[A-RP] Hopfen, Malz und Braufestkrüge - 02.Oktober

~ Die Braufesttracht sitzt, Bärte und Zöpfe werden in Form gebracht und die Wangen sind rot vom Lachen. Das Braufest ist endlich wieder da! ~

Liebe Forenleser,

die Feierlichkeiten des Braufests haben schon längst begonnen und die Irrungen-Wirrungen des Prepatches ließen die Vorbereitungen ehrlicherweise schleifen, aber ich möchte es in diesem Jahr ein weiteres Mal wagen!

Kommen wir also ohne weitere Umschweife zum Eingemachten!

_____ Was wird bei diesem Event geboten?

Das Braufest begeistert Jung und Alt mit einem großen Festplatz zu den Füßen des Berges.
Für einen Abend wird aber ein zweiter Braufestplatz direkt vor den Toren Eisenschmiedes seine Pforten öffnen. Es geht um Geselligkeit, gemeinsames Feiern und natürlich das liebgewonnene Bier! Ein kleiner Markt mit passenden Waren zur Feierlichkeit lädt zum Verweilen und Genießen ein, während auch Attraktionen zur Unterhaltung der Gemüter beitragen können.

Das Braufest auf dem zweiten Festplatz vor den Toren ist das, was wundervolle Mitwirkende - wie ihr - noch innerhalb der kurzen Zeit machen könnt!
Nichts ist perfekt und trotz großer Spontanität bin ich zuversichtlich, dass es durch gemeinsames Tun eine schöne Veranstaltung wird.

_____ Zur welchen Zeit findet es genau statt?

Der zweite Braufestplatz wird am 02. Oktober 2020 um 20 Uhr mit einem Fassanstich eröffnen!

Flotter Tipp: In den letzten Jahren hat es sich stets bewährt das Schreien von NPCs vorher in den Chateinstellungen auszublenden, da sonst regelmäßig die Ausrufe vom unteren Braufestplatz auch bis zu den Toren reichen!

_____ Wer beteiligt sich am Event?

Nicht nur neugierige und feierwütige Gäste und Besucher sind gefragt, sondern auch Teilnehmer!

Händler, Handwerker und Schausteller sind auf dem Markt herzlich willkommen und können sich auch noch am selben Abend anmelden, sowie dazugesellen!
Ganz gleich ob Geschichtenerzähler, Barde, geschickter Handwerker, Händler oder Schausteller… es lässt sich für alle einen Platz finden! Ich möchte nur darum bitten, dass das Angebot zum Braufest passt. Das bedeutet, dass die Waren einen Bezug auf die Feierlichkeit nehmen sollten, denn andernfalls würde es Gefahr laufen sich nicht stimmig anzufühlen. Daher bitte ich um Verständnis!

Anmeldungen können aber auch gerne vorher hier im Thread angekündigt oder IC mit Luzula abgesprochen werden.

_____ Teilnehmerliste

~ Staunet und sehet! Diese wackeren Leute scheuen keine Mühen, um das Braufest zu bereichern. ~

Teilnehmer möchte ich auch darum bitten nach Möglichkeit sich ein bisschen früher vor den Toren Eisenschmiedes einzufinden, damit die Platzvergabe reibungslos abläuft.
Luzula wird ab 19 Uhr dafür IC zur Verfügung stehen!

~ Marktstände ~

Brauerei Hammerschlag
Ansprechpartner: Dwhein
Die Braukunst hat zahlreiche Meister hervorgebracht, die ihr Handwerk perfektioniert haben, aber nur wenige reichen Dwain Hammerschlag das Bier! Überzeugt euch selbst von seiner Genialität und probiert seine herausragenden Kreationen.

Mjod Metbräu
Ansprechpartner: Mjod
Ihr müsst jetzt ganz stark sein, denn eure Zungen werden ein wahres Wunder erleben! Köstlicher Met aus den erfahrenen Händen des Meister Metbräus wird eure Sinne verzücken und in die süße Welt des Honigs entführen. Einzigartige Gaumenschmeichler sind euch gewiss!

Die Zuckerfee
Ansprechpartnerin: Gìllian
Fantastische Kreativität und pure Handwerkskunst erschaffen aus Zucker und anderen Leckereien süße Meisterwerke! Naschkatzen kommen bei der Zuckerfee auf ihre Kosten, aber auch Liebhaber des Bieres werden garantiert nicht enttäuscht.

