Zwei Waschweiber unterhalten sich bei der morgendlichen Arbeit:
Lisbeth: Hast du gehört, was gestern am Kathedralenplatz los war?
Hildegard: Nein, erzähl mal!
Lisbeth: Diese Grauroben, die Violen, haben wohl wieder mal einen Stand eröffnet.
Hildegard: Ohje… das ging doch bisher nie gut.
Lisbeth: Psssst! Unterbrich mich nicht. Also: Das ging dann wohl eine Weile gut und sie verteilten ihre Bücher und ihre Flugblätter. Plötzlich tauchte eine Menge an Berüsteten auf und bedrohten die Grauroben.
Hildegard: Berüstete? Die Stadtwache?!
Lisbeth: Nein, du Dummchen! Bist du von Sinnen? Man sagt sich, dass es die Fanatiker vom Orden der Läuterung gewesen sein sollen. Doch nicht genug: Es gesellten sich wohl auch Paladine des weißen Hammers dazu.
Hildegard: Oh. Oh. Was ist dann passiert?
Lisbeth: Einer vom Orden soll den Tisch umgeworfen und zerschlagen haben. Dann haben sie wohl ein offenes Feuer am Kathedralenplatz gemacht – aus den Sachen der Grauroben!
Hildegard: Sie haben die Roben verbrannt?
Lisbeth: Nein, du Dummchen! Die Flugblätter, die Bücher und den Holztisch! Einige haben wohl versucht zu helfen, doch sie kamen gegen das Bollwerk an Berüsteten nicht an. Doch es wird noch schlimmer!
Hildegard: Nun sprich‘ schon, du alte Schachtel!
Lisbeth: Geduld, Hildegard! Also… jedenfalls weigerten sich die Grauroben den Platz zu räumen. Sie standen einfach nur da und haben zugesehen, wie ihr Stand zerstört wurde. Dann soll ein alter Mann der Violen gepackt worden sein und von den Berüsteten vom Kathedralenplatz geschleift worden sein. Eine Graurobe lief hinterher, eine oder mehrere weitere wurden ebenfalls vom Platz geholt. Doch dann…
Hildegard: Mach‘ es nicht so spannend! Oder willst du, dass mein altes Herz heute noch stehen bleibt?
Lisbeth: Sie haben wohl die wehrlosen Grauroben einfach in den Kanal geworfen! Man sagt sich, dass eine mutige Mitbürgerin hinterhergesprungen sei und eine von ihnen gerettet habe. Es soll sogar eine von ihnen ertrunken sein!
Hildegard: Mord! Auf offener Straße! Aber sag… wieso hat niemand die Stadtwache geholt?
Lisbeth: Mehrere Leute sollen die Wache angesprochen haben, doch die haben die Hand nicht gegen Paladine der Kirche erheben wollen.
Hildegard: Was du nicht sagst. Ich weiß nicht, wie es dir geht, Lisbeth, aber ich werde heute Nacht nicht mehr so ruhig schlafen können. In einer Stadt, in der arme, unschuldige Menschen einfach auf offener Straße ermordet werden können.