[A-RP] Gasthaus "Zum Pfeifenden Schwein"

RP-Projekt: Gasthaus "Zum Pfeifenden Schwein"

“This place is under new management.”

• Milton Jr.

IC:

Eine neue Handschrift macht sich auf der Tafel vor dem Eingang des Gasthauses “Zum Pfeifenden Schwein” in der Sturmwinder Altstadt breit. In einfacher Druckschrift steht da geschrieben:

“Heute:
Krautsalat mit Brot”

OOC:

Da unser kleiner Testlauf ein voller Erfolg war und das RP gut angenommen wird, bespielen wir von jetzt an besagtes Gasthaus.

Wer sind wir?

Wir sind bis jetzt zwei Spieler, die den Wirt und eine Bedienung spielen. Damit ihr uns einfacher erkennt, haben wir die Gilde “Zum Pfeifenden Schwein” gegründet. Diese steht grundsätzlich allen Angestellten, aber auch Freunden und Stammgästen des Schweins offen.

Falls du noch eine entspannte OOC-Runde suchst oder sogar IC mitspielen möchte, melde dich einfach!

Was wollen wir?

Wir wollen RP! Und aus diesem Grund schaffen wir eine dauerhafte und regelmäßige Anspielstation. OOC ist erstmal jeder willkommen, IC schauen wir mal. :wink:

Wie oft sind wir da?

Wir haben keine regelmäßigen Termine. Wenn es uns weiter so viel Freude macht wie bisher, 3-5 Abende die Woche.

Was wird sich ändern?

Du gehst seit 12 Jahren jeden Abend in dein Schwein und David Langstein ist dein Best Buddy? Kein Problem!

Für dich wird sich nicht viel ändern. Wenn wir nicht da sind, stehen die alten NPCs im Laden, mit denen ihr grundsätzlich nach Lust und Laune spielen könnt.

Würde uns aber trotzdem freuen, wenn ihr uns den NPCs vorzieht. :smiley:

Eckdaten

Damit wir alle auf der selben Basis spielen, hier ein paar Eckdaten zum Schwein:

• Das Schwein ist eine einfache Kneipe/Gasthaus. Es wird eher Bier als Dalaranwein getrunken.
  • Grundsätzlich ist erstmal jeder willkommen, das Angebot richtet sich in erster Linie jedoch an das einfache Volk: Arbeiter, Soldaten, Durchreisende und die, die sich darunter mischen…
  • Das Schwein ist ein anständiger Laden. Was in den dunklen Ecken gemunkelt wird, interessiert keinen. Es wird aber weniger gern gesehen, wenn am Tresen der nächste Raubzug oder die Ermordung des Königs geplant wird.

Wir halten das bewusst oberflächlich. Letzten Endes ist das Schwein das, was wir IC daraus machen!

Ansprechpartner

Kritik, Fragen oder Anregungen? Du möchtest mitspielen, uns in einen Plot integrieren, eine Veranstaltung abhalten etc.? Meld dich doch einfach im Spiel bei “Acco”. Wir freuen uns über jedes Feedback. :slight_smile:

13 Likes

Finde es schön das das Schwein mal bespielt wird.

Glaube einzige Kritik bisher habe ich nur, dass wenn ich drin war ich dennoch mit David vorlieb nehmen musste obwohl du sichtlich on warst :smiley:

Aber ich wünsche dir viel Glück und vergiss nicht. Das Schwein ist Soldatenkneipe :stuck_out_tongue:

2 Likes

Hey, danke für das Feedback!

Ich versuche, das Schwein soviel wie möglich zu bespielen, aber es kann auch mal sein, dass ich entweder anderes RP habe, oder einfach nur afk hinten rum stehe.

