Eindrücke der gestrigen Begrüßung und Wappenschau!
Begrüßende Worte von Sir Arken van Roth:" Im Namen der Großmeister und des gesamten Ordens begrüße ich euch ALLE hier herzlichst auf dem Lehen „Bärenfels“ nahe des beschaulichen Elwynns und des noch beschaulicheren Rotkamms.
Dieses Tag und die nun folgenden Tage sollen uns mitunter daran erinnern, für was wir, die Ritter und Paladine seiner Majestäten und Eidverschworenen, letztendlich stehen und auch wie sehr wir zusammen als Allianz stehen.
Angefangen von den ältesten Verbündeten: den Elfen, Zwergen und Gnomen, als auch den neueren Verbündeten… ebenso von den fernen Kontinenten, wo gerade die Kaldorei eines der schicksalshaftesten Jahre hinter sich haben. Wir sind eine Allianz und dienen dieser Allianz, mitunter nunmehr über Jahre. Nicht immer einer Meinung, nicht immer die gleichen Werte, aber der Weg wird zusammen beschritten. Möge dieses Turnier in diesem Gedanken geführt werden, mögen die Ritter und Adeligen Ihre Ideale anähernd darstellen können und mögen die verbündeten Rassen, auch gerne auf Ehre, gegen die Ritter streiten - insofern diese es wünschen.
Wir stehen als ein Bündniss gegen nahendes Übel und werden dem sicherlich noch lange gegenüberstehen. Aber wir werden nicht wanken, wir werden nicht weichen, wir werden uns nicht zerreißen. Möge Licht oder unser jeweiliger Glaube die Kraft geben und uns leiten. Mögen wir zusammen weiter erstarken und alle Prüfungen meistern.
Der Orden ist ein Orden der Allianz, wir leben zusammen, wir sterben zusammen. Die simple Gewissheit leitet unseren Orden seit Jahrzehnten. Zusammen halten wir es gegen die größten Gefahren aus und werden es als Lebewesen. Als Allianz!
brüllt und das kann er wirklich gut RUHM UND EHRE DER ALLIANZ!"
Worte und Turniersegen von Schwester Elisabetha Le Faye aus Sturmwind und Pater Romsur Grauhand aus Eisenschmiede:
"Möge die Wärme der Esse und die Sanftheit des Lichtes euch alle begrüßen, die ihr euch auf den Weg gemacht habt, um das Winterturnier zu besuchen. Dieses zu erleben in all seinen Aspekten, ob nun mit den spannenden Wettkämpfen der hier angetretenen Rittern und Wettbewerbern oder den Besuch des gemütlichen Marktes und all seinen Facetten.
Turniere stehen im Zeichen der Ritterehrung und ihrer Tugend. Doch steht dieses auch im Zeichen des Respekts gegenüber seines Kontrahenten, das Eifern miteinander und am Ende auch der Gemeinschaft. Aus sportlichen Rivalen können gute Freundschaften entstehen oder sich bestehende Freundschaften vertiefen. Denn wer zusammen eifert, lernt sich im neuen Licht kennen, sich respektieren und schätzen. Beflügelt und motiviert euer Gegenüber zu neuen Leistungen und neuen Mut, auf das wir uns selbst, ob nun auf dem Wettkampffeld oder abseits davon, erneut erheben und so manch verborgene oder vergessene Eigenschaft wiedererkennen.
Bevor ich nun den Segen spreche ist es mir eine große Freude dass es jemand an meine Seite geschafft hat um ebenso zu sprechen. Viele hier kennen sie und schätzen sie ebenso wie ich. Bitte meine Schwester ich freue mich das ihr da seid."
"Ich danke Euch, Bruder Romsur, es ist mir eine Ehre ein paar Worte sprechen zu dürfen. Liebe Brüder und Schwestern im Glauben, liebe Freunde, liebe Gäste.
Zuerst möchte ich den Erbauern danken für all die Mühen, um ein solch großes Fest für uns alle zu ermöglichen. Ich möchte aber auch euch allen danken für euer Kommen, denn was wäre ein Fest ohne Gäste.
