so ohne Evolution zum Menschen wurde.

B: Das Ganze in der Kultur der Menschen so unbedeutend war, dass man es geschichtlich nicht festgehalten hat.

Denn beim besten Willen, bis zum Kennenlernen der Vrykul, wussten die Menschen ja nicht mal im Ansatz, woher sie kommen. Und gefragt haben sie sich das augenscheinlich auch nicht. Weshalb also dann noch fragen, wo Ethnien herkommen, die eigentlich nur in unserer Welt als Ethnien erkennbar sind.

Gemeinhin ist mir nicht wirklich bekannt, dass irgendwo in Azeroth von „Evolution“ gesprochen wird. Alle Änderungen beziehen sich auf sehr kurze Zeitfenster, wenn nicht sogar einmalige „Mutationen“ wie der Fluch des Fleisches.

1 Like

Ich verstehe nicht das gleich welche so gimpig werden wenn man sagt es ist blöd das Blizzard was einführt ohne die geringste Erklärung.

Ich finde es persönlich totaler Müll, ok Traveller hat gesagt im Schlingdorntal gibts dunkelhäutige Menschen. Super ich habe meine Loreerklärung.
Wenn Blizzard mir jetzt noch sagt die Menschen in Arathi sehen Asiatisch aus dann bin ich auch zufrieden. Selbst wenn Sie sagen jedes zehnte Baby wird asiatisch geboren war halt schon immer so auf Azeroth dann habe ich auch kein Problem damit.

Nur zu sagen ist halt so die sind von heute auf morgen alle da, dann finde ich das eher seltsam. Ganz ohne rassistisch zu sein.

Immerhin haben wir Kaldorei nicht das Problem ob blau, violett oder grau das hat bisher noch keinen Kaldorei spieler irgendwie gestört :wink: also werden andere Hautfarben auch kein Problem sein.

1 Like

Genau so könnte man die menschlichen Hautfarben auch handhaben, wenn man denn wollte. Ist das gleiche in grün. (höhö)

4 Likes

Menschen kennst halt aus der echten Welt, da weist du halt das zwei Weiße kein Asiastisches Baby bekommen. Bei den Nachelfen weist du es halt nicht.
Der Fluch der Völker die uns am ähnlichsten sind.

Wobei es wohl der beste weg ist Hautfarbe und aussehen einfach komplett ignorieren und nicht ins RP einfließen lassen.

1 Like