In diesem Fall stehen dir die NPC natürlich zur Verfügung! :smiley:

2 Likes

Am Balken neben dem Tresen des Schweins hängt eine Schiefertafel. Darauf steht mit weißer Kreide in Miltons Handschrift geschrieben:

Speisekarte

Getränke:

Bier 1 Silber
Starkbier “Bärenbock” 2 Silber
Wein 1 Silber
Whiskey 2 Silber
Rum 1 Silber
Met 2 Silber
Apfelsaft 50 Kupfer
Kirschsaft 50 Kupfer
Mondbeerensaft 50 Kupfer
Schwarzer Tee 50 Kupfer

Flasche Whiskey: 12 Silber
Flasche Rum: 8 Silber

Speisen

Montag:

Schlachtplatte

Dienstag:

Wurstsalat mit Brot

Mittwoch:

Muffeln nach Art der Köchin

Donnerstag:

Bratwurst mit Kartoffelsalat

Freitag:

Fisch mit Beilagen

Samstag:

Frikadellen mit Bratkartoffeln

Sonntag:

Braten mit Beilagen

jeweils 4 Silber

Täglich:

Eintopf des Tages

Krautsalat mit Brot

jeweils 2 Silber

Gez.
Milton Jr.

2 Likes

Das Schwein hat eine neue Karte. Ist da etwa jemand teurer geworden?

OOC-Info:
Weil in letzter Zeit häufig gefragt wurde: Wenn niemand hinter dem Tresen steht, bedient der altbekannte NPC David Langstein.

2 Likes

Die Küche ist wieder geöffnet und die neue Karte hängt aus! Von jetzt an gibt es im Schwein jeden Tag etwas Gutes zu essen.

3 Likes

Das klingt super lecker!
Bauch reibt und freut sich auf die ausgewogene Mahlzeit

4 Likes

Auf der Tafel vor dem Gasthaus zum Pfeifenden Schwein steht seit neustem in bereits bekannter Handschrift geschrieben:

"WIR HABEN EIS!

Zimmer frei"

2 Likes

Vor dem Gasthaus, eines Morgens läuft eine kleine Frau vorbei, beinahe tänzelnd. Sie hält kurz Inne und betrachtet das Gasthaus von außen.
Die kleine Irreführung würde einem sofort ins Auge stechen. Gebräunte Haut, exotisch?

Nach einer Weile kommt die kleine Frau mit einem Ziehwagen wieder und stellt rechts und links vom Eingang zwei Töpfe mit riesen Blumentöpfen hin. In den Blumentöpfen wachsen weiße Rosen. Dann kann man noch beobachten wie sie diese gießt. So wie es aussieht ist die Frau nicht zufrieden mit ihrer Arbeit und greift an ihre lederne Umhängetasche um dann bunte Schleifchen an die Zweige zu binden. Dann verschwindet sie einfach wieder…

1 Like

OOC: Da für einige eine Gildenmitgliedschaft zu verbindlich ist, haben wir eine Community für Mitarbeiter, Gäste und Freunde des Schweins gegründet! :smiley: Here you go:

Auf der Tafel vor dem Schwein steht in Milton Jr.'s Handschrift geschrieben:
“Heute: Rouladen mit Rotkraut und Kartoffelbrei”

1 Like

Der ein oder andere Anschlag hängt nicht nur an der Tür des Schweins, sondern auch an so mancher Laterne der Altstadt und des Zwergendistrikts. In Milton Jr.'s Handschrift steht da Folgendes geschrieben:

"Lieferanten gesucht

Bierbrauer, Schnapsbrenner und Weinwinzer aufgepasst:

Das Gasthaus zum Pfeifenden Schwein in der Altstadt sucht Lieferanten für den großen Markt am See.

EUER GETRÄNK AM STANDPLATZ 1!!!

Interesse? Einfach mit Probe im Schwein vorbeikommen.

Gezeichnet
Milton Jr."

An der Tür des Schweins hängt folgender Aushang in Miltons Handschrift:

"Heute geschlossen! Geht in die “Leichte Brise” am Hafen! (Langstein ist trotzdem für die Stammgäste da)

Milton Jr."

1 Like

Hallihallo, ihr Bespieler des pfeifenden Schweins,

ich mag euer Projekt wirklich sehr gerne, aber in letzter Zeit stoßen mir einige Sachen innerhalb der Taverne übel auf. Damit meine ich nicht die “Wir bedienen keine Worgen”-Regel, die ich für nachvollziehbar halte.