Ich fühle mich ein wenig fremd auf einem Turnier, bei dem es vorrangig um die Waffenkünste geht, aber wie bei jedem Werkzeug liegt es wohl in unserer Hand, es zum Guten oder zum Bösen zu verwenden. Es wäre nun sicher befremdlich wenn ich sprechen würde, über Waffen und deren Gebrauch, darum möchte ich lieber auf die Kämpfer dahinter eingehen, die Ritter.
Lasst uns die die Tugenden der Ritterlichkeit betrachten, wie sie jedem Mann und jeder Frau gut zu Gesichte stehen: Aufrichtigkeit, Minne, edle Gesinnung, Bescheidenheit, Verlässlichkeit, Würde und Großzügigkeit sind noch nicht einmal alle Tugenden nach denen ein Ritter streben sollte. Dazu kommen noch Höflichkeit, Demut, Güte und Tapferkeit. Sicherlich könnte man lange über all diese Tugenden sprechen, aber hier und jetzt soll die Aufzählung genügen.
Jedem, der sich ernsthaft bemüht, solchen Maßstäben gerecht zu werden, sollten wir alle Respekt zollen und ich schließe mich da gern an. Ein kleiner Satz ganz am Ende des Kodex fasst alles noch einmal zusammen und hat mir ganz besonders gefallen: Ritter ist man mit dem Herzen!
Es ist ganz natürlich, dass auf einem Turnier die Kämpfer im Mittelpunkt stehen. Wir sollten dabei aber auch nicht die anderen vielen fleißigen Hände vergessen, die dazu beigetragen haben, dieses schöne Ereignis auszurichten.
dreht sich langsam im Kreis und spendet Beifall an alle HelferFür einen guten Verlauf der Spiele möchte ich nun noch einen Segen sprechen: Heiliges Licht wir bitten Dich, segne diese guten Leute und gib ihnen die Kraft damit dieses Fest im Sinne der Tugenden unseres Glaubens und der Ritterlichkeit ablaufen kann."
beendet den Segen mit dem Zeichen des Lichts, verbeugt sich und übergibt das Wort nun wieder an Pater Romsur
" Danke euch Schwester.
Wie immer berührt mich eure Ansprache.Nun möchte ich zum Segen kommen. Ich spreche diese Worte nicht nur als Turniersegen, sondern auch in Gedenken an ‚Ihn‘ (Der Erbauer). Bitte haltet inne und geht in euch.
Möge uns der Respekt in diesem Turnier umspannen wie ein Zelt unter dem wir stehen, sodass wir unserem Gegenüber unter seinem Dach mit solchem gegenübertreten . Denn auch „er“ reichte uns die Hand unter der Tugend und zog auf die Beine.
Möge Mut dieses Turnier wie ein Herdfeuer erwärmen. Auf dass wir Mut finden unser Gegenüber neu zu beflügeln und auch in uns neues zu entdecken und unsere Zweifel zu vertreiben. Denn auch „er“ vertrieb unsere Zweifel und gab uns mit dieser Tugend neuen Mut, um uns zu erheben.
Möge Frieden und Ehre diesen Boden bedecken wie das Gras ein Feld. Auf dass wir Frieden bewahren, Worte und Taten nicht im Zorn hier einkehren lassen, den anderen ehren und ihn in seiner Ehre und im Frieden nicht verletzen. Denn auch „er“ zeigte uns das wir Ehre in uns tragen, indem er uns eine neue Chance gab.
Möge Licht dieses Turnier erhellen, Respekt es umspannen, Mut es erwärmen und Frieden es festigen."
hebt seine Hände am Ende des Segens und sieht zu den Erbauern als für sie gedachte Worte anfügt.
„Ehre dem Erbauer dass wir streiten, Stärke dem Licht dass es das Tunier überdauert. So möchte ich euch nun nicht mit weiteren Worten aufhalten sondern wünsche ich euch viel Spaß.“
Gerüchte:
- Der große blaue Draenei hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht jeden einzelnen Ritter zu einem Ehrenduell zu fordern! Hat nur noch gefehlt, dass er einmal die Reihe abgeht und mit seiner Pranke gegen jedes einzelne Schild klatscht!
