[A-RP] Im Namen der Krone - Amtstube

Ich differenziere zwischen “Allianzlerischem hexenmeister, ala Willfred Zischknall” und “Fanatischem legionsanhänger ala…Siehe Legion Expansion”.

Natürlich hat letzterer Absolut keine Chance, ist klar. Und ich lese nebenbei den IC Gesetzestext Sturmwinds, da steht drin dass Dämonenanbetung oder die Anwensung von Felmagien nicht drin sind. Das würde Verwendung innerhalb einer solchen “Lizensierung/Anerkennung” finden.

Ich betreibe hier keinen Laden um Erhabenheit gegen Gesetz und oder Wache (vor allem die Ausgespielte) zu verkaufen.

als Kleiner Auszug aus dem Gesetzestext den ich meine (ist der vom Siebten):
§1 Hexenmeister

§1.1
Ausüben von Hexerei, Schattenmagie, Nethermagie und Dämonologie ist in Sturmwind zwar geduldet, aber rechtlich der Arkanmagie nicht gleichgestellt.
Die vorgenannten Magiearten dürfen zwar ausgeübt werden, dies darf aber nicht in der Öffentlichkeit geschehen. Wenn durch das Ausüben der vorgenannten Magiearten jemand zu Schaden kommt, so werden die Folgen entsprechend geahndet.
Bekennende Legions-Anhänger sind unverzüglich zu verhaften und dem Magiersanktum oder Kirche des Lichts vorzuführen. Diese entscheiden über das weitere Vorgehen in Absprache mit dem Gericht.

§1.2
Das Mitführen von Dämonen in der Stadt ist Ketzerei, gleich ob der Dämon in der Stadt beschworen wurde oder nicht.

§1.3
Seelensplitter müssen sofort der Kirche des Lichts übergeben werden.

§1.4
Das wissentliche Behalten oder erzeugen von Seelensplittern wird mit dem Tode bestraft.
(hier Zitatregeln aus der Grundschule anwenden, Pragraph so und so, Quelle Siebtes Wachregiment, hoffe niemand klagt mich wegen Urheberrecht an (doofiger Artikel 13))

Insofern istd as Wort “Lizenz” einfach falsch gewählt. Nennen wir es…“Ausweis”. Für’s erste.

Also eine Lizenz für Allianztreue Hexenmeister… den Rest verstehe ich nicht. Dürfen die mit der Lizenz jetzt ihre Magie anwenden innerhalb Sturmwinds oder nicht?

Nein.

Selbst in einer Notwehrsituation oder dem Wahren des Eigenen Hausfriedens hat eine Verhältnismässigkeit der angewandten Gewalt gegeben zu sein. Felfeuer überspannt den Bogen immer.
Wenn nun eine Situation aufkommt, in der Felmagien das letzte Mittel waren um das eigene Leben zu wahren, dann klicken meines Erachtens trotzdem erstmal die Handschellen, und dann wird auf Herz und Nieren geprüft (das istd ann aber eher dein Bereich, Ulume, ich bin da nicht so dicke drin.)

Zum Allianztreusein eines Hexenmeisters zählt für michd as Wissen dass die Anwendung von Hexerischen Magien einen Rahmen hat in dem sie Anwendung findet. Und NUR in diesem Rahmen auch Anwendung findet. Und dieser Rahmen ist nicht der heile sichere alltag innerhalb von Sturmwind.

Was hinterm Rücken des gesetzes passiert, ob jemand privat seiner Dämonologie nachgeht usw kann ich schlecht verbieten, aber das kann man erwischen und voila, wir haben RP. Aber was MICH und die “Lizenzen” betrifft bleibe ich dabei, dass ich keine Erhabenheit gegen die Krone verkaufe.

1 Like

Lasst das doch einfach sein mit diesen “Hexerlizenzen”. Das ist wirklich der aldorettenhafteste, unnötig bürokratisierteste Kram, den es in der Serverlore gibt. Ihr seid euch selbst, als Bürokraten / Wache nicht einmal darüber einig, und der Rest, bis auf die wenigen Hexenmeisterspieler die einen Blankoscheck wollen (die meisten wollen es nicht!) rollt darüber nur die Augen.

13 Likes

Auch eine Möglichkeit.

Ich schlaf da erstmal eine Nacht drüber. Am Ende wird nicht so heiß gegessen wie hier gekocht wird.

