(A-RP) - Konzept Bedarf?

Heyo Aldor,

bevor ich groß beginne ein weiteres RP-Angebot/Konzept an den Mann bzw. die Frau zu bringen dachte ich mir, dass ich ein wenig die Zehen in das Wasser stecke und mal abprüfe, ob es diesbezüglich überhaupt generell Interesse geben würde bzw. es schon von ähnlichen RP-Ideen aktuell abgedeckt worden ist.

Kurzes Vorwort: nach dem Durchforsten des Forums bzw. der Stickies habe ich nicht wirklich etwas Passendes gefunden, aber ich lasse mich natürlich positiv überraschen! Das letzte Mal, als ich das Forum aktiv benutzt habe, war das Layout und Co. dezent anders - und halbwegs nicht so cool wie jetzt :stuck_out_tongue:

Grundidee:

!Klick mich für Infos!

Simpel gesagt würde ich gerne eine kleine Gemeinschaft an Charakteren aufbauen, die sich gemeinsam diversen Abenteuern stellen. Die klassische Rollenspiel 101 Erfahrung, quasi. Wichtig wäre mir jedoch ein stärkerer Fokus auf eine eher überschaubare Anzahl an Charakteren, die jedoch allesamt ihre individuellen Hintergrundgeschichten und Motivationen mit in das Geschehen bringen würden und die Handlung dadurch nicht nur beeinflussen können, sondern auch die Möglichkeit haben, ihre Charaktere in einem freieren Rahmen zu entfalten.

Dabei will ich mich aber nicht zu stark an irgendwelche IC Strukturen wie Gilden, Adelshäuser, Zirkeln, ( … ) binden - deutlicher Fokus sollten einfach die Charaktere, ihr Handeln und ihre Interaktionen untereinander sein und keine übergeordnete Organisation. Das heißt natürlich auch, dass ich hier Potenzial sehen würde, Charakteren, die sich bereits IC woanders verankert fühlen, eine Chance zu geben, ihren Charakter in einem kleineren Kreis auch abseits des bereits Bekannten zu spielen und d.h mit uns weiterzuentwickeln.

IC würde ich mir das so vorstellen, dass die Gruppe von einem eher nebulösen Auftragsgeber Missionen bekommen, welcher über Mittelmänner und Dritte mit ihnen interagiert. Schritt für Schritt, Abenteuer für Abenteuer könnten Charaktere nicht nur die Hauptgeschichte genießen, sondern auch stets mehr über die eigenen ‚‚Drahtzieher‘‘ im Hintergrund erfahren.

Da für mich die Charaktere und natürlich ihre Entfaltung die Priorität sind, würde ich mir vorstellen, dass die Gruppe von ihrem Powerlevel her irgendwo zwischen unter und über dem Durchschnitt der jeweiligen ‚‚Klasse‘‘ ist und das es diesbezüglich (noch) keine Ausreißer gibt. Sprich anstatt Erzmagierin, Drachentöter und erfahrenen Kriegsveteranen würde ich eher den kampferprobten Jung-Magier, einen bekannten und talentierten Schützen und die Adelstochter sehen, dessen Herz vielleicht naiverweise für das Abenteuer schlägt.

Auf die Gefahr hin, dass das alles zu isolierend wird, sehe ich es auch vor - wenn erwünscht - mit jener Gruppe auch an anderen Projekten teilzunehmen, wenn es umsetzbar ist. Offenes/Social RP ist sowieso eine Selbstverständlichkeit. Ich würde es vermeiden, Charaktere für einen längeren Zeitraum IC örtlich irgendwo zu binden. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit, dass es zu einem Zusammenspiel mit den IC Gilden der eigenen Gruppenmitglieder kommen kann, wenn das erwünscht wird und es thematisch Sinn ergibt.

Wie genau das IC alles passieren würde kommt natürlich darauf an, welche Konzepte und Ideen sich bei mir einfinden würden!

Oder auch zusammenfassend:

• Grundidee ist es, eine kleine Gruppe an Charakteren zu haben, dessen Hintergründe und Motivationen sich öfters mit der Haupthandlung überschneiden. Ziel ist das Abenteuer selbst, die Mysterien dahinter, die Interaktionen zwischen den Charakteren und das Wachstum jener.

