Wie schon einige Zeit zuvor laufen blau-berobte Damen und Herrn jüngeren Alters durch die Stadt Sturmwind und halten sich auffallend lang in der nähe der Aushänge des Magiersanktums auf. Jene, die nahe genug stehen, um in den Genuss junger Stimmen zu kommen, mögen folgenden Dialog vernehmen:
„Die vergangene Magiermesse soll wohl gezeigt haben, dass noch einige herrenlose Magi durch die Gegend streifen.“
„Wie meinen?“
„Na…schau doch mal. Die Akademie scheint sich aktiv auf die Suche nach neuen Mitgliedern der Hohen Künste zu machen…die nicht durch die Lehre müssen.“
„So genau habe ich mir die Schreiben…“ <Die übrigen Worte gehen in nachdenkliches Genuschel über.> „Ah…ich sehe es. Interessant. Ja, wie es scheint sucht die Akademie.“
„Mmmhm…ich habe die Verwalter belauscht. Anscheinend gibt es einen regen Andrang an Novizen und die Magier werden dieser langsam nicht mehr Herr.“
„Also, wenn ich ausgelernt habe, werde ich auf jeden Fall Mentor. Bei diesem Zustrom kann man sich so eine Stelle sicher gut halten.“
„Und es wird entsprechend bezahlt.“
„Bezahlt…oh ja. Sehr wichtig!“
„Und man ist teil einer überaus alten Institution.“
„Wenn man so will, ist man dann Teil der Geschichte.“
„Ja…vielleicht hätten sie sowas noch in dieses Schreiben mit einfließen lassen sollen.“
„Wäre aber sicher zu dick aufgetragen, oder?“
*„Erhm…wir sind Magier?“ *
„Nein…Novizen.“
<Aus irgendeinem Grund finden die Novizen beiderseitige Aussagen so furchtbar schrecklich lustig, dass sie in Gelächter ausbrechen.>
„Hach…herrlich…so nun sollten wir aber gehen. Gibt ja noch andere Plätze, die mit sowas hier bestückt werden wollen.“
„Mhm…außerdem sieht es nach Regen aus.“
„Recht hast du…Regen…und ich habe keinen Mantel dabei…“