Kräuterlädchen Arnor
Ansprechpartner: Màlorne
Die eisigen Winde Dun Moroghs bringen Euch beim Fest zum Frösteln? Findet die vielfältige Abwechslung und ein wundervolles Angebot beim Kräuterkundler Arnor! Warme, köstliche Getränke und Süßspeisen mit Kräutern verfeinert werden Euch ins Staunen versetzen!

Feiner Faden
Ansprechpartner: Nilan
Bier ist eine schnell verflossene Freude. Was Euch hingegen noch lange an das Braufest erinnern wird, sind die Waren dieser Schneiderei! In atemberaubender Handarbeit gestickt, zieren detailreiche Bierkrüge die wärmenden Handschuhe, Schals und Mieder.

Fischerei Sörnberg
Ansprechpartnerin: Dánielle
Wer sagt, dass man Bier nur trinken kann? Herrliche Fischgerichte, wie den knusprigen Backfisch in Bierteig oder den frischen Flammlachs auf die Hand, lassen die Herzen höher schlagen und die Mägen weniger knurren. Bringt glatt die See auf den Berg!

~ Unterhaltung ~

Es war einmal
Uhrzeit: 21 Uhr
Ansprechpartner: Salfalûr
Nichts vervollständigt ein Fest so sehr, wie zünftige Musik, himmlischer Gesang und pure Lebensfreude! Lasst Euch von diesen Schaustellern entzücken und lockert die Tanzbeine: Spaß und Vergnügen reichen sich die Hand!

2GWF
Ansprechpartner: Nîffîn
Beweist Eure Stärke und prüft Euer Geschick! Der mechanische Schreiter wird sicher keine Gnade zeigen, aber wer kann das Biest im Rodeo bezwingen? Wer bleibt auf dem Sattel? Die Herausforderung wartet auf Euch! Ob Blamage oder Triumph… der Spaß bleibt ungebremst!

Sturm & Wind
Ansprechpartnerin: Thyraeth
Ihr mögt vielleicht noch die nächsten Bierkrüge finden, aber wie ist es wirklich um Eure Zielsicherheit bestellt? Die Kampfschule „Sturm & Wind“ lädt zum Schießstand ein! Kippt noch das Zielwasser in den Schlund und ran an die Büchse. Mit etwas Glück oder Können winken lohnende Preise!

_____ Aushang (IC)

In Eisenschmiede, größeren zwergische Siedlungen und in Sturmwind taucht an den schwarzen Brettern folgender Aushang aus. Verfasst sowohl in Zwergisch, als auch Gemeinsprache in säuberlicher Handschrift:

Zurrt die Mieder fest, striegelt die Bärte, flechtet Zöpfe oder schlüpft in die Lederhosen: Das Braufest ist da!

Am 2. Tag des 10. Monats wird der zweite, kleinere Braufestplatz wieder vor den Toren Eisenschmiedes eröffnen!
Kommt zum Hornstoß der achten Abendstunde vorbei und lasst euch nicht den Fassanstich entgehen. Nicht nur wird das Fest eröffnet und das Bier fließt bereits in Strömen, sondern ein Markt lädt zum Verweilen und Feiern ein!
Schnuppert an den Ständen, kostet die leckeren Getränke, beißt in die deftigen Speisen und erfreut euch an der zwergischen Gastfreundschaft, sowie kleineren Spektakeln!

Ihr möchtet wiederum mitwirken? Dann meldet Euch bei Luzula Schwarzgrund in Eisenschmiede.

Mögen Eure Humpen niemals leer werden!

_____ Abschließend

Ihr habt Fragen, Anregungen, Wünsche oder Kritik? Ich habe etwas vergessen oder unzureichend erklärt?
Zögert nicht nachzufragen, mich anzustupsen oder hier im Thread eine Rückmeldung zu geben.

Prost und liebe Grüße
Luzula

31 Likes

Freut mich zu hören, dass es doch noch einen Markt zum Braufest geben wird. Ich bin natürlich wieder mit meinem Süßigkeitenstand (Zuckerfeee) dabei.

3 Likes

Es gibt zwar kein Handelskontor mehr.
Aber ich mache gern mit Lone mit und dem Kräuterlädchen Arnor.
Warme Getränke und Warme Süßspeisen mit der starken Prise Kräuter!

2 Likes

Grüße Gillian und Bennetton!

Eure Meldungen freuen mich riesig, daher habt vielen, vielen Dank für euer Mitwirken! Beide Stände wurden nun auch in die Liste der Teilnehmer aufgenommen. :slight_smile:

Davon unabhängig habe ich nun auch das Wort zum Prepatch aus dem Erstellerbeitrag herausgenommen, da sich das Pokern ausgezahlt hat: Der Prepatch hat diese Woche nicht begonnen!
Niemand hält uns jetzt noch vom Feiern ab! Harhar!