Alles gut :slight_smile:

1 Like

Das ist eine gute Idee. Leider taucht das leidige Thema alle paar Wochen und Monate mal wieder auf.
Mein Vorschlag: Ihr verteilt keine Lizenzen, ihr lasst die Spieler selbst bestimmen, ob ihr Hexenmeister “toleriert” wird oder nicht. Das lässt mir unter anderem die Möglichkeit offen, offene Hexenmeister nicht zu bespielen, wenn mir nicht danach ist ohne den Druck der ausgespielten Bürokratie und Wache dahinter.

Ich finde die Idee nebenbei gut. Weniger gut fände ich es, wenn eine ausgespielte Bürokratie sich ausschließlich damit beschäftigt, wie man Hexenmeistern und Leerenelfen und co. das Leben angenehmer gestalten kann.

4 Likes

Die Frage war eigentlich ein Witz und kleiner Seitenhieb auf seltsame Hexerspieler, aber trotzdem gute Antwort :grinning:

3 Likes

So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Die Lizenzen waren schon seit Jahren kein Thema mehr bei uns Wachen und wenn doch, dann kamen die Hexenmeister damit von sich selbst um die Ecke.

Der Kommende Freitag ist seltsam.

Es hat Private RL Gründe, die denke ich hier im Forum deplaziert wären?

Ja, ich lass das mal so stehen.

Was bedeutet das nun?

Es heißt, ich habe keine Ahnung ob ich da bin, wie ich da bin, ob ich an dem Abend nüchtern sein werde: Der Abend wird spontan und ungeplant.

Das bedeutet für mein Spiel: Ich kann für nichts garantieren. Bin ich da? Bin ich nicht da? Hat die Stube auf? hat sie nicht auf?

Wie lösen wir das Problem:
Ich bin IC Schriftlich zu erreichen, Anliegen kann man in der Form eines Briefes (kann auch ein OOC whisper sein), und dann deichseln wir das schon irgendwie im Verlaufe des Wochenendes, bis dann der nächste Freitag anrückt (der auch vielleicht eventuell seltsam wird. Meine Güte, so ein Umzug ist echt ein Ding.)

Kriegen wir alles.
So long.

2 Likes

Guten Abend.

Ich habe endlich mal eine freie Minute um anzumelden, dass ich dieses WE verhindert sein werde, und daher nicht die Stube aufmachen kann.

Kurz, knapp, schmerzlos, tat gar nicht weh, oder? Hier, ein Keks. Ich nehme mir auch einen.

Ich hoffe nächste Woche wieder anspielbarer zu sein.

Liebe Grüße.

P.S.: Ich hoffe Blizzard lässt mich das hier jetzt posten.

2 Likes

Wird es auch Lizenzen geben womit man sich als “Allianzstreiter” ausweisen kann?

Ich denke in den Militärlager gibt es sicher genug Wachen und man kommt sicher nicht rein indem man einfach sagt… “Jo serwas bin da Hans, bin a Allianzstreita!” “Serwas sicha komm eina!” (konnte das Österreichisch einfach nicht verkneifen sorry)

1 Like

Das wäre in einer Kultur wie der Allianz, die ein so ausgeprägtes Abenteurerwesen hat, durchaus eine valide Sache. Ich hab neulich mal im RP eine gesehen, die eine Art “Rangabzeichen” hatte, die ihr Niveau als Abenteurerin angab. Die Idee fand ich wirklich schön!

1 Like

Ja, wobei Rangabzeichen für “Abenteurer” ich ein wenig… naja… strange finde, meine Meinung aber ich kann mir schon gut vorstellen das die Allianz ein Register besitzt für ihre Soldaten, da es doch schon eine richtige Armee ist und kein Bund von Guerillakämpfer der großteils aus Zivilisten besteht

Ich habe mir das mal mit einer Art “Freibeuter-Brief” vorgestellt. Du kannst im Namen der Allianz auf Abenteuer gehen, Plündern, stehlen was weiß ich. Solange es nicht gegen die Allianz ist und du einen teil an die Staatsgewalt abgibst ist alles in Ordnung.

1 Like

Genau.

Wow, ich kann mich mal zu Wort melden. Ich komme frisch von der Arbeit übrigens, Nabend, Doppelschichten machen Spaß.

