„Meinst du hier ist eine gute Stelle?“, sieht sich der in eine einfache blaue Robe und dem Wappenrock des Magiersanktums gekleidete Novize zu seiner Mitschülerin um. „Ja, ich denke schon. Der Schreiberling meinte ja, wir sollten sie dort anbringen, wo die meisten Bewohner Sturmwinds entlang schreiten.“ Ein weiterer Novize gluckst vergnügt: „Ein Glück, dass sie dafür gleich die passenden Novizen herausgesucht haben. Stellt euch nur vor es wäre der Beleibte gewesen, dem sie die Zettel in die Hand gedrückt hätten Mal ehrlich, ich habe ihn noch nie außerhalb des Viertels gesehen.“ Die Novizen lachen kurz auf. „Ich glaube…ich glaube manche Magier wissen gar nicht mehr, wie es außerhalb des Magierviertels aussieht.“
Einer der Novizen hebt die Niederschrift empor. „Naja, deswegen teilen sie nun Zettel aus, oder? Damit sie in Erfahrung bringen, was in Sturmwind so vor sich geht.“ Der weibliche Part zuckt mit den Schultern. „Scheint mir mehr, wie ein üppiges Angebot formuliert, um zu zeigen, dass man noch da ist und durchweg eine Anlaufstelle in fachmagischen Dingen anbietet. Das ist auch nicht das Schlechteste. Ich habe von Ernie gehört, er habe mal mit einer Bürgerin gesprochen, die sich von irgendeiner Wald- und Wiesenhexe was hat aufschwatzen lassen. Was hatte sie davon? Drei Warzen mehr über dem Auge und einen schönen Ausschlag am…“ – „Ruhe jetzt…da kommen Leute. Wir sollten das Zeugs hier anbringen, hoffen dass sich niemand aus Versehen in die Luft sprengt, wenn man an die falschen Leute gerät und dann zusehen, dass wir wieder in die Akademie kommen. Ist schließlich noch früh und bald beginnen die fortführenden Kurse…“ Und genau das tun die Novizen dann auch…