Liebe Grüße
Luzula

3 Likes

Die Schausteller-Truppe Es war einmal wird im Namen des Feuerblut Klans auf dem Festplatz auftreten!

Geplant ist zur neunten Abendstunde ein kurzweiliger Auftritt mit Gesang und Lebensfreude - was wäre ein Fest auch ohne gute Unterhaltung.

4 Likes

Die Schneiderei „Feiner Faden“ würde gerne warme Sachen anbieten auf dem Markt. „Sind das etwa kleine Biergläser auf den Sachen draufgestickt?!“ Ganz genau! Handschuhe, Schals und Mieder. Aber nicht nur für Menschen, sondenr natürlich auch für die Bewohner von Eisenschmiede ist was dabei!

Inhaber Nilan Finch

5 Likes

Vergiss nicht die dicken Felle für den Winter von deinen Kontakten aus Übersee :wink:

3 Likes

Hallo miteinander!

Ich bedanke mich auch herzlich bei der Gilde „Es war einmal“, Salfalûr und Nilan! Eure Beiträge füllen den Abend mit weiterem Herzblut und ich freue mich darüber unermesslich. :slight_smile:
Die Meldungen wurden nun ebenfalls ergänzt. Sollte sich dabei ein Fehler meinerseits eingeschlichen haben, zögert nicht sofort bescheid zu geben!

Liebe Grüße
Luzula

4 Likes

Moin vonner Küste,
wenn eins gut is für frischen Fisch, dann Eis. Die Fischerei Sörnberg wäre dabei mit nem Stand, Backfisch im Bierteig mit Kartoffelsalat oder in der knackigen Salzsemmel oder Flammlachs, direkt über der Feuertonne gegart. Mit diesen zwei Angeboten würd wohl niemand Hunger leiden müssen.
Grüsse von Dani und Jan Sörnberg

3 Likes

Von 2GWF-Seite werden wir wohl einen Schreiter als mechanischen Bullen bereitstellen. Details folgen noch bei Gelegenheit, wird wohl ein simples Würfelsystem dazu geben. Aber betrunkene Zwerge die es nicht schaffen sich am Rodeo-Schreiter festzuhalten klingen doch passend.

4 Likes

Alle von den Ratten aus Dalaran und schlechter Qualität :stuck_out_tongue: :grin:

3 Likes

Die Kampfschule „Sturm & Wind“ würde sich gerne am diesjährigen Braufest in Form eines Schießstandes beteiligen. Je nach erreichter Punktzahl winken Trostpreise, aber auch größere Gewinne! (:

4 Likes

Grüße miteinander!

Herzlichen Dank auch an die Fischerei Sörnberg mit den Leckereien, die 2GWF mit dem mechanischen Roboschreiter und die Schießbude der Kampfschule „Sturm & Wind“! :slight_smile:

Das Angebot des Braufestes steht damit soweit fest und viel mehr Platz ist auch kaum noch herauszuholen.
Also einen riesigen Dank an alle Teilnehmer, die so spontan zur Meldung und Tat geschritten sind!

Auf ein schönes Braufest - mit dem Beginn für Besucher um 20 Uhr zum Fassanstich!

Liebe Grüße
Luzula

3 Likes

"Wie lang kannst du dich auf dem Wilden Schreiter halten? Gewinne Bonbons, Freibier und Respekt!"

schreit die grellbunte Schrift auf dem Schild über den Braufestplatz. Daneben sieht man über einem Haufen lilaner Matratzen thronend einen soweit gewöhnlich aussehenden Roboschreiter mit einem extragroßen Sattel und Sattelknauf, der in alle Richtungen leicht hin und her zu wackeln scheint. Neben dem Aufbau steht ein kleiner Tisch mit einer Schale voller Karamellbonbons, einem Fass das mit vertrauenswürdigem „Gnomenbräu“ lockt und einem Umschlag auf dem „Sonderpreis“ steht.


Regeln:

7 Likes

Reist mit dem Klan

Der Feuerblut Klan , stellt eine kleine Abordnung zur Eskortierung der Schausteller. Sollte sich jemand dieser Gruppe an Reisenden mit de Höllenb- äh Tiefenbahn anschließen wollen, Abfahrt ist Spätestens um 19:30 Uhr.

