Ich muss sagen ich muss eine ganze Weile überlegen wann ich das letzte Mal ein so pickepackevolles Event erlebt habe. Das waren jetzt, um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen, 10 Tage Event inklusive einer Händlervorbesprechung, 8 Wochen Trainingsphase, sicher einigen OOC Orgagesprächen undundund. Hat sich das gelohnt? Ich sage kurz und knapp Ja das hat es. Das Winterturnier hat bisher so gut wie jedes Turnier das ich auf Aldor erlebt habe in den Schatten gestellt. Die Atmosphäre war 1A, die Spieler engagiert, die Struktur gut durchgeplant und vorallem pünktlich durchexerziert (zwinker zwinker). Ein riesiges Event wo ich auch viel Spaß hatte neue Kontakte zu knüpfen und Alte wieder aufleben zu lassen. Nur leider war es an manchen Stellen auch zuviel.
Das Event war riesig, imposant, geradezu erschreckend wenn ich mir den Orgaaufwand betrachten will der in sowas geflossen sein muss. Es gibt ein paar Punkte die mich als Teilnehmer & Besucher gestört haben und die ich unter diesem Punkt “zuviel” zusammenfassen kann:
->Ich empfand den Startzeitpunkt der Turnierevents als sehr bzw zu früh. 19 Uhr gingen jeweils Bogenschießen und Buhurt los, 16 Uhr der Tjost und 18:30 die Auslosung der Buhurtteams. Beim Tjost am Wochenende könnte man es noch halb verschmerzen, aber grad während der Arbeitswoche wo man arbeiten war, sich durch den Feierabendverkehr gequält hat und daheim dann noch Katze/Hund/Familie/Frau/Kinder begrüßen muss, Hausarbeit erledigen, Essen machen, ggf noch als Ritter gar einen Zweikampf noch vorher hat…macht es das ganze extrem stressig um pünktlich zu den Events zu kommen. Erwähnen muss man hier durchaus das dieser frühe Start notwendig war, was mich zum nächsten Kritikpunkt führt:
->Ablauf der einzelnen Disziplinen: Die Events gingen sehr lange – Bogenschießen von 19 Uhr bis kurz vor Mitternacht 5 Stunden. Buhurt von 19 Uhr bis 3 Uhr in die Nacht und Tjost von 16 Uhr bis auch fast Mitternacht habe ich mir sagen lassen. Diese Events hätten – zum Vergleich – im RL nur die Hälfte bis zu einem Drittel der Zeit gebraucht. Wieso es dann hier im Rollenspiel länger gedauert hat? Weil wir schreiben und uns über einen Chat verständigen – manche schreiben schneller, manche langsamer. Das zusammen mit einem aus dem RL stark übernommenem Ablauf sorgte dafür das die Events sehr lange gedauert haben und so an die Substanz aller beteiligten gingen. Ich hatte bei den Events tatsächlich oft den Gedanke „so ein Ablauf hätte man auch auf dem MPS oder einem anderem Mittelalterevent gesehen" – das Problem ist das dieser im RL notwendige Ablauf es stark verzögert hatte. Vorstellung beim Tjost nocheinmal, beim Bogenschießen jedes Mal „Pfeil einsetzen, zielen, schießen, Kathul rennt vor und zählt" als einzelne Emotes von insgesamt 6 Gruppen die dann immer weiter ausgesiebt wurden. Diese Chatflut der einzelnen Teile zusammen mit dem „Normalen" Chat eines Events dazu war anstrengend und auch für viele Zuschauer schwer nachvollziehbar, wer denn nun was geschafft hatte. Besonders beim Tjost war es für Außenstehende schwer – wer hat nun wieviele Punkte? Ist jemand raus? Warum steigen sie aufeinmal ab und duellieren sich? Wünschen würde ich mir wenn man das ganze straffen könnte oder auf mehr Tage verteilen.
->Aufgrund des frühen Startzeitpunkts und der vorher noch stattfindenden Zweikämpfe der Ritter hatte ich das Gefühl, das gerade die Händler auf diesem Event „hinten runter" gefallen sind. Ich kann von mir zumindest sagen das ich nie wirklich Zeit hatte, in Ruhe die Händler abzuklappern und mit diesen Gesprächen zu führen, sondern von Event zu Event gehetzt bin. Auch die meisten Zuschauer haben sich, natürlich, bei den Events gesammelt ab ca 18.30 wenn die ersten Zweikämpfe stattfanden. Viele Händler gingen dementsprechend auch zu christlichen Uhrzeiten und waren dann später, wenn man sie in Pausen gebraucht hatte, nicht mehr vorhanden. Ich würde mich freuen wenn noch ein Händlerspieler sich melden würde und seine Sicht der Dinge äußern, es kann sein das meine Sicht hier fehlerhaft ist.
Lowlights des Turniers waren meiner Meinung nach die Zaubershow von Bambolini und der Auktionsabend - in beiden Fällen nicht weil die Events schlecht organisiert waren o.ä. sondern weil sie aus verschiedenen Gründen im Vergleich zu den anderen Turnierevents einfach “schlechter” waren. Bei der Zaubershow fand ich es schade, dass die gesamte Magie und Zauberei durch Enginespielzeuge und Zauber dargestellt wurde und vom Magier und seinem Team nur Reaktionen darauf kamen oder simple Zaubersprüche. Beim Theaterstück am Tag davor sagt zumindest mein Siebhirn mir das es da noch schöne Beschreibungsemotes gab, eine Geschichte der man auch beim nachlesen wenn man ein paar Minuten afk war noch folgen konnte während bei der Zaubershow man etwas sehr schnell verpassen konnte.