• Klarer Fokus auf eine kleinere Gruppe an Individuen anstatt einer größer aufgestellten Organisation und Co.

• Eine eher lokale, in sich selbst abgeschlossene Handlung, anstatt Großplot.

• Gerne auch bereits IC verankerte Charaktere, die Lust auf ein regelmäßiges und qualitativ ebenwürdiges Rollenspiel fernab der eigenen Gilde haben, einen Platz bieten.

• Schrittweise mehr über die Hintergründe und die Drahtzieher der Handlung erfahren und diese aktiv beeinflussen.

• Es würde genug Raum geboten zu werden, auch mit anderen RP-Projekten zu interagieren. Social RP mit anderen Spielern ist sowieso klar. Wenn passend können auch die IC Gilden der Mitspieler_innen mit einbezogen werden.

Um zurück zur grundlegenden Frage zu kommen: vonseiten Angebot und Nachfrage - würden sich generell Mitspieler_innen finden, die Interesse daran hätten? Egal ob als Charakter, DM oder beides! Wollen sich bereits bestehende und ähnliche Konzepte melden, die Interesse an einer Zusammenarbeit hätten?

Für die, die Tipps, Erfahrung oder Learnings zu solch Sachen haben bitte einfach darauf loskommentieren. Sollte der Bedarf für die Idee da sein würde es mich freuen, etwas in die Richtung großzuziehen. Da freue ich mich natürlich über jeden Input!

6 Likes

Kannst du vielleicht genauer werden um welches Thema sich das Projekt drehen würde? Abenteuer und Mysterie kann ja vieles sein.

1 Like

Ich habe mal so ein Projekt geleitet und es gab wirklich eine Menge Andrang. Ich denke schon, dass da Interesse bestehen würde.
Im Moment leite ich sowas ähnliches in ganz, ganz klein, eine Zusammenarbeit wäre aber auch nett, wenn man die gleichen Grundsätze hat.

Kannst Dich sehr gern bei mir via Ingamepost (Allianz: Glückspfote / Horde: Azzuron) oder via Discord (Tag: Fuchs#0110) melden :slight_smile:

1 Like

Servas nomma und danke für eure Beiträge bzw. die lieben ingame Nachrichten, die mich erreicht haben!

Danke für deinen Input!

Wohin die Geschichte gehen würde, würde ich auch aufgrund der Konzepte der Mitspieler_innen bestimmen. Dieser Thread sollte wirklich nur eine generelle Stimmungsabfrage sein, ob ein RP Angebot wie oben beschrieben punkto Rollen Angebot und Anfrage noch auf der Aldor Sinn machen würde. Bin leider für gute 3 Jahre aus RP ausgeschieden und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, wie die Rollenspiel’‚kultur‘’ sich in dieser Zeit entwickelt hat.

Ma wie lieb, danke dir dafür!

Ich würde mich da wirklich bei Zeiten bei dir melden, wenn das okay ist! Entweder mit generellen Fragen, einen Angebot zum Zusammenspiel oder gar auf die Chance, selbst bei dir mitzuwirken, falls es auf meiner Seite nichts werden sollte :stuck_out_tongue:

Generell: da ich mittlerweile mitbekomme, dass doch (ein wenig) Bedarf nach so einem Konzept da ist, würde ich wohl langsam aber sicher in die Planungsphase rüberschwenken und mich zeitlich hier im Forum mit einem greifbaren Konzept melden.

Wer jetzt schon weiß, dass er oder sie Lust auf diese Art von Rollenspiel hätte, kann sich liebend gern jetzt schon bei mir bilateral melden. Ich will von dir hören!

Edit: weitere Meinungen, Wünsche, Gedanken und Input sind natürlich auch hier gerne weiterhin gesehen!

2 Likes

Guten Morgen und immer gern :smiley:

1 Like

Hier geht es weiter! [A-RP] Bewegung 23 - Die Aldor - World of Warcraft Forums (blizzard.com)