1. Ich habe den Eindruck, dass nur noch Beziehungs-RP stattfindet.

Wenn man das Glück hat, mal einen Barkeeper zu erwischen, dauert es meist keine fünf Minuten, bis irgendwer reinkommt, sofort die Aufmerksamkeit bekommt, woraufhin Barkeeper und Person XY nach draußen verschwinden und stundenlang weg sind. Da braucht man auch keine Taverne bespielen, wenn man eh nicht drin ist. Drinnen stapeln sich die Bestellungen und man wird an David Langstein verwiesen. Da kann ich auch gleich die Taverne bespielen, ohne auf eure Leute einzugehen. Wenn man nicht in den ausgewählten Dunstkreis gehört, wird man selten bespielt, weil das Personal draußen steht oder sich stundenlang im Keller herumtreibt. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

1. Es kann nicht sein, dass mir ein SC vorschreibt, dass ich diese Taverne nicht zu betreten habe.

Das hat mich nicht persönlich betroffen, aber ich habe gesehen, dass das Personal Person ZA vorschreibt, dass er die Taverne nicht zu betreten hat. Gehts noch? Das Schwein ist stellenweise Dreh- und Angelpunkt des Stadt-RPs. Wer seid ihr, den Leuten vorzuschreiben, ob sie da mitmischen dürfen oder nicht? Ich könnte es verstehen, wenn sich die Leute aus nachvollziehbaren Gründen selbst ins Abseits spielen, aber im vorliegenden Fall war es etwas persönliches. Habt ihr Lack gesoffen?

Wenn man eine Taverne bespielt, stellt man sich irgendwie in den sozialen Dienst. Man erklärt sich bereit, die Leute zu bespaßen und nachvollziehbar zu reagieren. Davon ist, meiner Ansicht nach, momentan zu wenig zu sehen. Ich habe beobachtet, dass sich die Leute lieber mit dem NPC David unterhalten, als mit euch - weil ihr eben nicht greifbar gewesen seid oder euch nicht mit der Kundschaft befasst habt. Das finde ich verdammt schade.

Normalerweise bin ich im Forum eher weniger aktiv, aber ich dachte mir, dass ich mal ein paar Töne spucke, weil es mich wirklich ärgert, dass sich das Projekt Schwein in diese Richtung entwickelt hat.

7 Likes

Ich schließe mich da Sharkhan an.

Zunächst einmal möchte ich hier betonen, dass ich das Ziel des aktiven Bespielens einer Belegschaft befürworte. Und auch, dass ihr das mehr oder weniger regelmäßig tut.

Ihr solltet aber auch euch bewusst sein, dass es immer jemanden geben wird, dem eure Nasen nicht passen, und dass es Leute gibt, die euch mehr und mehr in dieses Beziehungsgedöns oder was auch immer da geschieht hineinziehen, ob ihr euch dessen bewusst seid oder nicht. Mag auch sein, dass ihr das gar befürwortet. Das Bespielen der Taverne Sturmwinds schlechthin sollte allerdings das erklärte Ziel sein, und nicht, wer mit wem was hat und wer nicht mit wem undsoweiterundsofort.

Jedoch - und bei allem OOC-Stress, den ihr als Ausfallgrund nennt - versucht auch einmal durch die Augen der Gästespieler zu blicken, wenn die zum wiederholten Mal einfach stehengelassen werden trotz aller Anspielversuche. Es wird ja immer wieder auf mehr Initiative beim RP gepocht - das sollte meiner Meinung nach eher gefördert denn unterdrückt werden.

Da verwundert es nicht, wenn man irgendwann beginnt, mit den NPC vorlieb nehmen zu müssen. Aber dazu braucht es dann auch keine ausgespielte Belegschaft mehr.

Zu der Rauswurfsache kann ich nur schreiben, dass es mich zum Glück noch nicht getroffen hat. Und das ist ja auch ein heikles Thema, abhängig vom Grad des Danebenbenehmens.

