Ich hatte hohe Erwartungen und sie wurden noch übertroffen! Ich bin schlechtweg begeistert. Es war ein grandioses Event, das seines gleichen sucht.
Ich habe mich schon vor der Turniereröffnung jede Woche wieder auf das Training gefreut. Das war eine gute Möglichkeit sich mit den verschiedenen Würfelsystem vertraut zu machen und sich Würfelmakros zu basteln. So gut vorbereitet bin ich noch in kein Turnier gegangen. Nebenbei konnte man die Fühler ausstrecken und Kontakte in Richtungen knüpfen, in die es sonst kaum Berührungspunkte gibt.
Schon Eröffnungstag und Wappenschau haben Spaß gemacht und untermauerten den Eindruck eines sehr detaillierten, liebevoll ausgearbeiteten und tollen Turniers zum dahinschmelzen. Nochmals vielen Dank an die viele Vorarbeit mit der Erstellung der Wappen. Die einzige Frage die sich mir rückblickend stellt ist ob die Elekks ihren Dienst getan haben. Haben die Leute, die nicht bereits wussten wo und in welchem Forum der Wappentisch für die Gunst- und Missgunstgeschenke zu finden ist, die Links wirklich genutzt? Da das Forum absolut übersichtlich gestaltet wurde und die Streiter gut zu finden sind, könnte auch ein Elekk mit entsprechendem Link in die Übersicht helfen, solange die Wappen einfach in das Flag übernommen werden.
Wann immer ich mir dachte, dass ein langer Spieleabend zu Ende geht musste ich an die fleißige Orga denken, die noch den Stand der Gunstgeschenke aktualisierte, Ergebnisse der Begegnungen festhielt und Bänder verteilte, aktuelle Gerüchte aufarbeitete und unglaublich schöne und stimmungsvolle Screens ins Forum packte. Dadurch war es ein leichtes auf dem neusten Stand zu bleiben, auch wenn man einen Tag aussetze. Die Lust wieder dazu zu stoßen und weiter zu spielen wurde mit jedem Blick in das Forum sofort weiter geschürt.
Das Würfelsystem für die Zweikämpfe hat mir besonders gut gefallen. Durch Ketten- und Konterangriffe hat es eine Dynamik bekommen, die nicht nur ein gewisses taktieren ermöglicht, sondern auch eigene Stile nochmals beflügelt. Wie die Charakterwerte sich genau bestimmen muss ich gar nicht wissen; das Vertrauen bringe ich der Orga entgegen.
Im Vorfeld kam mir der Zeitraum sehr lang vor, der für die Zweikämpfe vorgesehen war. Während des Events kam er mir zu kurz vor. Da gab es einige Begegnungen zu denen ich noch sehr gerne gekommen wäre. Die Möglichkeit der Ehrenduelle jenseits der Turnierwertung war ein besonderes Schmankerl, gerade wenn man sich schnell von seinem Band trennen durfte. Durch die nochmals explizit genannte Möglichkeit selbst Prämien zu setzen hatte ein Ehrenduell Bedeutung, auch ohne für die Wertung von Belang zu sein: es waren gerade nicht einfach irgendwelche Übungskämpfe, sondern Begegnungen mit Substanz.
Das Tjostsystem ist absolut stimmig, nicht obwohl, sondern gerade weil es auf Punkt ausrichtet ist (solange kein Abwurf erfolgt) und eine Oberbegrenzung an Ritten birgt. Auch die Buhurt ist absolut rund und in sich stimmig. Etwaige offene Fragen einfach ic nehmen!
Mein allgemeiner Aufruf richtet sich weniger an die Veranstalter, als die Teilnehmer: Wer sich anmeldet, mit dem wird gerechnet. Wer weiss, dass er verhindert ist, soll Bescheid geben. Das ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt. Es ist einfach ungemein unhöflich die Orga auflaufen zu lassen, auch wenn sie es so souverän handhabt wie auf dem Winterturnier. Selbst wenn sich kurzfristig ergibt, dass sich nun beispielsweise die Katze morgen in Brand setzen wird und man wirklich alle Hände damit zu tun haben wird sie und alles was angefackelt wurde zu löschen, dauert es keine Minute Bescheid zu geben. Selbst ein Tag Vorlaufzeit ist ein Tag Zeit mehr sich zu überlegen, wie man damit umgeht - im Vergleich zum schlichten Fernbleiben.
In eigener Sache in Bezug auf die Auktion kann ich festhalten, dass mir diese ausufernden Gebote jenseits von Gut und Böse auch missfallen. Genauer habe ich mich hier bereits dazu geäußert.
Momentan evaluieren wir Optionen von gestaffelten Geboten oder einer Registrierung für Bieter, bei der vorab nochmals individuell Geldwert und Vermögen besprochen werden können. Beides sind Maßnahmen die alle betreffen, auch wenn sie nicht bei allen von Nöten wäre. Während der Auktion lassen sich davon galoppierende Bieterwettstreite leider nicht mehr einfangen.
Der Kern des Problems liegt darin, dass zum einen eine Auktion einen kompetitiven Charakter hat und zum anderen, dass das kompetitive Element, nennen wir es direkt ic-Vermögen, selbst und eigenverantwortlich festgelegt wird ohne dass es zwingend eines Aufwands bedarf. Ein vergleichbares Phänomen ist der gerade unter menschlichen Männern verbreitete Riesenwuchs, selbst ohne einen direkten Wettbewerb.
In Bezug auf die Auktion rate ich eigenständig umzurechnen in einen großen Erlös, unverschämt hohe Gebote und geradezu ruinös hohe Gebote ohne konkrete Bezifferung. Fasst jenseits des Ärgers den Bieterwettstreit als Kompliment für wirklich schön ausgearbeitete Auktionsposten auf.
Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei allen an der Auktion Beteiligten. Wir werden uns voraussichtlich im frühen Frühjahr, nach Zauberpokal und Maskenball mit einem neuen, überarbeiteten Bietersystem zu melden.