Für jeden der Mitreisenden gibt es einen Gutschein für eine gratis Brezel. Einzulösen bei allen Brezelständen.

Treffpunkt, solltet ihr an einem IC Transfer unter Begleitschutz mit Bier und Braufestbrezeln interessiert sein, ist vor dem Instanzierten Eingang, natürlich auf Sturmwinder Seite

Ab ca. 17 Uhr bis zur Abfahrt werden Vertreter des Klans und andere Zwerge, durch die Straßen Sturmwinds laufen und weiter Flugblätter verteilen. Zwergische Ausrufer sind ebenfalls vertreten.

4 Likes

Zuckerfee (Süßigkeiten)

Standbeschreibung

Der Tisch des Stands wurde mit einem bunt gestreiften Tuch in Herbstfarben bedeckt. Darauf stehen, zwischen Herbstlaub, mit Bonbons und Lutschern gefüllten Gläser. Außer diesen finden sich dort diverse Teller mit Gebäck, aufgestapelte Pralinenschachteln, sowie Flaschen mit Likör. Besonders zentral wurden mit Bonbons gefüllte Biergläser und einige Schokoladenwolpertinger platziert. Über dem Stand sind an einer Stange Lebkuchenherzen befestig. Am Rand des Stands wurde, die inzwischen bekannte, Zuckerwattemaschine aufgestellt.

Sortiment

Bonbons (10 Kupfer pro Stück)
Bonbons in den Sorten Apfel, Birne, Brombeere, saure Zitrone, Karamell, Whisky-Karamell, Malz, Kräuter, Pfefferminz, Honig & Lakritz.

Bonbonglas mit Füllung (15 / 20 Silber pro Glas)
Das Bonbonglas kann mit Bonbons nach Wahl befüllt werden.

„Süßes Bierglas“ (15 Silber pro Glas)
Bierglas gefüllt mit „Bier“ aus Honig-, Apfel- oder Malzbonbons und einer Baiser-Schaumkrone.

Zum Anschauen! https://imgur.com/a/NZ827Be

Brauselutscher (25 Kupfer pro Stück)
Lutscher in den Sorten Apfel, Birne, Brombeere & saure Zitrone, bestäubt mit Brausepulver.

Braufestkekse (10 Kupfer pro Stück)
Nusskekse in Form von kleinen Brezeln, Schokoladenkekse in Form von Mini-Lebkuchenherzen, sowie Zitronenkekse in Form eines Bierhumpens mit aufgemalter Zuckergussschaumkrone.

Zum Anschauen! https://imgur.com/a/JAvWp4c

Pralinen (1 Silber pro Stück)

Bier-Fass: Kleines Fässchen aus Vollmilchschokolade,
gefüllt mit Bierlikör.

Minz-Fass: Kleines Fässchen aus Zartbitterschokolade,
gefüllt mit Minzlikör.

Bierkrug: Mini-Bierkrug aus weißer Schokolade,
gefüllt mit Brombeerlikör.

Braufestschleife: Würfelförmige Praline aus Zartbitterschokolade,
gefüllt mit einer Haselnuss-Sahne-Creme, dekoriert mit Getreidehalmen (weiße Schokolade) und einer großen Schleife (Vollmilchschokolade).

Brezel: Würfelförmige Praline aus weißer Schokolade,
gefüllt mit einer Brombeer-Sahne-Creme,
dekoriert mit einer Brezel (Vollmilchschokolade).

Lebkuchenherz: Herzförmige Praline aus Vollmilchschokolade,
gefüllt mit einer Schoko-Lebkuchen-Creme, dekoriert als winziges Lebkuchenherz (Vollmilchschokolade & weiße Schokolade).

Zum Anschauen! https://imgur.com/a/tsznEXk

Schokolade (3 Silber pro Tafel)
Schokoladentafeln in verschiedenen Sorten.

Schokoladenwolpertinger (10 Silber pro Stück)
Der typische Wolpertinger: Hasenkörper aus Vollmilchschokolade mit einem Hirschgeweih und Flügeln aus weißer Schokolade.

Zum Anschauen! https://imgur.com/a/mmd6SwW

Lebkuchenherzen (10 Silber pro Stück)
Lebkuchenherzen, dekoriert mit Braufestmotiven und verschiedenen Schriftzügen („Braufest“, „Ich mag Dich“, „Ich liebe Dich“, „Mein Schatz“, „Mein Herz“).

Zum Anschauen! https://imgur.com/a/bMHZJtq

Likör (15 / 25 Silber pro Flasche)
Der typische gilnearische Pfefferminzlikör, sowie Brombeerlikör und ein gewürzter Bierlikör.