Zu guter Letzt ein Wunsch meinerseits: Das Pfeifende Schwein wurde jahrelang als üble Altstadtkaschemme bespielt. Bitte lasst es nicht zum Blauen Eremiten 2.0 mutieren, wie es in letzter Zeit vielen spielerbetriebenen Tavernen widerfährt. Ja, dann fliegt mal ein Humpen, eine Faust. Solange es nicht derart ausufert, übertrieben formuliert: dass es um Leben und Tod (oder Verstümmelung) geht, muss man nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Und vielleicht spielt man auch etwas geldorientierter - durstige Gäste, die einem nichts getan haben, nicht zu bewirten, weil man ja die Kohle dicke hat, mutet immer ein wenig seltsam an. Irgendwie stelle ich das bei sehr vielen Läden, Ständen und Tavernen fest. Alle haben Geld im Überfluss und wollen anscheinend weniger verdienen/weniger Stammgäste haben als möglich wäre.

Das liest sich jetzt wahrscheinlich boshafter als es gemeint ist, doch es ist auffallend. Denkt wenigstens darüber nach. :wink:

Nachtrag:
Betrachtet bitte diesen Post als Feedback. Sharkhan wie auch ich sind zwei Personen, die wie manch andere seit Jahren gerne im Pfeifenden Schwein spielen, und es ist uns daran gelegen, dass es uns auch irgendwo erhalten bleibt und nicht madig gemacht wird. :slight_smile:

7 Likes

Nabend,

ich versuche mal, auf alles einzugehen. Falls ich was vergesse, einfach nachhaken.

@Sharkhan

1. Stimmt absolut. Aber woran liegt das? Unter Beziehungs-RP verstehe ich jetzt einfach mal RP, das sich um die zwischenmenschlichen Beziehungen der Chars dreht. Das muss nicht unbedingt etwas romantisches sein. Mein Char ist kein NPC, sondern hat auch Freunde, Familie, Geschäftspartner, Rivalen etc.

Ich versuche dass es sich die Waage hält. Aber wenn ich den ganzen Abend jeden bediene, der reinkommt, warten erstens alle und zweitens besteht mein Abend aus “Zapft einen Krug Bier” und “Schenkt Whiskey nach”.

Allgemein, und das habe ich von Anfang an gesagt: Ich bin KEIN Dienstleister, sondern mache ein (durchaus begrenztes) RP-Angebot, das man annehmen kann oder nicht.

Und da komme ich direkt zum zweiten Punkt:

1. Genauso wie ich mir vorbehalte, auf Langstein zu verweisen, wenn es zu viel wird, darf natürlich jeder auch von sich aus Langstein bespielen. Wir haben KEIN Worgenverbot und aktuell besteht EIN Hausverbot, das auch wohl verdient und OOC angenommen wurde. Das ist mir sehr wichtig, da das RP für möglichst alle offen sein soll.

Speziell im Bezug auf den NPC: Es ist inakzeptabel, dass jemand einen NPC emotet, der deinen Char rausschmeißt. Zwar kann es sein, dass Milton dich rausschmeißen will, aber auch dann ist es meistens spätestens mit einer Entschuldigung oder am nächsten Abend wieder gegessen.

Gerne kannst du mir ingame flüstern, wer das war, dann klären wir das.

@Waelfyre

Du bringst ein gutes Stichwort - OOC-Stress. Es ist mir schlicht unmöglich, auf jeden Charakter, der in das Gasthaus kommt, in gleicher Tiefe einzugehen. Es geht einfach spielerisch nicht. So schnell kann ich nicht tippen und nicht lesen.

Noch dazu kommt, dass nach einem langen Arbeitstag nicht auch noch das RP in Arbeit ausarten darf, sonst ist mein Spielspaß nach spätestens einer Woche gegessen.

Ich erinner mich an Abende, an denen gleichzeitig sieben, acht Leute was von Milton wollte. Das kann ich nicht bedienen.

Zu deinem Wunsch:

Ich habe das leider nur bedingt in der Hand. Das Gasthaus ist das, als was es die Leute bespielen. Wir versuchen, die gehobenen Leute abzuschrecken, indem wir es als einfach, bodenständig, manchmal auch dreckig emoten. Es gibt nicht mal Weingläser!

Humpen und Faust waren immer in Ordnung. Was nicht okay ist, ist mutwillig Eigentum zu zerstören… Das würde sich kein Wirt der Welt gefallen lassen. Ich erwähne das ausdrücklich, weil Leute sich auch schon beschwert haben, dass Milton es nicht so toll fand, als man seine Stühle und seine Flaschen kaputt gemacht hat.