Wenn sie morgen Abend vorbeigehen hoffe ich dass ich immernoch so denke…

Ja. Volle Zustimmung. Der Ottonormalabenteurer kann Aufträge für die Allianz annehmen, auf sein Risiko ausführen, und entlohnt werden. Nennen wir das “Quest”. Das ist eine der Sachen, die ich im Hinterkopf hatte, für eine Konzepterweiterung, so ich eine Notwendigkeit dafür sehe, aber bislang floss nicht besonders viel kreative Energie in diese Richtung.

Auch eine “Lizenz” in Form einer Anerkennung ist möglich. Du kannst belegen, dass du für die Allianz streitest? Dann solltest du das durchaus offiziell machen können. Ich nehme dich mal als Beispiel, Belram, ich nehme an deine Fragestellung kommt aus der Todesritterrichtung, und dreht sich um Kernloyalität, eher Schwarze Klinge/neutral, oder Allianz/Loyal.
Die Bitte nach Offizieller Anerkennung kann vorgetragen werden, und je nach Prüfungsausgang würde ich eine Anerkennung ausstellen, oder eine solche Verweigern.

Kommt auf’s RP an.

Auf das ich mich schon freue, und keine Zeit dazu habe weil ich witzige Doppelschichten schiebe.

Ich bin müde, ich gehe schlafen, Gute Nacht :slight_smile:

Rorik, du brauchst DRINGEND einen Praktikanten.
Für den Kaffee.


Nee, mal im Ernst. Tolles Projekt, weiter so :wink:

Würde ich mir persönlich auch eher in Form eines “Briefes” vorstellen. Über Söldner- oder Freelancerverträge. Ganz ähnlich wie bei Freibeutern, ja. Nur eben ohne Schiff!

3 Likes

Zu mir sagte er damals, nach dem Entfesselungsspielchen (nicht was ihr denkt), er schafft das alleine. :wink:

Wird wohl wieder auf einen Hausbesuch hinausgehen.

Tatsächlich bin ich nicht alleine.

Aber tatsächlich ist es mein RL, welches mir die Möglichkeit verbaut zu spielen.

Ich bin übrigens wieder frisch von der Arbeit daheim. Das waren ordentlich Überstunden diese Woche.

Und das ist schond as Ganze Geheimnis meiner Abwesenheit. das RL geht vor, und wenn keine Zeit weil nicht am PC dann kann ich schlecht als Amtmann verfügbar sein. Da mag dann gerne die Regel greifen, dass Papier Geduldig ist. Immerhin spiele ich einen Beamten. :wink:

Aber das was bisher tatsächlich an “Echter” Arbeit IC anfiel war handhabbar, um nicht zu sagen “Überschaubar”, um nicht zu sagen ich kriege es alleine hin (wobei ich nichtmal alleine bin). Zumindest bislang war es so.

Was eine Überlegung wert wäre, wäre eine Vertretung, welche im Falle eines Ausfalles dank RL oder anderen Gründen statt meiner die Stube offenhält. Und eine Solche war auch schon im Gespräch. Nur hat sichd as bislang nicht konkretisiert, und in “Anonyme” Hände mag ich das alles auch nicht geben, weil man irgendwo mit drinhängt, wenn man seinen Kompetenzbereich an Dritte weitergibt.
Ist eine Vertrauenssache.

Ich schließe es nicht prinzipiell aus mich vertreten zu lassen, nur mag ich da nicht mit auf Sand bauen.

Und bevor jemand fragt: Ich mache die Stube zwar nicht allein, aber stets gemeinsam. Meine Unterstützung lehnt eine Vertretende Tätigkeit ab. Das ist in Ordnung, es ist kein Muss.

Meine zwei Cents.

Ich bin möglicherweise gerade zu müde ums zu verstehen aber die Schwarze Klinge ist seit ihrer Existenz ein Verbündeter der Allianz (und Horde aber…ja).

Inwiefern nutzt mir eine offizielle Anerkennung wenn ich dank meiner Zugehörigkeit zur Schwarzen Klinge bereits als “Verbündeter” gehandhabt werden müsste?
Immerhin wars ein Königlicher Anweis die Todesritter der Schwarzen Klinge als…Gleichgestellte(?) zu betrachten.

Kenn ich. Das ist wohl das Leid jeglichen Rplers.

1 Like