- Man munkelt, dass während der Vorstellung des medizinischen Personals Wetten angenommen wurden, wer wohl am meisten behandeln wird. Oder war es am besten behandelt? Oder galt das Gold eher dafür, weil man es mit einer ‚unkeuschen Personenversteigerung‘ verwechselt hat? Wohin das Gold geflossen ist, weiß keiner…
- Man erzählt sich, dass eine schwarzhaarige Gilneerin Sir Ryder verkündet haben soll, dass sie schwanger sei! Der Gute wirkte überrumpelt!
- Die Kapuzenfraue, die auf den Namen Frühling hört, soll angeblich endlich wieder nüchtern sein! Das Huhn wurde jedoch nach wie vor nicht gefunden…
- Es wird erzählt, dass die offiziellen Turnierheiler und -mediziner sämtliche Knappen und Ritter zu einer verbalen Vorkontrolle befragen! Ein kleiner Teil wäre dem schon nachgekommen. Die Heiler meinen’s echt ernst und besorgen sich sogar Fangnetze!
- Des Nachts soll jemand in den Speisebereich des Gasthauses eingebrochen sein! Auf der Suche nach dem heiligen Brathähnchen, das der Frau Frühling verloren ging.
- Der Turnierherold ist dauernd von Frauen umgeben und ihm gefällt’s!
Wetter:
- Über Nacht hat es geschneit! Der Schnee bleibt aufgrund der kühlen Temperaturen liegen und verleiht dem „Winterturnier“ so einen besonderen Zauber!
Das heutige Programm:
- 18.30 Uhr Markteröffnungen und offene Zweikämpfe der Ritter
- 20.00 Uhr Begrüßung durch den Turnierherold zum Knappentjost
- Kämpfe
- anschließende Siegerehrung
- Knappe und dessen Ritter werden vom Turniermarschall geprüft, ob der Knappe beim großen Tjost mitmachen darf
DIE HEUTIGEN BEGEGNUNGEN (Zweikampf):
18.00 Uhr - Sir Déryck Hampton vs. Sir Arken van Roth
(gewerteter Zweikampf)Sir Ornir von Eisenstein hat sein Wappenband kampflos an Sir Arken van Roth übergebenvs.
18.00 Uhr - Roanen Brownstone vs. Yuvia Erethin
(Ehrenduell)
19.00 Uhr Sir Karun van Roth vs. Sir Hekthor von Nordwind
(gewerteter Zweikampf)vs.
… . … Uhr Sir Alrik Fjertan vs. Sir Layll Conell Ulric van Haven
(gewerteter Zweikampf)
vs.
22.00 Uhr Iradaar vs. Sir Porcio Celaino, nach dem Knappentjost
(Ehrenduell)
22.30 Uhr Iradaar vs Sir Karnox Turok, nachdem dem Kampf mit Sir Porcio
(Ehrenduell)
RITTER, DIE HEUTE NOCH ZUR FORDERUNG FREI SIND:
(Wir bitte darum, keine Zweikämpfe während des Tjosts zu führen.)
- Sir Valerie Thorne
- Sir Baros Lentz
- Sir Daros von Stein
- Sir Porcio Celaino
DIE HEUTIGEN Streiter beim Knappentjost:
Ein Aufruf der Heiler:
Alle Ritter, Knappen und Buhurtteilnehmer sollen sich, wenn möglich, einmal zum Gespräch vor den Wettkämpfen einfinden!
NOCHMAL DER LINK ZUR COMMUNITY IG:
Warum: Bei unserem letzten Großevent gab es das Feedback, dass Händler gerne die Option hätten den /y auszustellen, um sich auf das Geschäft zu konzentrieren und dennoch Ankündigungen mitzubekommen. Daher gibt es für das Turnier nun eine eigene Comm für die großen Ankündigungen. Aber wir haben noch mehr reingepackt!
Channel - Erklärung Allgemein Allgemeiner Gelaberchannel ooc Wichtige Ankündigungen Tägliche Ankündigungen und Erinnerungen! Nicht nur von der Orga, sondern auch von Rittern, die ihre Zweikämpfe anpreisen! Gerüchte streuen (IC) Ihr habt etwas gesehen oder gehört, das man unbedingt weiter erzählen muss? Dann hier rein damit! Allgemeiner IC-Tratschchannel für das Turnier! Nachfragen (ooc) Ihr habt eine Frage, eine Anmerkung oder Anträge? Versucht es hier!