Bezüglich geldorientiert: Ich führe sogar Buch, spiele Milton mit Geldsorgen etc. Er hat es aber nicht nötig, sich für 2 Silber beleidigen zu lassen.

So…

Ich hoffe, das war erschöpfend. Falls es ernster klingt, als es gemeint ist: Von meiner Seite aus gibt es kein böses Blut. Ich versuche möglichst, auf die Kritik einzugehen. :slight_smile:

3 Likes

PS: Das Schwein ist ein offenes Projekt. Wer daran teilhaben mag, und sei es nur als Stammgast, dem lege ich die Community nahe.

2 Likes

Hach, alles halb so wild. Verkauft nur mal warmen Met.
Viel Spass ansonsten!

Ich versuche dass es sich die Waage hält. Aber wenn ich den ganzen Abend jeden bediene, der reinkommt, warten erstens alle und zweitens besteht mein Abend aus “Zapft einen Krug Bier” und “Schenkt Whiskey nach”.

Allgemein, und das habe ich von Anfang an gesagt: Ich bin KEIN Dienstleister, sondern mache ein (durchaus begrenztes) RP-Angebot, das man annehmen kann oder nicht.

Da melde ich mich vielleicht kurz zu Wort, da ich unter anderem meine Anfänge in Eleonas Einhorn tätigte. Und wie du sagst, ist es an sehr gut besuchten Abenden wirklich stressig. Helfen tut hier nur mehr Personal, weil teilen kann man sich ja nicht.
Für die Spieler wiederum ist es aber schon ein deutlicher Unterschied ob ein anderer Spieler wirtet oder ein NPC als Stellvertreter dann waltet. Dementsprechend war es mir immer eine Ehre, Leute willkommen zu heissen (mein Char, der gute Tao) als „Empfangsdame“ oder dann auch später am Tisch zu servieren. Ich glaube es wurde immer sehr geschätzt wenn es weniger ein „hallo. was willst? aha okay hier ist es, geld her. danke“ ist, sondern man Bezug auf die Spieler nimmt etc. pp.

Wiederum natürlich ist das Schwein eine ganz andere Art von Gaststätte. Das ist richtig. Und dennoch macht ein Spieler als Wirt viel aus. Ja was will ich nun eigentlich mit dem Text sagen? Egal ob Einhorn oder Schwein, ein bespielter Wirt ist viel wert. Man kann aber natürlich auch den Einwand verstehen, wenn es für jemanden in sehr stressige Arbeit ausartet (was man als Gast kaum so wahrnimmt). Hier nochmals der natürlich für mich einfach gesprochene Satz: Versuch Schankhilfen etc. zu finden, da damit viel Arbeit abgenommen wird… :slight_smile:

Beste Grüsse

Tao

3 Likes

Nun ich muss zu Anfang sagen, dass ich damals mich selbst beschwerte das ich STÄNDIG nur David vor der Nase habe.
Aber nachdem ich einige innere Eindrücke durch meine Kooperation mit Milton gewinnen durfte, muss ich sagen das ich ihn in weiten teilen verstehe.

Um zum Beispiel auf das “mehr” Personal einzugehen, scheint Milton da kein Glück zu haben.
Ich meine jeder von uns der eine Gilde führt kennt die Mentalität vieler was Eigeninitiative angeht oder WIRKLICH ihrer Arbeit nachzugehen.

Und was das mit dem Beziehungs-RP angeht. Ich denke da muss man sich eben entscheiden ob man an dem Abend nun arbeitet oder sich eher Zeit nimmt dafür. Ich denke da eine regulation einzubringen wäre das wichtigste.
Und dann müssen die Leute mit David dann eben vorlieb nehmen. Wir haben auch seid Generationen uns auf Reese verlassen, ruhe in Frieden, und ich denke jeder kann die Taverne bespielen wie er möchte, wenn Milton nicht da ist.

Doch vorallem darf man eine Sache nie vergessen.
Wir spielen RP um Spaß zu haben in unserer Freizeit.

1 Like