Sirup (5 Silber/ 10 Silber pro Flasche)
Sirup in den Sorten Apfel, Birne & Brombeere.

Marmeladen & Gelee (2 Silber und 50 Kupfer pro Glas)
Marmelade in der Sorte Brombeere, sowie Gelee in den Sorten Apfel & Birne.

Zuckerwatte (1 Silber/ 2 Silber und 50 Kupfer pro Portion)
Zu feinen Fäden gesponnener Zucker, um ein Holzstäbchen gewickelt.

4 Likes

Schneiderei "Feiner Faden"

Standbeschreibung: Man sieht einen normalen Stand, wie man es halt von Märkten kennt. Blaues Laken dient als Dach und Rückwand. Vor dem Händler steht ein Tisch. Hinter dem Händler an der Rückwand hängen Dirndl in verschiedenen größen und farben und Umhänge mit Fell.

Auf dem Tisch sind ebenfalls verschiedene Schals zu sehen. Aber eins haben sie gemeinsam: Sie haben einen oder sogar mehrere gefüllte Bierkrüge oder Fässer drauf gestickt. Auch Handschuhe dieser Art liegen auf dem Tisch. Gefüttert und nicht gefüttert. Mützen gibt es sogar auch in verschiedenen größen und farben. Vorne drauf ein Bierkrug.

Wer den Stand kennt, sieht, dass diesmal KEINE Umkleidekabine vorhanden ist. Warum wohl?

Auf dem Tisch steht außerdem ein Klappschild worauf zu lesen ist:
Laden befindet sich in Sturmwind.
Nehme Aufträge an.
Suche Mitarbeiter oder auch Auszubildende.

4 Likes

Schießstand der Kampfschule Sturm & Wind


Der Aufbau ähnelt einem gewöhnlichen Schießplatz: Eine nicht zu übertretende Linie, aufgezeichnet mit roter Kreide auf den Boden. In fünf Metern Entfernung stehen dann die Ziele – aufgebockt auf gewöhnliche Bretter – in unterschiedlichen Höhen und Abständen, um eine gewisse Vielfalt zu bieten. Es sind aus Holz gefertigte Troggs mit aufgemalten Fratzen, die dem Betrachter da entgegenstarren.

Auf einem mehrstöckigen Waffenständer zur Seite sind holzgefertigte Büchsen aufgelegt, welche durch den gespannten Gummi im Innern funktionieren wie normale Schusswaffen, indem man den Abzug betätigt und eine Kautschukkugel in rasantem Tempo aus dem Lauf befördert.

Ein Schieferschild präsentiert die Kosten:

  • 3 Schuss, 2 Silber
  • 6 Schuss, 4 Silber


    Der hölzerne Unterstand daneben präsentiert die Preise:
  • 1-6 Punkte: Trostpreis (umhängbares Lebkuchenherz)
  • 7-12 Punkte: Geringer Preis (Braufesthut in Braun, Blau oder Lila)
  • 13-18 Punkte: Preis (Eines von diesen Plüschtieren: Braufest-Widder ODER Wolpertinger)
  • 19-24 Punkte: Großer Preis (Braufestkrug mit gravierter Jahreszahl; aus Holz gefertigt und gefüllt mit Biergummibärchen)

OOC

Der Schießstand funktioniert so: Ich lade jeden Teilnehmer in eine Gruppe ein. Dort bedienen wir uns eines einfachen Würfelsystems, um die Punkte zu ermitteln. Je nach Niveau des Charakters darf folgende Reichweite gewürfelt werden:

Schützen-Anfänger: 1-8
Schütze: 3-8
Meisterschütze: 5-8

Die ausgewürfelte Zahl entspricht den Punkten und wird nach den Schüssen addiert. Je nach Punktzahl trifft der Schütze wahlweise den Kopf (hohe Punktzahl), oder streift den das Ziel bloß (niedrige Punktzahl).

4 Likes

Angebot des Ständchen´s Arseid

2 Likes

So, nach 2 Stunden in denen ich mit meinem Rechner kämpfte und WoW-Reperaturen durchlaufen lassen musste um dann nach 3 Minuten im Spiel wieder heraus zu fliegen… Gebe ich für heute auf, der Rodeoschreiter hatte wohl eine fatale Fehlfunktion, die bis zum nächsten Fest ausgebessert werden muss.

Viel Spaß und entschuldigt, dass ich meiner Ankündigung nicht nachkam.