Bei der Auktion ist es eher ein Plädoyer an die Spieler, nicht an die Erbauer oder die Orga der Auktion. Nehmt die Preise und eure Gebote ernst. Es wird bewusst vom Veranstalter ein Wert des Goldes vorgegebem damit man sich vor dem Bildschirm daran orientieren kann, was für einen Wert die Gegenstände haben. Ja auf dieser Auktion hatten alle Gegenstände ein Einstiegsgebot von 60 bis 5000 Euro und sind dementsprechend für gut betuchte Charaktere gedacht. Ich finde es jedoch schade, wenn diese Preise und der Wert der Gegenstände ad absurdum geführt wird durch einen ooc Preiskampf, weil man unbedingt diesen Gegenstand haben möchte. Am Ende hat man dann das z.b. Knappen sich für einen umgerechneten Wert von 30.000 Euro eine Blume in einer Glaskuppel kaufen oder Kleinkriminelle mehrere hundert Euro für Kleinigkeiten ausgeben. Das ist mir schon auf ein paar Versteigerungen aufgefallen und wollte ich nun ansprechen. Ich weis nicht wie man das lösen kann und ob das überhaupt als Problem aufgefasst wird. Ich finde es jedoch schade und immersionsstörend, wenn man selbst mit betuchten Charakteren vorsichtig bietet weil man den Wert des Gegenstandes “schätzt” und dann nebendran Page Fritz seine 2000 Goldmünzen Familienerbe rausholt und sich einfach einen Gegenstand wegkauft. Mehr als Gnome die Worgen besiegen.
Abgesehen von dem was mir nicht gefallen hat gibt es aber auch viel was ich lobend hervorheben möchte. Allen vorran und extrem dick den Aufwand den Marielle aka Kivan in dieses Event gesteckt hat. Wirklich. Ich bin sprachlos wenn ich mir vor Augen führe welchen Aufwand du hattest und wieviel Last auf deinen Schultern ruhte. Alleine während des Turniers jeden Tag eine Zusammenfassung des Turniergeschehens zu erstellen, Bilder hochzuladen, Texte vorzubereiten und gleichzeitig noch jeden Abend bei den Turnieren als Orga mitzuwirken und im Voice dabei zu sitzen…mein Höhepunkt dahingehend war das Buhurt wo du 9+ Stunden AM STÜCK (!!) Orga gemiemt hast bis tief in die Nacht. Daher ein ganz großes Danke an dich verrücktes Wuffi das du dir all diese Mühen aufgeladen hast. Du kannst dir besonders auf die Schultern klopfen. Und kriegst ein Leckerlie!
Das Turnier war in vielen Disziplinen sehr gut - die Orga war permanent erreichbar bei Fragen und auch die Schiris waren gut im Ablauf geschult. Die Ingamecommunity bot alle Infos in gesammelten Channels und den Spielern auch die Möglichkeit mit Gerüchten dem ganzen Event eine eigene Prise zu geben die bereitwillig genutzt wurde. Ein Lob auch an die anderen Ritter - ich war anfangs skeptisch ob das mit dem fordern so klappen würde und tatsächlich hat es das tadellos. Natürlich entstanden Paarungen und es gab viele spannende Kämpfe.
Zweikampf- und Buhurtkampfsystem funktionierten hervorragend, auch wenn ich beim Balancing bzw der Zuordnung manche Werte nicht nachvollziehen kann. Da alle Werte aber nahe beieinander liegen ist das nicht groß relevant. Auch der Tjost mit Trefferzonen, Schadenswert und Schutzwurf funktionierte sehr gut für mich als Spieler. Einzig das Enginereiten hätte ich nicht gebraucht und hat mir zumindest für das RP keine Bereicherung gebracht. Meine letzte Bitte: Wenn ihr das nächste Mal ein Würfelsystem vorstellt oder anbietet gebt Beispielwerte, damit Spieler sich selbst das System anschauen können. Ich verlange keinen tiefgreifenden Einblick in die Bewertung um herauszufinden wieso man einen Offensivunterschied von 1 hat - aber “Ritter Max Mustermann Angriff 5-20 Verteidigung 5-20 Zähigkeit 3-20” würde den einzigen Kritikpunkt für mich an dem System lösen. Anhand der Angaben im Forum konnte man sich seine Würfelwerte nicht vorstellen, beim Bogenschießen habe ich etwa erst am Tag des Turniers erfahren das ein “Sehr gut” 10-20 bedeutet.
Insgesamt können sich aber alle Erbauer auf die Schultern klopfen, viele kleine Details zeigten das ihr voller Herzblut bei der Sache wart und Mehrarbeit nicht gescheut habt. Für viele Ritter habt ihr Wappen erstellt, 8 Wochen lang Trainings angeboten, auf dem Event selbst mit den Leuten gespielt um dem ganzen etwas Atmosphäre zu geben und die Kathuuligans werde ich sicher mal für ein Sportereignis mieten ich hab sicher ein paar Sachen noch vergessen…garantiert. Dinge die gut liefen oder ich toll fand.
Als Zusammenfassung mag ich sagen: Auch wenn die Kritik sicher mehr Text hat als das positive…ich bin rundum zufrieden mit dem Turnier. Ich hatte keinen Abend den Gedanke “uargh Turnier. Keine Lust” - einfach nur das es eben soviel war hat über die Tage an den Kräften gezehrt. Vielleicht löst sich das indem man die Turnierkämpfe auf mehr Tage verteilt, freie Tage auch fürs Marktleben einplant oder das Event verlängerr. Das müsst ihr wissen und auch mit anderem Feedback abwägen. Ich freue mich bereits sehr auf das nächste Erbauerevent und vergebe eine deutsche 1,7!